Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

21

Freitag, 18. September 2015, 14:43

Ich finde den Motor sehr reizvoll und es würde mir sehr schwerfallen, mich vom Allrad zu trennen. Hatte auch schon an den ähnlich motorisierten Skoda Superb gedacht, doch der ist mir einfach zu groß.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

22

Montag, 21. September 2015, 07:59

Wie fühlt sich der Wagen denn in Richtung Topspeed an, nach der Behandlung durch Zoran? Hast Du das Gefühl, dass da noch mehr ginge als 250 km/h oder ist das eher zäh?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 22. September 2015, 12:38

Eher zäh, bis 240 geht er ganz ordentlich, darüber wird es dann schon recht träge. Ich hatte auch schon 270 km/h auf dem Tacho, was ja nicht viel über 250 (echte Geschwindigkeit) sein dürfte, wenn überhaupt aber viel mehr ist da einfach nicht drin. Man muss aber auch dazu sagen, dass mein Passat eine recht hohe Ausstattung hat und somit nicht der leichteste ist, zudem fahre ich meist die längeren Strecken wo es dann auch mal schneller vorangeht mit vollbesetztem Auto und vollem Kofferraum.

Also insgesamt kann ich nicht klagen, der Wagen ist vollkommen ausreichend motorisiert und macht Spaß aber man darf natürlich nicht zu viel erwarten, vor allem auch nicht jenseits der 200 km/h.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 23. September 2015, 09:46

Würde mir leistungsmäßig absolut ausreichen. Habe mir zum Spaß mal ein paar Tachovideos im höchstwahrscheinlich nicht-optimierten Zustand auf Facetube angeschaut - vom Stand weg geht der Passat 3.6 wirklich gut. Als ich dann mal nachgeschaut habe, ob ich die Ultraleggera meines A3 übernehmen kann, wurde ich schon etwas stutzig. Felgentechnisch scheint das zumindest beim Variant gar nicht so einfach zu sein, im Gegensatz zum CC mit dieser Motorisierung. Selbst der OZ-Konfigurator bietet mir keine einzige Felge an, bei ATS ebenso.

Meine Entscheidung ob Passat Variant 3.6 oder Leon Cupra ST 280, die ich frühestens 2016 oder 2017 treffen muss, macht das aber trotzdem nicht leichter. Eine vermutlich mehrere hundert Kilo leichtere, etwas nervöse Rennsemmel mit latentem Haftungsdefizit hat auch was für sich. Werde den Passat wohl mal fahren müssen, den Cupra habe ich ja bereits getestet.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. September 2015, 10:00

Du wohnst ein wenig weit weg aber solltest du mal in der Oberpfalz sein oder irgendwo dort in der Nähe, dann kann ich dir anbieten mal ein ausgiebiges Ründchen mit meinem Passat zu drehen.

Die beiden Fahrzeuge Leon Cupra ST 280 und Passat Variant 3,6 sind aus meiner Sicht in Ihren Eigenschaften auch ganz unterschiedlich.

Den Leon bin ich nie gefahren, kenne ihn nur aus Tests aber ich würde es so einschätzen, dass der Leon der sportliche kleinere Flitzer ist und eher auf Spaß und Performance ausgelegt ist. Der Passat ist da eher der Cruiser und Familienkombi der richtig was wegsteckt. Der B7 ist auch da eher ein Cruiser als der B6 als R36, der war da noch etwas sportlicher ausgelegt.

Was der Passat an Gepäck aufnehmen kann ist echt enorm und ich hätte im Vergleich zum A6 niemals erwartet, dass er diesbezüglich wirklich mehr Platz bietet. Es ist aber so, der Passat nutzt auf einer etwas kleineren Grundfläche den Platz deutlich besser aus und man kann ihn wirklich als Lademeister bezeichnen. Dazu passt die Qualitätsanmutung auch wenn sie hier und da natürlich nicht an Audi ranreicht aber noch deutliche Vorteile gegenüber z.B. einem Skoda Superb aufweist.
Nachteil beim Passat 3,6, die Verkokungsprobleme aufgrund der FSI Technik. Dessen muss man sich bewusst sein und wenn man ihn sehr lange fahren will wohl lieber ab und an eine Bedi-Reinigung einplanen und zusätzlich immer mal das Lambda in den Tank kippen. Bauartbedingt wird man das aber nicht 100% in den Griff bekommen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. September 2015, 10:01

Zumindest ab MJ 2011 gibt es in der ATS -Liste Racelight mit 8,5-18 und 19 ET 38.

Auch für Variant.Keine PS Einschränkung.

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. May 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. September 2015, 12:11

nach einem jahr 3,2 würde ich nun wohl zum 2 liter greifen.
alleine wenn ich mir die verbrauchswerte ansehe.
der vr6 ist einfach viel zu alt mittlerweile.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 23. September 2015, 13:03

Wenn Du den Verbrauch in den Vordergrund stellst,dann sollte es eher ein drehmomentstarker 170-184 PS Diesel sein.Die aktuelle
Diskussion mal außen vor.
Den VR6 im Golf/A3 fährt man meist ja aus anderen Beweggründen.

Bei einem Leergewicht von 1,74 ts empfinde ich den Verbrauch (berechnet 10,9,BC 10,5) meines SB als durchaus angemessen.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 23. September 2015, 13:27

Nunja, bei mir beginnt gerade das 5. Jahr mit dem 3.2er und gerade deshalb hänge ich so am VR6. Wenn ich nicht mehr Platz bräuchte, würde ich den A3 auch noch weitere 5-10 Jahre weiterfahren. Ob mich starke Diesel beim Durchzug stehen lassen, mir ein sportiver 2-Liter-Turbo um die Ohren fährt oder ich beim Verbrauch eine 12 vor dem Komma habe, ist mir herzlich egal. Der A4/S4 mit V6-Kompressor wäre vermutlich die beste Alternative für mich, doch die liegen in einer deutlich höheren Preisklasse als der Passat oder vergleichbare Skoda Superb.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 23. September 2015, 16:40

@Revenost : Schon klar,für Dich war mehr der Hinweis auf die ATS Racelight gedacht.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

31

Thursday, 24. September 2015, 07:29

@Revenost : Schon klar,für Dich war mehr der Hinweis auf die ATS Racelight gedacht.
Schon gecheckt, danke dafür! Die Felgen würden sich gerade auf dem eckigeren B7 sehr gut machen.

Mein Kommentar galt in erster Linie Randam. Bei höherer Kilometerleistung würde ich mir wohl auch mehr Gedanken um den Spritverbrauch machen. Aber so kann mir das fast egal sein, wobei es auch keine 15 Liter / 100 km sein müssen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

32

Thursday, 24. September 2015, 08:09

Ich bin aktuell bei 11,6 Liter im Schnitt, durch den Winter und noch etwas Erhöhung vom Langstreckenanteil wird es sicherlich noch etwas hochgehen aber groß über 12 wird es wohl nicht gehen. Somit kann man bei der Leistung, dem Gewicht und dem was ich immer mal so mitschleppe eigentlich ganz zufrieden sein.

Beim B7 müsstest du das Fahrwerk nur auf Herz und Nieren testen. Nach einigen Kilometern die ich nun bereits mit dem B7 gefahren bin ist der Sportmodus des DCC Fahrwerks einfach etwas schwammig. Die Audi AAS hat mir im A6 da deutlich besser zugesagt und es ist auch ein Unterschied zum A3. Ggf. könnte das Sportfahrwerk da noch etwas besser taugen.

Einen Superb bin ich vor längerer Zeit ja auch mal gefahren aber der Mehrplatz auf den Rücksitzen, der wirklich enorm ist, gleicht den Qualitätseindrucknachteile und auf den Rücksitzen einen etwas eingeschränkteren Kopfbereich nicht aus. Ich würde bei dieser Entscheidung immer wieder zum Passat greifen, zumal man dort auch noch bessere Ausstattungsdetails erhält als bei Skoda.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

33

Thursday, 24. September 2015, 08:11

Apropos Gewicht : warst Du jetzt auf der Waage?


(Verbrauch : 10T km 10,5BC/10,9 berechnet)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

34

Thursday, 24. September 2015, 08:19

Schande über mein Haupt,..., nein leider noch nicht. Ich nehme es mir ständig vor und dann komme ich doch nicht hin. :( Muss ich jetzt aber echt mal angehen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. May 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

35

Thursday, 24. September 2015, 09:40

Wenn Du den Verbrauch in den Vordergrund stellst,dann sollte es eher ein drehmomentstarker 170-184 PS Diesel sein.Die aktuelle
Diskussion mal außen vor.
Den VR6 im Golf/A3 fährt man meist ja aus anderen Beweggründen.

Bei einem Leergewicht von 1,74 ts empfinde ich den Verbrauch (berechnet 10,9,BC 10,5) meines SB als durchaus angemessen.
heutzutage gibt es ja auch schon wesentlich sparsamere 6 zylinder.
und ich war auch ein wenig überrascht, dass der 3,2er nochmal eniges mehr nimmt als mein alter 2,9er.

hatte bei mir auch andere beweggründe. aber stand jetzt würde ich wohl auf 2 zylinder verzichten.
>12 ist doch schon ziemlich viel.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

36

Thursday, 24. September 2015, 09:49

Vor NWT kam ich bei gleichem Fahrprofil auch auf 12,5 und mehr.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

37

Monday, 8. February 2016, 11:28

Da wollte ich doch glatt vorletzte Woche meinem Passat mal etwas Gutes tun und die Batterie laden und fand doch auf Anhieb den Minuspol nicht. Ich dachte schon ich wäre total blind geworden, denn an der Stelle wo beim A3 3,2 der Minuspol saß ist nun nur noch eine schwarz lackierte Schraube auf einem Massepunkt mit so einem Plastikrahmen, welches nun überhaupt nicht nach einem - Ladepol aussieht. Der Pluspol hingegen ist 1:1 der gleiche wie beim 3,2er.

Also suchte ich im Netz und war verwundert das niemand dieses Problem zu haben schien und der allerletzte Beitrag den ich gefunden hatte war, das jemand genau diesen Punkt verwendet wo die lackierte Schraube drauf sitzt. Ich war echt entsetzt, da wurde nun bei VW im Passat sogar schon ein Ladepol wegrationalisiert und man muss nun an so ein Ding ran. Ist ja echt ein Witz,..., wenigsten der A4 hat noch einen normalen Ladepol, den man auf Anhieb findet,...., auch wenn man sich da etwas schwieriger Tut den Pluspol zu finden (der aber vorhanden ist).

Ich habe mir von dieser Seite mal das Bild ausgeliehen um euch auf zu zeigen wie das dort aussieht und welchen Punkt ich nun meine (Bild Markierung siehe anbei):
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…WbQA-oQrQMIJzAC
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (8. Februar 2016, 11:29)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

38

Montag, 8. Februar 2016, 13:07

@quattrofever die genaue Quelle wäre: http://www.motor-talk.de/bilder/300-ps-4…i203810676.html

Ich bezweifle, dass der Link zur Google Bildersuche als korrekte Quelle zählt. Leider ist dein eingebundenes Bild auch nur ein Thumbnail der Google Bildersuche, statt des wesentlich besser auflösenden Originals.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

39

Montag, 8. Februar 2016, 14:31

Aber es reicht doch damit man erkennt was ich meine, mehr muss doch gar nicht sein, von daher passt es doch, oder?

Bezüglich der Quelle hast du Recht, da ich aber über google gesucht hatte kam das automatisch mit aber danke für den eigentlich richtigen Link.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

40

Montag, 8. Februar 2016, 16:16

Bei der Googlesuche ist im rechten Frame unter dem Thumbnail ein Link "Webseite mit diesem Bild". Da wird dann die Originalwebseite geöffnet und der Link ist dann die richtige Quelle.