Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. September 2016, 20:25

Erste Hilfe im A3Q-Forum, bundesweite Woche der Wiederbelebung

Wie hätte ich reagiert?

Insgesamt 5 Stimmen

40%

Ich hätte alles wie im Video gemacht (2)

40%

Mein letzter Erste-Hilfe-Kurs ist ewig her (2)

20%

Ich hätte einige Schritte ähnlich gemacht (1)

20%

Ich hätte ein paar Schritte in der Reihenfolge vertauscht gehabt (1)

20%

Mein letzter Erste-Hilfe-Kurs ist noch nicht lange her (1)

0%

Ich hätte glaube ich, nicht gewusst was ich machen muss

0%

Ich werde demnächst einen Erste-Hilfe-Kurs machen

Jeder von uns kann privat, beruflich oder im Strassenverkehr in eine gefährliche Situation bei Dritten geraten.

Als PKW-Fahrer wird ein Erste-Hilfe-Kurs zur Erlangung der Fahrerlaubnis benötigt. Danach wird das Wissen leider nicht mehr abgefragt.

Da aktuell die bundesweite Woche der Wiederbelebung ist, verlinke ich mal auf ein gutgemachtes Video.

Hättet Ihr richtig reagiert?
Wäre mal interessant zu wissen wie der Kenntnisstand in unserem Forum ist.
Mehrfach-Antworten sind möglich

Und egal wie es bei Euch aussieht, kein Grund zur Panik.
Man kann nur eines falsch machen, nämlich wenn man nichts macht.
Instinktiv , das zeigt die Praxis, handelt man in der Ausnahmesituation meist passend.

Eine Diskussion ist erwünscht

.



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

2

Mittwoch, 21. September 2016, 06:23

Guten Morgen! :)

Erstmal vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag! Mein Erste-Hilfe-Kurs ist über 6 Jahre her kann mich aber noch an alles erinnern. Natürlich ist es was ganz anderes, wenn man mal in so eine "Live-Situation" kommt - und das hatte ich vor circa 3 Jahren.
Es war ein heftiger Unfall an einer Kreuzung. Ich war auf den Weg nach Hause von der Arbeit und ich stand an der Kreuzung (Rotlicht). Ein Golf fuhr in die Kreuzung ein und wollte von mir aus gesehen nach links abbiegen. Ein von vorne kommender PKW (es war glaube ich ein Touareg), fuhr frontal in den Golf hinein (und das gerade langsam) und dieser wurde ein paar Meter weit geschoben. Das zum Unfall selber. Die Unfallursache war Handybenutzung. (Seitdem habe ich meine Einstellung zum Handy benutzen am Steuer stark überdacht!)

Ich stellte meinen Audi auf einer großen Verkehrsinsel ab und bin direkt hin. Der Fahrer vom Golf war verletzt, der Fahrer vom Touareg war "wohlauf". Ich war richtig nervös und wusste im ersten Moment nicht, was ich machen sollte. Tief durchatmen. Ich habe dann andere Fahrer gewarnt und gebeten mir zu helfen. Im gleichen Moment habe ich Polizei und den RTW gerufen. In der Zeit habe ich und ein anderer sehr netter Audi-Fahrer uns um den Verletzten gekümmert. Er war am Kopf am bluten und stand unter Schock. Wir konnten ihn aus dem Auto helfen, was vorne komplett zertrümmert war. Er konnte selbst laufen, haben ihn aber trotzdem auf eine Decke gelegt. Dann kam auch schon der RTW.

Wiederbelebungsmaßnahmen o.ä. mussten wir jetzt nicht durchführen; was ich damit sagen möchte: Es sind so viele Fahrer einfach vorbei gefahren, ich stand die ersten Minuten ganz alleine da! Ich habe mir gewünscht, es würden mehrere Leute vielleicht anhalten und helfen. Das hat ein paar Minuten gedauert, bis der Audi Fahrer angehalten hat. Aber ich bin froh, das er es getan hat. Es bringt nichts, wenn 20 Leute dann dort rumspringen und 10 davon sind "Gaffer". Aber ein bisschen mehr Einsatz hätte ich mir echt gewünscht. Aber das sieht man ja leider oft... :S