Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. November 2015, 20:19

Unfall mit audi

Heute war ich nur ca 15 Min vor diesem Unfall bei Weyarn A8 dort unterwegs im Stau des vorherigen Unfalls am Irschenberg.

Mal sehen ,ob ich den link hinbekomme:

www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/ klappte natürlich nicht.Aber über goo..
wirds gehen über Unfall A8 weyarn (Pkw zwischen zwei LKW).

Jedenfalls wurde ein vermutlich A1 durch ungebremsten Aufprall eines LKW so auf den davor stehenden LKWauflieger geschoben,daß er
komplett zwischen Achse und Aufliegerende verschwunden war.Der auffahrende LKW wurde erst durch den LKWaufbau gebremst,unter dem
der a1? verschwunden war.
PKW Fahrer schwer verletzt mit Hubschrauber ins KH.

Die Bilder sind so eindrucksvoll und warnend… und dann sollen noch die 60 tonner kommen !

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. November 2015, 20:33)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. November 2015, 08:03

in den letzten 12 Monaten hat das Unfallaufkommen massiv zugenommen. Davor 1x wöchentlich und nun täglich bis zu zwei Unfälle auf A8, A99 rund um München.

http://www.merkur.de/lokales/region-holz…mt-5779384.html

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. November 2015, 08:06

Die Leute halten überall einfach zu wenig Abstand, meiner Erfahrung nach Unfallursache 1. Nicht das Rasen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. November 2015, 08:33

Das aus dem Wrack überhaupt noch jemand lebend aussteigt grenzt ja fast schon an ein Wunder, ich hoffe dem A1 Fahrer geht es den Umständen entsprechend gut.

Die LKW sind die allerersten Fahrzeuge die ich mit diesen Abstandsradars ausrüsten würde, die es gar nicht zulassen, dass man näher auffährt als eigentlich erlaubt. Zudem sollten alle in Deutschland gefahrenen LKW diese Notbremsfunktion haben, dass sie von ganz alleine anfangen zu bremsen, wenn sie zu dicht auffahren. Ein LKW ist schon alleine durch sein Gewicht eine Waffe und das sollte man nicht unterschätzen. Zudem fahren LKW Fahrer ja manchmal auch wie die letzten ...., wie oft sieht man das ein LKW einfach rausfährt, obwohl einer neben ihm ist und der voll in die Eisen gehen muss, wie oft fahren LKW im Schleichmodus einfach auf eine Landstraße und alle anderen querfahrenden Fahrzeuge müssen stark bremsen und stehen bleiben, wie oft sieht man das LKW überholen wo sie es nicht dürfen, wie oft sieht man das LKW (fast alle die man sieht) mit viel zu geringem Abstand unterwegs sind, dies auch meist, weil sie zwei Sekunden später zum Überholen mit 1 km/h Überschuss ansetzen wollen.
Dem muss man Einhalt gebieten, da LKW fahren nicht zu unterschätzen ist und in den falschen Händen zu völlig unkontrollierbaren Geschossen werden.
Natürlich kann man nicht alle LKW Fahrer über einen Kamm scheren, natürlich sind die Unternehmen schuld, die den Zeitdruck aufbauen aber um das ein zu grenzen kann man nicht auf die Vernunft der Menschen hoffen, denn irgendwen wird es immer geben, der sich so unter Druck setzen lässt, dass er macht was er nicht soll.
Und genau deshalb sollte man LKW zwangsweise mit den heute bereits vorhandenen Mitteln ausrüsten lassen, um den Verkehr auf den Straßen deutlich sicherer zu machen. Überholen für LKW würde ich eh ganz verbieten (außer in Sondersituationen) und LKW die diese Sicherheitseinrichtungen nicht aufweisen, würde ich in ein paar Jahren gar nicht mehr durch Deutschland fahren lassen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. November 2015, 08:44

Das Problem ist dann wieder die Kontrolle. Wer soll das kontrollieren?
Ich geb Dir in allen Punkten Recht. Aber selbst heute ist die Polizei dank Flüchtlinge schon so ausgelastet, dass bei uns schon nicht mehr geblitzt wird 8o
Hinzu kommen die Ausländer LKW. Da rollen unzählige auf der Autobahn rum. Die kann man nicht zwingen sowas einzu bauen.

Ich wohn hier direkt an der A61 . Abschnitt Speyer-Frankenthal.
Eigentlich eine Pille-Palle Strecke. 2 Spuren, Gerade, keine Kurven.
Und ständig passieren, fast täglich schwerste Unfälle. Das meiste mit LKW.
Zu meiner aktiven Rettungsdienstzeit war da immer großes Chaos.

Da fahren die die mit Tempomat oder ohne, ohne Abstand, und wenn dann einer bremst ists zu spät. Hinzu kommt das LKW Überholverbot. Es hält sich keiner dran. Elefantenrennen sind hier immer präsent.
Der Abstand? Teils nur 1-2 PKW-Längen. Du kommst nicht mal die Ausfahrt raus. Man muss sich reinzwängen und bekommt von den Idioten noch die Lichthupe. Ganz ehrlich? von denen tut mir im Worst-Case keiner leid. Nur schade um die Unschuldigen die beteiligt werden.
Kontrollen sind hier keine.

Würde die Polizei das privat auslagern, würd ich ne Kontrollfirma aufmachen und 25 Std täglich zivil von Speyer bis zum Kreuz Mutterstadt fahren , und wieder zurück, und vor , und ....
Das wäre ne Gelddruckmaschine.
Geringer Abstand, zu hohe Geschwindigkeit, Überholverbot, Handy telefonieren


Am Anfang sieht man sogar meine Kollegen einfliegen :)
Nur n kleiner Teilausschnitt aus unserem Bezirk der A61

Schaut Euch mal den Brand bei 5:10 Minuten an :cursing:

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. November 2015, 08:59

Wieso kann man die ausländischen LKW nicht dazu zwingen? Wenn unser Gesetzt vorschreibt diese Ausrüstung zu haben, genauso wie die Pflicht der LKW Maut vorhanden ist, dann müssen eben alle draußen bleiben die es nicht haben. Entweder die verbauen sich so etwas oder sie fahren um Deutschland herum. Löst vielleicht gleich ein wenig das Verkehrsproblem mit, ich denke schon dass dies möglich ist, man muss es nur wollen.

Hast du mal eine Schreiben für die Kreisstadt bei dir aufgesetzt, dass sie die Kontrollen in private Hand geben sollen und du dich notfalls darum kümmern würdest? Vielleicht machen sie es ja sogar. Hier in Weiden haben sie jetzt auch angefangen dafür ein privates Unternehmen zu engagieren und die blitzen was das Zeug hält, klar die leben ja auch davon.

Gerade LKW die so viel Schäden anrichten würde ich einen Riegel vorschieben und ganz klare Forderungen bezüglich der Sicherheit aufstellen. Notfalls lasse ich das sogar auch bundesweit durch eine private Firma kontrollieren, die einfach am Umsatz beteiligt wird. Dann mal schauen wie lange noch so viele schwarze LKW Schafe unterwegs sind.
Es muss sich nur jedem bewusst sein, dass jeder von uns das nächste Opfer dieser übermüdeten und unter Zeitdruck stehenden Fahrer sein kann.

Ach Para, wegen deinem Interesse am vorherigen Job habe ich noch eine Kleinigkeit für dich, schau mal die Bilder im Anhang. Das ist unser Rettungshubschrauber in und um Weiden, da steht er gerade auf seinem "Warteplatz", wo er eigentlich nur selten an zu treffen ist. Da der hier noch nicht so lange herumfliegt, denke ich aber das er auch für alles Mögliche eingesetzt wird, auch wenn es vielleicht gar nicht notwendig wäre.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Friday, 6. November 2015, 09:43

Naja, das zwingen würde man uns wieder als diskriminierend und ausländerfeindlich auslegen :rolleyes:

Wie lustig :)
Das ist die D-HDRN
Die ist im Wechsel auch immer hier als Christoph 53 eingesetzt :thumbsup:
Meine Lieblingsmaschine :love:

Von der Schwestermaschine gibts nen geiles Video von einem Alarmstart. Sehr gut gemacht. Im Verlauf des Video sieht man auch mal gut, wie ruhig unsere Piloten die Maschinen halten und schweben. Gerade auch der orange Christoph5 . Die BO-105 die in der Mitte des Video über der Mannheimer SAP-Arena einschwebt.
Der Pilot im DRF-Heli war übrigens mein damaliger Stationsleiter, nun im Ruhestand.
Bei der DRF gibts keine festen Maschinen. Das heisst, die D-HDRN ist nicht immer Christoph 41 zum Beispiel. Die Maschinen wechseln immer zwischen Werft und den Stationen.
Die D-HDRN kann quasi immer mal 41, 51, 53 etc. sein.
Die Maschine an einer DRF-Station X bekommt mit Erstlandung, die Kennung der Station.


Da die D-HDRN bei Euch eine EC-135 ist, wird sie nicht als Intensivtransporter eingesetzt, sondern fliegt eigentlich nur Primäreinsätze, und vorrangig sind die Flüge nur da, um schnell einen Notarzt zum Verunfallten zu bringen. Gerade auf dem Land. Da muss noch nicht mal n schwerer Unfall sein. Also auch wenns nicht notwendig erscheint für aussenstehende, jeder Flug hat seine Berechtigung. Beim ADAC war das anders :whistling:
Da nutzten die Vorstände die Heli für Dienstreisen, oder Flüge vom Büro n

Wir hatten seinerzeit noch die große BK-117 :love:
Das war in den Anfängen ein reiner Intensivtransporter, da in Ludwigshafen der Christoph5 war, und im Raum Mannheim noch die SAR-Bell stationiert war. Erst später wurden Primäreinsätze dazu abgewickelt. Heute sind keine richtigen Intensivtransporte mehr vorrangig. Dazu ist die EC135 zu klein.
Die BK-117 war meine Lieblingsmaschine. Sie hatte sehr viel Platz und 2 gewaltige, leistungsstarke Turbinen :P



In meinem Profil hab ich das schöne Video verlinkt, da sieht man recht gut was das für ein fetter Brocken ist ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

8

Friday, 6. November 2015, 10:59

Seit Jahrzehnten schon müssen die LKWs in West- und Mitteleuropa mit einem Unterfahrschutz ausgestattet sein. Dann dürfte auch kein PKW unter dem LKW-Aufbau verschwinden.

Aber ob das im hier dargestellten Fall wirklich besser gewesen wäre?

xx-Tonner ungebremst von hinten? Denn, wieviele rücksichtslose "Freunde" sind mittlerweile unterwegs?

http://www.rosenheim24.de/bayern/schwere…to-5779495.html

Abgesehen vom Schicksal des unschuldigen Audi-Fahrers:
Das alles ist schon geradezu eine politische Metapher!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

9

Friday, 6. November 2015, 11:32

Ja ,der Unterfahrschutz hat sicher schon einige vor dem geköpft werden bewahrt und ist ja auch wegen auffahrender PKW installiert.Nicht geeignet für einen 40 t LKW mit 80 km/h. Aber wie Du schon sagst:in diesem Fall ergab sich wohl "unter" dem Auflieger der einzige
"Fluchtort" des A1.
Unverständlich bleibt ,wieso keiner der beiden Insassen des auffahrenden LKW das Stauende bemerkt hat.Aber wahrscheinlich ist die Mitfahrerin in der Koje gelegen und der Fahrer hat sonstwas gemacht ,SMS oder so.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

10

Friday, 6. November 2015, 11:42

Tatsache ist leider, dass die LKW Fahrer sich nicht (und nicht nur auf deutschen Autobahnen) an den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand von 50 Metern halten.
Es ist manchmal kaum möglich von der 2. Spur rechtzeitig durch die 1. Spur zu kreuzen um eine Abfahrt zu erreichen. Die LKWs fahren mit so kurzen Abständen, dass man sich nicht einreihen kann oder nur unter Lebensgefahr. Wer fährt schon gerne Kilometer vorher zwischen den Brummis?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

11

Friday, 6. November 2015, 11:57

Dieses Beispiel hier zeigt ja auch ganz deutlich warum man zurecht nur sehr ungern zwischen den Brummis fährt. Das kann einem echt zum Verhängnis werden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Friday, 6. November 2015, 20:42

Da sieht man einmal die Gewalt beim Aufprall

Kas tas greitis. ):

Posted by Sava chebra on Donnerstag, 22. Oktober 2015
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53