Sie sind nicht angemeldet.

matteo9595

Anfänger

  • »matteo9595« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. August 2016

Aktuelles Auto: audi a3 2.0 tdi quattro

Postleitzahl: 39046

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. August 2016, 10:20

Fehlermeldung Abblendlicht

Da ich so in den Threads keine Lösung finden konnte frage ich mal direkt nach.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen bzw hat es selbst oder weiß woran es liegt.

Vorab, ich habe nachgerüstete BiXenon-Scheinwerfer vom Jahr 2009. Alles original Audi Teile und der Umbau wurde in einer Fachwerkstatt durchgeführt.

Trotzdem bekomme ich sporadisch ( mal alle paar Tage, mal wochenlang garnicht und dann urplötzlich wieder) beim starten des Wagens die
Fehlermeldung "Abblendlicht rechts defekt". Betreffendes Abblendlicht ist auch aus. Licht aus und wieder an und die Meldung verschwindet und die Xenon Osram Brenner leuchten wieder.
Batterie für 24h abklemmen wurde schon gemacht, Stecker habe ich auch schon kontrolliert.

Im Fehlerspeicher steht folgende Meldung:
00979-Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts (M31)
007-Kurschluss nach Masse

Sagt das jemandem etwas??? Kann mir jemand weiter helfen? Woran kann das liegen?

Vielen Dank Matteo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. August 2016, 11:24

Das kann eigentlich mehrere Gründe haben, entweder dein Xenonbrenner verabschiedet sich langsam und zündet schlechter, dann hilft es einfach mal einen neuen Brenner zu kaufen (Leuchtmittel tauschen so zu sagen).

Theoretisch könnte es aber auch am Steuergerät liegen, es gab wohl mal welche die Probleme gemacht hatten und getauscht werden musste, ich weiß aber nicht ob es da bestimmte Teilenummer gibt oder ob es lediglich bestimmte Chargen waren.

Am besten baust du erst einmal das Leuchtmittel vom rechen Xenonscheinwerfer in den linken Xenonscheinwerfer und umgekehrt. Wandert der Fehler mit, ist es der Brenner/also das Leuchtmittel selbst, wandert der Fehler nicht mit danach mal schauen ob man das Gleiche mit dem Steuergerät machen kann. Sollte das auch nicht zielführend sein danach die Stromversorgung prüfen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste