Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. September 2015, 23:07

Geräusche nähe Kettenkasten

Hallöchen,

Kann mir jemand sagen was das für eine Dose rechts neben dem Kettenkasten ist? Was hat sie für eine Funktion? Wenn mein Motor warm ist kommen so im Sekundentakt Tut Geräusche aus dem Ding. Ist das Normal?
»Marc80« hat folgende Datei angehängt:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. September 2015, 08:38

Das ist ein pneumatisches und mechanisches Ventil der Sekundärlufteinblasung.
Bei betriebswarmen Motor ist das Ventil aus.

Aber wenn dein Thermofühler defekt ist und dem Motorsteuergerät falsche Werte liefert,
kann es trotzdem immer wieder aktiviert werden.

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. September 2015, 18:41

:) Vielen Dank schonmal. Aber sind diese Tut Geräusche normal oder hört sich Ventil anders an? Also der Motor war zum Zeitpunkt sehr warm..... Nicht kochend heiß, so gute Betriebstemperatur. Probleme das er zu heiß wird oder der Lüfter ständig läuft hab ich nicht...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. September 2015, 16:01

Sicher das die Geräusche dort herauskommen und nicht hinten aus der Entlüftung?

Schau dir mal den Metallkasten in dem der Öleinfüllstutzen ist von hinten an. Dort ist ein kleines Loch und halte das mal zu ob dann das Geräusch weg ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 23:42

Hallo Olli. Werde da mal nachschauen. Hört sich so an als wenn es aus der Dose kommt. Mir war das aufgefallen als ich den Ölwechsel gemacht hatte....Ich werde mal darauf achten wann er das macht.Vielleicht war das wegen dem kalten Öl. Hab auch mal den Lambda Ölprimer ausprobiert. Mal schön 50 km gefahren... Durch die Pampa damit die NWV mal was zutun bekommen. Frisches Addinol und den Extra noch dazu. Mal sehen wie es sich auswirkt und ob sich die Werte zum positiven hin verändern.
Der 3.2er von meinen Kumpel ist jetzt leider fällig. Übels laut geworden die Kette. Hört man noch fünf Meter weg vom Auto durch die geschlossene Motorhaube das klackern. Motorlampe, ruckeln [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] und auf der Bahn war bei 240 Laut Tacho Schluß und der ging vorher bis 270 durch. Erstaunlich wie schnell sich das entwickelt hat. Garantie Versicherung übernimmt zum Glück fast alle Kosten :thumbsup: Mal sehen ob ich die ausgebauten Teile von Audi bekomme.

Hab auch noch jemanden aus der nähe mit nen 3.2er kennengelernt. Jetzt sind wir schon drei :D