Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

61

Monday, 23. May 2022, 18:30

KW Street Komfort oder KW3 alterantiv Bilstein B16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (24.05.2022)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

62

Tuesday, 24. May 2022, 07:37

Hallo,
die Varainte 3 hab ich in meinem A3 seit ca. 7 Jahren verbaut und bin zufrieden. Hatte mich damals dafür entschieden, da ich auch sehr oft mal einen Anhänger ziehe. Gerade auf langen Strecken mit Wohnanhänger hinten dran, kann man da doch etwas mehr Fahrkomfort herausholen (muß man jedoch individuell heraus testen/fahren). Ansonsten reicht theoretisch auch eine Variante 1/2.

Wenn man bei den Verstellmöglichkeiten eine für sich zusagende Einstellung gefunden hat (meißt ist es die Einstellung der ausgelieferten Zustand ;) ), verstellt man daran meist nichts mehr.

In Meinem Golf hab ich die Variante 1 Verbaut und bin ebenfalls zufrieden.

Für mich sind KW-Fahrwerke aktuell unschlagbar, was die Funktion angeht. Es gibt in meinen Augen keinen anderen Fahrwerkshersteller, wo Dämfer und Feder so sauber zusammen funktionieren (wie sie es sollten).
Zudem kommt noch hinzu, das die Materialien und die Verarbeitung sehr hochwertig sind.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (24.05.2022)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

63

Tuesday, 24. May 2022, 09:17

Ich habe in meinem A4 ein KW Street Comfort verbaut und bin sehr zufrieden damit. Grundsätzlich sehe ich es auch so wie Psychedelic schreibt, hat man einmal seine Einstellung gefunden, lässt man es so. Wenn du mit etwas härteren Fahrwerken gut klarkommst, kann das V1 vollkommen ausreichend sein. Brauchst du hier und da ein wenig mehr Komfort, dann könnte das V2 hilfreich sein, mit der zu verstellenden Zugstufe, V3 ist natürlich das Optimum. Beim Einstellen muss man aber auch ein wenig wissen was man tut. Idealerweise orientiert man sich erst einmal an den Vorgaben des Herstellers für dein Fahrzeug, ansonsten hat man auch schnell ein etwas verstelltes und nicht ideal fahrbares Fahrwerk.

Daher meine Empfehlung, wenn du die Möglichkeit hast mal ein V1 zu fahren, probiere es aus und wenn es dir zusagt, spar dir das Geld für mehr. Wenn du doch eher mal dazu neigst ein wenig individuell etwas anpassen zu wollen, dann V2, solltest du hier ein ganz spezielles Ziel verfolgen, dann lieber V3. Komfortorientierte Langstreckenfahrer würden dann zum Street Comfort greifen, dies ist aber eher wie ein Magnetic Ride in Normalstellung ausgelegt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (24.05.2022)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

64

Tuesday, 24. May 2022, 16:14

Besten Dank für Eure Erfahrungen. Eigentlich brauche ich wirklich nur etwas, das Plug&Play funktioniert. Magnetic Ride im normalen Profil ist mir zu weich, da kann ich die Street Comfort Fahrwerke schonmal weglassen. Das ist gut zu wissen. Ich denke ich werde ein V1 für den S3 nehmen. Der muß einfach nur funktionieren und fertig. Beim M werde ich dann ein M-Performance Fahrwerk (was ein KW V3 ist) nehmen und dort ein bißchen mehr den Spieltrieb ausleben. :)
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

65

Tuesday, 24. May 2022, 16:23

Das klingt doch nach einem super Plan :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (24.05.2022)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher