Sie sind nicht angemeldet.

aw32

Anfänger

  • »aw32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Juni 2015

Aktuelles Auto: A3 8PA 2008

Postleitzahl: 31628

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juni 2015, 14:22

Tür Fahrerseite hinten öffnet nicht

Hallo,



kurze Problemdarstellung:
Tür hinten links öffnet nicht! Weder von außen noch von innen. Seltsamerweise lässt sich das Fenster manchmal elektrisch NUR von hinten öffnen. Egal ob Auto verschlossen, geöffnet, Zündung an oder aus, spielt keine Rolle. Aber auch nur von hinten, nicht von vorne! Beim öffnen und schließen der ZV klickt das Schloss nicht, wenn man genau hinhört, so wie es die anderen jedoch Schlösser machen.

folgendes habe ich bereits unternommen:
- Sicherungen gecheckt, Alles in Ordnung!
- Steuergerät hinten links ausgebaut und hinten rechts eingebaut. FUNKTIONIERT! Steuergerät sollte also in Ordnung sein.
- Kabelbaum durchgemessen und mit rechter Seite verglichen.An 2 Kabeln an denen beim öffnen und schließen auf der rechten Seite Strom fließt,
fließt er links nicht. Kabelbaum defekt? Folglich neuen Kabelbaum besorgt. Ergebnis? Geht immer noch nicht! also scheint hinterer Kabelbaum in Ordnung zu sein.
- Per VCDS versucht den Stellmotor anzusteuern. Ohne erfolgt, da er keine Verbindung bekommt.
- Dauerstrom liegt jedoch an und Boxen funktionieren ebenfalls.

Habe zu Anfang mit VCDS Fehler ausgelesen. Was mich wundert ist, dass Fehler in der Kommunikation des Türsteuergerätes hinten links Probleme gab. Jedoch war der Fehler sowohl hinten im Steuergerät abgelegt als auch vorne in der Klima-/Heizungselektronik.

nach Ausschlussprinzip bleibt nur noch:
1. Kabelbaum zwischen B und A Säule unten
2. Mirkoschalter

zu 1.
weiß jemand wo der Kabelbaum im unter dem Lenkrad genau verschwindet? Kam noch nicht dazu die untere Amaturen auszubauen. Augenscheinlich scheint as Kabel jedoch in Ordnung zu sein.

zu 2.
wie überbrücke ich ihn denn, sodass er arbeitet? Wieso könnte ich dennoch die Tür öffnen bei defektem Mikroschalter? Hatte bisher immer im Kopf, dass wenn er durchgebrannt ist während die Tür verriegelt war, dass dieser dann ja nicht angesteuert werden könnte.

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Juni 2015, 15:16

Microschalter:
Der sagt eigentlich nur ob Tür auf oder zu. Wenn er def. ist, geht zum Beispiel das Licht beim öffnen der Türe nicht an oder die Zentralverriegelung verschliesst die Türe während sie offen ist...
Diese kann man für ca. 1-2€ kaufen und selbst verbauen (Löten) wenn defekt (z.B. Golf 4 Krankheit und gebrochene Leiterplatine).

Wenn du alles durchgemessen hast ohne den Fehler zu finden muss wohl die Verkleidung raus. Vll. ist hier Kabelbruch im Bereich des Steckers. Wenn bis hier alles ok, Aggregateträger raus und Schloss raus. Diese gehen gern mal kaputt. Keine schöne Arbeit...

Viel Erfolg

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Juni 2015, 16:00

Es geht auch ein Kabelbaum von der Fahrertüre zur Fondtüre.

Da die Fahrertüre häufiger auf und zu gemacht wird, würde
ich dort auch mal schauen bzgl. Kabelbaum, usw.

aw32

Anfänger

  • »aw32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Juni 2015

Aktuelles Auto: A3 8PA 2008

Postleitzahl: 31628

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2015, 09:55

Das Licht im Innenraum geht!
Die Blinkersignale, die beim auf und zu schließen normalerweise abgegeben werden, funktionieren nicht. Um den Mikroschalter zu tauschen, muss ja die Tür irgendwie geöffnet werden. Wie soll man das machen? :\

Den Kabelbaum von vorne zur B-Säule Habe ich nur flüchtig kontrolliert. Konnte auf Anhieb nicht sehen wo der vorne hinführt und der Stecker an der B-Säule ist von der inneren Karosserie verdeckt. Konnte ich auf die schnelle nicht abnehmen.

Was wäre denn wahrscheinlicher?
Hat jemand die TN für den vorderen Kabelbaum?

otto3000

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 2. Mai 2021

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA

Postleitzahl: 63533

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Mai 2021, 14:44

Hallo, habe gerade die Problematik gelesen und sie ist identisch mit meinem aktuellen Problem. Was war am Ende die Lösung? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.