Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

141

Friday, 8. January 2016, 07:59

Ich persönlich würde keinen Unfallwagen kaufen.
Denn beim Wiederverkauf ist er an privat nahezu unverkäuflich und beim Inzahung geben beim Händler macht man dann einen bösen Draufleger.

Ich habe damit gar nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Verkaufen tue ich die Wagen meist an privat. In der Anzeige gebe ich normal nicht an das er einen Unfall hatte, dies mache ich aber auch nur wenn alles getauscht wurde und nichts ausgebessert wurde. Wenn dann ein Interessent vor Ort ist, habe ich bei 3 Autos noch nie erlebt, dass er den Wagen deshalb dann nicht nimmt. Wie gesagt ging es bei mir immer nur um Teile die komplett getauscht worden (Kotflügel, Stoßstangen, Tür,...) und bisher hatte das keinem weiter gestört. Natürlich erzähle ich allen immer ganz offen was meine Autos haben/hatten und nehme kein Blatt vor den Mund, da ich keine nachträglichen Probleme mit dem Verkäufer bekkommen möchte. Auch alle vorhandenen Rechnungen bekommen alle Käufer immer mit. Somit hätte ich mit einem gewechselten Kotfügel oder einer gewechselten Stoßstange kein Problem.

Kann mir eher vorstellen das es am Avant selbst liegt, die haben ja eine höhere Zuladung nehme ich an und brauchen dadurch mehr Federweg.

Meinst du wirklich? Habe bisher noch keinen gesehen der hinten so hoch aussah und das dann sogar bei einem S4 der ja eigentlich eher tiefer ist. Sieht irgendwie fast wie diese verstärkten hinteren Federn aus, das gab es doch früher mal wenn man viel mit Anhänger unterwegs ist, dann konnte man sich das dazu bestellen oder bei Mercedes war es automatisch dabei, wenn man eine E-Klasse mit Sitzen im Kofferraum bestellt hatte.
Aber ggf ist das auch nur eine optische Täuschung und er steht hinten links auf einer kleinen Anhöhe, Revenost wird es sicher noch einmal genauer betrachten bei der Probefahrt.

Ich hatte jetzt zwei A4 Avant mit Sportsitzen und Schiebedach, der kleine Diesel hatte die normalen S-Line-Sitze und kein Schiebedach. Im S4 sind auch letztere verbaut, aber ein Schiebedach. Werde auf jeden Fall darauf achten, ob es da einen Unterschied gibt. Die Kopffreiheit ist in meinem A3 aber schon grenzwertig (habe irgendwie versäumt, die Konsole tieferlegen zu lassen). Im Prinzip verhält es sich beim A4 genauso.

Mit knapp 2 Metern bist du ja auch schon ganz schön groß. Ich selbst bin gerade einmal 1,89 und habe daher selten Probleme mit zu niedrigen Dächern (oder zu hohen Sitzen). Ich kenne das aber von meinem ehemaligen Chef, der fährt immer Superb, da er in anderen Autos nicht so gut sitzen kann, da er über 2 Meter groß ist und ihm die E-Klasse oder Q7 etc zu teuer sind. In meinem Passat sitzt er auch nicht gut genug, vor allem mit dem dann wenigen Abstand nach hinten für seine Kinder.
Zu wenig Platz nach oben ist aber auch echt blöd, wenn die Haarspitzen das Dach berühren könnte ich auch verrückt werden, das mag ich gar nicht.
Bin schon gespannt auf deinen Bericht zum S4 Avant. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

142

Friday, 8. January 2016, 12:29

Bin schon gespannt auf deinen Bericht zum S4 Avant. :thumbsup:
Der heute übrigens um 2.000 € im Preis gefallen ist. Der steht wahrscheinlich schon länger dort und muss vom Hof. Falls der Wagen tatsächlich für einen Kauf in Frage kommen sollte, würde ich mir allerdings noch genaue Details zu den Unfallschäden geben lassen. Und Fotos würde ich gerne dazu sehen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

143

Friday, 8. January 2016, 13:17

Das lass auf jeden Fall machen und schau dir die Tür noch einmal genauer an. So ein Knacken in der Tür was man nicht mehr weg bekommt kann schon echt unangenehm sein. Wenn er nun aber schon um 2000 runtergesetzt wurde, dann wird es mit Verhandlungen schwierig werden. Ist aber ungewöhnlich, wenn sie im Grunde schon wissen, dass jemand zur Probefahrt kommt aber ich denke solche Dinge laufen in den Autohäusern mittlerweile schon unabhängig voneinander und die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut,..., umso besser für dich zum Kauf. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

144

Monday, 11. January 2016, 10:55

Am Samstag war wie angekündigt der S4 dran. Ein Kauf genau dieses Fahrzeugs steht allerdings außer Frage. Vom Unfallschaden war zwar weder etwas zu sehen noch zu merken, doch es musste sogar der Holm unter den Türen instandgesetzt werden. Es hatte sich also so einiges verzogen. Das schien allerdings wirklich vernünftig repariert worden zu sein. Blöderweise war es zusätzlich ein Raucherfahrzeug, und das geht gar nicht. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß an der Probefahrt:

Außen und innen
Optisch ist so ein S4 (Avant) ein richtig schönes Teil. Ich möchte eigentlich nicht schon wieder ein schwarzes Auto. Aber so wie er da stand, hätte ich trotzdem schwach werden können. Obwohl nicht meine erste Wahl, könnte ich mir den S4 auch sehr gut in Grau oder sogar Silber vorstellen, falls mir ein gutes Angebot über den Weg läuft. Der Wagen hat irgendwie Stil und wirkt trotz der vier Endrohre nicht zu prollig. Dabei fällt mir auf, wie selten ein S4 zumindest im hiesigen Straßenbild ist. In natura sah die Bodenfreiheit übrigens ganz normal aus.

Zum Interieur will jetzt nicht allzu viele Worte verlieren, ist ja alles bekannt. Die Standardsitze scheinen - wenn überhaupt - mininmal tiefer zu sein als die Sportsitze. Jedenfalls fühlte es sich trotz Schiebedachs etwas weniger beengt am Schädel an. Aber das kann ebenso gut auf die Sitzfläche zurückzuführen sein. Man weiß schließlich nie, wer sich mit wie viel Gewicht und auf welche Weise dort hingesetzt hat. Da kann es schonmal sein, dass ein Sitz je nach Fahrzeug etwas stärker abgenutzt ist als der andere.

Klang und Motor
Der Sound ist wirklich klasse und selbst im Dynamic-Modus bei hoher Geschwindigkeit niemals unangenehm laut. Daran würde ich nichts ändern wollen. In puncto Geräuschdämmung liegen ohnehin Welten zwischen dem A4/S4 B8 und A3 8P.

Ich war mit bestimmt 2 Tonnen unterwegs, da außer der Vollausstattung noch zwei Mitfahrer mit insgesamt mindestens 150 kg bewegt wurden. Schon auf den ersten Metern stellte sich eine Art Heimatgefühl ein. Der S4 spricht beim Anfahren mindestens so gut an wie der 3.2. Sehr geschmeidig und souverän, genau so will ich es haben. Wobei mir mein A3 einen winzigen Tick giftiger vorkommt, was die unmittelbare Reaktion aufs rechte Pedal angeht. Nach einer Zoran-Behandlung von DSG und Software würde sich der S4 aber sicherlich auch noch ein wenig anders anfühlen.
Vor allem der Durchzug im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich hat es mir angetan. Gerade worauf es bei meinem Fahrprofil ankommt. Schon ab ca. 1.750 U/min. geht der Wagen mächtig vorwärts, trotz des hohen Gesamtgewichts. In Richtung 200+ auf der Autobahn erlag ich zunächst der Illusion, der A3 3.2 könnte tatsächlich schneller sein. Das war allerdings trügerisch, trotz des niedrigen Geräuschniveaus erzählte der Blick auf den Tacho eine ganz andere Geschichte. Die auch von meinen Mitfahrern bestätigt wurde. Ich kam aufgrund der Verkehrslage nur bis 240 km/h, doch das ohne jegliche Anstrengung. Mit entriegelter Vmax dürfte der S4 deutlich über 250 Sachen hinausgehen.
Von der Größe der Pupillen meiner Passagiere und persönlichem Bauchgefühl zu urteilen, macht auch ein Ampelstart richtig Laune. Vor allem weil wirklich jedes einzelne Kilowatt auf der Straße anzukommen scheint. Die neue quattro-Generation fährt sich einfach großartig.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich für max. 35.000 € einen guten S4 oder A4 3.0 TFSI finde. Für mich gibt es im Grunde keine Alternative.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

145

Monday, 11. January 2016, 11:41

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du dich nun für einen 3,0 TFSI, entweder im A4 oder S4 entschieden, oder?

Den 272 PS 3,0 TFSI bist du ja noch gar nicht gefahren, oder? Würde mich mal interessieren, wie du den im Vergleich zum S4 findest.

Genauso wie du es jetzt beschrieben hast, habe ich gestern auf der Fahrt nach München und zurück auch wieder eine schöne Fahrt mit meinem neuen 3,0 TFSI gehabt. Die Leistungsentfaltung dieses Motors ist echt prima und vor allem auch da er untenrum schon so früh und gut anschiebt. Ich mag das wenn man nicht erst noch warten muss und es direkt voran geht. Natürlich ist die Leistung meines A4 mit einem S4 nicht vergleichbar aber ich gehe davon aus, dass die Leistungsentfaltung und wie diese abgegeben wird sehr ähnlich sind. Bei Andreas 3,0 TFSI mit 400 PS ist die Charakteristik ebenfalls gleich geblieben eben "nur" mit mehr Druck und genau das finde ich richtig genial daran.

Auch was du schreibst, dass dir der A3 einen Tick giftiger vorkommt kann ich bestätigen, genauso geht es mir auch beim Umstieg vom Passat in den A4. Ich denke auch das Zoran da noch etwas verbessern könnte (wenn er dann an die DSG Software kommt) aber ich glaube auch das einen Tick Giftigkeit einfach durch das Konzept der Aufladung verloren geht. Ein reiner Sauger wird da denke ich immer etwas giftiger sein aber wir sprechen hier ja auch nur von Nuancen aber wie du es auch schreibst fiel mir das ebenfalls schon auf.

Das der S4 ein Raucherfahrzeug ist, wäre für mich auch ein NoGo, genauso wie der Unfallschaden mit dem Holm aber wenigstens konntest du dir mit dem Fahrzeug ein prima Eindruck vom S4 machen und weißt nun was du "willst". :)

Das sich der A4/S4 auf der Autobahn etwas langsamer anfühlt liegt einfach an der stärkeren Entkopplung im Fahrzeug und der geringeren Lautstärke im Innenraum. Tatsächliche Beschleunigung sieht man da mehr am Tacho als das man es fühlt.
Genauso ging es mir in dem RS6 4F bei dem wir bei Zoran mit dem Besitzer mal mitfahren durften, der über 1000 PS hatte. Das Gefühl sagte schon, dass er ordentlich Leistung hatte, so wie man sich 1000 PS vorstellen würde, fühlte es sich aber nicht an. Mit dem Blick auf den Tacho war aber klar welche Stunde es geschlagen hatte. :thumbsup:
Umso komfortabler die Autos sind, desto mehr Masse sie haben und umso leiser sie sind, desto weniger bekommt man von der tatsächlichen Beschleunigung mit und ist auf einmal total überrascht schon über 200 zu fahren. :) Im direkten Vergleich bin ich mir aber sicher, das der zoranisierte 3,2er selbst zum 3,0 TFSI im A4 kein Land sieht, dafür geht der vor allem obenrum viel zu gut vorwärts.

Nun drücke ich die Daumen das du einen schönen zu deinem Wunschpreis findest, der auch kein Raucherfahrzeug ist und keinen Unfall hatte.

Ach und eins noch, ich hatte gestern vom Rainer die Tiptronic Tasten mal erfühlen dürfen und muss sagen, dass die S4 Tasten haptisch doch einen ganz anderen Eindruck hinterlassen als die StandardLenkradtasten in meinem A4. Wenn man viel mit den Tasten fährt lohnt es sich allemal diese nach zu rüsten, könnten für dich also eine prima Alternative sein, selbst wenn du einen A4 finden solltest der in Frage käme.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

146

Monday, 11. January 2016, 11:56

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du dich nun für einen 3,0 TFSI, entweder im A4 oder S4 entschieden, oder?
Auf jeden Fall. Natürlich vorausgesetzt, ich finde einen gescheiten Wagen mit den passenden Eckdaten und Ausstattungsmerkmalen. Sollte ich irgendwann merken, dass ich für das Geld einfach keinen guten bekomme, müsste ich mich anderweitig orientieren. Aber noch bin ich da sehr zuversichtlich.


Den 272 PS 3,0 TFSI bist du ja noch gar nicht gefahren, oder? Würde mich mal interessieren, wie du den im Vergleich zum S4 findest.
Der ist unglaublich selten auf dem Markt und ich wollte für einen unsicheren Kaufkandidaten nicht so weit fahren. Ich würde ehrlich gesagt eher einen A4 3.0 TFSI mit S-Line-Exterieur und einer schönen Farbe nehmen, wenn sich die Gelegenheit böte. Dann ab zu Zoran und vielleicht noch was an Sound und Optik machen, falls überhaupt nötig.


Ach und eins noch, ich hatte gestern vom Rainer die Tiptronic Tasten mal erfühlen dürfen und muss sagen, dass die S4 Tasten haptisch doch einen ganz anderen Eindruck hinterlassen als die StandardLenkradtasten in meinem A4. Wenn man viel mit den Tasten fährt lohnt es sich allemal diese nach zu rüsten, könnten für dich also eine prima Alternative sein, selbst wenn du einen A4 finden solltest der in Frage käme.
Die sind ein Muss für mich. Dafür haben die mir bei den Probefahrten einfach zu sehr gefallen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (11. Januar 2016, 11:58)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

147

Montag, 11. Januar 2016, 12:05

Stimmt, die 3,0 TFSI sind schon ganz schön selten, vor allem als Kombi gleich noch einmal seltener. Aber die Zeit spielt ja für dich, jetzt wo der neue rausgekommen ist, müssten die Preise der älteren Modelle ja weiterhin im Sinkflug sein und dir damit in die Karten spielen.

Solltest du mal einen hier bei mir in der Gegend der Oberpfalz sehen und einen ersten Eindruck benötigen, dann sehe ich ihn mir gerne vorab für dich mal an, sag einfach Bescheid.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

148

Montag, 11. Januar 2016, 13:12

Solltest du mal einen hier bei mir in der Gegend der Oberpfalz sehen und einen ersten Eindruck benötigen, dann sehe ich ihn mir gerne vorab für dich mal an, sag einfach Bescheid.

Danke für das Angebot! Darauf komme ich vielleicht wirklich mal zurück. Im Süden stehen gerne mal welche bei den Audi-Händlern herum. Vielleicht werde ich mir mal diesen 3.0 TFSI in Oberhausen anschauen, das ist nicht länger als eine Stunde Fahrt. Und bei dem Preis bliebe genug Spielraum für Exterieur-Aufhübschungen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

149

Montag, 11. Januar 2016, 13:20

Eine Stunde Fahrt wäre doch vollkommen in Ordnung und preislich ist da bestimmt noch etwas machbar.

Bezüglich EDS da schau noch einmal genau hin, bei mir stand in der Anzeige auch EDS dabei und oft verwechseln die da was. Beim A4 ist die EDS nämlich was baulich verändertes nicht so wie bei VW wo es lediglich am ABS/ESP hängt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

150

Montag, 11. Januar 2016, 13:30

Bezüglich EDS da schau noch einmal genau hin, bei mir stand in der Anzeige auch EDS dabei und oft verwechseln die da was. Beim A4 ist die EDS nämlich was baulich verändertes nicht so wie bei VW wo es lediglich am ABS/ESP hängt.

Also Du meinst dass mit EDS durchaus das Sportdifferential gemeint sein könnte? Hätte ich gerne, ist aber kein Muss.

In Soest steht noch ein interessanter S4, siehe hier. Ist mit knapp 85.000 zwar schon einiges gelaufen, aber mein A3 hatte beim Kauf eine ähnlich hohe Laufleistung und war das problemloseste Auto, das ich jemals besessen habe.

EDIT:
Dieser S4 fällt doch raus. Der hat die hellen Verkleidungen innen, das gefällt mir gar nicht. Von daher wäre dieser S4 die bessere Wahl für mich, außerdem steht der wirklich um die Ecke. Wobei ich lieber von einer Werksvertretung kaufe als von einem "No-Name"-Händler.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (11. Januar 2016, 13:41)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

151

Montag, 11. Januar 2016, 14:42

Ja genau, die schreiben häufiger mal EDS was ja ElektronischeDiferantialSperre heißen soll und wollen damit suggerieren, dass das Sportdifferential verbaut ist. Dies ist aber recht selten und so viel ich weiß gibt es die EDS beim A4 eigentlich gar nicht, sondern wenn nur das Sportdifferential was aber recht selten ist.
Andreas wollte das ja eigentlich gerne haben, mir persönlich war es auch nicht so wichtig.

Wieso magst du das helle in den Sitzen nicht? Ich finde es als Farbtupfer gar nicht schlecht, es ist nur gerade auf der Sitzfläche etwas anfällig bei Jeans gegen Verfärbungen.

Der graue S4 gefällt mir sehr gut, sieht vor allem mit den Rotorfelgen sehr stimmig aus und Alcantara Sitze finde ich zum Sitzen eh am angenehmsten.
Aber kann es sein, dass der gar keine Schaltwippen am Lenkrad hat, dabei hätte ich gedacht das diese beim S4 Standard sind.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

152

Montag, 11. Januar 2016, 15:06

Wieso magst du das helle in den Sitzen nicht? Ich finde es als Farbtupfer gar nicht schlecht, es ist nur gerade auf der Sitzfläche etwas anfällig bei Jeans gegen Verfärbungen.
Das war jetzt ein kleines Missverständnis. Die hellen Sitzbahnen finde ich cool, auch wenn mein Recaro-Sitz ganz in Schwarz nicht ganz dazu passt. Ich mag bloß nicht die hellen Verkleidungen im Innenraum, sprich an den Säulen und am Dachhimmel. Das ist auch mehr so eine Art Krankenhaus-Weiß, nicht so ein angenehmes Beige wie in Deinem A4.


Der graue S4 gefällt mir sehr gut, sieht vor allem mit den Rotorfelgen sehr stimmig aus und Alcantara Sitze finde ich zum Sitzen eh am angenehmsten.
Aber kann es sein, dass der gar keine Schaltwippen am Lenkrad hat, dabei hätte ich gedacht das diese beim S4 Standard sind.
Der ist schon schön. Man hat bei solchen Händlern allerdings nicht die "Sicherheit" eines Audi-Händlers und muss im Garantiefall zum Händler fahren und kann nicht zur nächsten Audi-Vertretung am Ort. Der preist zwar ein Dekra-Siegel in Großbuchstaben an, aber ein flaues Gefühl bleibt.
Die haben alle Schaltwippen. Das sieht man wenn man sich durch die Galerien klickt. Wagen ohne fallen bei mir direkt raus, damit will ich mich nach dem Kauf nicht noch extra befassen müssen.

Ich habe mich in puncto Exterieur ein wenig schlau gemacht und weißt jetzt, dass sich der Standard-Kühlergrill problemlos mit dem aus dem S-Line-/S4-Paket austauschen ließe. Wobei die Front ohne S-Line ohnehin kaum weniger gut aussieht. Das Standard-Heck beim Avant ist mir allerdings entschieden zu langweilig. Da müsste ich mir eine gebrauchte S-Line-Stoßstange auf Ebay besorgen, Angebote gibt es genug. Die Seitenleisten kosten neu inklusive Lackierung und Montage vielleicht 200 €, das geht noch.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (11. Januar 2016, 15:08)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

153

Montag, 11. Januar 2016, 15:25

Hey,

mh Sicherheit und Audi Händler ist so ne Sache, Revenost.

Bei diesem Händler hab ich meinen A4 gekauft - leider wurde damals 1-2 große Steinschläge in der Haube verschwiegen (bis ichs nach 9Std Zugfahrt dort selbst sah) und eine Delle/Kratzer im Heckstossfänger wurde auch nicht erwähnt, den ich damals aber auch nicht gesehen habe vor dem Kauf. (Theoretisch könnte mir ein Parkrempler aufm Heimweg rangefahren sein, das halte ich aber für unwahrscheinlich da die Stelle mit Lackstift ausgebessert aussieht)
Zudem war das Auto nicht gerade sauber im Innenraum, max. grob gereinigt.

Der junge Verkäufer damals war aber freundlich und gab mir auch die fehlenden Velourfussmatten kostenlos dazu (was angeblich auch nicht gesehn wurde, das die Fussmatten fehlten), 1 Bordsteinschaden in den Winterreifen wurde auch verschwiegen oder übersehen.

Also bei dem AH musst du auf jedenfall alles genau anschauen und prüfen was du dort kaufst!

Mfg
Andreas
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (11. Januar 2016, 15:26)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

154

Montag, 11. Januar 2016, 15:33

Audi Händler oder wie in meinem Fall VW Händler geben mir schon auch ein besseres Gefühl aber ob das jetzt wirklich objektiv ist kann man natürlich schlecht sagen. Aber auf alles vor allem Äußerliche muss man natürlich immer achten, da sagt keiner etwas, vor allem auch schon weil sie ihre Autos gar nicht genau genug kennen.

Ich denke man kann bei beiden Glück oder Pech haben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

155

Montag, 11. Januar 2016, 16:42

EDS = Elektronische Differentialsperre haben alle A4 serienmäßig.Wie auch ASR=Antriebs-Schlupf-Regelung. Wird gerne benutzt .um über die Ausstattung den Preis zu rechtfertigen,wie auch andere
Serienteile,zB Scheinwerferreinigung ,die ja bei Xenon immer dabei sein muß.


PS an @Olli : habe beim Wegfahren unsere gemessen hinten ,Radmitte bis Kante: meiner kam 2 cm tiefer.Vierteltank.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

156

Montag, 11. Januar 2016, 16:52

Ja genau, das ist im Grunde das was ich meinte. Bei VW ist die EDS eine Zusatzausstattung und da funktioniert die Elektronische Differentialsperre über das ESP/ABS und geht eigentlich auch ganz gut. Die EDS die bei Audi angegeben ist, ist aus meiner Sicht aber gar keine, da ich nicht bemerkt habe, dass die nur irgend eine Funktion aufweist. Natürlich kann man jetzt sagen da ist so etwas verbaut, ich würde es genau wie du sagst als Ausstattungsmerkmal einfach ausklammern, da es für mich ehrlich gesagt überhaupt keinen Mehrwert hat. Genau wie du sagst, unter anderem damit wird ggf. versucht einen Preis zu rechtfertigen, im Endeffekt ist aber dadurch gar kein Mehwert vorhanden.

@Revenost: In Fulda und in Nürnberg steht auch noch ein Kombi. Das Autohaus Feser aus Nürnberg kenne ich, da habe ich meinen letzten A6 gekauft. Die sind recht groß und da läuft viel über die Masse, hatte aber mit dem Auto was ich da gekauft hatte und einem Problem am A6 keine größeren Unstimmigkeiten mit denen und es wurde zur Zufriedenheit alles gelöst. Sie wissen aber genau was sie verkaufen und preislich ist da meist nicht viel drin.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…=9&pageNumber=1
Der in Fulda hat glaube ich keine TipTronic Tasten, wobei die Frage ist ob die nicht nachgerüstet werden können, ggf. sogar schon beim Kauf mit rein verhandeln, denn der ist mit 6/2013 noch recht jung und hat mit etwas über 23000 Kilometer recht wenig runter.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…=9&pageNumber=1
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (11. Januar 2016, 16:55)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

157

Montag, 11. Januar 2016, 17:38

Weil es gestern beim Treffen in Ismaning ein wichtiges Thema war: hat er oder hat er nicht...

Der S5 Sportback als auch das Coupé haben den gleichen Kompressor Motor wie der S4 und
beide haben keine Abgasklappe.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (11.01.2016), quattrofever (12.01.2016)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

158

Dienstag, 12. Januar 2016, 08:26

Ich checke natürlich jedes Auto ganz genau vor dem Kauf. Also im Rahmen meiner Möglichkeiten. Wenn man professionelle Hilfe braucht, an wen wendet man sich da am besten, Dekra?

Bei den aktuellen Angeboten ist leider noch nicht DER Wagen dabei. Aber der kommt noch. Bei meinem A3 habe ich auch etwas gewartet und irgendwann wusste ich dann, dass ich genau den richtigen gefunden hatte. Bei dem A4 in Nürnberg wundert mich, dass die Endrohrblende so verrostet ist, siehe 2. Bild.
Ich finde ja, dass die silbernen Fensterrahmen besonders bei Schwarz (siehe Fulda) sehr schön rüberkommen. Ist das das Glanzpaket? Ohne fehlt irgendwie was.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

159

Dienstag, 12. Januar 2016, 09:34

Ich glaube das die Hilfe von Dekra und TÜV nicht wirklich zielführend ist bei derartigen neuen Fahrzeugen. Die schauen eher auf Verschleißteile, generelle Probleme die beim TÜV bei bestimmten Modellen auftreten oder allgemeine Dinge wie Aufhängung etc. In deinem Fall, wo du nach einem relativ jungen Fahrzeug suchst glaube ich wird dir die Dekra nicht wirklich helfen können. Beste Hilfe sind meiner Meinung nach die Foren, um sich über generelle Probleme zu erkundigen oder um zu schauen auf welche Dinge man bei bestimmten Modellen am meisten achten muss.

Für mich idealer Berater ist auf jeden Fall der Didi, er kennt sich super mit Audi aus, kann auch immer mal etwas nachschauen und weiß wirklich sehr viel was Autos betrifft. Online bei einer Besichtigung über Telefon war er mir schon häufig behilflich und ich bin mir sicher wenn es von der Zeit passt, da würde er gegen einen gewissen Obolus ggf. sogar auch irgendwo hinkommen und mitschauen. Mir hat es immer sehr geholfen ihn fragen zu können und zu wissen, dass dort jemand ist der sich richtig gut auskennt. Ich denke so jemand wäre für dich bei bestimmten Fragen oder in unsicheren Situationen sicherlich auch ideal. Vieles wirst du aber auch schon über das Forum wissen, man muss sich zur Besichtigung nur eine Liste machen, damit man auch tatsächlich an alles denkt, ohne Punkteliste vergisst man sonst die einfachsten Dinge zu fragen oder zu überprüfen.

Das rostige Endrohr würde mir jetzt keine Angst machen, da es ein Edelstahlendrohr ist und dies leicht poliert werden kann. Das es rostig ist kann daran liegen, da hier in der Gegend und auch bis Nürnberg rüber relativ viel Salz gestreut werden und da fängt dann alles an mit Flugrost belegt zu werden, der sich dann in der Oberfläche immer etwas weiter ausbildet. Daher würde mir das weniger Sorgen bereiten.
Besser finde ich aber noch den in Fulda, denn auch die silbernen Rahmen bei einem schwarzen Fahrzeug gefallen mir immer sehr gut auch wenn das viele andere altmodisch finden. Das Glanzpaket-schwarz des grauen S4 den du verlinkt hattest bei dir aus der Nähe ist auch ganz schön, passt aber (in meinen Augen) nicht so zu einem schwarzen Fahrzeug. Bei dem in Fulda gehe ich davon aus, dass es das Glanzpaket ist, das soll meiner ja auch haben und im Grunde sieht es gleich aus. Bei dem aus Fulda müsste man nur schauen ein anderes Lenkrad mit Schaltwippen zu bekommen, das könnte aber ggf nur ein reiner Tausch und eine Codierung sein, dann wäre der für mich nahezu ideal.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

160

Wednesday, 13. January 2016, 07:52

Ich bin schon ein Freund von gewissen Kontrasten, daher waren auch die silbernen Spiegelkappen bei meinem schwarzen A3 ein absolutes Muss. Bei einem hellen Auto würde ich wiederum eher auf schwarze Applikationen zurückgreifen. Für den A4 gibt es auch wunderschöne Dekorleisten für den Innenraum, vor allem die Carbon- und Klavierlackversionen haben es mir angetan. Zumindest die in Carbon kosten allerdings schon gebraucht über 500 €. Da will ich gar nicht wissen, was so ein ganzer Satz frisch vom Freundlichen kosten würde.

Was die Nachrüstung von Sachen wie Tempomat, PDC vorn und Schaltwippen-Lenkrad angeht, wären das für mich reine Verhandlungspunkte. Sprich ohne vertragliche Vereinbarung, dass die bis zur Fahrzeugübergabe nachgerüstet werden, würde ich keinen Wagen nehmen. Das ist mir sonst zu riskant, da das unter Umständen richtig teuer werden kann. Der in Fulda ist zwar prima von den Kilometern her, doch dem fehlt neben den Schaltwippen auch das Sportfahrwerk. Der muss zwar nicht am Boden kratzen, aber rein ästhetisch betrachtet liegt der viel zu hoch. Aktuell erscheint mir der in Oberhausen das beste Angebot für mich. Habe schon mit dem Händler telefoniert, der steht echt gut da. Derzeit tendiere ich allerdings eher zu einem S4, da hier von Optik über Klang bis hin zur Leistung einfach alles schon für mich passt. Habe da aber keine Eile, da ohnehin erst der A3 an den Mann / die Frau gebracht werden muss.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.