Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Interloper

Anfänger

  • »Interloper« ist männlich
  • »Interloper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Januar 2013

Aktuelles Auto: Eos 3.2 V6

Postleitzahl: 59457

  • Nachricht senden

1

Thursday, 28. May 2015, 18:40

3.2 V6 quietscht im Stand bei warmem Motor

Ein freundliches "Hallo" in die A3Q-Gemeinde.

Seit längerer Zeit lese ich schon fleißig mit, was den 3.2 in seine Pflege betrifft.
Ihr habt hier echt ein super Forum mit tollen Tipps und kompetenten Erläuterungen/Anleitungen. Dafür erstmal ein dickes Lob!

Da in diesem Forum der meiner Meinung nach größte Wissensstand bzgl. des 3.2er Motors herrscht, versuche ich, trotz abweichendem Modell, mal hier mein Glück.

Eines Vorweg. Ich fahre den genannten Motor jedoch nicht in dem A3, sondern im EOS. Habe hier im Forum keine passendere Stelle zur Themeneröffnung gefunden. Falls es doch eine bessere Kategorie gibt -> gerne das Thema verschieben :-)

Nun zu meinem Problem:

Unter folgenden Bedingungen ist das im Video zu hörende Quietschgeräusch aus dem Motorraum wahrnehmbar:

https://vid.me/gtDf

- das Fahrzeug befindet sich im Stand
- der eingelegte Gang im DSG ist egal
- der Motor ist warm gefahren
- die Außentemperatur liegt bei >20°C

Im Leerlauf bei rd. 800U/min quietscht es mal schneller, mal langsamer. Es verschwindet, wenn ich im Stand etwas Gas gebe.
Während der Fahrt ist das Geräusch nicht wahrnehmbar.
Der Motor läuft rund, die Kühlwassertemperatur ist im normalen Bereich (Zeiger mittig).

Lokalisiert werden kann das Geräusch in dem im Foto rot eingekreisten Bereich.

Finde zwar viele "Probleme" mit dem Motor, aber keines, was in etwas meins darstellt.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Oder hatte jemand schonmal das Problem?

Hier noch ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:
- BJ 04/2009
- keine Probleme mit der Steuerkette, nur Kratzgeräusche für 1-2min nach Kaltstart, nach Öldruckaufbau weg
- Ölwechsel wird alle 8 Monate gemacht

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
»Interloper« hat folgende Datei angehängt:
  • 48689969.jpg (193,7 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2023, 21:01)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Thursday, 28. May 2015, 19:07

hmh, also spontan hätte ich auf Rippenriemenantrieb getippt, aber so b leibt nur spekulativ Undichtigkeit bzw. irgendwas hat Kontakt und macht Quietschgeräusche. Ob es ggf. von einem nicht mehr so taufrischen Motorlager kommt??
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Interloper

Anfänger

  • »Interloper« ist männlich
  • »Interloper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Januar 2013

Aktuelles Auto: Eos 3.2 V6

Postleitzahl: 59457

  • Nachricht senden

3

Thursday, 28. May 2015, 19:22

Was mich halt sehr stutzig macht ist die eindeutige Temperaturabhängigkeit.

Im Winter, bei Regenwetter oder allgemein Temperaturen unter 20°Grad, taucht das Geräusch nicht auf.
Es ist nur, wenn es draußen warm ist und der Motor warm ist.

Liegt der Rippenriemenantrieb nicht links vom Motorblock? Ich lokalisiere das Geräusch eher von hinterm Motorblock.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Thursday, 28. May 2015, 19:25

ja vorne links ist der ganze Riementrieb
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Interloper

Anfänger

  • »Interloper« ist männlich
  • »Interloper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Januar 2013

Aktuelles Auto: Eos 3.2 V6

Postleitzahl: 59457

  • Nachricht senden

5

Thursday, 28. May 2015, 19:30

ok, dann kann ich das ausschließen.

Quattro Driver 83

unregistriert

6

Thursday, 28. May 2015, 19:41

Hatte auch mal so ein Problem es war wie folgt

Ich bin in die Arbeit gefahren als ich dort angekommen bin und rückwärts einparkte hatte ich ein quietschen ganz kommisch dachte ich mir es war das erste mal

wird schon wieder weggehen aber falsch gedacht ende vom Lied Umlenkrollen waren defekt und der Spanner war hinüber

Das ist mir das einzige was ich mir jetzt bei dir @Interloper vorstellen könnte wenn du viel Pech hast könnte es aber auch die Wasserpumpe sein

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Thursday, 28. May 2015, 20:20

Drosselklappe käme mir noch in den Sinn.KA ,ob man da die Welle/Achse etwas ölen/schmieren kann.

Interloper

Anfänger

  • »Interloper« ist männlich
  • »Interloper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Januar 2013

Aktuelles Auto: Eos 3.2 V6

Postleitzahl: 59457

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 17. June 2015, 21:16

Hi,

also die Drosselklappe, Welle/Achse usw. kann ich ausschließen, da ich das Geräusch gut orten kann.

Ich hätte noch eine idee: Ein defektes Flexrohr!

Das mit der Wärmeabhängigkeit passt und es sitzt doch hinterm Motor mittig. Da kommt das Geräusch nämlich her. Hatte jemand schonmal quietschen vom defekten Flexrohr?

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

9

Saturday, 20. June 2015, 20:53

Also bei mir gab der motor auch töne wie sau von sich. War nur im standgas. Wenn der motor warm gefahre war. Richtig warm. Es über 28 grad aussentemp. war.

Fehler war eine defekte wasserpumpe. Lager defekt. War aber ein 1.4l tsi. Wo die nun bei dir sitzt kein plan.

Interloper

Anfänger

  • »Interloper« ist männlich
  • »Interloper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Januar 2013

Aktuelles Auto: Eos 3.2 V6

Postleitzahl: 59457

  • Nachricht senden

10

Thursday, 25. June 2015, 18:47

war heute mal beim Autohaus...

Der Klassiker: Vorführeffekt...

Der Wagen wurde 2,5 Std. im Standgas in der Halle laufen gelassen. Verbraucher an und aus geschaltet, Lüfter liefen auch, ergo war der Motor und alle Flüssigkeiten warm
Und was quietscht? Nix... :-/

Hatte ja zum Glück das Video. Leider reicht das nicht aus, um den Fehler einzugrenzen.

Nächste Woche soll es ja warm werden, dann muss ich tagsüber wohl oder übel ne Runde fahren und hoffen, dass es dann quietscht. Dann gehts sofort zum Autohaus zwecks Durchsicht. Hoffe, es klappt.

Taste

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. November 2015

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) 3,2

Postleitzahl: 72760

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 10. November 2015, 20:21

Hallo Interloper!

Ich habe auch diese Symptome.
Alles ist wie bei Dir, außer:
Aussentemperatur kann auch niedriger sein z.B. auch bei 18 Grad.
Audi TT 3,2 BJ 2007

Mein Audi Händler findet nichts - meint ich solle wieder kommen wenn es noch lauter wird....

Ist bei Dir was Neues passiert?
Mich macht diesen Quietschen wahnsinnig! :-(

Interloper

Anfänger

  • »Interloper« ist männlich
  • »Interloper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Januar 2013

Aktuelles Auto: Eos 3.2 V6

Postleitzahl: 59457

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 10. November 2015, 22:16

Hi.

Also seit meinen letzten Post ist das Problem nur 2 wieder aufgetaucht. Bei hoher Außentemperatur und langer fahrt.

Sonst habe ich keine probleme. Mein größter Verdacht war immer die wasserpumpe. Auf Verdacht zu tauschen ist mir aber zu teuer. Insbesondere, weil er seit Monaten ruhig ist. Bleibt ja jetzt auch unter 30 Grad draußen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 11. November 2015, 08:02

Wenn das Geräusch zyklisch auftritt also kein durchgehendes Gequietsche ist und es aus dem in rot eingekreisten Bereich des Bildes oben kommt, dann schaut bitte mal hinten an dem Kettenkasten also oberhalb des Öleinfülldeckels. Dort ist nach hinten raus, neben der KGE (Kurbelwellengehäuseentlüftung) ein kleines Loch, dies verursacht bei mir auch ab und an so Quietschgeräusche, bei mir tritt das aber nur auf wenn der Motor sehr heiß gefahren ist.
Haltet dann das Loch einmal zu und schaut ob das Geräusch dadurch weggeht, wenn ja, habt ihr das "Problem" gefunden.

Den Bereich wo dieses kleine Entlüftungsloch ist, habe ich mal in orange eingekreist (siehe Anhang).

Ist es das, dann braucht ihr euch darüber keine Gedanken zu machen, ich habe das Geräusch selten aber bereits seit über 6 Jahren und es hat keinen weiteren negativen Einfluss. Dies kann lediglich an der KGE liegen, diese funktioniert bei mir aber einwandfrei, somit ist die vielleicht nur leicht verdreckt und macht daher solche Geräusche. Diese zu tauschen ist aber aufwändig und recht teuer, da man den kompletten Kettenkasten dafür tauschen muss und daher lebe ich einfach mit dem Phänomen und ändere daran nichts weiter.

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
  • 48689969.jpg (196,78 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. June 2022, 20:44)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 11. November 2015, 08:46

Muss dich korrigieren: die KGE ist Teil des Ventildeckels
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 11. November 2015, 09:01

Ich hätte gedacht in Erinnerung zu haben das das Loch einen Tick tiefer sitzt,..., kann aber gut sein, dass ich mich da täusche, danke für die Korrektur. Aber der Aufwand zum Tausch bleibt dabei recht hoch, wegen eines Komfortproblems den Ventildeckel zu wechseln wird sicherlich auch etwas überdimensioniert sein.

Danke.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 11. November 2015, 14:52

Aber der Aufwand zum Tausch bleibt dabei recht hoch,

Du sagst es. War damals ein halber Tag Arbeit beim :) en, als mein 3,2er eine defekte Druckregelmembrane in der KGE hatte und der Ventildeckel erneuert wurde.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Interloper

Anfänger

  • »Interloper« ist männlich
  • »Interloper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Januar 2013

Aktuelles Auto: Eos 3.2 V6

Postleitzahl: 59457

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 11. November 2015, 20:26

Ich meine das letzten Sommer kontrolliert zu haben und da war nichts. Aber ich werde es nächsten Sommer nochmal testen. Jetzt ist erstmal der wohlverdiente Winterschlaf angesagt :-)
Danke für den Tipp!