Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

61

Freitag, 22. Mai 2015, 12:30

Naja ich will 1-2cm tiefer kommen und das Serienfahrverhalten verbessern, dafür möchte ich mir kein Clubsport mit allen Einstellmöglichkeiten für 2k plus Einbau kaufen.
Das B16 ist auch sauteuer und zuviele haben Probleme damit.
K-Sport würde ich nehmen aber scheinbar hat da kein Händler richtiges Vertrauen in die Geschichte und legt sich die Teile aufs Lager, macht mal anständig Werbung und einen Vertrieb mit Ersatzteilen usw.
Ich hab einmal einen Geheimtip gekauft, das war damals mein ASG Sound Umbau an meinem Auspuff, und hab nicht die renommierten Hersteller wie Bull-X,Milltek usw genommen und hab es am Ende schwer bereut und gewusst wieso es diese Marken gibt.
Ein Clubsport mit seinen ganzen Möglichkeiten ist doch in einem Auto wie meinem total unterfordert.
Aber wenn ich OEM Stoßdämpfer für 300€ kaufen kann, dann ein Eibach Federnsatz für 130€ (die bisher immer übertrieben gut waren) und dann aber 1000€ für ein Gewindefahrwerk in Edelstahlausführung eines renommierten Herstellers der einen Namen zu verlieren hat kaufe, dann dürfen die Erwartungen doch groß sein.
Was spricht sonst noch gegen AP, TA-Technix und die ganzen Billig Hersteller wenn die anderen auch nur tief können und 2 Jahre halten.
Dann kann man auch das kaufen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

62

Freitag, 22. Mai 2015, 13:14

@coolhard: Wenn die mit 32-38 mm Zweirohrkolben nicht halten oder nicht auf Dauer ausgelegt sind, warum bauen deiner Meinung nach die Hersteller diese Dinger dann nicht dicker? Kann ja von den Kosten nicht so viel ausmachen. Und warum baut dann K-Sport oder KW nicht auch ein günstigeres Fahrwerk war man maximal in der Höhe verstellen kann und eine fest definierte Feder-/Dämpferkennlinie hat aber trotzdem so gut ist wie die Culbsport Varianten? Es muss dann doch möglich sein so etwas auch für unter 1000 Euro an zu bieten ohne dieses ganze Geklicke vorne und hinten in Kauf nehmen zu müssen (diese ganze Einstellmöglichkeit kostet ja nur unnötig Geld und mit Turbomanu und mir gibt es schon mindestens zwei die das nicht bräuchten). Bei einem Fahrwerk in der richtigen Höhe würde ich nicht einmal eine Höhenverstellung benötigen. Idealerweise würde einer der Clubsportfahrwerkhersteller dann einfach gleiche Dämpfer ohne Einstellmöglichkeiten liefern und dazu auswählbare Federnsätze die man damit kombinieren kann und somit die gewünschte Höhe erreicht. Kann doch alles nicht so viel kosten aber keiner macht es. Woran liegt das dann?

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass nur die Zulieferer der OEM einigermaßen haltbare und günstige Fahrwwerke mit nicht so schlechten Eigenschaften hinbekommen. Nur leider sind diese Fahrwerke immer zu hoch, gäbe es die immer in meiner Wunschhöhe (was ich mit meinem Luftfahrwerk im A6 hatte) würde ich nicht einmal auf die Idee kommen ein Nachrüstfahrwerk zu verbauen (außer es ist so schlecht gemacht wie das Sline in meinem A3 es gewesen ist, dieses Hoppelfahrwerk war ja echt unterirdisch).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

63

Freitag, 22. Mai 2015, 13:24

K-Sport hat sehr wohl E-Teile, die gängigen auf Lager. Aber alles kann man als Importuer nicht immer vorhalten und Lieferungen erfolgen auch nicht kleckerlesweise aus TAiwan, sondern als komplette Ordermengen. Du kannst bei einem Hersteller nicht nur mal kurz 1 Fahrwerk bestellen, sondern es müssen mindestens a Block 15 sein, damit das dann kostendeckend ist. Daher auch teils die Lieferzeit Angabe 30 Tage.
Ich muss aber mittlerweile auch nachfragen, weil der Bestellstatus nicht immer dem LAgerbestand entspricht. Könnte also auch sein, dass das Fahrwerk lagernd ist für den S3.
Dämpfer, Verstellmuttern sind in der Regel immer lagernd da, da diese teils für unterschiedliche Fahrzeugtypen passen, es sei denn es sind Custom Versionen mit kurzen Dämpfern oder Federn. Die müssen dann bestellt werden.

Ich denke es ist alles zum Thema Fahrwerk gesagt nach aktuellem Wissensstand.

Ich freue mich halt täglich komfortabel, sportlich und sicher zugleich unterwegs zu sein. Und wenn es mal so extrem miese Strecken sind und ich dort länger fahren muss, na 2 Minuten und das Fahrwerk wird VA 1Klick softer gestellt und gut iss:)

Und so Themen wie voll beladen, na und deckt mein KS alles ab ohne irgendwelche Negationen....

Einmal richtig investiert, in die richtige Technologie und das Thema ist durch, alles andere sind faule Kompromisse....oder man weis wie man OEM Federn bearbeiten kann und hat auch 20mm mehr Tiefe :D und kostet ned wirklich was ;)

Edit:

@QF,

dicker bauen bei 2 Rohr also Patronendämpfer geht nur, wenn Du das Federbein/ Dämpfer insgesamt stärker machst, d.h. dann auch komplett die Achsen etc. anpassen. Wie soll das gehen ohne die gesamte Basis zu verändern?
Deswegen Nassdämpfer, welche den ganzen Federbeinumfang ausnutzen können mit grösseren Kolbendurchmessern. Dafällt dan die PAtronehülle etc weg und bietet mehr Raum.

Ansonsten was Du beschreibst, entspricht eher einem Sportfahrwerk, was in der Regel etwa 20mm tiefer geht. Hier wird ein passender Dämpfer mit einer kürzeren Feder kombiniert und eine Allround Kennlinie gewählt. Hier kann man auch von OEM nahen Standard was Haltbarkeit betrift sprechen.

Ansonsten erreichen nur die Top Gewinde OEM Haltbarkeiten.

Mein Krankenberg MK Motorsport Sportfahrwerk mit 35mm Tieferlegung war selbst bei über 80tsd km einwandfrei und hatte einen exzellenten Fahrkomfort/- Verhalten. Basis Bilstein Dämpfer mit MK Abstimmung und MK Federn von einem renommierten Federhersteller. Allerdings hat der E30 auch akum Gewicht gehabt vs. unseren Dicken.

Edit 2: akso übrigens neigen alle Standardfahrwerke mit reinen Druckdämpfern zum hoppeln oder auch versetzen, weil in GRenzbereichen einfach der Fahrbahnkontakt verloren geht. Dass machen Nassdämpfer mit rebound Technik / Upside/ down eben nicht. (Voraussetzung die Härte Einstellung ist stimmig abgestimmt)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (22. Mai 2015, 13:51)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

64

Freitag, 22. Mai 2015, 13:35

Auf meine Frage hast du jetzt aber nicht geantwortet,..., wolltest du nicht?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

65

Freitag, 22. Mai 2015, 13:38

@coolhard: Wenn die mit 32-38 mm Zweirohrkolben nicht halten oder nicht auf Dauer ausgelegt sind, warum bauen deiner Meinung nach die Hersteller diese Dinger dann nicht dicker? Kann ja von den Kosten nicht so viel ausmachen. Und warum baut dann K-Sport oder KW nicht auch ein günstigeres Fahrwerk war man maximal in der Höhe verstellen kann und eine fest definierte Feder-/Dämpferkennlinie hat aber trotzdem so gut ist wie die Culbsport Varianten? Es muss dann doch möglich sein so etwas auch für unter 1000 Euro an zu bieten ohne dieses ganze Geklicke vorne und hinten in Kauf nehmen zu müssen (diese ganze Einstellmöglichkeit kostet ja nur unnötig Geld und mit Turbomanu und mir gibt es schon mindestens zwei die das nicht bräuchten). Bei einem Fahrwerk in der richtigen Höhe würde ich nicht einmal eine Höhenverstellung benötigen. Idealerweise würde einer der Clubsportfahrwerkhersteller dann einfach gleiche Dämpfer ohne Einstellmöglichkeiten liefern und dazu auswählbare Federnsätze die man damit kombinieren kann und somit die gewünschte Höhe erreicht. Kann doch alles nicht so viel kosten aber keiner macht es. Woran liegt das dann?

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass nur die Zulieferer der OEM einigermaßen haltbare und günstige Fahrwwerke mit nicht so schlechten Eigenschaften hinbekommen. Nur leider sind diese Fahrwerke immer zu hoch, gäbe es die immer in meiner Wunschhöhe (was ich mit meinem Luftfahrwerk im A6 hatte) würde ich nicht einmal auf die Idee kommen ein Nachrüstfahrwerk zu verbauen (außer es ist so schlecht gemacht wie das Sline in meinem A3 es gewesen ist, dieses Hoppelfahrwerk war ja echt unterirdisch).



hab gerade editiert
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (22.05.2015)

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

66

Samstag, 23. Mai 2015, 12:24

Kann es sein dass man das K-Sport nicht ohne Aufpreis mit den Gummi Domlagern bekommt?
Von den Uniballlagern rät irgendwie jeder ab. Muss man die extra dazu bestellen?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

67

Samstag, 23. Mai 2015, 12:49

ja, die kosten Aufpreis und muss ich in der Bestellung aufführen.

Dieser Qutasch mit abraten von Uniballlagern kommt immer aus Ecken, welche keine Erfahrung haben wie man damit Wartungs technisch umgeht. Klar kommen die Fahrbahngeräusche etwas dominanter rüber, aber das war es auch schon. Klicken oder Klacken wie manche behaupten sind ein reines Thema mal alle 1/4 Jahr präventiv ein Troppen Öl in das Lager zu tröppeln.
Bei Gummiuniball ist das empfinden etwas besser, allerdings je weicher etwas ist, umso indirekter wird das Einlenk Verhalten (kaum merkbar)
Ein ähnlicher Effekt, als wenn man weicher zu härter verstellt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (23. Mai 2015, 12:55)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

68

Samstag, 23. Mai 2015, 12:59

Du sagtest ja die haben Dämpfer usw auf Lager, gibt es so ein Lager auch in Deutschland?
Kannst du nirgends anrufen und fragen wie schnell ich meins bekommen könnte? Ca. 30 Tage ist doch keine Aussage..
IS-Racing hat mir heute geschrieben sie bekommen Ende nächster Woche wieder einen Schwung rein.
Auf deren Facebook Seite liest man aber teilweise sehr unerfreuliches, von wegen warte seit 9 Wochen auf mein Gewinde..
Zufrieden sind aber wohl ausnahmslos alle.
Hab gestern auch mit Maverick geschrieben, er ist mit dem K-SPort zufrieden, bis auf die Domlager. Ich bin auch ehrlich, ich liebe meinen lauten Milltek Auspuff, ich bin kein Mädchen was harte Fahrwerke angeht, aber klappern, knarzen und knacken kann ich absolut nicht ab!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

69

Samstag, 23. Mai 2015, 13:08

natürlich haben die ein Lager in Deutschland, brauchste nur auf die HP gehen und die Adresse anschauen. Und nicht nur das, sondern auch Einbau, Achsvermessung und TÜV Abnahme vor Ort.

Wenn Du für den S3 eins willst, frag ich gerne an, ob ein zu konfigurierendes K-Sport da ist, ist ja in der Regel das vom R32.

Maverick, hat kein K-Sport, sondern ein BC-GME mit 50mm Kolben, die gold black Variante ohne Gummiuniball.
Die BC-GME sind wesentlich knackiger bereits von der Basis her und haben auch etwas andere Lager. Ist auch ein anderer Hersteller = BC Taiwan.
Das ist das welches mit IS baugleich ist, ausser, dass IS hier eine Gummiunibal Variante anbieten kann.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

70

Samstag, 23. Mai 2015, 13:13

Ja wäre nett wenn du mal fragen würdest. Auf meine Email antwortet leider niemand. :)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

71

Samstag, 23. Mai 2015, 13:17

kann auch bei mir dauern, die haben derart viel Geschäft wie mir 3 VW-R user die vor Ort waren berichtet haben, dass auch ich erst relativ spät Antwort bekomme.

p.s.: die Gummiuniball kosten 100€ Aufpreis, sofern ab Lager verfügbar.

Bestellcode: KS-GF-2195 K-Sport Audi S3 55mm (8P, 8PA) Gewindefahrwerk Street
+ Hartgummidomlager
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (23. Mai 2015, 13:22)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

72

Samstag, 23. Mai 2015, 20:48

Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Monotube S3 Fahrer angeschrieben wegen ihrem Fahrwerk ob das bei ihnen auch so war wegen zu tief und keine Möglichkeit mehr nach oben usw.
Haben heute fast alle geantwortet. Komischerweise: Keiner Probleme gehabt??
Einer hat es sogar gebraucht gekauft, war ihm und dem Tüv zu tief, dann hat ers so hochgedreht dass es wieder wie in der ABE von den Abständen her passt, also Lochmitte zum Federteller usw, und siehe da die 325/320 waren immer locker einzuhalten.
Einer fährt sogar eine 8,5x19, und kann ihn auf beiden Achsen bis auf 335 hochschrauben.
Komisch oder?
Hier mal der Thread, auch mit Bildern:
http://www.a3-freunde.de/forum/t144411-s…en-gesucht.html
Das sind sogar noch Sportbacks, die eine höhere Achslast haben, und ein höheres Gesamtgewicht.
Hat vielleicht was mit dem Fahrwerk von Quattrofever nicht gestimmt? Oder der 3,2er ist wirklich soviel schwerer, dass sich das beim S3 viel besser ausgeht??
Er meinte ja auch der Kompressorumbau müsste an die 30KG haben, wenn man einen 30KG Sandsack vorn auf die Haube legt, macht das ja auch einiges aus?
Bin grad echt verdutzt..
Alle Monotubes haben die Nummer 29220-1. Auch das vom Sportback.
Hab auch lange gesucht von H&R Fahrern die ein ähnliches Schicksal hatten wie Quattrofever, aber egal was ich eingeb bei Google, (H&R zu tief, H&R schleift, H&R Restgewinde usw) keiner hat das Problem.
Man liest immer nur wie super sich das Fahrwerk fährt und dass es manche schon mehrere Jahre im Einsatz haben.
Quattrofever hatte ja auch geschrieben dass das H&R bei ihm "Komischerweise" tiefer kam als bei Didi??

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

73

Samstag, 23. Mai 2015, 22:16

Ja das ist ja das komische daran, bei mir war es 20mm tiefer eingestellt als quattrofever aktuell es hat
und trotzdem höher. Wir beide haben 3 Türer als Basis.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

74

Samstag, 23. Mai 2015, 22:46

also PPP sein H&R haben wir nach 1,5 Jahren und versenkten 1140€ raus geschmissen und ein BC-GME verbaut. So und das macht seine Dienste seit über 1,5 Jahren einwandfrei und hält die eingestellte Höhe absolut. Andy fährt nun ohne Angst im Nacken sich wieder den Koti zu verdellen.
H&R hat sich Garantie seitig ausgesprochen Kunden unfreundlich verhalten und mit windigen Angaben sich geäußert.
"So. Fahrwerk wurde nichts gemacht. Kann es wieder abholen ...
H&R sagt in der tiefen Version kann das durchaus vorkommen. Es gibt wohl so Abstandshalter die das verhindern sollen? Kenn ich aber nicht"

Hab den Umbau selber mit gemacht, das H&R Mono war ganz hoch geschraubt und ging immer unter 320mm und hat ihm den Kotflügel beschädigt.

Max. hast Du 40mm die man verstellen kann, in sofern sind 350mm machbar nach oben.

ZuQF,

hatten wir an den Gölfen der unterschiedlichen Baujahre teils auch, dass die AP Fahrwerke nach unten getreut haben.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (23. Mai 2015, 23:04)


R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. Juni 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 24. Mai 2015, 03:16

@ coolhard

Hatte mich eigentlich auch schon fast für das Bilstein b16 entschieden, jetzt les ich, dass es zu schwach ist für nen 3.2er. Von K-Sport hatte ich bisher noch garnix gehört, das ist ja günstiger als ein b16 und hat die Eigenschaften eines clubsport von Bilstein oder KW, was locker das doppelte kostet. Interessante Alternative, aber auch wirklich empfehlenswert? Fahre nur im öffentlichen Verkehr, keine Rennstrecke. Will natürlich auch nicht alle 2 Jahre neue Dämpfer kaufen, wenn die beim b16 zu schwach sind. KW Variante 3? Sollte aber auch nicht übertrieben hart sein.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 24. Mai 2015, 10:53

Also, dass es viele Leute noch nicht kennen, liegt schlichweg am Marketing in Deutschland...Es gibt nämlich keins :D
Im asiatischen, amerikanischen Bereich und vielen anderen Ländern (50) ist K-Sport sehr stark vertreten.
Bremsanlagen, Fahrwerke, Air Fahrwerke (öeider noch nicht in D und in Asien auch Felgen.
K-Sport selbst fährt Porsche 911 in seinem Rennteam. Was auf Porsche funzt ist auch für alles andere gut :)
K-Sport hat genauso viele Mitarbeiter wie KW weltweit und liegt bei ca. 10 Millionen Umsatz (KW ca. 16)

Wer will kann ja mal hier rein schauen : http://www.k-sportracing.com/type-shock_st.html

Über die Clubber Aktion seit gut 2 Jahren fahren etwa 16 Clubber (A4, RS4, A3, S3, R32, Passat, Subaru, BMW)
bislang ohne mir bekannte Probleme sowie 8 Kunden Bremsanlagen und 16 BC-GME Fahrwerke.

V3 ist ein Zwitter, VA einfache progressiv Federn ohne fest definierte Vorspannung oder Vorspannfeder, HA Schraubfeder linear ohne
fest definierte Vorspannung oder Vorspannfeder. Domlager Wiederverwendung OEM, was der Direktheit im Fahrverhalten wiederum entgegen wirkt.

KWV3, ist halt auch nur ein verstellbares 2 Rohr Patronen Dämpfer System, kann man aber nicht auf den Komfort eines
K-Sport oder KW Clubsport einstellen. Das geht mit diesem Dämpfertyp und den kleineren Kolbendurchmessern nicht.
Zwar hat es auch Zug/ Druckstufen Einstellung (separat, viel Spass beim Setup finden :) ) aber es ist auch nicht auf optimalem technischen Stand.

KW versteht es sehr gut seine Produkte zu vervielfältigen und somit vermeintlich viele Optionen zu bieten in allen Preisklassen.
Genau genommen würde allgemein 1 Fahrwerk aber ausreichen mit verschiedenen Applikationen.
Nachteil man hätte einen durchgehend hohen Preis und die Käuferschaft würde sich stark eingrenzen= weniger Gesamtabsatz auf Grund des Preisgefüges.
Material Edelstahl vs.eloxiertem Flugzeugaluminium bei K-Sport.

K-Sport ist da konsequenter, für Street gibt es 2 Varianten, Street oder Supertief preisgleich, wahlweise jeweils noch optional mit Gummiuniball.
Der Rest den K-Sport weltweit noch anbietet ist für Trac oder Race, aber nicht in D verfügbar bzw. nur auf Bestellung für Rennsport.

Nur mal zur Anschauung was es da noch alles gibt von gesamt 11 weiteren Fahrwerkstechnologien ;): http://www.k-sportracing.com/shock.html
Das ist keine Pommes Bude um die Ecke, die wissen schon wie es geht....

Das KS Fahrwerk ist mit Abstand am komfortabelsten von allen einstellbar (gerade im öffentlichen Verkehr bei den teils erdenminden Strassen), das kann man nur noch mit einem KW Clubsport hin bekommen.
Und wer mag erhält absoluten Rundstrecken Race oder Drift Challenge Optionen mit wenigen Klicks.

Es macht einfach Spass mit diesem Fahrwerk unterwegs zu sein, immer mit einem guten, sicheren Gefühl an Hand der beschriebenen technischen Vorteile.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (24. Mai 2015, 11:38)


R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. Juni 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 24. Mai 2015, 12:11

Okay danke erstmal. Und genau wegen unseren miserablen Straßen sollte man es auch komfortabel einstellen können, ohne die Sportlichkeit bzw. das direkte Fahrverhalten zu verlieren. Du fährst selbst ein K-Sport? Vom Preis her wäre es natürlich eine einfache Entscheidung (ca. 1300€ K-Sport, ca. 2300€ KW Clubsport, bzw. das 3-Wege Clubsport kostet ja fast 4 Scheine)


Hab jetzt noch was von KW Street Comfort gelesen, angeblich besonders komfortabel ausgelegt mit dezenten Tiefgang? Ist echt ne schwierige Entscheidung, aber dafür sind ja solche Unterhaltungen da.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 24. Mai 2015, 12:25

Kann es sein dass PPP auch ein 3,2er Fahrer war? Wenn ja würde ich langsam aber sicher sagen dass es die Monotube Probleme nur mit dem 3,2er Motor gibt.
Wie gesagt weder bei den A3-Freunden, noch auf Motor-Talk kennt das problem irgendjemand.
Laut Audi.de hat der 3,2er eine Zulässige Achslast von 1120kg vorn, genau gleich wie der S3. Hinten hat er mit 1095 allerdings 40kg mehr wie der S3.
Ich denke dass der 3,2er im Gegensatz zum S3 Motor einfach deutlich schwerer ist, und die Federn so im Alltagsgebrauch wenn sie andauernd belastet werden dann ermüden.
Anders kann ichs mir echt nicht erklären.
Du schreibst ja selbst dass du überwiegend den 3,2er machst.
Jan hat mir grade geschrieben dass er mit dem Eibach Pro Street bei den 33,5cm Radmitte zu Koti an der HA nur noch 1cm Restgewinde hat, wenn das beim Eibach genauso ist mit dem mindestens 1cm Restgewinde? dann darf er nicht mehr tiefer. Wäre natürlich schon sehr wenig wenn man bedenkt dass der S3 Serienmässig schon 34cm hat. Das wären auf der tiefsten Einstellung nur 0,5cm Tieferlegung.Also nix..
Die Monotube S3 Fahrer die ich angeschrieben hab hatten das FW teilweise sogar gebraucht gekauft und es ging immer noch höher zu stellen wenn sie wollten.
Hab auch Google bemüht wegen dem Kotflügel Problem, beschädigungen durch das Monotube usw. nix gefunden :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbomanu« (24. Mai 2015, 12:27)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 24. Mai 2015, 12:30

Persönliches Fahrwerksranking Monotube Gewindefahrwerke, Höhe und Dämpfer verstellbar:

1. KW Clubsport 2 oder 3 Way, separat einstellbare rebound Technologie Nassdämpfer
(ca. 40-42mm Kolben, opimale Setup Findung sehr schwer, sollte auf einem Fahrwerksprüfstand eingestellt werden, keine Fahrzeug Gewichtseinschränkung)
2. K-Sport Street, 1 Way rebound Technologie Nassdämpfer
(44-46mm Kolben auch für Ungeübte sehr gut abstimmbar, keine Einschränkung der Fahrzeug Gewichtsklassen)
3. Bilstein B16 und Clubsport, 1 Way rebound Technologie Nassdämpfer
(32-38mm Kolben, mit bekannten Einschränkungen bei schweren Fahrzeugen, Empfehlung bis 1500kg mit weniger Frontlastigkeit)
4. BC-GME, 1 Way rebound Technologie Nassdämpfer
(50mm Kolben Empfehlung nur bei Fahrzeugen über 1.600kg, frontlastig höheres Gewicht, sehr gut allgemein von aussen abstimmbar


Persönliches Fahrwerksranking 2 Rohr Dämpfer Gewindefahrwerke Höhe und Dämpfer verstellbar:

1. KW V3, 2 Way Rebound separate Dämpfer Einstellung, Setup Findung nicht gar so einfach
2. H&R Twin Tube, 1 Way kein Rebound, Dämpfer Koni (H&R Hinweise Fahrwerksprogramm Empfohlen nur für Fahrzeuge ohne viel Zubehör, die das Gewicht auf der VA erhöhen würden. (Automatik, Klima usw.)

Persönliches Fahrwerksranking Monotube Dämpfer Gewindefahrwerke nur Höhe verstellbar:

Bilstein B14 bis 20mm (eingeschränkt)

Persönliches Fahrwerksranking 2 Rohr Dämpfer Gewindefahrwerke nur Höhe verstellbar:

K E I N E :)


Persönliches Fahrwerksranking Monotube Upside/ down Dämpfer Sportfahrwerke, fest definierte Tiefe, Dämpfereinstellung:

Bilstein B12 Pro bis 40mm
Bilstein B12 Sport bis 50mm

Für Anwender, welche keine zusätzliche Verstellung benötigen und einen Kompromiss bei Dämpf-/ Federerabstimmung akzeptieren
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (24. May 2015, 12:34)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

80

Sunday, 24. May 2015, 12:59

Okay danke erstmal. Und genau wegen unseren miserablen Straßen sollte man es auch komfortabel einstellen können, ohne die Sportlichkeit bzw. das direkte Fahrverhalten zu verlieren. Du fährst selbst ein K-Sport? Vom Preis her wäre es natürlich eine einfache Entscheidung (ca. 1300€ K-Sport, ca. 2300€ KW Clubsport, bzw. das 3-Wege Clubsport kostet ja fast 4 Scheine)

Hab jetzt noch was von KW Street Comfort gelesen, angeblich besonders komfortabel ausgelegt mit dezenten Tiefgang? Ist echt ne schwierige Entscheidung, aber dafür sind ja solche Unterhaltungen da.


Ja, ich fahre seit 1,5 Jahren K-Sport vorher AP=KWV1

Also das K-Sport Street oder Street Supertief kostet für uns Clubber über mich bestellt 999,00€ frei Haus, Gummiuniball Domlager optional Aufpreis 100€.
Immer dabei verstärkte, einstellbare Koppelstangen, Lager ÖL Tübchen. Beim Supertief sind zudem Distanzringe aus Aluminium dabei, falls es zu tief ginge und angeglichen werden müsste.
Aktuell ist aber mit Lieferzeiten von ca. 30 Tagen zu rechnen, da ich nicht weiss wann die neue Lieferung eintrifft.

Zum KW Street Comfort,
hatte ich bei einem FB User aus München mit einem 6R der massive Probleme mit dem Fahrverhalten hatte. Ist ein 2 Rohr Dämpfer Standard System.
Nach Kontakt mit DIDI und Vermittlung, hat DIDI die Sache eingestellt und es scheint nun einigermaßen o.K. zu sein.
Empfehlung dazu meinerseits keine :)

@DIDI , was ist deine Meinung???

@ Turbomanu,
ja PPP fährt einen R32 BTS Turbo aktuell mit BC-GME, also recht schwer auf der VA. Die Federn Dämpfer kamen damit nicht zurecht und sind halt voll in sich abgesackt.

Mit den B16 gibt es auch bei den 4rer R32 weniger Probleme, da leichter. Trotz allem sind je nach Federbein Durchmesser (50/55mm) 32-38mm Kolben zu schwach ausgelegt
bei den Gewichten über 1500kg mit Frontlastigkeit.

Da die Kotis beim A3/S3 etwas weiter sind, sind dort derartige Koti-Probleme eher unbekannt.
Allerdings teste ich auch immer mit 4 Personen, extrem Hardcore voll Einschlag durch böse Bodenwellen und wenn das gut geht, dann passt es rundum.

Habe auch schon einen S3 mit K-Sport Street Gummiuniball gemacht, also da muss man halt mit mehr Klicks abstimmen 12/12 z.B. je nach User Empfinden.
Ebenso einen GTI mit gebrauchtem 2,5 Jahre altem KS Supertief, der fährt sich auch top, trotz noch geringerem Gewicht auf VA/HA.

Wenn man alerdings ein gebrauchtes KS Street von einem GTI auf einen Dicken verbaut geht das in die Hose, da die Feder Dämpferkennung anders ist auf Grund des Achslasten Gewichts. So geschehen bei einem User auf FB und war auch hier lange Zeit aktiv ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (24. May 2015, 13:08)