Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

invisible

Anfänger

  • »invisible« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Juni 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 1,6 16V

Postleitzahl: 38440

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1

Friday, 19. June 2015, 19:13

Audi A3 3,2q für einen neuen Audi Freund

Hallo liebe Leute.

Ich bin der Sascha, 29 Jahre jung *hust* und was AUDI angeht etwas unbedarft. Daher wende ich mich an euch und hoffe ihr steht mir mit Rat und möglicherweise Tat zur Seite. :)

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug, wie könnte es anders sein, und dabei auf einen Audi A3 3,2q gestoßen. Nun bin ich mir nicht sicher was es zu beachten gibt und wie ihr den Preis etc. einstuft.

Hier mal das Fahrzeug



Habe die Historie ebenfalls zur Hand,bis 74225 bei AUDI respektive VW in WOlfsburg gewartet/repariert. Das war im April 2014.

Bis dahin kamen Sachen wie:

neue Lamdasonde (74225km),
neues AKF-Ventil und Aktivkohlefilter (73833km),
die Aktion 28E9 aka Zündspulen (49039km),
neue Lamdasonde und Steuergerät (46338km),
Inspektion mit Ölwechsel und Zündkerzen (41555km),
neue Steuerkette inkl. Spanner, Schiene und Versteller (41352km),
davor waren nur Inspektionen und mehrmals leere Batterie (ein bekanntes Problem?)


Sieht ansonsten gut aus, keine Lackschäden, kein Rost (soweit ich das erkennen kann) und auch im Innenraum gepflegt.

Dummerweise sehe ich mich nicht im Stande zu hören ob die Steuerkette jetzt wieder Probleme macht (rasseln, etc.).
Auslesen der Messwertblöcke wurde bisher nicht gemacht, geschweige denn eine Sichtprüfung.

Das wären soweit die Infos die ich hab.

Kann jemand was dazu sagen? Richtig top wäre natürlich wenn ein Erfahrenes Mitglied in der Nähe von Wolfsburg wohnen würde und mich bei einer Probefahrt unterstützen könnte. :)
Ansonsten halt die üblichen Fragen: Muss ich noch auf was achten, was haltet ihr von der Historie, Ausstattung und natürlich Preis.

Danke für Eure Hilfe und Grüße :thumbup:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Friday, 19. June 2015, 19:53

Sieht alles gut aus - optisch als auch die bisherige Historie.

Einfach vor Ort gehen und uns hier ein Video zur Verfügung stellen,
falls du niemanden findest fürs mitgehen und checken.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

invisible (19.06.2015)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

3

Friday, 19. June 2015, 20:21

Sieht soweit oK aus,den Preis finde ich etwas hoch ,da würde ich ein Navi erwarten.Und Gebrauchtwagengarantie nur per Aufpreis.Auch wenn
DoubleFrameGrill auch nicht schlecht ist,"moderner" wirkt der SingleFG und entsprechendes Lenkrad mit Schaltpaddeln.


Km Stand und Reparaturen sind positiv,wenn auch nach Kettenreparatur schon wieder etwas Probleme aufgetaucht sein können bei wohl Kurzstrecke und LL-Öl.Wenn die WErte akzeptabel sind,kann man ja mit zB Lambda Oil Primer auch wieder etwas tun.

Fazit für mich: 11 J alt … wenn auch gut ,so doch etwas teuer. Handeln ?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

invisible (19.06.2015)

invisible

Anfänger

  • »invisible« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Juni 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 1,6 16V

Postleitzahl: 38440

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

4

Friday, 19. June 2015, 21:09

Hey, danke schon mal für eure Antworten.

Video wäre noch eine Option. Anfang der Woche klemme ich mir noch mal ODIS untern Arm und lese mal aus, mal sehen was die Elektronik über die Längung sagt. :)

Ansonsten ist SingleFrame sicher besser, Schaltpaddeln am Lenkrad sind allerdings vorhanden. Die Kurzstrecke mit LL-Öl stört mich selber auch etwas.

Was wäre deiner/eurer Meinung nach ein angemessener Preis? :)
Ich hatte gehofft ich krieg ihn auf ~9000€ mit ner Gebrauchtwagengarantie...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Friday, 19. June 2015, 21:12

@ Rainer Angebot + Nachfrage regeln den Preis. Jetzt wird langsam die Zeit kommen wo der Wertverfall stehenbleibt, bzw. der Restwert steigt für gute gepflegte. Und die alten mit dem DFG sind sowieso rar. Wer da was gutes will, wird bald auch mehr zahlen müssen. Derzeit gibts nur ca 1200 angemeldete 3.2er in Deutschland.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

invisible (19.06.2015)

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

6

Saturday, 20. June 2015, 11:43

ich sehe nichts von 30000er Inspektion.....wird aber sicherlich gemacht worden sein. Bei 41300 schon Kettenreparatur und dann 500 km später nochmal Ölwechsel und Zündkerzen. Das finde ich seltsam, neues Öl war doch drinn. Laser Iridium sind da normalerweise auch noch nicht fällig. Die Aktion 28E9 natürlich schon. Wurde da eventuell schon nach einem Fehler gesucht, bzw. lief das Fahrzeug nach der Kettenreparatur noch nicht richtig? Lambdasondenrtausch mit Steuergerät, kann dann eigentlich nur das Motorsteuergerät sein das ist auch etwas ungewöhnlich. Der zeitliche Ablauf der Reparaturen wäre interessant, ich empfehle vor dem Kauf nochmal exakt nachzusehen.

Ansonsten sieht der ja auf den Bildern ganz gut aus und mit DFG ist ohnehin gut und derzeit auch selten.

Guß
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

invisible

Anfänger

  • »invisible« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Juni 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 1,6 16V

Postleitzahl: 38440

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

7

Saturday, 20. June 2015, 14:05

Ich füge mal die Datumsangaben (in Fett) zu den Sachen hinzu. :)
neue Lamdasonde (74225km), 04-2014
neues AKF-Ventil und Aktivkohlefilter (73833km), 03-2014
die Aktion 28E9 aka Zündspulen (49039km), 03-2011
neue Lamdasonde und Steuergerät (46338km), 11-2010
Inspektion mit Ölwechsel und Zündkerzen (41555km), 01-2010
neue Steuerkette inkl. Spanner, Schiene und Versteller (41352km), 01-2010
davor waren nur Inspektionen und mehrmals leere Batterie (ein bekanntes Problem?)
Ansonsten steht im Bordbuch noch etwas mehr, nur war das teilweise nicht direkt bei VW/AUDI. :/
Wobei mich wundert das der Direkt Express Service nicht im Händlerportal einzusehen ist.. aber gut das ist vielleicht Systembedingt.

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

8

Saturday, 20. June 2015, 15:57

also Batterie Problem kommt zwar mal vor, die von unserem 3,2er hat 10 Jahre gehalten, manche sind schon früher fertig. Nur wenn fertig dann muss man halt tauschen aber mehrfach Probleme damit sind m.e. beim 3,2er nicht bekannt, damit wollte ich sagen es kann auch auf ( damals ) vorhandene andere Fehler deuten.
9500 Euro im Händler VK sind für den 3,2er mit DSG bei der KM Leistung und Baujahr zwar für den Käufer günstig, wobei der Händler das Auto dann doch für "sehr kleines " Geld offensichtlich in Zahlung genommen hat.
Ich würde so ein Auto mit der für das Alter relativ geringen Laufleistung nicht für 7/8000 Euro beim Händler stehen lassen. Aber es soll ja auch Notfälle geben. :whistling:

Schau das Fahrzeug richtig an, mit zusätzlichem Sachverstand wäre optimal. Falls mit dem Teil, speziell auch Motor / Kettentrieb etwas nicht stimmt wird es teuer. Händler Gebrauchtwagen Garantie Zusagen, wenn vorhanden, sollten genau bezüglich dieser Probleme " durchleuchtet " und direkt angesprochen sowie möglichst schriftlich festgehalten werden.

Viel Erfolg

Gruß
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

invisible

Anfänger

  • »invisible« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Juni 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 1,6 16V

Postleitzahl: 38440

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 24. June 2015, 10:07

Kurz zur Zusammenfassung:

Ich hab den Wagen nicht gekauft.
Beim auslesen kam -3/-4 für die Steuerkette raus.
Der Händler wollte dann ohne Garantie/Gewährleistung machen, sprich "Motorschaden" oder sowas in den Kaufvertrag schreiben.
Und für allerlei Nebenkosten (TüV neu, ...) sollte ich auch aufkommen, sprich nochmal 1000er drauf, und für 10500 dann ein Auto vom Händler kaufen mit "Motorschaden"? Ich denke nicht.

Hab also lieber Abstand von dem Fahrzeug, und vor allem dem Händler, genommen.

Trotzdem danke für Eure Unterstützung. :) Jetzt geht die Suche weiter....

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Juni 2015, 10:33

na ja, -3 / -4 kann man nicht mit Motorschaden gleichsetzen, kommt auch darauf an bei welcher Temperatur gemessen wurde oder eben nur zum Messen mal kurz gestartet das funktioniert dann nicht bzw. gibt falsche Ergebnisse.
Wenn aber auch der Rest bzw. Eindruck nicht passt ist es sicherlich richtig nicht zu kaufen.
Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Juni 2015, 11:31

Manchmal ist halt weniger das Auto als der Verkäufer das Problem.


korrekte -3/-4 würde ich bei Umstellung des Ölmanagement usw bei fehlenden Geräuschen auch nicht für ein absolutes Ausschlußkriterium
halten. Wenn aber kein Vertrauen zugelassen wird ,dann ist es wohl die richtige Entscheidung jetzt.

Einfacher wird ein Gebrauchtwagenkauf aber nicht,denn irgendwann muß man vertrauen.