Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

341

Samstag, 6. Mai 2017, 11:33

Gut zu wissen. Vielleicht probiere ich das selbst mal aus.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

342

Samstag, 6. Mai 2017, 14:23

Für Oli etwas : US- S4 forum: nach Ziehen der Sicherung hört man den Kompressor deutlicher , nur Freude…

Habe aber keine Ahnung,ob die A4 so etwas haben.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

344

Sonntag, 7. Mai 2017, 16:16

@Rainer: Vielen Dank für den Hinweis aber mit dem Umbau der Ansaugung klingt es schon ganz gut, so kann es schon gut bleiben, wobei es sehr tagesabhängig ist wieviel man hört, keine Ahnung warum es so ist.

Bezüglich Sound aus Lautsprechern, das wäre ja insbesondere bei so einem Motor nicht nötig, der erzeugt ja auch so genug Sound, man muss dann nur die AGA dementsprechend auslegen.
Dafür ist es dann nicht oder nur mit Klappe eingeschränkt regelbar und das wird der Grund sein warum Audi/VW immer mehr in diese Richtung geht.
Für die Diesel und 4 Zylinder kann so etwas schon auch helfen aber ich finde es für einen V6 auch überflüssig.
Sound hat man oder nicht. :D

Einen nicht EU6 S4 müssten wir mal ganz genau mit unseren A4 vergleichen ob man dort etwas bezüglich anderer Hardware erkennen kann.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

345

Sonntag, 7. Mai 2017, 19:34

Ma darf nicht verwechseln ,was da im Auspuffbereich von Audi mit Eberspächer usw getan wird,um zB. einen TDI wie einen V8 klingen zu lassen.

Das mit den Innenraum beeinlussenden Aktuatoren fing ja schon mit dem R32 Resonanzrohr an und wurde dann weiterentwickelt zu den Aktuatoren,
die über eine Art Lautsprechermembran und Körperschall den Innenraum "sportlich" beschallen. In US Foren war man sich nicht ganz einig ,ob ein
quasi abgehörter Sound des jeweiligen Modells nur verstärkt bzw akzentuiert wiedergegeben wird oder ein zu Drehzahl und Gang sowie Gaspedalstellung
passendes allgemeines "Sounderlebnis" abgespielt wird.

Klar ist nur ,daß auf diese Weise ein recht synthetischer Soundzusatz entsteht ,der manchem durchaus passend erscheint,anderen eben aber zu gewollt
und unnötig.

Ich bin froh,daß es die Sicherung zum Ziehen gibt ,so kann man nach eigenem Gusto variieren. Am besten wäre in der Tat die Zusatzfunktion im
drive select : zu dynamic ,auto und comfort : -OFF-. Das wäre besser,aber so ist es auch gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (7. Mai 2017, 19:35)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (08.05.2017)

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

346

Montag, 8. Mai 2017, 10:01

So war jetzt Software für die Kats machen. Also mit den 200er Kats ist die Abgastemperatur deutlich gesunken und etwas mehr Nm. Mit Software und chemischen Bedi Reinigung dann ca. 20 PS mehr und Abgastemperatur noch immer tiefer als vorher :thumbup:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (08.05.2017)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

347

Montag, 8. Mai 2017, 10:21

Chemische Bedi ist die "kleine", oder? Software und Kats werden wohl den größten Anteil am Ergebnis haben. Über die Reinigung denke ich schon eine ganze Weile nach. Vermutlich nicht notwendig, keine Kurzstrecke im Vorbesitz und von mir immer UM102 + halbjährlich Ölwechsel + Lambda Otto.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

348

Montag, 8. Mai 2017, 10:30

Ja die kleine ist das und es war nicht viel verschmutzt - fahre auch keine Kurzstrecken und tanke immer OMV 100 Oktan
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

349

Montag, 8. Mai 2017, 10:37

Ich bin schon recht kurzstreckig unterwegs, keine 10K im Jahr. Allerdings erreicht das Öl selbst bei meiner kürzestens Distanz zur Arbeit je nach Jahreszeit 80-90 °C. Geht erfreulich schnell bei dem Wagen. Ok, steht allerdings auch immer in der Tiefgarage und ist entsprechend vorgewärmt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

350

Montag, 8. Mai 2017, 12:48

So war jetzt Software für die Kats machen.

Also mit den 200er Kats ist die Abgastemperatur deutlich gesunken und etwas mehr Nm.

Mit Software und chemischen Bedi Reinigung dann ca. 20 PS mehr und Abgastemperatur noch immer tiefer als vorher :thumbup:

Das klingt ja richtig gut, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wieviel NM mehr kam dabei noch raus? Wieviel niedriger ist die AGA Temp trotz der 20 PS mehr?

Ist für mein Vorhaben dann ja richtig vielversprechend, toll, machst du jetzt noch etwas anderes in Richtung Kühlung oder Pulley?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

351

Montag, 8. Mai 2017, 12:56

vorher waren es weit über 900 Grad und jetzt unter 900 Grad Kühler möchte ich gerne noch machen :thumbsup:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

352

Montag, 8. Mai 2017, 12:59

vorher waren es weit über 900 Grad und jetzt unter 900 Grad

Kühler möchte ich gerne noch machen :thumbsup:

Genial, das wäre ja super wenn meine den gleichen Effekt erzielen würden und meine AGA nicht noch einen Engpass darstellen. Über Kühler denke ich ja jetzt doch auch bezüglich der Revo Variante nach, nur leider meldet sich der Partner bei mir um die Ecke nicht, sonst hätte ich ggf. schon bestellt gehabt.

Pulley schließt du aus, machst es also so wie ich um den Motor erst einmal kühler laufen zu lassen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

353

Montag, 8. Mai 2017, 13:11

ja will nur die Hitze weg haben :thumbsup: ja beim Pulley stört mich das pfeifen soll aber nicht so arg sein ohne Ansaugung? Habe bis jetzt noch keinen gehört nur mit Pulley :S
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

354

Montag, 8. Mai 2017, 13:21

Das Pfeifen finde ich gerade gut, daher habe ich bei mir schon einen Pipercross Filter und ein etwas anderen Ansaugschlauch verbaut. :D

Live habe ich mit Pulley auch noch keinen gehört, mal schauen ob mir irgendwann noch einer unter die Finger kommt. Wichtigstes Ziel für mich ist aber auch die Temperatur runter zu bringen und wenn dabei noch das eine oder andere PS rausspringt warum nicht. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

355

Dienstag, 9. Mai 2017, 15:17

Also mit den 200er Kats ist die Abgastemperatur deutlich gesunken und etwas mehr Nm.

Mit Software und chemischen Bedi Reinigung dann ca. 20 PS mehr und Abgastemperatur noch immer tiefer als vorher :thumbup:

Bevor ich mich noch totsuche: Außer Kats / Downpipes hattest Du auch eine andere AGA montiert, oder?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

356

Dienstag, 9. Mai 2017, 16:41

Nein, er hatte nur DP's machen lassen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

357

Tuesday, 9. May 2017, 18:07

Hey,

hab mir die Position des Kühlbehälters angesehen und der Auslauf aus dem Motor kommt nur paar cm tiefer als der Anschluss am Behälter der Rücklaufleitung. (wegen Entlüftung Motor)

Platz ist nach oben hin über dem Behälter kaum um höher zu kommen als der Standartbehälter.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

358

Wednesday, 10. May 2017, 07:43

Die Höhe des Standardbehälters sollte vom Prinzip ja ausreichen, ganz da oben hin wird er aber auch nicht kommen, zudem ist der Zusatzbehälter ja auch nicht randvoll.

Montag hatte ich in Falkenberg noch einmal angerufen und sie hatten da noch keinerlei Rückmeldung von dem der es ggf. noch einbauen lassen wollte. Ich habe denen mal meine Nummer hinterlassen, dass sie sich bei mir melden. Was aber interessant ist sind die Einbaukosten, da zeigt sich wohl auch ein wenig der Vorteil in der Oberpfalz zu wohnen. :D Mal sehen, vielleicht lasse ich dann doch ein letztes Mal etwas machen oder frage ob ich wenigstens mithelfen oder dabei sein kann, ich hoffe die melden sich dann die Woche noch.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

359

Wednesday, 10. May 2017, 08:12

Also mit den 200er Kats ist die Abgastemperatur deutlich gesunken und etwas mehr Nm. Mit Software und chemischen Bedi Reinigung dann ca. 20 PS mehr und Abgastemperatur noch immer tiefer als vorher :thumbup:
Bevor ich mich noch totsuche: Außer Kats / Downpipes hattest Du auch eine andere AGA montiert, oder?
Nein nur DP und 200er HJS Kats AGA hatte ich schon lange vorher montiert!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

360

Wednesday, 10. May 2017, 08:43

Nein nur DP und 200er HJS Kats

AGA hatte ich schon lange vorher montiert!
Also sind die 20 PS Mehrleistung auf die komplette AGA inkl. DP + Kats zurückzuführen. Wäre ja auch unsinnig, vorne den Durchlass zu erhöhen und weiter hinten serienmäßig zu belassen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher