Sie sind nicht angemeldet.

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich
  • »Snakebite86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. February 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

1

Thursday, 21. April 2016, 16:50

Fernlicht bei adaptive light funktioniert sporadisch nicht

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Woche das Problem das beim Einschalten des Fernlichtes das FIS meldet "Fernlicht rechts". Ich sehe dann am Lichtkegel auch das rechts nur Abblendlicht leuchtet. Ergo ist der Brenner nicht kaputt. Es könnte also irgendein Stellmotor oder ein Klappe sein. Das Problem tritt sporadisch mal auf und wieder nicht. Will heissen ich kann auch manchmal 3 mal nacheinander Fernlicht ein und ausschalten, jedes Mal klappts auch rechts :( Das adaptive light funktioniert ansonsten tadellos!

Hat jemand ne Idee oder kennt das Problem?
Audi sagt sie können für ca. 250 Euro mal alles auseinander nehmen und nachschauen ob das eine Klappe oder ein Motor sein kann und ob der wechselbar wäre. Im System wäre wohl nichts dokumentiert und im Ersatzteilesystem gibt es nur den Scheinwerfer komplett zu bestellen. Keine weiteren Einzelteile. Der kostet dann auch gleich 880 Euro ohne Brenner und Einbau. Da habe ich eigentlich auch keine Lust drauf. Ich kann auch gut mit einem Fernlichtkegel längere Zeit überleben aber in einem Jahr ist TÜV und der findet das sicher nicht lustig.

Auto ist ein S3 8P Bj 2006 Modelljahr 2007.

VG
Snakebite

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Thursday, 21. April 2016, 17:08

Wenn sonst alles funktioniert liegt es am Shutter der Xenonlinse, vllt. klemmt es da ein wenig... Da hilft nicht viel. Ggf. kannst du mal googlen, ob das schonmal jemand geöffnet und repariert hat.

EDIT: Mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (21. April 2016, 17:43)


  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

3

Thursday, 21. April 2016, 20:52

Hi Snakebite,

Ich hatte das Problem auch seit einer ewigkeit und keiner hatte eine Lösung.
Bau den Scheinwerfer aus, mach die Kappe vom Xenon ab und nimm das Leuchtmittel herraus, rechts ist eine kleine Stellschraube für den Shutter, müsste Torx sein.
Bei mir war bräunlicher Lack drauf.
Dreh eine oder eine halbe umdrehung und schau obs funktioniert.
Das war nach Jahrelangem leiden meine erlösung.

Grüsse Stefan

Ähnliche Themen