Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

861

Dienstag, 22. August 2017, 13:28

Ich meine ,was ich geschrieben habe.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

862

Dienstag, 22. August 2017, 13:56

Man kann praktisch mit 98er nicht die gleichen Werte erreichen wie mit 102er und meine Angaben waren eine reine Schätzung auf der Basis das er den gleichen Motor hat wie wir mit 102er Sprit.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

863

Dienstag, 22. August 2017, 14:34

Meine Meinung basiert auf der Annahme ,daß der S4 eben doch anders ist als der des A4.

Bisher sind auch alle Leistungsversprechen beim S4 höher gelegen bei Tunern.

Gegenüber einer 95er OEM Basis bringt der Sprung zu 102 vielleicht die von Dir angegebenen MehrPS,aber von 98 eher nicht,egal wer das sagt.

102 kann man ja auch mit 98er weiterfahren,als Reserve sozusagen.Besonders wenn man eben die Motorumgebung nicht angepasst hat.


Geht man bei einem A4 SW Tuning von 272 auf 400 PS(98) aus = 128 PS. Davon dann eine Steigerung von 6% angenommen bei 102:= 7,7 PS. Für diese
in diesen Regionen irrelevante zusätzliche Leistung kann man eine 102 er Abstimmung nicht empfehlen.

Wenn es um wirkliche Mehrleistung gehen sollte,dann müsste Ben auch deinen schön dargestellten Weg gehen.

Ich bleibe dabei ,der S4 würde auch mit 98er Abstimmung 420-430 PS erreichen.Was wir ja nun nicht erfahren werden.Dauerhaft einen 95er Motor mit 102 zu füttern ist sicher sinnloser ,als sich noch etwas Reserve nach oben zurückzuhalten zwischen 98 zu 102.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. August 2017, 14:37)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

864

Dienstag, 22. August 2017, 15:12

Für mich sind 100 PS / 100 Nm mehr schon eine wirkliche Mehrleistung. Was willst Du mit dieser Aussage eigentlich bezwecken? Mir hilft diese Diskussion / Orakelei jetzt nicht wirklich weiter. Zoran weiß doch, was er tut.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

865

Dienstag, 22. August 2017, 15:25

Also groß diskutieren brauchen wir doch wirklich nicht in Revenost's Fall, denn es ist für ihn 100% klar das er eine 102er SW haben will. Das muss man einfach auch mal respektieren egal ob es für die Allgemeinheit sinnvoller ist mit 98er oder nicht.

Tatsache ist auch das 6% Mehrleistung von 400-410PS mit 98er, die angesprochenen ~430-435PS sind. Das heisst ein A4 würde mit 102er Abstimmung in etwa 430 PS haben, in meinem Fall ist es wohl schön die Mitte mit 420PS.
Der S4 wird vermutlich etwas mehr bekommen, da die Krümmer/AGA anders sind und die Ansaugung soll Unterschiede haben. Aufgrund dessen das viele Tuner einen S4 höher ansetzen, könnte es auch ein Indiz dafür sein.

430PS werden sicher drin sein, eher mehr. :)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

866

Dienstag, 22. August 2017, 16:31

Ich höre gleich auf,aber wie immer,eine letzte Klarstellung :

Die 6 % kann man NICHT von der 98erEndleistung rechnen ,sondern vom ZUGEWINN ,habe ich doch oben geschrieben.Und nur das kann Zoran gemeint haben.

Die 3,o TFSi threads haben durchaus so einiges an Kommentaren gebracht, keiner soll später sagen ,hätte ich doch mal… und ob eine 102er Abstimmung
einem irgendwann mal nötigem Wiederverkauf nützlich ist ,wage ich zu bezweifeln.

So ,das wars für mich .

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

867

Dienstag, 22. August 2017, 17:59

Mir egal, ob es nun 420, 430 oder sonstwas werden. Ich möchte einfach nur spürbar mehr Druck und den werde ich bekommen. Haltbar. Der Serien-Softwarestand wird ohnehin gesichert, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass ein etwaiger neuer Besitzer ein derartiges Tuning wünscht, egal mit wie viel Oktan. Abgesehen davon dürfte der Wagen ohnehin irgendwann bei einem Spezialhändler landen, zu ganz anderen Preisen als auf dem normalen Markt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

868

Dienstag, 22. August 2017, 18:05

@Revenost: Ich finde, Du hast einen schönen Wagen und die Ausstattung darin passt auch super. Jetzt ans Verkaufen zu denken, finde ich fast schon etwas ... schade.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

869

Dienstag, 22. August 2017, 18:15

Jetzt ans Verkaufen zu denken, finde ich fast schon etwas ... schade.
Oh, keine Sorge, freiwillig gebe ich den nicht mehr ab. :D Muss bloß realistisch bleiben, irgendwann brauche ich vielleicht irgendwas Kastiges. Vielleicht auch nicht, doch es schadet nicht, (mental) vorbereitet zu sein.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

870

Dienstag, 22. August 2017, 18:27

Müsste man eh mal testen ob sich ein Reifenø überhaupt auf die Vmax auswirkt.
Ich meinte das so, dass ich die 245er-Reifen gekauft habe in dem Wissen, dass offene Vmax mit 280+ wegen der geringeren Traglast ggü. 255ern nicht drin ist. An Vmax in Zusammenhang mit Reifendurchmesser hatte ich dabei gar nicht gedacht. Eher an ein etwas giftigeres / elastischeres und leichtgängigeres Verhalten, weil 245er weniger Gewicht, weniger Abrollumfang und weniger Widerstand mitbringen. Würde irgendwann trotzdem gerne mal ausprobieren, wie sich 255er so fahren.

Bin auch sehr gespannt aufs Ergebnis. Ich denke mal dass Deine Leistungswerte locker drin sein müssten beim S4. Fahrwerte wohl eher nicht, da mein Avant doch ein gutes Stück schwerer ist.

Ich fahr auf meinem S5 im Sommer 255/35/19 auf den originalen Felgen, im Winter 245/35/19 auf SAT 17-Felgen. Ich hab keinerlei Messungen oÄ., ich weiß auch nicht in wieweit die Felgen da mitspielen, was ich aber definitiv sagen kann ist, dass man den Unterschied an der Lenkung spürbar merkt. So weit, dass ich mit den "schmalen" Winterreifen nicht im Comfort-Modus fahren kann, weil mir die Lenkung (vor allem auf der Autobahn) viel zu weich ist.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

871

Tuesday, 22. August 2017, 18:42

So weit, dass ich mit den "schmalen" Winterreifen nicht im Comfort-Modus fahren kann, weil mir die Lenkung (vor allem auf der Autobahn) viel zu weich ist.
Oh, das kenne ich. Mit den Sommerreifen in 245/35 R19 zwar gklücklicherweise nicht, vermutlich wegen der härteren Gummimischung. Doch mit den Winterreifen in 245/40 R18 fahre ich im Comfort-Modus grundsätzlich nicht mehr schnell auf der Autobahn. Wenn dann nur noch auf Dynamik oder Auto.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

872

Tuesday, 22. August 2017, 20:04

Jetzt ans Verkaufen zu denken, finde ich fast schon etwas ... schade.
Oh, keine Sorge, freiwillig gebe ich den nicht mehr ab. :D Muss bloß realistisch bleiben, irgendwann brauche ich vielleicht irgendwas Kastiges. Vielleicht auch nicht, doch es schadet nicht, (mental) vorbereitet zu sein.
@sebbel
Ist jetzt das Nachdenken über zukünftige Sachen schon verwerflich? ;) Jeder der ein Auto kauft macht sich doch auch Gedanken über den Wiederverkauf, das ist ganz normal

Da stimme ich Revenost vollkommen zu, man kann sich das alles überlegen und wenn der Zeitpunkt passt braucht man sich nicht mehr den Kopf zerbrechen. :D

Zu den Reifen: Ein Grund mehr generell nur noch 19" am A4 zu fahren :P 18" ist die Komfortgröße und das merkt man anscheinend besonders beim lenken. Vielleicht komme ich diesen Winter auch zu dem Schluss, gibt dieses Jahr neue Frostgummis.


EDITH: @Rainer, Fehler wurde korrigiert :D Sorry
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (22. August 2017, 20:13)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

873

Tuesday, 22. August 2017, 20:07

:?:

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

874

Wednesday, 23. August 2017, 07:39

Ein Grund mehr generell nur noch 19" am A4 zu fahren :P 18" ist die Komfortgröße und das merkt man anscheinend besonders beim lenken. Vielleicht komme ich diesen Winter auch zu dem Schluss, gibt dieses Jahr neue Frostgummis.
Darüber dachte ich auch schon ein paar Mal nach. Doch wenn man keine Reifen aus der 2. Liga will, ist die Preisgestaltung zumindest in den A4-Größen schlicht unverschämt. Du bezahlst dann mal locker 260 € pro Reifen und bekommst nicht einmal die neueste Generation. Und wer weiß wie lange die Reifen schon gelagert wurden. Das Angebot in 255/35 R19 ist im Grunde nicht existent und 245/35 R19 gibt es maximal in 93W. Insgesamt fand ich das bisher wenig überzeugend.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

875

Wednesday, 23. August 2017, 08:01

Ich bin mit Michelin PSA4 in W sehr zufrieden.Auch in den schneefreien Übergangszeiten.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

876

Wednesday, 23. August 2017, 08:11

Zur Rädergröße:
Ich denke auch das die 18er die Komfortgröße ist, kleiner geht es beim 3,0 TFSI ja auch nicht. Zum Fahrverhalten kann ich sagen das ich schon zufrieden bin, da ich aber auch nicht so extrem durch Kurven heize mit dem Auto kann gut sein das ich da nicht der Maßstab bin. Rein optisch kann der Wagen gut 19 Zoll vertragen, vor allem auch mit einer Tieferlegen, ist ein Kann, natürlich kein Muss, mir gefällt er auch so wie meiner ist sehr gut. Würde ich auf ein sportliches Aussehen sehr viel Wert legen, würde ich glaube ich auch zu 19, eventuell sogar 20" greifen, sehe nämlich täglich einen VFL S4, tiefergelegt, schwarz mit großen Rädern die satt im Radhaus stehen, sieht echt toll aus aber wäre für mich nicht mehr alltagstauglich genug.
Ich finde gut das jeder in dieser Hinsicht etwas andere Vorstellungen und Erwartungen hat und es dadurch so viele unterschiedliche Meinungen hier gibt. :thumbsup:

Zur Leistung:
Als wir mit Zoran gesprochen haben sagte er 5-7% mehr Leistung, kann man sich jetzt wirklich streiten ob es im Schnitt dann 6% auf die Differenz oder die Endleistung ist, ich würde eher Letzteres vermuten. Wie aber Revenost ja auch sagt kommt es ihm ja auf die absolute Endleistung gar nicht an, er fährt eh nur 102er und möchte ja nicht nur für eine Abstimmung mal 3 Tankfüllungen bewusst etwas anderes fahren, somit wird einfach auf das abgestimmt was im Tank ist, das ist bei mir ja genauso, nur das es bei mir immer Esso 98er ist (mit dem tollen neuen Namen :) )

Bezüglich Leistungsausbeute am S4 da habe ich schon diverse Ergebnisse gesehen, gelesen und gehört und die Streuung war enorm. Fast alle haben aber auf 102er abstimmen lassen und in Großen und Ganzen lag die Leistung wenn es gut ausfiel bei 430 PS, genau das ist ja der Grund warum ich vermute das die andere Hardware in der Leistungsregion noch keinen oder nur sehr geringen Einfluß hat, ich freue mich aber für Revenost wenn dann am Ende doch noch mehr dabei herauskommen sollte. Wobei eine sichere Abstimmung immer vor geht, das sieht er ja genauso wie ich, daher ist auch Zoran der Tuner unserer Wahl.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

877

Wednesday, 23. August 2017, 08:12

Bevor ich einen Neukauf - ob 18 oder 19 Zoll - in Erwägung ziehe, werden erstmal die Conti WinterContact TS 850P runtergefahren (97W). Halten locker noch eine Saison.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

878

Saturday, 9. September 2017, 12:25

Hier wieder mal ein anschauliches Beispiel dafür, weshalb Zoran der Optimierer meiner Wahl ist und bleiben wird:

Vergangenen Donnerstag fuhr ich nicht nach Durlangen, sondern zu Schmiddi Tuning nach Neuwied. Zoran hatte mir angeboten, dort hinzugehen, damit ich nicht so weit fahren muss. Nur 120 Kilometer hin und zurück sind besser als fast 800. Hier wurden die Prüfstandsläufe etc. gemacht und die Daten entsprechend hin- und hergeschoben. Wirklich sehr kompetente und angenehme Leute vor Ort und ich kann sehr gut verstehen, dass Zoran mit ihnen zusammenarbeitet.
Da ich nicht warten und mich überraschen lassen wollte, blieb ich nur zur Eingangsmessung und fuhr dann wieder nach Hause. Heraus kamen 339,1 PS / 457 Nm gegenüber der Werksangabe von 333 PS / 440 Nm - kein schlechter Wert für einen fünf Jahre alten Wagen mit knapp über 100.000 Kilometern Laufleistung. Der noch dazu viel Kurzstrecke abbekommt, was ich mit halbjährlich frischem Addinol und einem halben Liter Lambda Tank Otto wieder auszugleichen versuche. Den Gedanken, eine chemische oder gar mechanische BEDI-Reinigung vornehmen zu lassen, habe ich somit wieder verworfen.

Da die Abstimmung mit Ultimate 102 erfolgte, hatte ich mit mindestens 420 PS gerechnet. So viel erreichte vorab schon der A4 3.0 TFSI von Andreas, während Olivers auf etwa 400 PS kam, beide mit 98er-Sprit im Tank. Bei letzterem sind es dank einiger Hardware-Mods inzwischen sogar 450 PS geworden. Wenn es die vorab von Zoran mitgeteilten circa 440 PS / 540 Nm geworden wären, hätte ich mich natürlich umso mehr gefreut. Ausgemacht war, dass ich den Wagen am Freitag wieder abhole. Zwischenzeitliche Kommunikation gab es nicht und wollte ich auch nicht, was mich ziemlich aufgeregt wieder in Neuwied auf der Matte stehen ließ. Beim Blick auf das Leistungsdiagramm wich die Spannung dann schnell einem leicht ungläubigen Staunen: 458,8 PS und 558 Nm standen dort. Da Zoran es wie immer sehr genau nahm, wurden diese Werte in vier Prüfstandsläufen bestätigt. Mit einer solchen Ausbeute hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Zumal mein S4 Avant absolut serienmäßig ist und über keinerlei Hardware-Änderungen verfügt. Zumindest keine, welche die Motorleistung in irgendeiner Weise beeinflussen könnten.

Auf der Rückfahrt konnte ich die Leistung kaum abrufen, da maximal 70 bis 100 km/h erlaubt waren. Hier machten sich dafür die etwas reduzierten Schaltpunkte positiv bemerkbar. Selbst das gemütliche Cruisen macht mehr Spaß und ist sogar sparsamer. Die Strecke ist auf der Rückfahrt eher ungünstiger für den Verbrauch, dennoch lag der einen halben Liter unter dem der Hinfahrt. Und es ließ sich schon erahnen, dass deutlich mehr Druck anliegt. Eine Art subtiles Versprechen auf vermehrten Vorwärtsdrang beim kleinsten Gasstoß. Und wie das eingelöst wurde. Ein kleines Rennen mit dem S-Type 3.0 V6 meines Vaters endete zumindest meinerseits binnen kürzester Zeit bei gut 200 km/h. Nach eineinhalb Jahren kennt man seinen Wagen schon ganz gut, doch das war neu. Schnell auf die Bremse, um wieder auf die erlaubten 100 zu kommen. Kurze Zeit später ein ähnlicher Fall in der Innenstadt. Ich fuhr in Fahrstufe D von einer Ampel los. Bewusst etwas schneller, doch weit entfernt von Vollgas. Der Wagen drehte derart blitzartig hoch, dass ich gleich nach dem Losfahren gefühlt wieder bremsen musste, weil schon Tempo 100 anlag. Eine ziemliche Herausforderung für die eigene Selbstbeherrschung.

Heute ging es dann kurz auf die unbeschränkte Autobahn. Leider mit nasser Straße und nicht wenig Verkehr. Wie der Wagen hier vorwärts geht, ist nicht mehr feierlich. Problematisch war es nie, die abgeregelten 250 zu erreichen, was bei mir 265 laut Tacho entspricht. Doch ich kam so schnell schon auf 270 laut Tacho, als ob ich einen völlig anderen Wagen oder Motor hätte. Der Überschuss war so groß, dass ich bestimmt nicht viel länger gebraucht hätte, um die 300 zu sehen. Ab einer bestimmten Drehzahl wirkt der S4 Avant trotz seines immensen Gewichts nun richtig giftig und fast schon brutal. Vielleicht nicht gerade AMG-V8-Biturbo-brutal, dafür mit enormem Spaßfaktor. Das Wichtigste bei der ganzen Geschichte. Ein weiterer Effekt der Behandlung ist, dass das DSG gefühlt noch sauberer schaltet und die Kraftschlüsse besser passen. Dabei war es vorher schon fast perfekt gegenüber dem alten 6-Gang-DSG ohne Customizing.

Zoran hat wieder einmal gezaubert. Großen Dank neben einigen anderen Usern hier vor allem an Andreas und Oliver, die mit ihren A4 3.0 TFSI die Basis für meine Software lieferten. Zoran ließ noch ausrichten, dass er sich bei meinem S4 an ihren Abstimmungen orientierte. Hatte wirklich lange überlegt, welcher Wagen meinen A3 3.2 beerben sollte. Im Grunde sollte er alles können. Was er mit dem 3.0 TFSI-Kompressor definitiv tut. Da hat Audi ein echt feines Stück Motor hingelegt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (9. September 2017, 12:35)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (09.09.2017), videoschrotti (09.09.2017), OberpfalzS3 (09.09.2017), quattrofever (11.09.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

879

Saturday, 9. September 2017, 14:44

Eigentlich wirklich schade ,daß ich kein Tuning mehr will,macht schon an. :thumbsup:

Der EU6 Motor wäre dann schon mal interessant,egal was für SW-Innereien da geändert wurden,mindestens die Verdichtung wurde ja von 10,3 auf 11,0
geändert ,neben der Kombi FSI/MPI ,dem abkoppelbaren Kompressor und nicht zuletzt einer neuen Motronic(soweit ich weiß SIMOS 18.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

880

Saturday, 9. September 2017, 20:17

Eigentlich wirklich schade ,daß ich kein Tuning mehr will,macht schon an. :thumbsup:

Der EU6 Motor wäre dann schon mal interessant,egal was für SW-Innereien da geändert wurden,mindestens die Verdichtung wurde ja von 10,3 auf 11,0
geändert ,neben der Kombi FSI/MPI ,dem abkoppelbaren Kompressor und nicht zuletzt einer neuen Motronic(soweit ich weiß SIMOS 18.
Da gehts eigentlich weniger ums tuning im klassischen Sinne, denn ich glaube da machen die ps weniger aus als der spritzige Fahrspass seit der Abstimmung.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)