Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 14. April 2015, 18:19

So hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht. Mach weiteren 200km mit gemäßigter Fahrweise hat mein Motor immer noch kein Öl verbraucht. Also alles beim alten.

Ich habe mal den Entlüftungsschlauch von der Kurbellgehaüseentlüftung oben am Zk abgemacht. Der ist so gut wie trocken. Da lässt nichts drauf schließen als wenn da 1l Öl durch wären. Der Schlauch ist gerade erst neu gekommen, weil die Jungs von Edel01 den beim Einbau der neuen AGA zerbrochen haben. Kostete 50 euronen bei Vw. Also passt gut auch euren Schlauch auf.



Weiß jemand wie ich die Entlüftung auf Funktion testen kann? Habe keine Lust nur auf Verdacht den Ventildeckel und den Ansaugschlauch zu erneuern.



Auf die Bilder von den Ölfiltern müsst ihr leider noch etwas warten. Habe am we die Kamera mitgenommen und wollte Fotos machen, da musste ich leider feststellen das meine Freundin die Speicherkarte ausgebaut hatte :cursing: :thumbsup: .



Wie kann es in einem Motor eigentlich zu Über-/ Unterdruck kommen. Habe mir da mal so meine Gedanken gemacht. Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege. Also zu Überdruck kann es kommen, wenn die Kompression an den Kolben vorbei drückt. Der Überdruck müsste dann ja über die Entlüftung wieder vor die Dk gehen. Da aber bei mir kein Lüftchen weht, weder aus dem Öleinfüllstutzen noch aus der Entlüftung schließe ich das mal aus. Es sei denn, das Teil im Ventildeckel ist kaputt.

Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Zu Unterdruck kann es im Motor kommen, wenn die kleine Membran an der Entlüftung kaputt ist und der Motor sich da durch Luft zieht. Deswegen auch der zusammen gezogene Filter.

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 16. April 2015, 19:55

Nabend, habe nochmal ne frage bevor ich mich morgen unter das Auto klemme und Ursachenforschung betreibe. Hat der 3.2er Motor noch eine weitere Motorentlüftung, als die oben am Ventildeckel? ?(

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 19. April 2015, 12:22

Mahlzeit liebes Forum, hier nochmal ein kleiner Zwischenstand.

Nach weiterem fahren und kontrollieren des Ölstandes ist dieser gleich geblieben. Vielleicht ist minimal was weg, dass kann aber vom einfahren oder dem ständigen kontrollieren kommen. Habe jetzt mit dem neuen Motor knappe 3000km runter.

Habe nochmal den Ansaugschlauch abgebaut und kontrolliert. Die Membran ist ok und nur minimal öl vorhanden. Beim Gas geben und horchen gibt es keine zisch oder sauggeräusche die darauf schließen, dass durch die Entlüftung angesaugt wird. Oben am Ventildeckel, bei der Entlüftung zieht auch nichts. Dort kommt nur etwas Ölnebel raus. Also ist die Entlüftung wohl ok. Wenn jemand hier noch nen Rat weiß, ich bin für alles offen. Belehrt mich ruhig.

Die Bilder von den Ölfiltern habe ich gemacht, sind auch schon auf dem PC. Ich kann sie leider nicht hochladen, weil sie größer als 2mb sind und ich nicht weiß wie ich sie kleiner bekomme :dash: :lol:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 19. April 2015, 13:15

Mit MSPaint kannst du die Bilder verkleinern. Das Programm ist auf jedem Windows 7 oder 8.1 PC zu finden.

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 19. April 2015, 20:20






Hier die Bilder von meinen Ölfiltern mit 2 Wochen Verspätung :D . Links der Filter vor dem neuen Motor mit ca. 5000km und rechts der Filter mit dem neuen Motor nach 2500km. Ist jetzt nicht mehr ganz so doll zusammen gezogen wie am Anfang, aber man kann es noch gut erkennen.



Und vielen Dank an DIDI für seinen Tipp

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »matbold« (23. April 2015, 00:10) aus folgendem Grund: Die Bilder sind etwas sehr klein, daher die Medium-Variante eingesetzt


Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. May 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

26

Montag, 20. April 2015, 02:01

nun hast du sie ein wenig zu klein gemacht. :D


häng sich am besten glaub ich direkt hier an deine posts mit an.
unter dem fenster, wo du die nachricht tippst neben smileys auf dateianhänge.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. April 2015, 05:58

In seiner Galerie sind die Bilder größer.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 22. April 2015, 07:59

Idee zum Ölfilter Verzug:

- sehr dickes Motoröl z.B.: 10W60 oder/und
- kombiniert mit großer Ölentnahme nach dem Ölfiltergehäuse durch z.B.: Ölkühler on Thermostat

Der zu große Durchfluß belastet den Ölfiltereinsatz, der für so etwas nicht ausgelegt ist.

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 22. April 2015, 08:40

Hey Didi danke für die Antwort.

Hatte mit dem Filter Mobil1 0w40 drin und nen zusätzlichen Ölkühler habe ich nicht verbaut.

Kann ein zeitweise verstopfter Ölabscheider für den Ölverbrauch verantwortlich sein? Ölnebel kam ja bei der letzten Kontrolle oben raus. Wie kann ich den Ölabscheider spülen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VR6-Noppe« (22. April 2015, 09:31)


VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

30

Saturday, 2. May 2015, 19:33

Moin, hier nochmal ein nicht so erfreudiger Bericht.



Mein Motor hat öl verbraucht. Diesmal nur 400 ml auf 800km, aber mist ist das schon. Die Tendenz ist ja abfallend. Vorher waren es ja 1l auf 1000km. Da mich der ganze sch... echt ärgert habe ich mir ein Endoskop gekauft. Habe auch ein paar Bilder gemacht, die ich später hochlade.

erstmal Zündkerzen ausgebaut und geschaut. Die sehen an der Elektrode aus, als wenn man sie in weiße Farbe getunkt hätte. Also nicht das übliche Ölbild. Die Kolben haben auch schon gute Öl Ablagerungen. Diesmal konnte ich auch das verbrannte öl riechen, als ich mal bei warmen Motor im stand etwas höher gedreht habe.



meine Vermutung geht jetzt soweit, dass er nur warmen Zustand öl verbrennt. Weil es jedesmal ist, wenn ich länger gefahren bin. Meistens auf der AB. Jetzt denke ich, dass er aufgrund der viel zu mageren Abstimmung so heiß verbrenn, dass das öl an der Wandung mit verbrennt oder der Instandsetzer hat schlecht gearbeitet. Ventilschaftdichtungen haben wir noch nicht endoskopiert, denn dafür hätte die Ansaugbrücke ab gemust.


Was denkt ihr? Habt ihr ne Idee? Ich hoffe nur nicht, dass er sich das öl zwischen Kolben und Wand durch zieht. Müsste dann nicht auch Druck auf dem Öl einfülldeckel sein?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

31

Sunday, 3. May 2015, 10:24

Höhenspiel und Vorspannung der Kolbenringe gemessen? Wenn es zu viel ist dann funktioniert der Kolben wie eine Pumpe.

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

32

Sunday, 3. May 2015, 10:36

Nein Höhenspiel und Vorspannung der Kolbenringe haben wir nicht gemessen. Ob es der Instandsetzer gemacht hat kann ich nicht sagen. Wie macht man es denn? Muss ich dafür die Kolben ziehen?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

33

Sunday, 3. May 2015, 11:22

Normalerweise erstellt der Motorenbauer ein Protokoll während des Ausbaus des Motors
und ja, das muss er prüfen und ggf. korrigieren. Gibt es davon eine Kopie für dich?

Generell werden Sport Motoren wie deiner mit mehr Kolbenspiel aufgebaut, damit ein
sehr heiß gefahrener Motor keinen Kolbenklemmer bekommt. Also ist der Ölverbrauch niemals
wie ein Serienmotor vom Fließband.

Fahr mal dickeres Öl wie z.B.: 10W40 oder 5W50 oder 10W60 von Addinol und berichte uns den Ölverbrauch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (3. May 2015, 11:27)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Sunday, 3. May 2015, 11:46

Wenn der Schmierstoffkreislauf mit seinen Komponenten und die Lager nicht geändert wurden, im VR6 bitte KEIN 10W60 fahren!!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

35

Sunday, 3. May 2015, 14:54

Ich habe zwei Zylindermessprotokolle vom Instandsetzer. Vorher und Nachher.

Also könnte der jetzt etwas geringere Ölverbrauch auch daran liegen, dass ich von 0w40 auf 5w40 umgestiegen bin? Wie ist es denn bei Turbo umbauten, die mit verdichtungs reduzierten Kolben fahren? Haben die auch einen höheren Verbrauch an öl und welches Öl fahren die?


Para was meinst du mit Komponenten und lager? Was kann passieren, wenn ich trotzdem 10w60 fahre?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

36

Sunday, 3. May 2015, 15:03

Der VR6 hat mit 10W60 Ölen Probleme beim Aufbau des Schmierfilmes. Das liegt vornehmlich an der Auslegung der Lager.
Wenn Du mit dem Öl probieren magst, versuch das Super Racing 5W50 oder ein anderes gutes 5W50
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

VR6-Noppe (04.05.2015)

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

37

Sunday, 3. May 2015, 15:26

Ich werde es mal mit dem 5w50 von addinol probieren. Was müsste ich genau verändern um 10w60 zu fahren?

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

38

Sunday, 3. May 2015, 18:59

Hier habe ich nochmal die Fotos von meinen Kolben und den Zündkerzen.











Nochmal zu meinen Fragen. Vielleicht hat jetzt ja jemand ne Antwort.



1. Ihr seht ja die Zündkerzenbilder und kann es sein das mein Motor so sehr abmagert und dadurch so heiß verbrennt, dass er das Öl mit verbrennt?

2. Wie sieht es denn bei den Turbofahrern und den anderen Leuten mit nachträglich eingebauten Schmiedekolben aus? Haben diese auch einen erhöhten Ölverbrauch?

3. Ich könnte mir auch gut Vorstellen, dass er aufgrund des höheren Kolbenspiels mehr Öl verbrennt. Ist jetzt 7-8/100. Kann das sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VR6-Noppe« (3. Mai 2015, 19:05)


VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 3. Mai 2015, 20:21

Hier nochmal die Messprotokole der Zylinder. Vorher und Nachher. Vielleicht könnt ihr das was erkennen.




DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 3. Mai 2015, 21:00

Dein Motor läuft zu mager und klingelt etwas,
desweiteren hat er bereits senkrecht verlaufenden Riefen,
bei der geringen Laufleistung ist das zu viel bzw. zu früh.

Das Kolbenspiel gibt der Hersteller vor.

Sind alle deine Zündkerzen so hell? Man kann die Einspritzdauer
je Zylinderbank einstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (3. Mai 2015, 21:02)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

VR6-Noppe (04.05.2015)