Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

21

Sunday, 10. May 2015, 22:18

Hey,

das Ärgerniss hatte ich ja auch schon. Man muss leider das ganze Kunststoffteil bestellen auch wenn man nur die Feder braucht die das ganze am Getriebe (dicht) hält.

Der Tausch und Entlüftung ist kein Problem soweit man mit Druckluftentlüfter ans Werk geht.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

22

Sunday, 10. May 2015, 23:09

Wenn ich das richtig verstanden habe ist sowohl das Enlüftungsstück, der O-Ring von NehmerZ und die Leitung getauscht worden.

Wenn man mit dem Pedal nicht entlüften kann ist der Geber hin.

Wenn man mit Pedal entlüften muss weil...
- GeberZ einbauen
- GeberZ Bremsflüssigkeit mit Spritze o.ä. füllen und "langsam" ein wenig bewegen
- Leitung über den GeberZ Anschluss halten
- Bremsflüssigkeit auffüllen und warten bis die Leitung vom Bremsbehälter zum GeberZ voll und ohne Luft ist
- Anschliessen
- langsam die Kupplung bewegen, erst ca.30% dann 50%...Pedalweg mit öffnen und schliessen des Entlüftungsnippels wie du es kennst
- dann kommt es auch vorne raus und man beschädigt die Dichtung im GeberZ nicht
- wieder langsam die Kupplung mehrmals treten und schauen ob der Leerweg wieder normal ist
- evtl. nochmal die Entlüftung öffnen und der hydrostatische Druck lässt nochmal etwas Luft und Flüssigkeit raus da sich da oben beim manuellen Entlüften häufig nochmal ein Luftpolster bildet.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nacho (11.05.2015)

Nacho

Anfänger

  • »Nacho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 2. May 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 31171

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

23

Monday, 11. May 2015, 08:21

Das Problem wenn man manuell entlüftet ist das die Dichtung trocken läuft für eine gewisse Zeit...

Ich könnte mir vorstellen das ihr den Geber getötet habt.




Die Angst hatte ich auch schon?! 8|
Meinste das der so schnell kaputt geht?

Nacho

Anfänger

  • »Nacho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 2. May 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 31171

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

24

Monday, 11. May 2015, 08:43


Wenn ich das richtig verstanden habe ist sowohl das Enlüftungsstück, der O-Ring von NehmerZ und die Leitung getauscht worden.

Wenn man mit dem Pedal nicht entlüften kann ist der Geber hin.

Wenn man mit Pedal entlüften muss weil...
- GeberZ einbauen
- GeberZ Bremsflüssigkeit mit Spritze o.ä. füllen und "langsam" ein wenig bewegen
- Leitung über den GeberZ Anschluss halten
- Bremsflüssigkeit auffüllen und warten bis die Leitung vom Bremsbehälter zum GeberZ voll und ohne Luft ist
- Anschliessen
- langsam die Kupplung bewegen, erst ca.30% dann 50%...Pedalweg mit öffnen und schliessen des Entlüftungsnippels wie du es kennst
- dann kommt es auch vorne raus und man beschädigt die Dichtung im GeberZ nicht
- wieder langsam die Kupplung mehrmals treten und schauen ob der Leerweg wieder normal ist
- evtl. nochmal die Entlüftung öffnen und der hydrostatische Druck lässt nochmal etwas Luft und Flüssigkeit raus da sich da oben beim manuellen Entlüften häufig nochmal ein Luftpolster bildet.


Also den Geber haben wir zb. Nicht befüllt.
Zuerst ging ja auch alles und wurde Druck aufgebaut.
Nach dem Ventil schließen war im Entlüftungsschlauch immer noch kleine Luftblasen wo wir erneut entlüften wollten.
der 2. Mann hat dann das Pedal gedrückt und nicht festgehalten und das Pedal ist nach vorne geschnellt zum Blech. Danach war es glaube ich, das wir nicht weiter entlüften konnten, da kein Druck mehr kam oder irgendwo wurde NebenLuft gezogen?!

ABER GENAU WEISS ICH ES LEIDER NICHT :(

könnte es damit zusammen hängen das der Geber so schnell kaputt geht??

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

25

Monday, 11. May 2015, 09:29

Meine Erfahrung ist das wenn das Pedal durch fällt und man nicht mehr mit dem Pedal entlüften kann ist der Geber defekt.

Wenn dir das Pedal rein fällt und am nächsten tag hast du eine Bremsflüssigkeitslache unter der Getriebeglocke ist der Nehmer undicht und meist auch die Kupplung beschädigt.

Ob er so schnell hin sein kann bei manueller Entlüftung, ein ganz klares ja! :(
Ja weil die Dichtung über mehrere Hübe trocken läuft und dadurch beschädigt wird.
Du wärst der erste der es nicht bis zu einer Probefahrt geschaft hat aber das sie nach wenigen 100km wieder hin waren kenne ich.


Grundsätzlich:
- alle O-Ring und Simmering Dichtungen sowie Lager (Gleit/Kugel/Tonnen...) Ölen vor Einbau/Verwendung.
- Nach Turbo wechseln Motor ohne Benzinpumpe (Sicherung ziehen), Einspritzdüsen abklemmen oder mit Taster (Fremstarter) das Öl überall hin Pumpen. Dies sollte man auch nach dem Ölwechsel so machen bzw. mache ich das so bis auf Ausnahmen!

Hol dir wenn du magst mal ne Spritze (groß) aus der Apotheke wenn du magst und zieh mit ihr durch den Unterdruck die Bremsflüssigkeit bis zum Ventil.
Oder befüll bis zum Ventil über Hydrdruck und einer Spritze mit der du Leitung füllst.
Ab Ventil mit der Spritze in den Nehmer.

Es könnte nur sein das du wirklich noch viel Luft drin hast aber das wäre unlogisch da du ja schon Druck drauf hattest.

Wenn du dann immer noch keinen Druck hast ist er leider tod.

Ich hoffe du hast Glück und ich bin im unrecht!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »taube zz 180« (11. May 2015, 09:45)


Nacho

Anfänger

  • »Nacho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 2. May 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 31171

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

26

Monday, 11. May 2015, 11:24

Meine Erfahrung ist das wenn das Pedal durch fällt und man nicht mehr mit dem Pedal entlüften kann ist der Geber defekt.

Wenn dir das Pedal rein fällt und am nächsten tag hast du eine Bremsflüssigkeitslache unter der Getriebeglocke ist der Nehmer undicht und meist auch die Kupplung beschädigt.

Ob er so schnell hin sein kann bei manueller Entlüftung, ein ganz klares ja! :(
Ja weil die Dichtung über mehrere Hübe trocken läuft und dadurch beschädigt wird.
Du wärst der erste der es nicht bis zu einer Probefahrt geschaft hat aber das sie nach wenigen 100km wieder hin waren kenne ich.


Grundsätzlich:
- alle O-Ring und Simmering Dichtungen sowie Lager (Gleit/Kugel/Tonnen...) Ölen vor Einbau/Verwendung.
- Nach Turbo wechseln Motor ohne Benzinpumpe (Sicherung ziehen), Einspritzdüsen abklemmen oder mit Taster (Fremstarter) das Öl überall hin Pumpen. Dies sollte man auch nach dem Ölwechsel so machen bzw. mache ich das so bis auf Ausnahmen!

Hol dir wenn du magst mal ne Spritze (groß) aus der Apotheke wenn du magst und zieh mit ihr durch den Unterdruck die Bremsflüssigkeit bis zum Ventil.
Oder befüll bis zum Ventil über Hydrdruck und einer Spritze mit der du Leitung füllst.
Ab Ventil mit der Spritze in den Nehmer.

Es könnte nur sein das du wirklich noch viel Luft drin hast aber das wäre unlogisch da du ja schon Druck drauf hattest.

Wenn du dann immer noch keinen Druck hast ist er leider tod.

Ich hoffe du hast Glück und ich bin im unrecht!!!


Das ist das gute, es gibt keine Flecke unter dem Auto :rolleyes:
Spritze habe ich schon. Doch durch die Leitung kommt schon nichts mehr... lediglich paar Tropfen?! Ähnliches Bild wie vor dem Ausbau jetzt wieder ?(
Habe jetzt mit ner Werkstatt getelt wo ich ihn nachher hinschleppen will. Die meinten es kann gut der Nehmerzylinder sein?!
Nur die denken bestimmt an das Geld :(

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

27

Monday, 11. May 2015, 12:49

Hoffe, du traust dich selbst nochmal dran den ich bin mir sicher das es dann gehen wird :D


Und "du" bewegst das Pedal langsam ohne ganz durch zu drücken solange bis die Flüssigkeit an der Entlüftung raus kommt, denn auf die zwei min länger kommt es nicht an! :thumbsup:


Leitungen/Zylinder so gut wie möglich vorher befüllen!


Falls du ihn weg gibts hoffe ich das es nicht zu teuer wird! :(









Nacho

Anfänger

  • »Nacho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 2. May 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 31171

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

28

Monday, 11. May 2015, 21:10

Meine Erfahrung ist das wenn das Pedal durch fällt und man nicht mehr mit dem Pedal entlüften kann ist der Geber defekt.

Wenn dir das Pedal rein fällt und am nächsten tag hast du eine Bremsflüssigkeitslache unter der Getriebeglocke ist der Nehmer undicht und meist auch die Kupplung beschädigt.

Ob er so schnell hin sein kann bei manueller Entlüftung, ein ganz klares ja! :(
Ja weil die Dichtung über mehrere Hübe trocken läuft und dadurch beschädigt wird.
Du wärst der erste der es nicht bis zu einer Probefahrt geschaft hat aber das sie nach wenigen 100km wieder hin waren kenne ich.


Grundsätzlich:
- alle O-Ring und Simmering Dichtungen sowie Lager (Gleit/Kugel/Tonnen...) Ölen vor Einbau/Verwendung.
- Nach Turbo wechseln Motor ohne Benzinpumpe (Sicherung ziehen), Einspritzdüsen abklemmen oder mit Taster (Fremstarter) das Öl überall hin Pumpen. Dies sollte man auch nach dem Ölwechsel so machen bzw. mache ich das so bis auf Ausnahmen!

Hol dir wenn du magst mal ne Spritze (groß) aus der Apotheke wenn du magst und zieh mit ihr durch den Unterdruck die Bremsflüssigkeit bis zum Ventil.
Oder befüll bis zum Ventil über Hydrdruck und einer Spritze mit der du Leitung füllst.
Ab Ventil mit der Spritze in den Nehmer.

Es könnte nur sein das du wirklich noch viel Luft drin hast aber das wäre unlogisch da du ja schon Druck drauf hattest.

Wenn du dann immer noch keinen Druck hast ist er leider tod.

Ich hoffe du hast Glück und ich bin im unrecht!!!


Das ist das gute, es gibt keine Flecke unter dem Auto :rolleyes:
Spritze habe ich schon. Doch durch die Leitung kommt schon nichts mehr... lediglich paar Tropfen?! Ähnliches Bild wie vor dem Ausbau jetzt wieder ?(
Habe jetzt mit ner Werkstatt getelt wo ich ihn nachher hinschleppen will. Die meinten es kann gut der Nehmerzylinder sein?!
Nur die denken bestimmt an das Geld

Hoffe, du traust dich selbst nochmal dran den ich bin mir sicher das es dann gehen wird


Und "du" bewegst das Pedal langsam ohne ganz durch zu drücken solange bis die Flüssigkeit an der Entlüftung raus kommt, denn auf die zwei min länger kommt es nicht an!


Leitungen/Zylinder so gut wie möglich vorher befüllen!


Falls du ihn weg gibts hoffe ich das es nicht zu teuer wird!










Also er steht jetzt in der Werkstatt.
habe bereits eine Woche verschenkt und weiter dran rum zu arbeiten habe ich leider kein Nerv und Zeit mehr da ich neben der Arbeit auch noch meinen Meister mache.
Danke dir :)

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

29

Monday, 11. May 2015, 21:55

Wäre nett wenn du die Kosten Posten würdest :)

Nacho

Anfänger

  • »Nacho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 2. May 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 31171

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 12. May 2015, 14:17

Wenn ich die habe, mach ich es ;)

Der Meister hat mir dort erstmal was interessantes neues über das Entlüften erzählt....
es reicht wenn man über eine Bremsbacke entlüftet.
Dann brauch man nur das Bremspedal zu bewegen und kann den Kolben des Geberzylinders nicht kaputt machen?! 8|

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

31

Tuesday, 12. May 2015, 14:41

Aha, bei zwei von einander unabhängig getrennten Kreisläufe...
Das solltest du dir zeigen lassen bevor du es glaubst!

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

32

Tuesday, 12. May 2015, 16:15

Da werden wieder mal geniale Weisheiten erzählt. :thumbdown:

Die Bremskreisläufe verlaufen diagonal damit das ESP/ABS über Bremseingriffe das Fahrzeug stabilisieren können. Fachgerechtes Entlüften geht mit Sicherheit über alle 4 Anschlüsse + Kupplung extra.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

33

Tuesday, 12. May 2015, 16:50

@OberpfalzS3

Könntest du mal schauen wo dein bzw. der Abgang zum GeberZ beim Audi r32 ist?

Soweit mir bekannt ist der Abgang deutlich oberhalb der Abgänge für das Bremssystem, beim Jubi z.B. unterhalb Mitte Bremsflüssigkeitsbehälter.

Grund: Wenn GeberZ, NehmerZ, Entlüftungseinheit oder Verbindsrohre undicht werden kann die Bremsflüssigkeit nur bis Abgang GeberZ auslaufen. Also eine Sicherehitsmaßnahme damit die Bremsen auch bei einer defekten/undichten Bremshydraulik noch funktionstüchtig bleiben.

Die Bremse habe ich noch nie wegen einem defekten GeberZ oder NehmerZ entlüften müssen.

Aber vll. hatte ich auch nur Glück?

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »taube zz 180« (12. May 2015, 17:27)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

34

Tuesday, 12. May 2015, 16:55

Hab aber einen S3, kein R32.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

35

Tuesday, 12. May 2015, 16:59

Sorry.. , aber ich glaube zu wissen das es auch beim S3 nicht anders ist :)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

36

Tuesday, 12. May 2015, 17:03

Besser geht nicht ohne Ausbau.

Mfg
»OberpfalzS3« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMAG0261.jpg (2,17 MB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. November 2020, 10:30)
  • IMAG0254.jpg (2,13 MB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. July 2022, 09:30)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

37

Tuesday, 12. May 2015, 17:25

Danke für deine Bilder und die Mühe die du dir gemacht hast.
Ich kann bei dir keinen Abgang erkennen.
Hast du DSG?

So sieht es beim G4 Handschalter aus!
Der Markierte Schlauch ist der Zulauf zum GeberZ!
»taube zz 180« hat folgende Datei angehängt:

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

38

Tuesday, 12. May 2015, 18:04

Hey,

nein, aber so kann ich nicht fotografieren da die Ansaugung drüber verläuft. Beim 2. Bild erkennt man rechts vom Behälter noch einen weissen Abgang, denke mal das ist dein Gesuchter.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

39

Tuesday, 12. May 2015, 19:36

Das wäre möglich... :)

@Nacho kann uns bestimmt aufklären!

Nacho

Anfänger

  • »Nacho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 2. May 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 31171

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

40

Friday, 15. May 2015, 11:31

Moin Leute,
Ja is bei mir auch wie auf den Fotos... 2 Kreisläufe.
oben geht der Schlauch am Behälter ab zum GeberZ und unten geht es zum Bremskraftver.

Es wurde nun heut morgen Diagnostiziert das der NehmerZ defekt ist. Daher gab es auch manchmal tropfen unter dem Auto wenn man damit gefahren ist?! Kann das sein?
Irgendwo muss die Flüssigkeit ja raus kommen...

Andere Frage, habe ihm jetzt gesagt Kupplung soll gleich mit gemacht werden. Gibt es noch etwas was ratsam ist zu tauschen??

Derzeit soll das Ausbauen und NehmerZ-Wechsel 500€ kosten + ca.300€ Kupplung.
Genaue Preise gibt's am Montag ;(