Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

421

Wednesday, 24. May 2017, 07:53

Kurzer Zwischenstatus bezüglich der Ansauglufttemperatur:
Bezüglich Ansauglufttemperatur denke ich das es tatsächlich auf dem Weg der Besserung ist. Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich einfach mal beim Schleichtempo beobachtet wo da so die Ansauglufttemperatur lag.
Vorher mit dem Originalladeluftkühler lag sie an dem Testtag bei 27-30 Grad bei 11-12 Grad Außentemperatur und bei 33-36 Grad bei 17-18 Grad Außentemperatur mit Revo Ladeluftkühler. Die Differenzen ergeben sich durch unterschiedliche Lastsituationen, beim leichten Beschleunigen geht die Temperatur immer runter, beim ausrollen lassen hoch. Das muss daran liegen, dass sich der Wagen die frische Luft beim Gasgeben ansaugt und sie dadurch deutlich kühler ist, im Schubbetrieb macht er die Drosselklappe zu und schon verbleibt die warme Luft darin und es heizt sich auf.

Jetzt gerade eben lag ich bei 14° Außentemperatur bei einer Ansauglufttemperatur von 20-27 Grad. Man kann es nicht ganz so gut vergleichen, da ich auch Autobahnteilstücke und Ortschaften dabei hatte (daher eine größere Varianz), die ich auf der Probefahrt mit Originalkühler nicht hatte, da sind es fast ausschließlich Überlandstrecken gewesen. Theoretisch wenn man die 3-4 Grad weniger Außentemperatur von heute morgen abzieht, liegt man bei einer Differenz von 8-10 Grad in der Ansauglufttemperatur ohne Last. Natürlich ist die Frage inwieweit sich das auf Lastzustände übertragen lässt aber das werden wir spätestens bei den Lastversuchen sehen. Ich hoffe aber daraus vorerst eine positive Tendenz aus dem besser entlüfteten System mitnehmen zu können und beobachte weiterhin die Veränderungen.
Aber erst wenn ich kein Glucksen mehr höre mache ich die nächsten Beschleunigungsfahrten, vorher beobachte ich lediglich weiterhin auf diesem Schleichtemponiveau.

Eine Frage an euch, ein wenig Luft oben am Einlass des Rückkühlers, was denkt ihr könnte das für Einflüsse haben? Kann durch ein wenig Luft im System an dieser Stelle die Fließgeschwindigkeit schlechter werden oder etwas anderes negativ beeinflusst werden? Ich denke mir nämlich gerade, dass wenn der Kühler eh relativ kühl ist und das ist er immer, das so eine kleine Luftblase da oben am Eingang ja keinen großen Einfluss mehr nehmen kann auf die Gesamtansauglufttemperatur, oder? Also nur mal rein von der Theorie, entlüften werde ich es definitiv, nur denke ich mir wird es dadurch jetzt keine weiteren Verbesserungen geben oder was meint ihr? Dass dieses Luftbläschen natürlich in Richtung Kompressorladeluftmodule fließen kann und dort dann definitiv negativen Einfluß hat ist klar, mich interessiert aber nur der Einfluß an der jetzigen Stelle oben am Einlauf im Ladeluftrückkühler.

Langzeitlambdawerte:
Die Langzeitlambdawerte habe ich mir auch gerade noch einmal angeschaut, sehen gut aus. Durch die schnelle Fahrt am Sonntag und Montagabend sind diese natürlich wieder in Richtung 0 gewandert aber das ist normal und war auch auf der Fahrt nach Koblenz so. Heute morgen beim losfahren lagen sie bei -1,6/-1,6, beim Ankommen bei -1,6/-2,3, Tendenz geht also wieder in Richtung -4,6 die sich bei längeren Schleichfahrten einstellt. Passt also. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (24. May 2017, 07:57)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WalterS5 (26.05.2017)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

422

Wednesday, 24. May 2017, 10:55

Zwar wird der Durchfluss gestört, an dem Punkt wo die Luftblase sitzt, aber dadurch dürfte der ganze Kühleffekt nicht wirklich beeinflusst werden denke ich. Es fehlt also 1-2 Querstreben oben die nicht durchströmt werden, aber das dürfte egal sein solang die Luftblase nicht am Ein/Ausgang sitzt und somit den kompletten Kühlstrom behindert.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

423

Wednesday, 24. May 2017, 11:03

Na doch, die muss schon am Eingang zum Rückkühler sitzen, da plätschert es ja dann rein, inwiefern denkst du behindert das dann den Durchfluss?

Übrigens hat sich Revo nicht auf meine Anfrage gemeldet und nein, ich hatte nicht auf Deutsch sondern Englisch geschrieben, trotzdem keinerlei Rückmeldung bisher. Das geht echt besser und hätte ich vom Support anders erhofft,..., schade.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

424

Wednesday, 24. May 2017, 11:10

Wenn die Blase am eingang oben links sitzt wo das heisse wasser reinkommt in den Frontkühler, dann behindert es den ganzen Durchfluss, wie wennst eine Wasserflasche aufn kopf stellst. Da dauert es wesentlich länger bis das Wasser rausläuft als wennst seitlich auskippst. Ich vermute deshalb wird nicht die ganze Kühlfläche genutzt sondern nur Teile davon durchströmt, das würde zum relativ bescheidenen Kühlergebnis passen im Vergleich zum OEM.
Solltest nochmal das auto links anheben versuchen um die Blase mit dem entlüften rauszubekommen.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (24.05.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

425

Wednesday, 24. May 2017, 11:21

Hmmm, klingt interessant die Idee und könnte echt so sein, so hatte ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. Da es in einer gewissen Form plätschert hatte ich eher daran gedacht, dass es in einem Wasserstrahl rausläuft und durch die Luftblase an der Oberseite einfach plätschert, könnte aber gut sein das es damit durch die Oberflächenspannung des Wassers einen verminderten Durchfluss gibt. Prima Hinweis, vielen Dank.

Das Entlüften wollte ich eh angehen, morgen habe ich da sicher ein wenig Zeit zu und wollte das schön langsam angehen, denn den Winkel des Autos werde ich dabei mehrfach korrigieren müssen, damit nicht am Ende, kurz hinter der Entlüftungsschraube sich die Luft sammelt. Das werde ich dann so lange versuchen durch zu führen bis im nicht aufgebockten Zustand kein Plätschern mehr zu hören ist.

Ist unabhängig von der Thematik "Luft im System" aber generell ist das Wasser am Einlauf des Kühlers seeeeeehr weit von heiß entfernt. Das Wasser im Einfüllbehälter ist ja hinter dem Ladeluftkühler des Kompressors und drückt dieses dann erst in den Rückkühler von Revo rein und egal wann ich da reingefasst habe, es fühlte sich immer kalt an, nicht eiskalt aber schon kühl, also deutlich unter 36 Grad wo man das erste Wärmegefühl merken sollte.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

426

Wednesday, 24. May 2017, 11:31

Und wenn die "etwas bescheidene Kühlleistung" gegenüber OEM nun nicht an der Luftblase liegt ,sondern am Produkt selber ?

Etwas ketzerisch,aber Versprechungen darf man ja auch mißtrauen. Der Preis + Einbau sollte eigentlich wirklich etwas Gegenwert bringen.

Würde gerne noch wissen: der Revo kühler ersetzt also den großen Frontkühler ? Wo liegt der Klimakondensator? Und wie spielt der quer unten liegende
Zusatzkühler da mit ? Wo würde ein seitlicher Zusatzkühler in dem System eingreifen ?

Irgendwie ist das Gesamtkunstwerk Kühlung /Wasser/Luft und noch Öl doch sehr komplex.Firmen mit dem Anspruch besser als OEM zu sein müssen etwas
leisten … und wenn es auch NUR der richtige support ist.

PS: Für die Entlüftung des Kühlsystem im Rahmen von OEM Reparaturen usw gibt es dezidierte Arbeitsanweisungen ,laut SSP zum 3.0 TFSi ,dort aber nicht
hinterlegt. Mal fragen vor Ort ?

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

427

Wednesday, 24. May 2017, 11:35

Ne Rainer, der große Kühler ist weiterhin fürn Motorkreislauf. Der kleine Kühler unten ist für den LLKreislauf, der wurde gegen einen großen ersetzt und vom Motorkreislauf getrennt.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

428

Wednesday, 24. May 2017, 12:07

Rainer da stellst du eine gute Frage, im Endeffekt wäre es Sch.... und dann rausgeschmissenes Geld. Da ich aber mich für die Punkte Kats und Kühler als Versuchsobjekt irgendwo zur Verfügung gestellt habe und ja genau das rausbekommen wollte ist das dann einfach eine Erfahrung die man reicher geworden ist, ohne etwas dafür zu bekommen. Mit den heutigen Tageswerten und generell dadurch das die Kühlerfläche ja doch deutlich größer ist, gehe ich aber schon davon aus das es etwas bringen muss, vielleicht nicht die von Revo versprochenen 14 Grad oder auch nicht die 10 die es ggf. bei anderen Modellen bringen könnte aber vielleicht ja dann wenigstens 5. Ob das ausreichend ist oder nicht würde ich dann aber erst später bewerten wollen.
Aus zu schließen ist es aber nicht das es auch am Produkt liegen könnte, ganz klar, dem Risiko bin ich mir aber auch bewusst, deshalb ja auch die objektive Berichterstattung damit wir genau sehen was rauskommt.

Jetzt im Nachgang ärgere ich mich nur, dass ich vorab nicht auch mal die genauen Öltemperaturen dokumentiert hatte, da ich jetzt nicht sehen kann wieviel oder ob überhaupt eine Differenz zu vorher auftritt. Gefühlt würde ich sagen waren die Werte ähnlich, liegen vielleicht jetzt mit Revo einen Tick höher 2-3 Grad aber das ist alles nur Bauchgefühl und daher irgendwie schlecht noch nachweisbar und es ist von so vielem abhängig, Wetter, Fahrweise, Fahrprofil, Fahrzeug, Ansaugung, Luftzirkulation und und und. Wobei ich generell noch nicht weiß inwieweit der Revo Kühler dem Motor Luft nimmt um die Öltemperatur negativ zu beeinflussen. Einen Ölkühler gibt es da vorne in der Reihe ja nicht oder es ist mir nicht bewusst das dort einer ist, vielleicht dann über eine höhere Wassertemperatur im Motor aber daran glaube ich aktuell nicht, da die Wassertemperatur dynamisch über die Ansteuerung der Pumpe reguliert wird in den neuen Systemen.

Ketzerisch finde ich das gar nicht, ganz klar muss man solchen Angaben einfach erst einmal Mißtrauen, das ist auch der Grund warum ich es mit VCDS versuche heraus zu bekommen und schauen will was bringt das Ganze überhaupt an Gegenwert.

Das Revo Set macht 2 Dinge, zum einen ersetzt es den Frontrückkühler und zum anderen trennt es den Ladeluftkühlerwasserkreislauf vom Motorkühlwasserkreislauf (mit dem zusätzlichen Behälter).
Der Klimakühler liegt im Grunde jetzt genau zwischen dem Motorkühlwasserkühler und dem Revo Kühler. Der Aufbau war vorher so das ganz hinten im Grunde der große Motorkühlwasserkühler sitzt, davor sitzt oberhalb der AC Kühler und unterhalb der Ladeluftrückkühler. Der Ladeluftrückkühler ist aber eben deutlich dicker als der AC Kühler und steht damit enorm vor. Mit Wegbau des Ladeluftrückkühlers kann man dann unterhalb des AC Kühlers durchschauen und direkt auf den Motorwasserkühler schauen. Der AC Kühler ist auch ein ganz dünner, maximal 1 cm dick, wenn überhaupt, der LLK Kühler original ist glaube ich 56 mm dick, der Revo Kühler hat 42 mm.
Somit kommt jetzt unten im Bereich des original LLK etwas mehr Luft durch als vorher, im Bereich des AC Kühlers (was die deutlich größere Fläche ist), kommt weniger Luft am Motorwasserkühler an und oberhalb des Revo Kühlers habe ich ja zusätzlich die Segmente ausgeschnitten um dort oben den AC und Motorkühlwasserkühler noch einmal direkt mit frischer Luft an zu strömen.
Dann kommt noch hinzu, dass der Revo Kühler vorne an dem Pralldämpfer sitzt, d.h. er ist nicht direkt vor den anderen Kühlern verbaut und dazwischen kann auch noch einmal Luft zirkulieren (ob das positiv oder negativ ist, k.a., theoretisch könnte aber warme Luft vom Revo Kühler nach oben weg, glaube aber kaum das das bei dem Fahrtwind noch effektiv funktioniert).
Als letztes ist ein kleiner Nachteil, dass der original LLK von so 2 Gummilippen umlegt war an den Seiten. D.h. kalte Luft die vorne einströmte wurde gezwungen durch die Kühler zu gehen. Jetzt mit Ausbau des original LLK sind diese beiden Bereiche offen und dort könnte die Luft hinter dem Revo Kühler wegströmen. Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite kann das Sinn machen damit der Zusatzsschnorchel von der Ansaugung oben schön frische Luft zugefächelt bekommt, auf der in Fahrtrichtung linken Seite macht es keinen Sinn. An der Stelle von Revo hätte ich hier zwei Hartgummieinsätze mit angeboten, sicher nur Centbeträge, für die dahinterliegenden Kühler aber sicher gut. Diesen Punkt wollte ich aber erst als weitere Optimierungsmaßnahme angehen, wenn das Revo System erst einmal generell funktioniert wie es sollte, zudem muss ich mir noch einig werden ob es in Fahrtrichtung rechts überhaupt Sinn macht da noch etwas zu ändern.

Ich weiß nicht ob das jetzt verständlich wurde aber der unten liegenden Zusatzkühler ist der original Audi Ladeluftrückkühler, genau der flog raus.

Der seitliche Zusatzkühler würde vor dem unten quer liegenden Zusatzkühler eingreifen. Im Grunde wird der lediglich zwischen die Pumpe und den unten quer liegenden Zusatzkühler eingebunden. Wasser geht also dann von der Pumpe zum seitlichen Zusatzkühler, von dem zum unten quer liegenden Zusatzkühler, von da in die LLK Module des Kompressors und von dort wieder zurück zur Pumpe. Die Pumpe besitzt von oben dann noch einen Anschluss wo sie eben an das Motorkühlwassersystem mit angeschlossen ist und auch dorthin entlüften könnte.

Komplex ist dieses Kunstwerk definitiv und ich bin mir sicher das Audi da bereits sehr gute Arbeit leistet, das zu optimieren ist nicht so leicht. Schon alleine auch was so kleine Leitbleche oder Leitgummis angeht, da kann man viel mit bewirken, nur legt Audi seine Kühlung ja auch maximal auf die Leistung des Motors aus, nicht auf mehr.
NUR Support ist gut gesagt, finde ich eigentlich sehr wichtig, in der Hinsicht ist die Werkstatt mit der ich es verbaut habe super, Revo selbst ,..., na ja, nicht ideal sagen wir mal ganz vorsichtig. :D

Die Entlüftung des OEM Systems findet im Grunde gar nicht statt, daher auch kein Hinweis dazu. Audi macht es so, wie auch APR es in der Anleitung vorgibt. Die setzen ein System auf den Ausgleichsbehälter auf, saugen dann das komplette System leer und erzeugen dort drin einen Unterdruck, dann wird über dieses "Neubefüllsystem" die neue Flüssigkeit in den Unterdruck eingeführt und am Ende entsteht dadurch ein luftleerer und komplett aufgefüllter Kreislauf. Das Entlüften am Kompressor oben wird angegeben ist aber eher nur als Notlösung zu sehen.
Die Probleme bei mir geben dieser Vorgehensweise auch Recht, das dies die deutlich Bessere ist. :D Ähnliche Vorgehensweise kenne ich aus dem Neubefüllen des Fahrwerks meines MG. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

429

Wednesday, 24. May 2017, 15:24

Übrigens hat sich Revo nicht auf meine Anfrage gemeldet und nein, ich hatte nicht auf Deutsch sondern Englisch geschrieben, trotzdem keinerlei Rückmeldung bisher. Das geht echt besser und hätte ich vom Support anders erhofft,..., schade.

Das ist heute leider überall so. Verkauft und vergessen.
Die Bedeutung des Wortes "Kundendienst" ist unbekannt.
Profit ist alles was zählt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

430

Wednesday, 24. May 2017, 15:36

Wie gesagt der Dealer aus meiner Nähe ist was Kommunikation angeht gut, also da würde ich nichts auf ihn kommen lassen aber Revo in England meldet sich wirklich gar nicht.

Echt schade das sich so etwas heutzutage eingebürgert hat und "Kundendienst" wirklich nichts mehr bedeutet, mir wäre es nämlich schon wichtig.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

431

Wednesday, 24. May 2017, 17:00

@oli : noch ein Hinweis aus meiner Opel-Erfahrung: beim Vectra war die Reihenfolge der Kühler von vorne gesehen:

-Klimakondensator/kühler
-Ladeluftkühler für Turbo
-Wasserkühler.

Bei Veränderung/Verbesserung durch größere Ladeluft und Wasserkühler durch Tuner wurde gleichzeitig die Reihenfolge geändert,KlimaK. rückte nach innen.
Somit dann größerer LLK in Front und bessere Luftzufuhr.
Seitliche Bleche an den Kühlern führten auch den max Luftstrom durch die Kühlereinheit.

Bei 7zap sind ja auch seitliche Windleitteile erkennbar ,wird einen ähnlichen Sinn haben,erscheinen aber nicht auf allen Darstellungen.


PS: der OEM Wasser(LLK) hat zumindest bei mir einen Kunstoffgitterschutz aufgeklipst,dort unten kann das gegen Steinschlag durchaus nützlich sein.Würde
ja wegfallen dann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (24. May 2017, 17:49)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (25.05.2017)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

432

Wednesday, 24. May 2017, 18:02

@Rainer:
Nochmals besten Dank für den Tipp mit der Sicherung! Habe es gerade ausprobiert und möchte nichts anderes mehr. Vorher fehlte es einfach an akustischen Reizen wie Höhen, Tiefen und Unregelmäßigkeiten. Jetzt hört sich der Wagen endlich echt an - rotziger, aggressiver beim Gangwechsel. Und ich bin jetzt ein Jahr lang mit schnödem Synthie-Pop durch die Gegend gefahren. :rolleyes: Bei aller angestrebten Perfektion seitens Audi ist es mir absolut unverständlich, wie man mit Absicht etwas einbaut, dass den Wagen schlechter klingen lässt. Haben die Herren Ingenieure was an den Ohren, wollen Kunden sowas wirklich? Bei einem 3-Liter-V6 absolut unnötig.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (24.05.2017)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

433

Wednesday, 24. May 2017, 18:28

Sollte ich am A4 auch mal eine Sicherung ziehen? :rolleyes:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

434

Thursday, 25. May 2017, 14:39

@Andreas:
Der A4 hat ja kein Soundmodul oder ähnliches, durch die HJS Kats hört man aber nun auch einen etwas kernigeren Klang aber natürlich weit von dem S4 Sound entfernt.

@Rainer:
Vielen Dank für die Infos, sehr interessant.
Diese Windleitteile sind bei unseren definitiv verbaut, mit Revo Kühler wirken diese aber lediglich hinter diesem Kühler, die Anströmung des Revo Kühlers ändert es nicht da der nun deutlich weiter vorne sitzt, die dahinterliegenden Kühler könnte man mit der Anströmung im unteen Bereich ggf. noch optimieren indem man die Leitteile nun so verschließt, das die aus dem Revo Kühler kommende Luft komplett in Richtung der anderen Kühler leitet.
Bezüglich des Zusatz-LLK Kühler, original von Audi der unten quer sitzt, mein A4 hatte dort kein Schutzgitter vor, bei 7zap habe ich das aber auch schon gesehen.
Ich habe mal heute auch noch 4 Bilder gemacht wie es mit den Kühlern nun mit dem Revo Kühler oben und unten aussieht, siehe anbei.

Ansauglufttemperatur:
Ich habe dann jetzt noch einmal das System entlüftet und das Gegluckse vorne am Eingang des Kühlers wegbekommen, in dem Zuge konnte ich auch gleich wieder etwas Wasser auffüllen, hat sich also gelohnt das entlüften.
Danach bin ich dann die Logfahrten für Zoran gefahren, darin enthalten ist auch die Ansauglufttemperatur. Die Außentemperatur lag dabei bei 18 Grad, also gut vergleichbar mit dem ersten Lauf mit dem original Audi Kühler, dies sind die Ergebnisse:
1. Lauf 43,5 Grad (vorher 45,75 bei 17° Außentemperatur)
3. Lauf 48,75 Grad (vorher 51,75 bei 17° Außentemperatur)
5. Lauf 51,00 Grad (kein Vergleichswert vorhanden)
7. Lauf 51,00 Grad (kein Vergleichswert vorhanden)

Die Fahrten waren mit einem recht warmen System, zwischen den Läufen war mehr Zeit wo sich das System aufheizte, da ich immer erst noch im Stand die Vorlagedateien auswählen musste und dann gleich direkt den nächsten Lauf gefahren bin, bei den Originalläuften gab es etwas weniger Zeit zum Aufheizen.
Glucksen im System tut nun auch nichts mehr, im Behälter ist auch kein Schaum und keine Luftblasen. Einzige Möglichkeit ist, dass noch in den LLK Modulen ein wenig Restluft vorhanden ist, glaube ich aber auch nicht, da bisher beim Entlüften dort immer gleich Wasser kam.

Beachtet man also die 1 Grad höhere Außentemperatur, dann kommt das System aktuell auf eine Differenz von 4°C.
Lauf 5 und 7 deuten aber an, dass das System sich nicht weiter aufheizt und es vermutlich umso wärmer es es ist, es effektiver wird. Die Differenz der Starttemperaturen im System waren heute folgende:
Lauf 1 zu Lauf 5: 34,50 zu 44,25 Grad -> 10 Grad Startdifferenz
Lauf 3 zu Lauf 7: 39,75 zu 46,50 Grad -> 7 Grad Startdifferenz

Wenn ich noch einige Kilometer mit dem System gefahren bin, werde ich erneut mal noch ein paar Läufe messen. Aktuell sind wir aber noch weit von 10 oder auch 14 Grad Differenz entfernt. Theoretisch unter schlechten Bedingungen bei 30 Grad Umgebungslufttemperatur könnte sich so etwas einstellen, dies ist für mich nun aber nicht mehr nachweis oder nachvollziehbar.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

435

Thursday, 25. May 2017, 15:51

Ich habe den Temperaturvergleich der Läufe 1 und 3 vorher/nachher mal in ein Diagramm gepackt, da bestätigt sich auch das die Temperaturdifferenz mit steigender Temperatur im System steigt.

Zudem sieht man auch das einfach die Maximalwerte zu vergleichen nicht funktioniert, dies muss man immer in Abhängigkeit zur Drehzahl sehen, dies erkennt man dann nun schön an den Diagrammen. Lauf1 ist jeweils fast identisch, hintenraus mit Revo einen ganz kleinen Tick effektiver, Lauf 3 zeigt dann im heißeren System die Differenz.
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (25. May 2017, 15:54)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

436

Thursday, 25. May 2017, 16:37

Nun noch etwas, ich habe die Luftmassenvergleiche ohne und mit Ansaugschnorchel mal noch in einem Bild für das obere Drittel der Drehzahl dargestellt, dies füge ich mal noch mit an. In grün sind die vorher Messungen ohne Ansaugschnorchel und in "orange" (so war es in Open Office als Farbe definiert) sind die Luftmassenwerte mit Ansaugschnorchel dargestellt.
Daran finde ich kann man sehr gut sehen, dass die Luftmassenwerte der orangen Werte (mit Schnorchel) insgesamt oberhalb derer liegen die ohne Schnorchel gemessen wurden, dieser scheint also einen positiven Effekt zu haben, hier ist aber trotzdem weiterhin die Temperaturdifferenz zu beachten, mit Schnorchel war es einen Tick kühler (s.o.).

Dann hatte ich vorhin noch die Lambdawerte und Zündwinkelrücknahme mitgeloggt.
Lambdawerte schwanken zwischen 0,84xxx und 0,85xxx, dies entspricht dann genau der Schwankung um den Sollwert.
Zündwinkelrücknahme ist komplett auf 0, selbst beim 5ten Lauf. Vorher ohne die Umbauten ging er ab dem 3ten Lauf in die Zündwinkelrücknahme hinein, somit sieht das auf jeden Fall schon einmal besser aus, dies kann natürlich eine Folge aller Maßnahmen sein.
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (25. May 2017, 16:39)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

437

Thursday, 25. May 2017, 16:48

Hey,

hab mir die Graphen von Revo nochmal angesehen und da liegt der Teufel im Detail:

Cooler temperatures
Temperature testing was carried out to ensure that the new Revo
system was doing its job. Carrying out consecutive high-speed runs of
0-160mph
, the team were able to mimic the extreme scenarios that result
in high intake temperatures and subsequently a loss of power. This was
done at a private test track rather than on a dyno to ensure airflow was
realistic.

It was also noted that when at normal driving speeds there
was a reduction in intake temperatures of between 3-6°C with the Revo
charge cooler fitted, compared to the same run with the OE cooler.


The
graph shows the 1st and 5th of 5 back to back runs with both the stock
heat exchanger and the Revo Charge Cooling System.

Each run was 0-160mph
and air temperatures ranged from 17 - 20°C, with the Revo charge cooler
system remaining 12° C cooler than the Stock system after the 1st Run.


Aus dem Text kann man klar deine Ergebnisse rauslesen. Im normalen Fahrbetrieb sind 3-6°C möglich und bei 0-250kmh (!) sind es bis zu 12°C im Vergleich zum OEM Kühler.
Das bestätigt, der Kühler wird erst effektiver wenns wirklich heiss her geht. Du solltest also mal 2-3 Läufe 0-250kmh voll durch ziehen und dann können wir zu meinem vergleichen - hier dürfte sich der besagte Unterschied dann deutlich machen.

Für den Laien ist das natürlich ein kleiner Witz das der Kühler wirklich erst im "Racebetrieb" wirklich eine nennenswerte Besserung bringt. Kann aber auch sein das es sich im Hochsommer ü30°C richtig bezahlt macht.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (25.05.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

438

Thursday, 25. May 2017, 19:06

Stimmt, da steht genau das. Na dann brauche ich mich ja gar nicht zu ärgern und theoretisch wirkt es ja genau da wo ich es auch benötige, somit würde das ja sogar wirklich auch passen.

Vielen Dank für die Analyse und das Herausfinden dieses Sachverhaltes. Das 0-250 Durchbeschleunigen sollten wir dann mal parallel testen, leihen wir uns vielleicht mal das VCDS von Arek und loggen parallel beide Autos während einer Stressfahrt auf der AB.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

439

Thursday, 25. May 2017, 20:04

Was mir bei den letzten Bilder der Kühler aufgefallen ist,sie sind irgendwie seitlich überlappend montiert. Oder irre ich mich da ? Der OEM schmale
Zusatzkühler sitzt ja eigentlich über die ganze Breite des "normalen" Wasserkühlers.
Vielleicht irritieren ja nur die Bilder , bei der revo-Einbauanleitung wirkte das anders .

Interessant auch der doch recht geringe Unterschied der Ansaugtemperatur bei den beiden OEM Läufen ,wenn auch auf etwas höherem Niveau. Ob das dann tasächlich schon zu einer power Reduzierung zur Schonung führt ? Bei 30 min Vollast auf der AB vielleicht schon ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (25. May 2017, 20:21)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

440

Thursday, 25. May 2017, 21:53

Mit deinem ersten Absatz verstehe ich nicht ganz was du meinst.
Die Audi Kühler haben im Grunde alle die gleiche Breite, der Revo Kühler ist einige cm schmaler, meinst du das?

Der Anstieg der Kurve, auch OEM ist so normal, es beginnt immer so um die 30-40 Grad und endet bei 45-53 Grad, somit ist die Kurve dazwischen immer recht ähnlich.
Aus meiner Sicht wird diese Kurve durch die LLK Module im Kompressor beeinflusst, denn die können ja immer nur ihr Maximum leisten und das spiegelt sich in dem Kurven Verlauf wieder.
Der Frontrückkühler bringt dann nur das WassertemperaturNiveau weiter runter. Damit muss die Kurve in etwa die Gleiche sein, nur eben nach unten versetzt.

In dem Zusammenhang macht es auch Sinn, das der größere Kühler bei geringer Ansauglufttemperatur nicht so viel bringt, denn wenn das Wasser eh schon kühl ist, dann kann der Rückkühler nicht viel mehr bewirken, somit leisten in dem Fall die LLK Kompi Module das Gleiche. Erst wenn die Wassertemperatur hoch geht kann der Revo Kühler seinen Vorteil ausspielen und die Wassertemperatur effektiver wieder runter bringen als der OEM.
So im Nachhinein ist das irgendwie logisch. :D

Wie gesagt ist aber auch das der Grund warum die Temperaturkurve immer recht gleich vom Verlauf ist, nur eben auf unterschiedlichen Temperaturniveaus.

Wenn man den Verlauf ändern wollen würde, dann müsste man andere LLK Module im Kompressor verbauen. In der Hinsicht könnten die SQ5 Kühler Module mit der zugehörigen Pumpe interessant werden. Müsste man nur mal an die Daten dafür kommen. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste