Sie sind nicht angemeldet.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

81

Montag, 8. Juni 2015, 14:14

ob AME oder MAhle, die sind beide ok, aber die Ringe müssen dazu stimmig sein.

Ich denke ned, dass die Kolben was haben, wennggf. die Wandung von den Ringen.

Besorg doch eine Sonde und geh mal testweise auf Zyl. 1 und 6 rein und schau es dir an an. So Sonden bekommste mittlerweile für schmales Geld.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

taube zz 180 (08.06.2015)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

82

Montag, 8. Juni 2015, 14:58

Uwe: Bilder gibt es bereits in Beitrag #28 auf Seite 2.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

83

Montag, 8. Juni 2015, 15:42

:whistling: ja, stimmt hatte ich vergessen, dass ich die schon gesehen hatte.

Trotzdem, hoher Ölverbrauch und zusammenziehen von Ölfiltern, weist auf Kolbenringe hin.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 9. Juni 2015, 14:16

Hallo,
da ich was von anderen Kolben usw. lese.... Wurde bei dem Motor, beim Umbau, der Kurbeltrieb entsprechend feingewuchtet ?
Das ist bei den VR Motoren, z.B. gegenüber einen Reihen6er nicht gerade unkompliziert (Meistergewichte anfertigen usw.).
Hatte schonmal einen 2.8er VR6 Turbo bei mir gehabt, da wurde das nicht gemacht, der hatte im gesammten Kurbeltrieb zuviel Spiel, und sogar die Kolben neigten leicht zu Kippern (Schreifspuren an den Zylinderwänden).

Grüße,
Psychedelic

Edit:
Hab die Fotos von den Brennräumen und den Zündkerzen jetzt erst gesehen. :)
Wie DIDI007 schon schreibt. In Verbindung der verbrannten Ölrückständen auf den Kolbenböden, mit den sehr sauberen bis weißen Zündkerzen, der Motor viel zu mager eingestellt. Den Schleifspuren an den Zylinderwänden zufolge, hat es Schmierfilmabrisse gegeben, wodurch die Kolbenringe und die Zylinderwände dadurch beschädigt sind. Das Öl kommt aus meiner Sicht eindeutlich durch die Kolben in den Brennraum.
Da in der Mitte der Kolben die höchsten Temperaturen herrschen, verbrennt dort das Öl langsam zu Kohlerückständen.

Würde vorschlagen.......
Motor auseinander nehmen und sämmtliche Teile vermessen und schauen, dann sieht man, was noch im Rahmen von "OK" oder "Schrottreif" ist.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (9. Juni 2015, 14:31)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

VR6-Noppe (10.06.2015)

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 9. Juni 2015, 15:59

Zum "Kurbeltrieb, was auch immer du darunter verstehst, Feinwuchten.
Wenn man Feinwuchtet, fängt man mit der Kupplung (Schwungrad + Druckplatte) an. Diese hat die höchste bewegte Masse und das finde ich sinnvoll...!
Wenn man vorher noch die Kurbelwelle gemacht hat, ergibt das ein rundes Bild.

Hier ist jedoch weder ein hochdrehzahl Rennmotor drin noch ein Turbo drauf.

Das versteh ich nicht:
"Hatte schonmal einen 2.8er VR6 Turbo bei mir gehabt, da wurde das nicht gemacht, der hatte im gesammten Kurbeltrieb zuviel Spiel, und sogar die Kolben neigten leicht zu Kippern (Schreifspuren an den Zylinderwänden)."


Was hat das Spiel im "Kurbeltrieb" mit kippenden Kolben zu tun sofern der Motorbauer die Kurbelwelle, Pleul ect. vermessen hat?


@TE, das hat er doch, oder?


Ich schreibe das hier deshalb so auf, da ich für den TE hoffe, dass sein Motorenaufbereiter nicht eine Mogelpackung war/ist!


Wenn deine Vermutung richtig ist... mag ich nicht drüber nach denken... :(

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

VR6-Noppe (10.06.2015)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 10. Juni 2015, 09:21

Guten morgen.

Da die VR6-Motoren durch ihre Zylinderanordnung inklussive Schränkung nicht mit einem Reihen-6 Zylinder gleichzusetzen sind, gibt es hier Massekräfte der 1. und 2. Ordnung die sich nicht gegenseitig aufheben. Sobald andere Pleuel oder Kolben zum Einsatz kommen, sollte man logischerweise unbedingt den Kurbeltrieb neu wuchten.
Man nähert sich hier nur bis zur 2. Ordnung, da alle weiter folgenden Ordnungen (4,8,16....) nicht mehr aufwandtechnisch gerechtfertigt wären.

Ozillierende Massen, drehende Massen, Massenkräfte, Momentkräfte usw. sind Grundkenntnisse für Motorenbauer/tuner. :thinking:

Selbstverständlich sollte ein Schwungrad auch rund laufen. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

VR6-Noppe (10.06.2015), taube zz 180 (10.06.2015)

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 10. Juni 2015, 11:53

Ob der Motorenbauer die Pleuel usw. vermessen hat weiß ich nicht. Stand auch nichts auf der Rechnung. ich gehe da mal von aus. Aber bei meinem Glück hat er es nicht. Mein Problem ist auch immer, dass ich bei Leuten ( die ihr Handwerk eigentlich verstehen sollten) zu viel vor raus setze und damit rechne, dass sie ihre Arbeit gut machen und wissen was sie da tun. Ich mag denen auch nicht immer alles vorkauen und denen erzählen was und wie sie es machen müssten. Die sind ja schließlich vom Fach. Ich habe da wohl wieder zu viel vor raus gesetzt und bin mal wieder auf die Schnauze gefallen. ;(

Das mit der mageren Abstimmung und der nicht vorher gemessenen Kompression ist mein verschulden ;( . Hätte eher Abstimmen lassen sollen und mit originaler Software statt nwt fahren sollen.

Mal sehen wann der Motor jetzt raus kommt. Habe eigentlich vor dem Winter keine Zeit. Aber ich denke so schnell wie möglich ist besser. Meine Hoffnung ist ja noch immer, dass nur Ölabstreifringe kaputt sind. Dann wäre es nur mit neuen Ringen und einmal Honen getan. Mal sehen was meine erneute Kompressionsmessung für Werte ergibt.

Aber auch was erfreuliches von meiner Seite hier. Habe eben neuen TÜV bekommen. Obwohl er Öl frisst und ich nicht eingetragene 200Zeller von HJS verbaut habe. Die sind gar nicht aufgefallen. Außerdem dem steht der Wagen laut TÜV top da :thumbsup: . Der hatte wohl noch die Sonnenbrille in der Grube auf :thumbup: .

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 10. Juni 2015, 16:50

Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen das du hier an irgendwas schuld hast.
Du hast Geld in die Hand genommen und gehofft das die Arbeiten, sofern hier ein Fehler vorliegt, ordentlich verrichtet werden.
Lernen kannst du daraus, dass du einen Vertrag aufsetzt wo im Detail beschrieben wird was zu machen ist.

Als Beispiel Fertighaus:
... inkl. Bodenbelag.
Was für Bodenbelag muss auch drin stehen, im Klartext Laminat Ego von XY in Eiche. Sonst kommt Teppich für 3€.

Beispiel Anlage einbauen:
... Stromkabel, Signalkabel (Chinch) und Boxenkabel verlegen
Wo werden wie welche Kabel verlegt? Strom links, Chinch in der Mitte und Boxenkabel rechts von Firma XY wobei diese alle gleich lang sein sollten...
Sonst hast evtl. LIMA Pfeifen oder durch unterschiedlichen Längen der Boxenkabel einen geringen Unterschied zwischen Re-Li...

Wer weiß das er gute Arbeit macht, wird so einen Vertrag unterschreiben.