Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. August 2015, 13:18

Ein BMW-Insider über Tuning

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (26.08.2015), DIDI007 (26.08.2015), videoschrotti (26.08.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. August 2015, 13:43

Prima Beitrag, gefällt mir.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 26. August 2015, 22:01

Gut geschrieben, und mit Sicherheit auch irgendwo berechtigt, aber auch (in meinen Augen) masslos übertrieben.
Jemand der sein Auto chippt weiß zu 90% schon mehr über den Umgang von Turboladern, verkürzt die Ölintervalle freiwillig, weiß was Turbo nachlaufen lassen bedeutet usw usw.
Und sooooviele Turbos gehen durch Chip ja wohl auch nicht kaputt. Die Turbos die den Leuten um die Ohren fliegen sind ab Werk schon Müll, wie bei den 1,4Tfsi Motoren.
Wo liest man schon von Turboschäden am Golf GTi? Und da ist fast JEDER gechippt.
Die Hersteller die so schlau sind sollen lieber erstmal wieder Autos bauen die nicht bei jedem Werkstattbesuch normalverdiener in den Ruim treiben und Motoren entwickeln die mal 150tkm ohne Kolbenkipper, Kettenrisse oder Spannerfehler, schlechte Ölpumpenantriebe usw durchhalten.
Das jetzt alles auf den bösen Chipper abzuwälzen ist auch quatsch.
Jeder gute Chipper hat 5x mehr Ahnung von Softwaretuning als der Verfasser des Textes, dafür 5x weniger Erfahrung im reinen Motorenbau.
Zumal die gechippte Leistung ja sowieso nicht ständig abgerufen wird, sondern nur wenn das Auto mal warm ist, alles passt und man eben mal Bock hat. Und lustigerweise schreibt er ja dass die Motoren die viel KM laufen auch im Werkszustand Probleme mit der Garantie haben :D
Und Chiptuner müssen Garantien geben weil es die Kunden eben wollen. 90% der Leute fährt ohne Garantie rum.
Sogar Sesselpupser versichern sich heute für großes Geld gegen Berufsunfähigkeit.
Die Absolution kann einem keiner erteilen. Ausserdem sollte jedes Milchmädchen wissen, dass bei einer Versicherung immer nur die Versicherung gewinnt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (26.08.2015)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 26. August 2015, 22:19

Sinngemäß auf meinen S3 übertragen, habe ich nach dem Studium der SSPs zum EA888 für mich beschlossen von Chiptuning die Finger zu lassen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (26. August 2015, 22:20)


kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 18 / 95

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 26. August 2015, 22:23

gut geschrieben :) hab ich immerschon gesagt dass ein turbo kein verschleißteil ist ;)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. August 2015, 07:48

Aber er bestätigt trotzdem, dass die Motoren prinzipiell "gleich" sind. Bis auf stabilere Bauteile.
Ist aber auch schon irgendwie schade, denn der Kunde könnte für wohl 100€ mehr an Materialkosten einen Leistungsstärkeren Motor bekommen.


Turbo sollte wirklich kein Verschleißteil sein. Meinen lasse ich auch nie nachlaufen, aber ich hab von der AB noch ein paar Ampeln und paar km, da kann er sich dann entspannen bis zum Parkplatz :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (27. August 2015, 07:53)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. August 2015, 13:46

Er spricht ja an, dass es mehr als nur die Kolben sind, somit ergibt sich aus seiner Sicht wohl mehr als die 100 Euro Aufpreis pro Motor.

Natürlich ist diese Aussage auch überspitzt, wenn man aber den Kern mal betrachtet gibt es da genauso viele Wahrheiten, wie auch der Chiptuner im Kern Aussagen immer Wahrheiten bezüglich "Softwareoptimierungen" findet. Es geht ja für die Optimierer schon los, dass ein Motor für diverse Länder gebaut wird, wo es keinen hochoktanigen Sprit gibt, somit ist klar, dass in Deutschland schon alleine aus diesem Grund mehr Leistung raus zu holen ist.

Das natürlich Chiptuner an einer Grenze gehen, die die Hersteller bewusst nicht ausloten wollen sollte auch jedem klar sein der so etwas machen lässt. Wäre die Chiptuner sonst die sinnvollste Abstimmung für alle Lebenslagen, dann hätten die Hersteller so etwas schon längst adaptiert, um Kosten zu sparen und mehr Leistung für mehr Geld und nicht viel mehr Aufwand anbieten zu können. Sie tun es aber bewusst nicht und die Entwicklungsabteilungen der Motorenbauer sind so schlecht auch nicht, da bin ich mir sicher.
Als Kernaussage nehme ich aber weiterhin die Kosteneinsparungen mit, nämlich das ist es was den Hersteller interessiert -> Geld verdienen ist hier der ganz große Punkt, was ja auch verständlich ist aber das wird so exzessiv betrieben, dass andere Punkte einfach manchmal auf der Strecke bleiben und hier und da ist es auch einmal die Qualität.

Das eine Versicherung zu 90 % nur dem Versicherer hilft ist ja logisch, genau das ist der Sinn einer Versicherung, genauso wie ein Sozialstaat. Für die wenigen die es mal benötigen hilft es, alle anderen zahlen dafür, es kommt in der Regel mehr rein als rausgeht (sonst würde es keiner anbieten) und der der den Service anbietet verdient daran.
Aber wer ist nicht froh eine Haftpflichtversicherung zu haben, wenn mal ein größerer von einem selbst unverschuldeter Schaden entsteht oder eine Hausrat, falls doch mal die Wohnung abbrennt o.ä.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. August 2015, 13:57

Im Prinzip ist das nichts neues. Ich erinner an 2006 zurück als der S3 vorgestellt wurde. Viele sagten immer nur dass der 2.0 gleich ist, nur Lader sei größer und Software anders. Ein Mitarbeiter der quattro gmbh sagte aber damals schon dass über 50%, ich glaub es waren 69% der Teile anders sind.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. August 2015, 16:00

Irgendwie haben ja auch immer alle Recht, im Grunde ist es ja der kleine Motor nur eben so Nuancen machen dann hier und da doch den wichtigen Unterschied aus. Schwierig ist nur das die Motoren von damals und teilweise noch von heute noch genug Potential haben, das wird aufgrund der Sparpolitik immer schlechter werden und irgendwann wird Chiptuning gar nicht mehr möglich sein, da die Motoren dann lediglich so ausgelegt sind ihr Leistung zu schaffen, alles darüber hinaus wird den Motor zwangsläufig killen. Das kommt, da bin ich mir sicher.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. August 2015, 23:05

na, ich denke mal, dass bei BMW Top erstmal der Standard ist und dann wird nach unten gebaut, um so noch mehr Marge zu erzielen und dem Mitbewerb Paroli beiten zu können.
Baut man nur Top, hat man insgesamt höhere Stückzahlen und keine aufgeteilten Stk Volumen, könnte Stückzahlen bezogen viel günstiger einkaufen und der beispielhafte 4.2Mio Betrag, läßt sich so deutlichst nach unten korrigieren, wenn nicht gar egalisieren.
Allein die Lagervorhaltung und Logistik unterschiedlicher Kolben, Pleuel etc. kostet mehr als ein einheitliches Motorenmodell mit gleichwertigen Bauteilen zu fertigen.

Also BMW, baut doch nur ein Modell für unterschiedliche Baugruppen, verändert die Motronik, dass ist unterm Strich am günstigsten.

Man will aber mehr und nichts anderes ist der Grund...

Ist doch das gleiche wie mit dem S3, da hat alles behauptet 350PS hält das Teil mit OEM LAder etc. ned aus und im Werk sind die mit 370PS rum HArdcore ihre Tests gefahren....

Das Werk baut die Motoren Module eh nur zusammen, die Komponenten (Rumpfmotor etc. kommen bei VAG eh vom Zulieferer, genau wie fertig bestückte Zylinderköpfe etc.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. August 2015, 23:06

Schwierig ist nur das die Motoren von damals und teilweise noch von heute noch genug Potential haben, das wird aufgrund der Sparpolitik immer schlechter werden und irgendwann wird Chiptuning gar nicht mehr möglich sein, da die Motoren dann lediglich so ausgelegt sind ihr Leistung zu schaffen, alles darüber hinaus wird den Motor zwangsläufig killen. Das kommt, da bin ich mir sicher.
Nee wird es nicht, zumindest nicht in allen Bereichen. Einfach schon deshalb weil es nie der Fall sein wird dass es überall gleiche Spritqualitäten gibt, ebenso muss das Sportauto dass für die reiche Mutti gekauft wurde, und das nur zum Bäckerfahren oder Einkaufen fahren benutzt wird genauso halten wie eins das normal bewegt wird. Daher haben Leute die ihr Auto wissend schonen immer Luft nach oben.
Ausserdem muss man sich die Entwicklung der aktuellen Sportautos anschauen. Die neuen Polo WRC, Golf R usw brauchen nichtmal mehr eine Upgradepumpe fürs Chiptuning, weil die Serienpumpe nun schon deutlich mehr leistet und Leute mit 350+PS diese sogar einfach für ihre alten Autos nachkaufen und installieren, anstatt eine Upgradepumpe zu kaufen. Ähnlich wie beim S3 8V, den FTS nun schon auf 380-390PS chippt, und der nichtmal eine Downpipe braucht weil die Serien DP richtig gut ist.
Sieh dir den 335i an. Der wurde ab Werk gedrosselt weil das Motorenkonzept einfach deutlich mehr Potenzial hat als das des M3. Jeder der die Downpipes tauscht und den Wagen einfach nur auf Stufe 1 chippt, landet schon teilweise an den 400PS. Da hat der M3 nichtmal mehr null Chancen. Vor allem das Drehmoment...
Es werden aber bestimmt andere Stellen ausgereizt, Sachen wie Softlack, allgemeine Anbauteile.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. August 2015, 06:55

Warum ist der Lader kein Verschleißteil?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. August 2015, 07:20

Turbos sind laut der Verfasser kein Verschleissteil, werden sie konform betrieben. Wird hier im Original beschrieben http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfo…u___Tuning.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

14

Freitag, 28. August 2015, 11:50

@Turbomanu: Natürlich hält ein Motor immer länger wenn er schonend betrieben wird. Somit hat man als schonender Fahrer immer einen Vorteil gegenüber den anderen Nutzern. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage. Ich kenne jemanden aus der Motorenentwicklung und möchte daher nicht zu sehr ins Detail gehen aber was ganz sicher ist und was den meisten bereits sehr bewusst gemacht wurde, das Hauptziel der Automobilhersteller ist immer Geld verdienen und somit "Einsparungen" erzielen. Dabei spreche ich auch so gut wie immer von Volumenmodellen, die Modelle die du da oben ansprichst sind die Spitzenmodelle. Das sind reine Prestigeträger und da werden die Hersteller immer schauen mehr Potential oder Sicherheit ein zu bauen, schon alleine weil sie ganz anders bewegt werden als die Volumenmodelle/Volumenmotoren. Aber mit diesen Spitzenmotoren verdient der Hersteller auch lange nicht so viel Geld wie mit den Volumenmotoren, da geht es rein um die Positionierung der Marke. Positionierung der Marke heißt in dem Fall aber auch Potential für den Motorsport zu haben und genügend Sicherheit für "artgerechte" Nutzung bereit zu stellen, trotzdem sind dies verschwindend geringe Ausnahmen im Vergleich zu dem womit sie ihr Geld verdienen.
Ich bleibe daher dabei, die Qualität wird immer weiter in die Richtung gehen wie sie ausreichend ist und nicht um viel Sicherheit mit viel Geld ein zu kaufen, schon gar nicht bei den Motoren/Modellen wo die Firmen ihr Geld mit verdienen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Friday, 28. August 2015, 12:27

zum Turbo, also gerade bei BMW sind die Turbos bei benannten Motoren allgemein bekannt, dass diese zwischen 80-100K rum platt gehen, bei OEM Betrieb.
Also ist das sehr wohl ein Verschleissteil, zumindest bei BMW:)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

16

Freitag, 28. August 2015, 12:49

@Quattrofever: Ich sprach tatsächlich von den "gescheiten" Motoren das stimmt. Wer einem aufgeladenen 1,4er oder 1,2er noch nen Chip einschenkt, ist selber schuld.
Aber es werden ja überproportional die S-Modelle, GTIs, eben alle 2.0Tfsi getunt.
Leute die auf Leistung aus sind, kaufen ja in den allermeisten Fällen die kleinen Motoren gar nicht.
Die meisten Tuninganbieter wie FTS,HG Motorsport, Zoran usw bauen und entwickeln nahezu nur für diese Motoren, Downpipes, Ansaugungen, AGA. Verschiedene Software Stages.
Dass da dann natürlich auch der Otto Normalverbraucher mit dem Familienkombi neugierig wird und hinfährt ist ja auch klar. Trotzdem sind das Randgruppen.
Nur schert der Verfasser des Beitrags wiedermal die gesamte Szene über einen Kamm.
Ich würd mich auch nie auf Vorhersagen von Leuten verlassen, egal ob sie nun selber im Motorenbau sitzen oder sonstwo. Die haben genauso wenig Ahnung von den Plänen des Herstellers, den verwendeten Materialien wie alle anderen auch. Sie denken es nur weil sie davor sitzen.
Ich bin CNC Maschinen Einrichter, wir fertigen Anhängerkupplungen und Befestigungen für VW und Mercedes, entwickeln Teile für den gepanzerten A8, für den Lambo usw. das heißt aber nicht dass ich eine Ahnung hab was da vorgeht.
Mein ehemaliger Geschäftsführer war früher Ingenieur bei Porsche, hat unter anderem Lüftungsdüsen und Interieur Teile gezeichnet und entwickelt. Aber eben einer von 20.
Die Entscheidungen was dann verbaut wird, welche Materialien schlussendlich noch genommen werden, wie sich die Preisverhandlungen mit den Herstellern der Teile entwickeln und wo dann doch noch eingespart wird, die treffen die oberen 5, da sind auch die Leute in den entsprechenden Abteilungen meilenweit entfernt.
Es ist ja ein offenes Geheimnis dass immer jeder einzelne Mitarbeiter ganz genau weiß was im Betrieb falsch läuft. :D
Da kannst du in jeden Pausenraum sitzen, jeder hat die Lösung für all die Probleme und die Chefs sind in ihren Augen zu 90% komplett Ahnungslos.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

17

Freitag, 28. August 2015, 13:18

Wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt mit unseren Meinungen. Aber Motorenentwicklung ist ein recht eingeschränktes Kapitel und hat man da mal Einblick dann wundert einen doch so einiges nicht mehr.

Du hast aber völlig Recht mit dem Chiptuning und auch mit den großen Motoren. Genau das Sprach der BMW Mitarbeiter aus dem link ja auch gar nicht an und zog alles über einen Kamm. Denn genau die Motoren, die die TOP Varianten verbaut hatten, sind ja genau die, welche für uns interessant werden würden, somit relativiert sich ja sein Beitrag. Trotzdem sind da andere schöne Dinge raus zu lesen wo er nicht so ganz Unrecht hat.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

PlatinCH

unregistriert

18

Wednesday, 2. September 2015, 17:08

Am Wochenende konnte ich einen Ingenieur zu dem Artikel fragen, da er als Externer viel mit BMW zu tun hat.
Er konnte den Artikel bestätigen.
Seiner Meinung nach ist aber meistens genügend Luft in der Materialstärke, so dass ein Chiptuning nicht gleich den Motor überbelastet. Sie müssen ja die Motoren so bauen, dass auch derjenige mit der geringsten Qualität noch bei schlechter Behandlung lange hält.

Und wie immer gilt natürlich: Ausnahmen bestätigen die Regel und das ganze muss immer im Zusammenhang mit dem Rest (Getriebe, Antriebswellen, Kupplung, usw.) angesehen werden.

Ähnliche Themen