Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

41

Thursday, 14. January 2016, 22:33


War das das -70 oder -60°C ScreenWash.
Ich finde den Geruch sehr angenehm (beim -60er)
Gute Frage. War meines Wissens im Winter-Set enthalten.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

42

Friday, 15. January 2016, 07:40

Ich habe nun den anderen Wischwasserzusatz von KFZ-Teile 24 bekommen und es ist wie vermutet 1:1 das Gleiche wie das was ich auch bei ebay zuvor bestellt hatte. Somit hätte man über den ebay Handler ein ganzes Stück Geld sparen können und die Angabe "Nano Pro" ist nirgends auf dem Behälter des Wischwasserzusatzes zu lesen. So etwas habe ich mir aber schon gedacht, da es auf der Seite von Sonax auch nur kleine Gebinde mit unter einem Liter mit der Bezeichnung "Nano Pro" existieren. Somit ist das im Grunde eine trügerische Angabe und man braucht nur nach Sonax Xtreme schauen und bekommt dann meist deutlich günstigere Angebote als wenn man zusätzlich auf das Nano Pro achtet, was auf dem Behälter dann eh nicht drauf steht.
Gut da jetzt die Gewissheit zu haben, verpackt war es über KFZ Teile 24 allerdings deutlich besser (was aber keinen Vorteil hatte).

Bei dem zuvor verlinkten ebay Händler kostet es nun auch wieder 15,90 inklusive Versand, zuvor waren es 13,90, wobei auch 15,90 inkl. Versand recht gut ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

43

Friday, 15. January 2016, 07:46

Wenn Du Sonax-Artikel bei eBay, Amazon etc. kaufst, grundsätzlich auf die Artikelnummer achten. Gerade bei den Wischwasch-Zusätzen nehmen es die Anbieter weder mit den richtigen Artikelnamen, noch mit tatsächlichen Produktbildern so genau. Da habe ich schon einiges doppelt gekauft... :evil:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

44

Friday, 15. January 2016, 07:59

In meinem Fall habe ich aber über ebay genau das bekommen gehabt was ich haben wollte, über KFZ Teile 24 wurde etwas vermeintlich anderes mit "Nano Pro" angepriesen aber im Grunde das gleiche verkauft wie auch das was ich von ebay erhalten habe.
Aber vielen Dank für den Hinweis, denn da muss man ja grundsätzlich sehr vorsichtig sein bei den vielen unterschiedlichen auch kurzfristig dazugekkommenen Anbietern bei ebay.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

45

Friday, 15. January 2016, 17:44

Welches Mittel verwendest du, vielleicht ist das ja tatsächlich ein Geheimtipp.


Wie gesagt, das billige Zeug von der Globus Hausmarke "korrekt". Hier ein Bild:





Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (15. January 2016, 17:49)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

46

Sunday, 17. January 2016, 13:31

OK, das gibt es bei uns nicht. Hätte Obi, Hagebau und Baywa zur Auswahl. Hab jetzt auch festgestellt, dass beim Sonax auch diese leichten Eisblumen entstehen aber relativ wenig davon.

Zum Vergleich werde ich mir den Wischwasserzusatz von VW/Audi auch noch einmal besorgen und noch einmal zum Vergleich testen, denn meine Frau ist der Meinung, dass es in ihrem Audi besser wischt und sie hat noch das von VW drin.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

47

Sunday, 17. January 2016, 13:36

Was mich interessieren würde: Müssen die VW/Audi-Werkstätten denn auch wirklich das VW-Wischwasch-Produkt benutzen? Beim Öl benutzt doch scheinbar auch jede Werkstatt irgendwas anderes. Wäre es nicht möglich, daß sie Dir beim Auffüllen Berner, Würth oder irgendwas anderes vom Faß reingetan haben? Oder hast Du direkt beim Teiledienst orignalverpackt gekauft?
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

48

Sunday, 17. January 2016, 15:16

Also ich habe gestern wieder feststellen müssen wie schlecht das Mittel ist, das ich nutze. Bin mit einigem Abstand (ca. 500m) hinter einem Streuauto her gefahren und hatte ein Auto vor mir, egal wieviel Mittel ich genutzt habe, es wurde nie sauber.

Werde wie geplant als nächstes das Addinol verwenden und danach mal das Sonax kaufen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

49

Monday, 18. January 2016, 08:15

@Putzteufel: Grundsätzlich würde Audi/VW ja auch gar nicht auffüllen wenn man es nicht möchte und wenn man es mitbringt bin ich mir sicher, dass meine Werkstatt mir auch ein anderes Mittel einfüllen wird. Welches sie aber tatsächlich verwenden ist schwierig zu beantworten und genau wissen tue ich es natürlich nicht. Bei den Kosten die sie dafür auf der Rechnung ansetzen gehe ich aber davon aus, dass es "deren" VW/Audi Mittel ist, kann es aber nicht zu 100% sagen.

Heute bin ich noch einmal mit dem A4 unterwegs und würde auch sagen, dass das VW/Audi Mittel eine Tick besser reinigt, aber hier ist das Leiden auf hohem Niveau. Dies Kristalle bilden sich auch bei diesem Mittel. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Sonax mit dem richtigen Mischungsverhältnis das gleiche Ergebnis erzielen könnte, insgesamt würde ich aber trotzdem behaupten das bisher das VW/Audi Mittel bei mir im Test bisher auf Platz 1 liegt. Was es kostet habe ich noch gar nicht geschaut, dass müsste ich erst noch in Erfahrung bringen.
Bezüglich des Sonax ist der einzige Nachteil, dass es maximal bis -20 Grad Celsius geht, gemischt sind es dann glaube ich auch nur noch -15 oder -10 und das könnte in den nächsten Tagen schon knapp werden, teilweise soll es in Deutschland ja sogar bis -22 Grad werden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (18.01.2016)

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

50

Monday, 18. January 2016, 09:13

Wann entstehen die Eisblumen denn bei dir? Direkt nach dem Losfahren beim Sprühen, wenn die Scheibe noch kalt ist oder auch wenn die Scheibe von der Heizung angewärmt ist und du während der Fahrt sprühst?

Also ich habe am FR mit dem "korrekt" Mittel vom Globus pur aufgefüllt aufgrund der bevorstehenden Kaltfront, und bin gerade 60 km auf der Autobahn bei -8 Grad gefahren, keine Eisblumen und bekomme die Scheibe mit 3 Sek Sprühen komplett sauber.

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

51

Monday, 18. January 2016, 12:57

Das sind keine richtigen Eisblumen die sich dort bilden. Das ist ein Rest des Salzes zusammen mit dem übrig gebliebenen Film vom Reiniger, das sich von alleine dann etwas wie Eisblumen auf der Scheibe ausdehnt. Wirklich gefroren ist dort aber nichts, das sieht nur so aus. Diese Dinger sind nur nervig, da man wieder wischen muss um sie weg zu bekommen, damit verteilt man die paar wenigen bereits wieder vorhandenen Salzwasserdreckschlieren auf der Scheibe und man kann erneut sprühen und wischen.
Wirklich Eis bildet sich in dem Fall allerdings nicht, jedenfalls nicht so wie ich es mal mit einem Billigwischwasserzusatz hatte, das roch extrem nach Spiritus und nach dem Losfahren bei -5 bis max. -10 Grad bildete sich tatsächlich Eis auf der Scheibe obwohl es bis mindestens -50 hätte halten müssen.
Da habe ich gelernt, der Geruch zeigt nicht wie gut so ein Mittel ist. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

52

Tuesday, 19. January 2016, 07:22

Moin Allgemeinheit,

Weil ich so ein kleiner Mitläufer bin, hab ich auch mal die letzten Wochen verschiedene Zusätze getestet (bisher immer mit Super-/Baumarktkonzentrat unterwegs gewesen). :D
Hier mal knapp meine Eindrücke (Schulnoten):
- Super-/Baumarktkonzentrat (Note: 3-4): Macht soweit sauber, riecht in den meisten Fällen angenehm, hinterlässt aber oft salzige Stellen auf der Scheibe
- Aral (Note: 2-3): Macht etwas besser sauber als der günstige Kandidat, riecht (für mich) angenehm wassermelonig, könnte alles in allem aber für den Preis ein besseres Ergebnis liefern
- Sonax Xtreme (Note: 2): in meinem Test hat es bisher am besten sauber gemacht, kommt aber dennoch für meinen Geschmack zu schnell an seine Grenzen - gestern hatte ich -13°C, Mittel kam zwar auf die Scheibe, die Waschwirkung war aber meiner Meinung nach zu eingeschränkt (siehe quattrofever: Salz-/Eisblumen)


Alles in allem würde ich derzeit das Sonax Konzentrat (ich habe ca. €21.-/5l in meinem Teileladen bezahlt) empfehlen, solange der Preis keine Rolle spielt.

Grüße Nico
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

53

Tuesday, 19. January 2016, 08:18

Gestern Abend bei -8 Grad habe ich auf der Rückfahrt im A4 relativ am Anfang gleich mal das Wischwasser von VW/Audi verwenden müssen und siehe da, es ist alles auf der Scheibe gefroren. Entweder ist dort zu wenig Frostschutz drin oder bei so niedrigen Temperaturen kommt es stark an seine Grenzen.
Heute Abend werde ich bei deutlich unter -10 Grad mal ausprobieren wie sich in dem gleichen Test das Sonax verhält das mittlerweile vielleicht mit 10% Wasser gemischt ist.

Ich gebe leKnopf aber Recht, bei deutlich unter -10 Grad Celsius reinigt es lange nicht mehr so gut wie um die 0 Grad.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

54

Tuesday, 19. January 2016, 10:48

Bezüglich des Sonax ist der einzige Nachteil, dass es maximal bis -20 Grad Celsius geht, gemischt sind es dann glaube ich auch nur noch -15 oder -10 und das könnte in den nächsten Tagen schon knapp werden, teilweise soll es in Deutschland ja sogar bis -22 Grad werden.

Auf meinem Behälter steht -30 Grad bei Mischung 2 Teile Sonax : 1 Teil Wasser und -20 Grad bei 1:1

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

55

Tuesday, 19. January 2016, 11:09

Kann ich bestätigen... Vielleicht hat das quattrofever mit dem Gebrauchsfertigen verwechselt.
Sei's drum, fest steht: ich habe eine Mischung ca. "1,5 Sonax : 1 Wasser" drin und die Waschwirkung lässt bei runden -15°C nach, was ich sehr bedauerlich finde.
Grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

56

Tuesday, 19. January 2016, 11:10

Bedenken sollte man auch den Zustand der Wischerblätter.

Alt, Neu, beschädigt, verdreckt etc.

Das beeinflusst das Wischergebnis auch. Mancher Effekt kommt vom Gummi und nicht vom Waschmittel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

57

Tuesday, 19. January 2016, 11:21

Hast'e Recht Para, macht viel aus! ;-)
Bei mir sind's jeden Herbst neue Bosch Aero's, also keine altersschwachen Wischer in meinem Test.
Grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

58

Tuesday, 19. January 2016, 11:37

Die Scheibe gehört auch dazu. Bei einer neuen Scheibe wirds weniger Probleme geben als eine die ein paar Jahre alt ist. Dreck, Steine bilden feine Mikrokrater
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

59

Tuesday, 19. January 2016, 12:51

Bezüglich der -20/-10 Grad hatte ich mich tatsächlich vertan. Richtig ist wie zuvor schon erwähnt, dass es bei einer 1:1 Mischung, die ich anstreben wollte da es recht leicht zu dosieren ist, bis -20 Grad Celsius aushalten sollte. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

60

Tuesday, 19. January 2016, 15:02

Zweiter Tag in Folge ohne das die Düsen spritzen, vermute ein Restwasser in den Leitungen denn ich hab explizit die 1:1 Mischung gehalten und es hat gerade mal -7°C. X(
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)