Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

341

Mittwoch, 24. Februar 2016, 17:59

Die Borbet FF1 gibt es ausschließlich in 8,5x19 ET35. Habe dort schon angerufen, alternative ET gibt es nicht. Mein Gesprächspartner meinte auch, dass er erfahrungsgemäß anbetracht der genannten Auflagen stark davon ausgeht, dass nachgearbeitet werden muss. Weinkath macht auch viel mit Felgen und Fahrwerken etc. und meinte wiederum, dass er da kein Problem sähe. Bringt mich alles nicht wirklich weiter.
Die Ultraleggera HLT gäbe es in 8,5x19 ET38. Doch selbst da gibt es einige Auflagen im Gutachten in Richtung Nacharbeit. Vielleicht kann mir OZ ja eine alternative ET anbieten. Ich habe die Auflagen in den Gutachten bisher mehr als "kann" statt "muss" aufgefasst. Doch wenn ich mir z. B. das Gutachten der ATS Racelight in 8,5x19 ET45 anschaue, so tauchen dort keine nennenswerten Auflagen bei 255/35 R19 auf. Nicht ohne Grund, schätze ich.

Mein Plan sah eigentlich anders aus: schöne 19-Zoll-Felge aussuchen, Reifen drauf, ans Auto schrauben. Was mich stutzig macht, ist, dass 8,5x19 ET35 im Grunde eine Standardgröße im Zubehörhandel ist und 255/35 R19 eine gängige Größe für diese Felgenbreite.

Es wird wohl keine Alternative zum Ausprobieren geben. Doch dann nur mit einem Radsatz mit den exakten Größen, alles andere wäre mir zu unsicher. Ich brauche nicht unbedingt ET35 auf dem S4. Ist jetzt nur blöd, dass es meine Wunschfelge nur damit gibt. Auf meinem A3 sieht ET45 sehr gut aus, auch wenn die Räder nicht ganz bündig mit den Kotflügeln stehen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (24. Februar 2016, 18:03)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

342

Mittwoch, 24. Februar 2016, 19:39

Allein die Tatsache ,daß es eine Standardgröße/ET gibt,sagt doch schon ,daß es nicht an jedem Wagen/Marke passen kann ohne ev nachzuarbeiten. Auflagen werden vom jeweiligen Prüfer umgesetzt bzw erwartet ,da kann das mal so oder so sein.
Da dreht man sich im Kreis. Bei Dimensionen ,wo man denkt : geht doch garnicht ,findet man irgendwie immer jemanden ,bei dem ging es
aber doch. Toll.

Aber da mache ich gerne auch mit ,denn 8,5-18 mit ET 38 ats racelight hatte ich keine Probleme beim Vorführen/Eintragen,keinerlei
Nacharbeit nötig. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Auch bzgl eventuell vom TÜV geforderter Reifenlaufflächenabdeckung habe ich auf EIBACH hingewiesen (zu finden im Bereich der Spurverbreiterungen,ProSpacer).Beim B9 mit 245/35-19 gibt es so etwas serienmäßig zB.

Beim A3 sieht ET 45 deswegen gut aus ,weil OEM 18er bereits eine ET von 54 haben.Deswegen ist diesbezgl ET 45 beim A4 nicht zu
vergleichen ,da bereits serienmäßig ET 47 bei 18ern.Die 9mm Unterschied bekommst Du beim A4/S4 durch ET 38 .Genauso das halbe Zoll
mehr Felgenbreite (7,5auf8,0 beim A3 und 8,0auf 8,5 beim S4).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (24. Februar 2016, 19:46)


sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

343

Mittwoch, 24. Februar 2016, 23:16

Bei Spritmonitor kommt der A3 3.2 im Schnitt (61 Fahrzeuge) auf 10,92 Liter / 100 km. Was sich ziemlich genau mit meinem Verbrauch deckt (11 Liter derzeit). Beim S4 (333 PS) sind es im Schnitt hingegen 12,65 Liter (40 Einträge). Vom 272-PS-Motor gibt es zu wenig Einträge, da kommen 3 Fahrzeuge auf einen Schnitt von 11,44 Litern.
Mit Verlaub, mein 997ccm-Lupo verbraucht in der Innenstadt auch 11l/100km. Der Tank hat 35l (und auch nur mit Entlüftungstrick), so dass ich auf der Autobahn bei moderater Fahrweise (6000rpm == 130km/h) knapp 400km weit komme. Die Kassler' Berge versauen mir den Schnitt übrigens gewaltig. Da schaffe ich gerade mal 80km/h. Wird Zeit dass die da nen Tunnel bauen. :evil:

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

344

Donnerstag, 25. Februar 2016, 07:30

Da sieht man wieder, dass Hubraum auch spritsparend wirkt. :wacko: :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

345

Donnerstag, 25. Februar 2016, 07:39

@Revenost: Eine Alternative wäre noch, dass du dir einen Reifenhändler oder so Art Tuner in der Gegend suchst und den fragst was er zu den Felgen sagt. Meint er die passen, dann soll er sie auf seine Kosten besorgen und anbauen. Mach ihm klar, dass du sie nur nimmst, wenn sie ohne zu schleifen passen und du keine Nacharbeit möchtest. Wenn er es dann bestellt und anbaut und es passt nicht, geht es auf seine Kappe und du bist fein raus. Ich persönlich denke das eine 8,5 ET35 gut passen könnte, zumindest die 8,5 ET38 von Rainer passt definitiv und 3 mm können zwar das I-Tüpfelchen sein, was zum Schluss das Ausschlaggebende ist, bei allerdings lediglich 8 mm Abstand zu den Originalmaßen kann ich das fast nicht glauben. Aber wie Rainer auch immer sagt, das sind viel Spekulationen/Glauben etc. um das Ausprobieren wird man nicht herumkommen. Vielleicht ist daher die Alternative mit dem Tuner/Reifenhändler eine Möglichkeit. Meiner würde das auf jeden Fall mitmachen, vor allem da er weiß das ich Stammkunde bei ihm bin und er die Räder notfalls auch anders wieder losbekommt.

@Andreas: Ja das stimmt, nur so richtig spritsparend ist der 3,0 TFSI tatsächlich nicht. Stört mich nicht, zumal es nicht mehr ist als der A3 Kompressor verbraucht hat, für einen modernen Motor ist es aber nicht gerade wenig wie ich finde.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

346

Donnerstag, 25. Februar 2016, 08:13

Zitat

@Revenost: Eine Alternative wäre noch, dass du dir einen Reifenhändler oder so Art Tuner in der Gegend suchst und den fragst was er zu den Felgen sagt. Meint er die passen, dann soll er sie auf seine Kosten besorgen und anbauen. Mach ihm klar, dass du sie nur nimmst, wenn sie ohne zu schleifen passen und du keine Nacharbeit möchtest.
Gute Idee. Der Weinkath meinte ja schon, dass es passt, da könnte ich auch gleich dort bestellen.


Habe mehrere Leute auf a4-freunde angeschrieben und inzwischen eine Rückmeldung zu diesem Kandidaten hier bekommen:

In der Felgengalerie von a4-freunde.com gibt es auch die ein oder andere vergleichbare Kombination, hier ein Beispiel (alle Details kann man nur sehen, wenn man dort angemeldet ist):
  • A4 1.8T Avant multitronic
  • 8,5x19 ET43
  • Spurverbreiterung 20 mm (effektive ET 23!)
  • Tieferlegung 55 mm
  • Hankook Ventus S1 EVO 255/35 R19
Habe ihn mal angeschrieben, vielleicht kann er mir ja mehr dazu sagen. Wobei mir die Reifen hier viel zu weit rausstehen. Würde ja auch mehr als ET35 fahren, doch zumindest die Borbet FF1 gibt es nur damit.

index.php?page=Attachment&attachmentID=12929
Er fährt ein H&R-Gewinde in der tiefen Version. Er hatte die gesamte Spurverbreiterung angegeben, sprich 20 mm pro Achse, aber nur 10 mm pro Rad. Was immer noch ET33 entspräche. So wie abgebildet passt es ohne Nacharbeiten und ohne Federwegs- und Lenkeinschlagsbegrenzer. Und dabei gehört Hankook zu den breit bauenden Reifen. Er hatte es sogar mal noch tiefer (aber da ist doch ohnehin keine Luft mehr), doch dann schleifte es.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (25. Februar 2016, 08:17)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

347

Donnerstag, 25. Februar 2016, 13:06

Die Aussicht darauf das 8,5 ET35 passt ist dann bei dem MR ja noch relativ hoch und wenn das mit dem Weinkath passt (und dieser dir nicht nur Wein verkauft), dann sollte das doch die ideale Lösung sein. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

348

Donnerstag, 25. Februar 2016, 14:36

Ich habe noch eine Rückmeldung zum Thema bekommen, die mich optimistisch stimmt:

Zitat

Das sollte überhaupt gar kein Problem sein. Serie gibt es auf dem S4 ja schon die 8,5x19 ET42 mit 255/35R19 und da ist noch ne Menge Luft zur Radhauskante. Bei mir kommen im Sommer auf den S4 9x20 ET35 mit Tieferlegung. Das passt gerade so, aber es geht ohne etwas zu bearbeiten.

Lasse mir mal ein Angebot machen, vielleicht passt das ja. Ansonsten bin ich mittlerweile geneigt, mir demnächst einfach die Borbet FF1 in 8,5x19 ET35 zu bestellen, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (oder 3?!) in 255/35 R19 96Y aufzuziehen und es darauf ankommen zu lassen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (25. Februar 2016, 14:48)


bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

349

Donnerstag, 25. Februar 2016, 17:21

Ist es erlaubt den Thread etwas durcheinander zu bringen mit einer Entscheidungshilfe für mich selber?
Dreht sich auch um den eventuellen Kauf eines A4 Avant B8 Quattro BJ 2015, EZ 01/2016 224 PS.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

350

Donnerstag, 25. Februar 2016, 18:10

Passt doch zum ersten Beitrag. Auch die Reifen-Felgen-Geschichte könnte Dir nützlich sein.

Dass es so 3.0-TFSI-fixiert wurde kam ja erst im späteren Verlauf. Anfangs hätte ich nie damit gerechnet, dass ich nun einen S4 fahren würde. Der 2.0 TFSI war anfangs auch in meiner engeren Wahl, fuhr sich wirklich schön. Habe alle "größeren" Motoren durchprobiert. Bei mir ist es der 2.0 TFSI hautpsächlich deshalb nicht geworden, weil die Angebote mit S-Line-Exterieur zumindest für mich zu nah am S4 waren. Und bei meiner geringen Fahrleistung von <10.000 km p. a. spielte auch der Verbrauchsvorteil keine Rolle mehr. Ich hörte allerdings von hohen Ölverbräuchen beim 2.0 TFSI. Selbst vom Verkäufer beim Audi-Händler, wo ich ihn Probe fuhr. Hier noch mein kurzer Erfahrungsbericht dazu, vielleicht hast Du den auch schon gelesen:

Raumangebot
Die Kopffreiheit für meine Größenordnung ist mit Schiebedach grenzwertig, kaum ein Zentimeter Platz zwischen Dachhimmel und Haaransatz. Die S-Sportsitze sehen schöner aus, haben aber zumindest für mich persönlich keinerlei Vorteil beim Seitenhalt. Also werde ich den Recaro Sportster CS wohl mitnehmen. Grundsätzlich suche ich immer nach Wagen ohne Schiebedach, doch wenn das hier nicht klappen sollte, lasse ich die Konsole vom Sitz entsprechend tieferlegen. Der Weinkath ist zum Glück recht fähig, was solche Sachen angeht.
Der Kofferraum entspricht ziemlich genau dem des Leon ST. Insgesamt macht der Seat sogar einen etwas geräumigeren Eindruck, obwohl die Karosserie gut 20 cm kürzer ist. Kein Ruhmesblatt für Audi, aber das war mir von vornherein klar. Und für meine Bedürfnisse ist der A4 Avant groß genug.

Interieur
Nach dem Einsteigen war mir sofort klar, weshalb ich bei Audi bleiben will: Materialien, Optik, Haptik, hier stimmt einfach alles. Aber hier erzähle ich damit wohl kaum jemandem etwas Neues. Besonders das S-Line-Lenkrad gefällt mir wirklich sehr gut. Nur habe ich leider dahinter ins Leere gegriffen, weil die Schaltwippen fehlten.

S-Tronic
Schaltet deutlich besser und sauberer als in meinem A3 3.2 ohne Optimierung. Wenn man aus dem Stand stark beschleunigt, gibt es allerdings eine leichte Verzögerung, bevor es richtig vorwärts geht. Der S-Modus ist meiner Meinung nach ebenfalls ziemlich gut abgestimmt, ohne übertriebene Sportlichkeit und übermäßiges Hochdrehen. Es sei denn, es ist gewollt. Einmal, beim Anrollen an einer Ampel, gab es beim automatischen Schalten vom 2. in den 1. Gang ein lautes Klacken. Da wusste ich gleich, dass ich zu Hause bin - das kann mein alter A3 auch.

Fahreindruck
Beim quattro merkt man sofort den Unterschied zum A3. Obwohl es sehr nass war und ich nach dem Warmfahren auch mal Vollgas gegeben habe, gelang es mir nicht, soetwas wie Schlupf zu erzeugen. Zumindest nicht in dem Maße, dass ich es gemerkt hätte. Wo beim A3 noch kurz die Vorderräder durchdrehen, bevor sich die Hinterachse zuschaltet, ist die Haftung beim A4 unmittelbar. Auch bei schnellen Kurvenfahrten, etwa im Verteilerkreis, verhielt sich der Wagen deutlich weniger frontlastig. Überhaupt lässt sich der "kleine" A4 ziemlich leichtfüßig bewegen, was ich so nicht erwartet hätte. Das Fahrwerk ist angenehm straff, aber nicht zu holprig. Daran würde ich vermutlich gar nichts ändern wollen.
Die Lenkung ist im Vergleich zum Seat Leon Cupra ein Gedicht. Man merkt, was das Auto macht, man spürt die Fahrbahnbeschaffenheit. Ich finde, dass die Lenkung im Seat in den Medien viel zu positiv bewertet wird, selbst im Sport-Modus. Aber wenn die Leute damit glücklich sind, soll es mir recht sein. Ich wäre es jedenfalls nicht. Im A4 finde ich auch die für mich perfekte Gewichtung wieder. Das Lenkgefühl passt einfach zu dem, was der Wagen unter einem gerade tut, was ich schon im A3 sehr schätze.

Motor
Der Turbo spricht deutlich feiner an als im Leon Cupra 280, ohne langes Luftholen. Was kein Wunder ist, da der im 2.0 TFSI mit 211 PS mindestens eine Nummer kleiner ausfallen dürfte. Im Bereich bis 100 km/h gefällt mir der A4 sogar deutlich besser, obwohl dem 2.0 TFSI gut 80 PS auf den Cupra fehlen. Insgesamt würde ich die Leistung als absolut ausreichend bezeichnen, langsam ist man hier nicht unterwegs. Der Durchzug ist zumindest gefühlt nicht weit weg vom A3 3.2. Klang gibt es erwartungsgemäß keinen nennenswerten, dafür ist die Geräuschkulisse weder unangenehm noch aufdringlich.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (25. Februar 2016, 18:12)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bjohag (25.02.2016)

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

351

Donnerstag, 25. Februar 2016, 18:26

Ja, danke für deinen Erfahrungsbericht und nachträglich Glückwunsch zum 3 Liter.
Das mit dem eventuellen erhöhten Ölverbrauch hab ich auch gehört/gelesen. Stelle dann eh auf 15.000er Intervall um. Von LL halte ich nicht viel.
Das viel größere Problem bzw. Hürde die ich nehmen muss, die "Spardose" wird komplett auf 0 gesetzt dadurch.
Für den Kauf spricht wiederum das Angebot des Verkäufers für meinen aktuellen Unfall-A3. Extrem gut wenn nicht sogar zuviel. Soll mir aber egal sein. Das bekomm ich nie wieder. Ich kann mich auch geistig einfach nicht so richtig anfreunden mit dem Unfallwagen obwohl es wirklich ein echt guter Wagen ist.

Positiv zum A4: Habe wieder 2 Jahre Werksgarantie. Wagen hat nur 1000km runter. Muss mich um nix kümmern ausser gute Pflege.
Geräuschkulisse vermutlich nochmals besser als beim A3. Mehr Platz, leiserer Motor, mehr Dampf wenn gewünscht, bessere Ausstattung.

Ich muss ne Nacht drüber schlafen glaub ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (25. Februar 2016, 18:28)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

352

Donnerstag, 25. Februar 2016, 19:41

Der 2.0 TFSI soll wirklich schlimm Öl verbrauchen. Ist die Spardose im Anschluss an die Garantie wieder gefüllt? Wenn nicht, lass es... Das kostet durchaus ne Menge Geld, wenn du das wieder flicken lässt...

Im A5 hat einer aus dem a3-freunde Forum bei 50tkm schon einen Ölverbrauch von 1l auf 2500km und das mit 5W40...

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

353

Donnerstag, 25. Februar 2016, 19:46

Der 2.0 TFSI soll wirklich schlimm Öl verbrauchen. Ist die Spardose im Anschluss an die Garantie wieder gefüllt? Wenn nicht, lass es... Das kostet durchaus ne Menge Geld, wenn du das wieder flicken lässt...

Im A5 hat einer aus dem a3-freunde Forum bei 50tkm schon einen Ölverbrauch von 1l auf 2500km und das mit 5W40...

Mag auch ein Ausnahmefall sein, aber wenn die Probleme schon so bekannt sind dann stehen die Chancen schlecht das dein zukünftiger diese nicht haben wird. Evtl nach einem günstigeren Modell umsehen.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

354

Donnerstag, 25. Februar 2016, 19:49

Fehlt mir eigentlich nur noch : B8 oder B9 ,dairritiert Baujahr und EZ.

225 PS = B8 ,B9 hätte 252 PS. Dazu (B 8) passt ja auch das gute Angebot des Händlers. Falsch macht man mit dem B8 nichts.

Ich glaube ,die 2,0 er sind nicht alle vergleichbar,ist ja hier auch zB schon mit valve-lift und höherem Drehmoment (350 Nm).

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

355

Donnerstag, 25. Februar 2016, 20:27

Baujahr ist tatsächlich April/Mai 2015. 224 PS.
Stand in der Neuwagenaustellungshalle bis letzten Monat. 01/2016 war Erstzulassung als Vorführer. Steht aber weiterhin. Neupreis zu aktuellem Kaufpreis echt interessant. Facelift kam ja irgendwann Oktober 2015 glaub ich.
Und wenn der tatsächlich viel Öl verheizen sollte lass ich das innerhalb der Gewährleistung reparieren und nicht danach. Unabhängig davon das das Sparschwein nach 2 Jahren wieder gut gefüllt sein wird.
Oder ich gönn mir sofort die Hersteller-Anschlußgarantie für 3 Jahre sofort beim Kauf. Ist dann noch relativ günstig.

Vor dem jetzigen A3 hatte ich für ein Jahr einen 1.4 TSI mit 160 Pferden. Dort gab es auch keinen sichtbaren Ölverbrauch. Kann aber auch Glücksache sein.

Nach etwas Recherche betrifft es wohl nur die 1.8 - 2.0 TFSI aus den Baujahren 2008-2012. Der EA888 Motor.

Hier die technischen Daten des eventuellen Kaufs:
http://www.autoklicker.de/autokatalog/au…daten12750.html

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (25. Februar 2016, 20:47)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

356

Donnerstag, 25. Februar 2016, 22:37

@Alsuna hat ja dazu gerade(heute) etwas geschrieben ,was auch den 1,8 TFSi meiner Tochter betraf.Siehe meine Antwort.

Meinen S4 habe ich Februar 15 bekommen mit guten Konditionen,da begann so der Abverkauf des alten Models.

Denn der B8 bekam kein Facelift (kam ja bereits so 2007/08 mit facelift dann so 2011/12).2015 kam der B9 als völlig neues
Modell.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

357

Freitag, 26. Februar 2016, 07:38

Wenn der Wagen so ein Schnäppchen ist, dann würde ich auch versuchen die 3 Jahres Zusatzgarantie von Audi mit dazu zu bekommen und wenn dann innerhalb der ersten 5 Jahre dieser Defekt auftritt es machen lassen und notfalls kurz vor Ablauf der 5 Jahre den Wagen wieder abstoßen. Wenn es aber tatsächlich so ein Schnäppchen ist, da er anscheinend nicht mehr weggeht, dann würde ich es mir auch überlegen dort zu zu schlagen, vor allem wenn er sonst gut für dich passt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

358

Samstag, 27. Februar 2016, 12:28

So, erledigt. Ist gekauft.
Das Angebot für meinen Unfall A3 war zu verführerisch. Das werde ich nie wieder bekommen wenn er irgendwann in Zukunft verkauft werden sollte.
Das mit dem erhöhten Ölverbrauch soll wohl auch abgestellt sein bei dem "neuen" 2.0 TSFI.
Die 3-jährige Anschlussgarantie war leider nicht mehr drin. Die gibt es auch nur bei Neuwagenbestellung, sozusagen als Sonderzubehör direkt konfigurierbar.
Das was ich machen könnte wäre die "Audi Gebrauchtwagen plus" die fast die gleichen Bedingungen hat wie die Anschlussgarantie. Ist leider etwas abgespeckt, aber besser als gar nix.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

359

Montag, 29. Februar 2016, 07:48

Na dann mal viel Spaß mit dem neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

360

Montag, 29. Februar 2016, 10:01

Hier noch zwei Beispiele zur Thematik 8,5x19 ET35 mit 255/35 R19. Dürfte wirklich gehen:

8,5x19 ET35, Fahrwerk Attraction 20mm (sieht allerdings genauso hoch aus wie das MR meines S4), ohne Nacharbeit
index.php?page=Attachment&attachmentID=12951


9x19 ET33, Tieferlegung 45/35 (also keinesfalls höher als mein S4), vorne gebördelt
index.php?page=Attachment&attachmentID=12950


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.