Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

21

Saturday, 3. June 2017, 12:07

Okay, dann lass ich die Kunststoff Pflege erstmal ruhen. Das ab wachs riecht nach Erdbeere mittlerweile
Sehr nice. :D Was kommt nun als Wachs auf den Lack? Das Swizöl Shield?
Das bmp ist sicher eine günstigere Alternative, bin aber immer noch vom ab wachs verblüfft. 1 jahr und noch immer nur felgenreiniger und hd strahl schafft 99% vom Schmutz.
Ich behaupte einfach mal, sofern man regelmäßig putzt und der Felgenreiniger sehr gut ist, dürfte dieses Ergebnis bei so ziemlich allen Lackschutzprodukten zu finden sein. Interessant wäre eher, wie es sich gänzlich ohne Felgenreiniger (sondern lediglich Einsatz des HDR) verhält. Und da hat das Autobahn-Wachs bei mir weder besonders gut, noch schlecht abgeschnitten. Es hat gemacht was es sollte, aber nicht mehr. Ein Grund, weshalb es mittlerweile bei mir wie gesagt nur noch ein nostalgisches Dasein im Putzmittelschrank fristet. Was noch wichtig anzumerken wäre: Felgenreiniger generell entfernen relativ zügig jeglichen Lackschutz. Wenn Du die Wachsschicht erhalten willst, laß den Felgenreiniger weg (der ja auch nach der Behandlung eigentlich nicht mehr nötig sein sollte, deshalb versiegelt man ja seine Felgen eigentlich) und wasche regulär mit Waschhandschuh und Deinem bevorzugten Shampoo, in dem Fall Koch Chemie Nano Magic, um den Schutz und den Abperleffekt zu erhalten. Ansonsten ist Dein Aufwand ziemlich schnell dahin.
Das shampoo wird dann wohl einfach flüssig wachs beinhalten? Das Q&Shine ist genial auch für lack, geht schnell und hält moderat lange bei super perl Effekt.
Genau. Im Nano-Magic ist auf jeden Fall etwas drin, das den Abperleffekt der Wachsschicht boostet bzw. bei nicht vorhandenem Lackschutz zumindest etwas auf dem Lack hinterläßt. Kein übles Shampoo. Quick&Shine ist auch empfehlenswert. Ich nehme momentan den Basic Bling Detailer von Dodo Juice im 5 Liter Kanister. :love:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

22

Saturday, 3. June 2017, 12:26

Hey,

nachdem ich bei Swizöl angefragt habe ob man das AB Wachs auch für den Lack nehmen kann und die meinten das SHIELD Wachs hat weniger PTFE/mehr Glanzanteil somit ist das AB Wachs nicht für den Karosserielack zu empfehlen und sollte nur bei Felgen verwendet werden, hab ich vorhin das SHIELD PTFE Wachs bestellt inkl. neuer Flauschtücher für die Verarbeitung.

Regelmäßige Wäsche schützt aber nicht vor Schmutzablagerung - finde ich. Den Winter über habe ich überwiegend ohne Felgenreiniger das Auto nur abgewaschen in der SB Box und dennoch war 90% der Felge sauber. Ich finde wenn man mit Felgenreiniger eine gewachste Felge nur abspritzt und die wird ziemlich sauber dann reicht das. Natürlich hat es anfangs einen Perleffekt gegeben, der mittlerweile nicht mehr wirklich vorhanden ist. Diesen finde ich bei Felgen aber auch überflüssig. Vielleicht ist der P21S auch einfach ein sehr zuverlässiger Reiniger ohne das dem Wachs hier ein noch Vorhandensein zugeschrieben werden kann. ;)

In meinem Urlaub Ende Juni werde ich vermutlich dann die Swizöl Kur komplett machen. SR neu wachsen und die Karosserie...vielleich teste ich auch mal nur einzelne Teile um einen Unterschied sehen zu können. Wird davon abhängen wieviel ich mit den einen Flasche 250ml Reinigerfluid schaffe...erst kommen Felgen dann der Rest.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

23

Saturday, 3. June 2017, 21:52

nachdem ich bei Swizöl angefragt habe ob man das AB Wachs auch für den Lack nehmen kann und die meinten das SHIELD Wachs hat weniger PTFE/mehr Glanzanteil somit ist das AB Wachs nicht für den Karosserielack zu empfehlen und sollte nur bei Felgen verwendet werden, hab ich vorhin das SHIELD PTFE Wachs bestellt inkl. neuer Flauschtücher für die Verarbeitung.
Diese Erklärung bekam ich damals auch, als ich das Shield gekauft habe. Scheint also nach wie vor aktuell und bis auf den Duft nicht viel anders zu sein. Daß sie nach wie vor an ihrer "Wachs-mit-bloßer-Hand-auftragen"-Geschichte festhalten, wo Lacke doch mittlerweile ziemlich empfindlichen geworden sind und nicht jeder bürogeschonte Hände hat und zusätzlich der Markt unzählige Auftragsschwämme/pads aus wahlweise Mikrofaser oder Schaumstoff bereitstellt, ist mir ein Rätsel. Ich habs seinerzeit mit einem Auftragschwamm von Meguiars aufgetragen. Die Handapplikation ist ne lustige, aber aus meiner Sicht unnötige und leider auch ziemlich verschwenderische Sache, die im schlimmsten Fall dazu führt, daß man sich beim Abtragen quält.
Regelmäßige Wäsche schützt aber nicht vor Schmutzablagerung - finde ich. Den Winter über habe ich überwiegend ohne Felgenreiniger das Auto nur abgewaschen in der SB Box und dennoch war 90% der Felge sauber. Ich finde wenn man mit Felgenreiniger eine gewachste Felge nur abspritzt und die wird ziemlich sauber dann reicht das. Natürlich hat es anfangs einen Perleffekt gegeben, der mittlerweile nicht mehr wirklich vorhanden ist. Diesen finde ich bei Felgen aber auch überflüssig. Vielleicht ist der P21S auch einfach ein sehr zuverlässiger Reiniger ohne das dem Wachs hier ein noch Vorhandensein zugeschrieben werden kann.
Der P21s ist ohne Frage sehr gut. Außer Frage dürfte auch sein, daß er vom Autobahn-Wachs nicht viel übrig läßt. Wenn nicht gleich nach der ersten Anwendung, dann auf jeden Fall nach der zweiten. Mein Felgenreinigerverbrauch ist lediglich im Winter hoch, wenn die Witterung keine langen oder regelmäßigen Putzsessions am Wagen zuläßt. Im Sommer brauche ich so gut wie keinen Felgenreiniger. Durch die Versiegelung/Konservierung und das regelmäßige Putzen, bleibt nichts zurück, das Felgenreiniger benötigen würde. So hält dann auch die Wachsschicht etwas länger, was wiederum das Putzen erleichtert. Dennoch kann man sagen, daß im Felgenbereich leider ziemlich wenige Lackschutzmittel besonders lang durchhalten. Die Bedingungen sind einfach denkbar schlecht für ein Wachs. Ständiger Wechsel zwischen trocken, naß, heiß, kalt, Dreck jeder Art plus Bremsstaub, da hält nichts lange durch. Ich experimentiere derzeit mit dem Soft99, was bei mir den Winter ziemlich gut überstanden hat, aber bei der Verarbeitung wiederum etwas mehr Aufwand macht. Ähnlich Swizöl AB-Wachs.
Kleiner Nachtrag: Auch wenn es darüber unzählige Diskussionen gibt/gab, sehe ich nach wie vor das Ausbleiben vom Abperleffekt als Indikator für einen versagenden Lackschutz. Da sich Felgen im angebauten Zustand weniger gut wachsen oder versiegeln lassen, gehe ich dann an diesem Punkt auf Sprühversiegelungen oder Detailer über und ziehe das bis zum Räderwechsel hin.
In meinem Urlaub Ende Juni werde ich vermutlich dann die Swizöl Kur komplett machen. SR neu wachsen und die Karosserie...vielleich teste ich auch mal nur einzelne Teile um einen Unterschied sehen zu können. Wird davon abhängen wieviel ich mit den einen Flasche 250ml Reinigerfluid schaffe...erst kommen Felgen dann der Rest.
Die Pulle Cleaner Fluid reicht Dir ne Weile. Da würde ich mir keine Sorgen machen. :thumbup: Ich habs seinerzeit per Exzenter verarbeitet. Kleine Bereiche nacheinander ohne Trockenzeit. Es ging, war aber definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigung.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

24

Sunday, 4. June 2017, 09:32

@putzteufel

Danke für die Info. Aktuell ist es allerdings relativ egal ob noch feine Haarlinien dazukommen. Habe natürlich trotzdem aufgepasst. Ist gut gegangen.
Bei nächster Gelegenheit wird er eh 2-stufig poliert mit anschliessender Versiegelung mit Pro-Coat von Servfaces aufgrund eines netten Kollegen der "etwas" unaufmerksam war. Post 39: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…ID=655&pageNo=2

Danach sind Waschbürsten und "Straßenbesenanlagen" tabu.
@bjohag: Laß die FInger von der Bürste. Die sind nie richtig sauber. Selbst wenn Du sie mit dem HDR abziehst. :pinch: Zudem sind die Fasern meist komplett verwahrlost. Kauf Dir im Baumarkt einen verschließbaren >10 Liter Eimer und einen vernünftigen Mikrofaser-Waschhandschuh und wasche damit in der Waschbox. Mit der Waschbürste ruinierst Du dir komplett den sehr vernünftigen Ansatz, den Du ja schon mit dem Kwazar Foamer verfolgst.

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

25

Sunday, 4. June 2017, 15:26

Was nimmt der geneigte Putzteufel eigentlich am besten, um dem Innenraum, insbesondere dem Armaturenbrett, eine passende "Massage" zu verpassen?
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

26

Sunday, 4. June 2017, 21:10

Danke für die Info. Aktuell ist es allerdings relativ egal ob noch feine Haarlinien dazukommen. Habe natürlich trotzdem aufgepasst. Ist gut gegangen.
Bei nächster Gelegenheit wird er eh 2-stufig poliert mit anschliessender Versiegelung mit Pro-Coat von Servfaces aufgrund eines netten Kollegen der "etwas" unaufmerksam war. Post 39: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…ID=655&pageNo=2
Die Delle sieht unschön aus. Die Kratzer in der Stoßstange? sehen allerdings nicht schlimm aus. Das sollte sich maschinell beheben lassen. Ich persönlich werde mit diesen Coatings nicht warm und bleibe traditioneller Wachser. :thumbup: Vor allem da es mittlerweile dank solcher Mittel wie dem Sonax Brilliant Shine Detailer wahnsinnig einfach und vor allem zeitlich effizient geworden ist, seinen Lack zu pflegen bei einem gleichzeitig hervorragenden Abperleffekt. :love:
Was nimmt der geneigte Putzteufel eigentlich am besten, um dem Innenraum, insbesondere dem Armaturenbrett, eine passende "Massage" zu verpassen?
Kommt drauf an, in welchem Zustand sich der Innenraum befindet. Bei einem Neuwagen, der von Anfang an regelmäßig und gut gepflegt wird, sollte kaum mehr als ein leicht reinigendes Mittel zur Kunststoffpflege nötig sein. Ich nehme für diesen Zweck den Meguiars Interior Detailer (bei regelmäßiger Anwendung ist die Gallonen-Abpackung die bessere Wahl), welcher im Prinzip genauso funktioniert, wie ein Detailer im Außenbereich. Die Oberfläche wird entstaubt/leicht gereinigt und gepflegt. Und genauso wie beim Lack sollte man hin und wieder eine richtige Grundreinigung vornehmen, bei der der Kunststoff zuerst gereinigt wird (z.B. Koch Chemie Multi-Interior-Cleaner, Meguiars All Purpose Cleaner) und anschließend mit Kunststoffpflege nach Wahl in Matt/Glänzend (mein persönlicher Favorit seit Jahren Meguiars Natural Shine) gepflegt wird. Dieser Zustand kann dann ohne Probleme mit dem Quik Interior Detailer oder z.B. mit KochChemie Refresh Cockpit Care über Monate gehalten werden, ohne daß man sich ständig den Aufwand antun muß, den Kunststoff zuerst zu reinigen und anschließend noch eine Pflege aufzutragen. Für Gebrauchtwagen mit hoher Kilometerleistung läuft es im Prinzip genauso. Grundreinigen, Pflegen und dann den Zustand erhalten. Was gern und oft falsch gemacht wird: Putzen mit reinen Kunststoffpflegemitteln (z.B. Armor All Pflegetücher), was letztendlich dazu führt, daß der Dreck nur noch mehr in die Oberfläche eingearbeitet wird. Das entspräche dem Versuch sich mit Hautcremes zu reinigen wollen, anstatt vorher duschen zu gehen.

Noch ein paar aus meiner Sicht praktische Helfer für die Innenreinigung:
  • Stirnlampe... Macht das Putzen in unseren meist dunklen Innenräumen soviel einfacher. Hab damit Drecknester entdeckt, die mir vorher nie aufgefallen sind. :rolleyes:
  • Druckluft... Praktisch für Ritzen, Lüftungsdüsen und dergleichen, wo sich gerne Schaumreste sammeln. Außerdem eine Erleichterung bei der Reinigung von gelochten Ledern
  • Tonnenweise Mikrofasertücher... Brauchbare Allzwecktücher gibt es zu guten Staffelpreisen beim Lupus.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

27

Friday, 16. June 2017, 12:48

Gestern hab ich das erste mal mit normalen Wasser die Felgen neu gewaschen, nachdem ich letzte Woche neues Wachs aufgetragen hatte - streng nach Vorgabe von Swizöl mithilfe der Reinigungslösung.
Die Lösung kommt mir eher als Grundierung vor, auch die Hände werden matt und man fühlt mehr Haftung als mit sauberen Händen.

Die Wäsche war eigentlich nicht nötig da nur ein Staubfilm auf den Felgen war, man merkt deutlich das die Felgen extrem weniger verschmutzen. Es reicht ein abspülen mit Wasser und nachwischen mit einem Tuch - ohne Reiniger. Auch ein intensives Beading ist wieder vorhanden, wie damals bevor ich mit Felgenreiniger drüber bin.
Somit kann schon sein das nach 1-2 Reiniger nutzen das Wachs größtenteils weg ist, da auch kein Beading mehr vorhanden ist.

Dennoch lassen sich die Felgen extrem leicht reinigen (vor der erneuten Wachsbehandlung) was nicht nur am Reiniger liegen kann, finde ich.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

28

Friday, 16. June 2017, 23:01

Klingt doch super, Oberpfalz. :thumbup: Wie gesagt, wenn man einmal Grund reingebracht hat und dann regelmäßig dran bleibt, wird man kaum üble Überraschungen erleben. Pflege das ganze nun mit einem Wachs/Versiegelungshaltigen Detailer und Du wirst noch länger Freude daran haben...

Was meinst Du mit Reinigungslösung? Das Swizöl Shampoo?
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

29

Saturday, 17. June 2017, 09:15

Ne die Lösung von Swizöl zur Vorbehandlung, Cleaner Fluid.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

30

Saturday, 24. June 2017, 09:55

So, Versiegelung erledigt.
Mal schauen wie sie sich die nächsten 2 Jahre so schlägt.

https://www.facebook.com/195336703877382…?type=3&theater

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

31

Saturday, 24. June 2017, 17:49

Sieht sehr ordentlich aus auf deinem Schwarz; welche Art Versiegelung ist das nun? Nano, Ceramic oder ähnliches? Kosten für den Spass bzw Versiegelung allein?

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

32

Saturday, 24. June 2017, 18:07

http://shop.servfaces.de/lack/lackschutz…ur-fuer-gewerbe
Runterscrollen zur Produktbeschreibung

Die beiden Flaschen liegen ca. bei 130€ soweit ich das mitbekommen habe.
Allerdings nur für Gewerbe.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

33

Sunday, 25. June 2017, 10:49

Der Preis ist schon ordentlich für eine reine Versiegelung, wenn die Standzeit hält ist es natürlich in Relation günstiger Schutz.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

34

Monday, 26. June 2017, 07:29

Ich wollte bei Lupus das bewährte Cairbon Insektenentferner Spray holen, jetzt sagte mir Björn, dass Cairbon i9nsolvent ist und es das nimmer gibt. Anzuraten wäre das SonaxInsektenstar , hat da jemand Erfahrung mit?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

35

Monday, 26. June 2017, 07:59

Hat mich ehrlich gesagt weniger überzeugt. Der von Koch-Chemie ist da merklich fähiger. https://www.lupus-autopflege.de/Koch-Che…t-Remover-750ml

Von Sonax gibt es noch den Multistar als Alternative. Allerdings das Großgebinde, bei dem man die Verdünnung entsprechend den eigenen Zwecken anpassen kann. http://www.ebay.de/itm/10-L-LITER-SONAX-…EIAAOSwX~dWn48x
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Elchbier

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 17. January 2016

Aktuelles Auto: A5 Sportback + TT 8N 3.2 Roadster

Postleitzahl: 47906

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

36

Monday, 26. June 2017, 16:08

Für Insekten nutze ich das Auto Finesse Citrus Power. Habe mir da direkt den 5L Kanister bestellt.
Das Zeug ist wirklich super, löst auch nochmalen Dreck an, ohne eine Versiegelung z.B. groß zu beeinträchtigen.
Das Sonax Zeug hatte damals im Test nicht so gut abgeschnitten......
https://glossboss.de/produkttest/sonax-i…kten-entfernen/

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

37

Tuesday, 27. June 2017, 21:21

Danke, ich probiere mal das von Koch
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

38

Tuesday, 27. June 2017, 21:54

Der beste Insektenentferner, den ich jemals hatte, war der Autoglym PM3 Traffic Film Remover, verdünnt in 1:9. Absolut neutral zum Lack und Kunststoff, auch bei Daueranwendung, und eine Reinigungsleistung jenseits von Gut und Böse. Leider kaum noch zu bekommen. Zumindest in DE. Der Sonax Multistar aus der Professional Serie ist ein sehr brauchbarer Ersatz, reicht aber nicht ganz an die Performance des Autoglym ran. Wem ein Kanister über den Weg läuft: Zuschlagen. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

39

Wednesday, 5. July 2017, 11:08

Kann jemand ein Trockungstuch empfehlen? Möglichst weich und schonend.

Hatte dazu schon der Shoutbox geschrieben, doch hier ist das Thema besser aufgehoben.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

40

Wednesday, 5. July 2017, 11:37

Ich hab seit Jahren diese hier von Lupus
https://www.lupus-autopflege.de/Orange-D…nungstuch-DC-02

Ein Tuch reicht im Sommer locker für 1 Auto ohne auszuwringen. Im winter , bei Kälte, muss man 1-2 mal auswringen. Ist aber sehr weich das Ding.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (05.07.2017)