Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. August 2015, 11:36

Winterreifen Saison 2015/2016

Da meine alten Dunlop Winter Sport 3D mittlerweile ständig versuchen, mich bei jeder sich bietenden Gelegenheit umzubringen, bräuchte ich unbedingt neue Gummis. Da ich ein bisschen aufs Gewicht achte und mir das Nasshandling wichtig ist, bin ich beim Michelin Alpin 5 (Michelin zählt ja fast immer zu den leichtesten) gelandet. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

Was ist eigentlich von dem EU-Reifenlabel für Kraftstoffverbrauch, Nasshandling und Laufgeräusch zu halten? Mit den NEFZ-Verbrauchswunschträumen im Hinterkopf bin ich da eher skeptisch. Demnach könnte auch der Nokian WR D4 etwas für mich sein (A bei Nasshandling). Erfahrungsberichte würden mich auch hier sehr interessieren, da ich solchen Labels nicht traue.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. August 2015, 19:00

Also ich fand den Conti TS850 bisher in allen aufgetretenen Situationen besser als die vorherigen (TS830P und WiSpo 3D). Allerdings hatten wir im letzten Jahr auch wenig Schnee hier. Kann dir aber zum Gewicht nix sagen, da bei mir die Eigenschaften Vorrang vor dem Gewicht haben ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. August 2015, 19:56

Da wir im Norden auch nicht oft Schnee haben, dafür aber häufiger Regen und /oder Schneematsch, ist mir auch ein Reifen im Winter wichtig, der Bestnoten bei Nässe hat.
Ich habe letztes Jahr ebenfalls den Conti TS850 aufziehen lassen - und das war kein Fehler. Gerade bei Nässe finde ich den gut und wohl auch noch etwas besser als der TS830, den ich vorher hatte.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. August 2015, 20:30

Ich hatte den Conti TS850 auf meinem 3,2er und war sehr zufrieden damit.
Am S3 habe ich letzten Winter den Dunlop 4D gefahren und war ebenfalls sehr zufrieden.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

5

Mittwoch, 19. August 2015, 21:03

Den Dunlop 4D fahr ich auch, anfänglich war ich begeistert, sowohl am Schnee als auch bei Nässe, nach dem 2. Winter hat er aber (bei geringer km-Leistung) vor allem bei Nässe deutlich nachgelassen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. August 2015, 22:56

kommt immer drauf an worauf man Wert legt bzw. in welcher Region man wohnt mit den entsrechenden Verhältnissen.

Je nachdem sollte man bei den Testkriterien die für einen am Wichtigsten erscheinenden auswerten.

TS850, Sottozero3 dann passt es rundum.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. August 2015, 08:53

Für mich wäre vor allem ein gutes Nasshandling wichtig. Im Schnee bin ich doch eher selten unterwegs. In den anderen Disziplinen sollte der Reifen natürlich auch was taugen, das Gewicht ist dem nachgeordnet.

Conti macht auch ziemlich leichte Reifen, das würde ja passen. Die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, weil ich von den Sommerreifen bisher eher weniger angetan war.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (20. August 2015, 08:54)


Quattromichi

Anfänger

  • »Quattromichi« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Juli 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Postleitzahl: 90

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. August 2015, 10:01

Ich habe mich in letzter Zeit auch ein Bisschen mit Winterreifen beschäftigt, da ich meinen A3 mit Ganzjahresreifen bekommen habe. Mein Favorit ist bisher auch der Continental WinterContact TS 850. Der hat ja auch in diversen Tests gut abgeschnitten. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich preislich gesehen lieber jetzt oder erst später zuschlagen sollte. Schätzungsweise steigt ja der Preis der Reifen, wenn irgendwann jedem einfällt, dass es so langsam auf den Winter zugehen könnte.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. August 2015, 12:00

Nach den ganzen positiven Erfahrungen wird es wohl der Conti werden. Ich habe noch die Gewichte in Erfahrung gebracht, der Conti erspart mir außerdem 1 kg pro Rad ggü. dem Michelin:

MICHELIN 225/45 R17 94V Alpin 5 EL 9,59 kg
Pirelli 225/45 R17 94V Winter Sottozero 3 XL 9,422 kg
Continental 225/45 R17 94V WinterContact TS 850 XL FR 8,4-8,6 kg


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (20. August 2015, 12:03)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. August 2015, 15:14

@Quattromichi,

Ich habe immer Anfang/Mitte September gekauft. Ich würde aber inzwischen mal die Cashbackaktionen der Hersteller und ggf. die eBay Aktion (gab in letzter Zeit zu den Wechselzeiten immer 10% Gutscheine) abwarten. Das könnte schon was bringen. Je nach Reifengröße schwankt der Preis auch nicht so stark.

@Revenost,

die Sommerreifen von Conti sind auch nicht schlecht, allerdings auch nicht richtig gut. Da war der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 doch deutlich besser.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. August 2015, 17:31

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. August 2015, 07:45

Ich habe mich in letzter Zeit auch ein Bisschen mit Winterreifen beschäftigt, da ich meinen A3 mit Ganzjahresreifen bekommen habe. Mein Favorit ist bisher auch der Continental WinterContact TS 850. Der hat ja auch in diversen Tests gut abgeschnitten. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich preislich gesehen lieber jetzt oder erst später zuschlagen sollte. Schätzungsweise steigt ja der Preis der Reifen, wenn irgendwann jedem einfällt, dass es so langsam auf den Winter zugehen könnte.

@Quattromichi,

Ich habe immer Anfang/Mitte September gekauft. Ich würde aber inzwischen mal die Cashbackaktionen der Hersteller und ggf. die eBay Aktion (gab in letzter Zeit zu den Wechselzeiten immer 10% Gutscheine) abwarten. Das könnte schon was bringen. Je nach Reifengröße schwankt der Preis auch nicht so stark.

@Revenost,

die Sommerreifen von Conti sind auch nicht schlecht, allerdings auch nicht richtig gut. Da war der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 doch deutlich besser.


Aber definitiv ist der Kauf günstiger, bevor der ADAC in der Motorwelt den Winterreifentest veröffentlicht. Das ist im Septemberheft, deshalb ist Mitte September auch der späteste Zeitpunkt zum kaufen oder bestellen. Der Preisunterschied ist frappierend - und obs dann gerade eine Aktion gibt oder nicht (eher nicht, wenns auf den Winter zu geht), ist der Preisunterschied täglich spürbar. Das springt binnen weniger Tage von z.B. 120€ auf 150. Zu lange zögern kostet also locker über 100€!

Idee: Der Winterreifen des Vorjahres funktioniert hervorragend. Mag ja sein, dass es inzwischen auch ein paar bessere Reifen neuer Art gibt - den Vorjahresreifen bekomme ich aber sofort und genau jetzt oder in 2 Wochen für einen annehmbaren Preis. Und man kann einen Winterreifen auch gerne mal einen Monat im Warmen fahren. Leiden tut er nicht, er verbraucht halt etwas mehr. Wenn man sich die KM einteilen kann, ist das aber auch kein Problem.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. August 2015, 17:29

die Preise sind eher abhängig vom Wetter, letztes Jahr haste die auch im Winter günstig bekommen, mangels allgemein Schnee.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. August 2015, 22:42

Das mag in der Saison so sein. Aber Anfangs der Saison ist der Run im September immer am Größten - wenn alle umstecken. Und wer neue Pneu braucht, der macht das genau dann, wenn er die Infos hat. Also direkt im Anschluss an die Winterreifentestveröffentlichungen. Und die kommen alle zusammen Mitte September. Wie abgesprochen... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. August 2015, 01:15

wer steckt denn schon im September um 8|
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

16

Samstag, 22. August 2015, 09:18

Ich brauche jetzt neue Sommerreifen... :wacko: :whistling:

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. August 2015, 09:59

@coolhard, idR hält sich in der Bevölkerung das O bis O (Oktober bis Ostern) gut. Ich hielt mich früher an A bis A (Allerheiligen bis April). Inzwischen ist mir selbst das egal und ich wechsle kurzfristig dem Wetter entsprechend.

@Martina, ist doch eigentlich nicht so tragisch. Nen Sommerreifenthread gibts hier ja auch ;)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. August 2015, 11:27

so sehe ich das auch.

Wegen SR Martina, top Grip P-Zero ohne ebbes, Michelin PSS oder HAnkook Evo S2 wer nicht das Ultimum haben muss
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. August 2015, 12:37

Die Preisunterschiede sind je nach Händler jetzt schon beträchtlich:

Euromaster 796,00
Reifen.com 685,20 (inkl. Metallventile)

Das sind jetzt aktuelle Angebote für den Conti 850 inkl. Montage. Normalerweise liegen beide Anbieter hier in etwa gleichauf. Bin gespannt, wie das Angebot meines Freundlichen ausschaut.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

20

Samstag, 22. August 2015, 13:06

Wegen SR Martina, top Grip P-Zero ohne ebbes, Michelin PSS oder HAnkook Evo S2 wer nicht das Ultimum haben muss


(um nochmal kurz beim OT für diesen Thread zu bleiben: ) Ich tendiere auch zu Hankook, allerdings S1 oder V12, mein Autochen hat ja doch eine etwas andere Charakteristik und braucht 245/45 R 17 ;)