Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hans peter

Anfänger

  • »hans peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. July 2016

Danksagungen: 1 / 18

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. November 2016, 19:53

Kühlwasseranzeige 2.0 200PS 2008, neues Thermostat, nach 15min. Autobahn bei 70 - 75

Abend in die Runde,
habe vor etwa 4 Monaten einen 8P 2.0 TFSI von 2008 mit <100 TKM bei einem offiziellen freundlichen gekauft.
Mein Erster AUDI.


DAS AUTO HATTE MAL EINE LADEDRUCKANZEIGE :dash:


Das Auto stand 400 KM entfernt beim Händler.
Hatte mich mit dem Händler nachdem ich mich informiert hatte, noch über´s Warm -und Kaltfahren unterhalten.
Und musste feststellen, dass die 90° auf der Autobahn quasi nicht erreicht werden. Der Verkäufer sagt, nach ein paar Minuten ist er warm, ungeachtet der Anzeige..

Ein Audihändler vor Ort war sich sicher, dass es das Thermostat sein müsse, wurde getauscht mit Rechnung an den Verkäufer.
Resultat -die Kühlwasseranzeige geht "schneller" Richtung 90°, erreicht sie quasi dennoch nicht, ausser:

Autobahnfahrt: Bevor ich den Motor ausmache etwa 75°,
Neustart nach dem Tanken 90°,
15 min. 130 KM/h 70 - 75°

Habe das Komfortmenu im FIS aktiviert und sehe jetzt immer mal wieder auf die Öltemperaturanzeige um festzustellen, dass ich es nicht verstehe.
Kann aktuell noch nicht sagen, ob das Öl überhaupt auf 90° kommt.

Habe einen Laptop mit einem VCDS und frage mich, was ich loggen müsste, um Klarheit zu bekommen.
Kann mir einer von euch, der die Faszination teilt, einen Wink geben?

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hans peter« (16. November 2016, 20:21)


bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. November 2016, 20:06

Ich hoffe die Frage wird noch vervollständigt :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hans peter (16.11.2016)

hans peter

Anfänger

  • »hans peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. July 2016

Danksagungen: 1 / 18

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. November 2016, 20:15

:beer:

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. November 2016, 05:22

Hab den älteren TFSi mit dem AXX-Motor. Hatte im Sommer den Thermostaten wechseln lassen und musste nun bei zunehmder "Klimaerkältung" ähnliche Symptome mit der Kühlmitteltemperatur beobachten, wie der Themenstartet.
Nach zahlreichen Gegoogle, hauptsächlich in Golf GTI-Foren, weiß ich nun, dass dieser Motor auch in der Audi Sportbacke insgesamt bis zu dreiThermostate verbaut hat: den "teuren" (da extrem schwer zu wechselnden) Hauptthermostaten, einen Bypas-Thermosten für den Turbo und noch so ein Teil, falls man ein DSG besitzt. Und auch diese können hängen bleiben. Den Foren zufolge ist nach deren Wechsel dann der Spuk vorbei und man hat unter allen Fahrsituationen die 90 Grad konstant anliegen. Am Freitag lasse ich die Teile tauschen.
Jedoch weiß ich nicht, ob Dein BWA (?) diese beiden Teile noch besitzt. Sind eigentlich ohne Verrenkungen gut in den Kühlmittelleitungen zum Turbo bzw. DSG erkennbar.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hans peter (19.11.2016)

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

5

Friday, 18. November 2016, 21:24

Nachtrag: heute beide kleinen Thermostate gewechselt bekommen. Kühlmitteltemperatur steigt zügig auf 90 Grad und wird sauber gehalten, egal ob Stadtverkehr oder flotte Autobahnrunde. Kostete 80 Euro für zwei Thermostate, Kühlmittel und Arbeitslohn.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (19.11.2016), hans peter (19.11.2016)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

6

Saturday, 19. November 2016, 08:27

Vielen Dank für die Rückmeldung :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hans peter (19.11.2016)

hans peter

Anfänger

  • »hans peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. July 2016

Danksagungen: 1 / 18

  • Nachricht senden

7

Saturday, 19. November 2016, 13:41

Nachtrag: heute beide kleinen Thermostate gewechselt bekommen. Kühlmitteltemperatur steigt zügig auf 90 Grad und wird sauber gehalten, egal ob Stadtverkehr oder flotte Autobahnrunde. Kostete 80 Euro für zwei Thermostate, Kühlmittel und Arbeitslohn.


Danke - finde suchen gerade gut und - Lösungen finden besser.

Deiner läuft wieder, wie er soll :sehrgut:

Habe die 6-Gang Variante -dann evtl. das Thermostat für den Turbo und das Regelventil?

Habe hier, was zum Regelventil gelesen:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…&threadID=12540

Flo6

Schüler

  • »Flo6« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. May 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS Plus

Postleitzahl: 73525

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 18 / 6

  • Nachricht senden

8

Saturday, 19. November 2016, 13:44

Für VCDS:
Im Motorsteuergerät im Messwertblock 134 siehst du die Kühlmittel und die Öltemperatur.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hans peter (19.11.2016)

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

9

Saturday, 19. November 2016, 17:29

@hans Peter
Über den Beitrag bin ich auch gestolpert. Genau diese Ventile waren es. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste Dein Wagen demnach tatsächlich nur dieses eine haben. Immer unter der Voraussetzung, dass Dein BWA es noch verbaut hat.
Aber wenn Du, wie auf dem Foto dargestellt, am Peilstab hinunterschaust, müsstest Du es deutlich erkennen, wenn es vorhanden ist.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Dannny

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. May 2013

Postleitzahl: 71263

Danksagungen: 11 / 30

  • Nachricht senden

10

Saturday, 19. November 2016, 23:44

das 2. bypassventil vorne vor dem motor hat wenn dann nur der axx verbaut. beim bwa hab ich noch nie eins gesehen. bei dsg ist zusätzlich eins verbaut das stimmt. was in dem fall auch nicht schadet ist, die beiden kühlmittelsenseoren zu tauschen die kosten glaube ich keine 10€. das ist nach dem thermostat der 2.häufigste fehler

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hans peter (20.11.2016)

hans peter

Anfänger

  • »hans peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. July 2016

Danksagungen: 1 / 18

  • Nachricht senden

11

Sunday, 20. November 2016, 11:57

das 2. bypassventil vorne vor dem motor hat wenn dann nur der axx verbaut. beim bwa hab ich noch nie eins gesehen. bei dsg ist zusätzlich eins verbaut das stimmt. was in dem fall auch nicht schadet ist, die beiden kühlmittelsenseoren zu tauschen die kosten glaube ich keine 10€. das ist nach dem thermostat der 2.häufigste fehler


Hi Danny,
war der Meinung mit Smartes-post meinem Ziel näher gekommen zu sein. Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
Was kann ich Deiner Meinung nach tun, um das Problem zu beheben?

kühlmittelsenseoren?

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

12

Sunday, 20. November 2016, 14:15

Hier wird das gleiche Problem beschrieben und einige sind da auch mit dem BWA betroffen. Der erste Beitrag auf der Seite erwähnt eine "Kennfeldkühlung". Scheint bei ihm geholfen zu haben, war aber eine teure Sache.
Ansonsten am besten den Tausch des Thermostaten beim AUDI-Händler reklamieren und nachbessern lassen.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Smartos« (20. November 2016, 14:19)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hans peter (20.11.2016)

hans peter

Anfänger

  • »hans peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. July 2016

Danksagungen: 1 / 18

  • Nachricht senden

13

Sunday, 20. November 2016, 14:21

Hier wird das gleiche Problem beschrieben und einige sind da auch mit dem BWA betroffen. Der erste Beitrag auf der Seite erwähnt eine "Kennfeldkühnung". Scheint bei ihm geholfen zu haben, war aber eine teure Sache.



kompetente Audiwerkstatt?

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel wie ein Audihändler sagen kann, es ist das Thermostat, es wechselt und sich nicht einmal vergewissert, ob es das wirklich war!

Händler in Berlin!

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

14

Sunday, 20. November 2016, 14:37

In dem verlinkten Forum gibt es Audi-Besitzer, die fahren mit ihrem Wagen lieber zum Audi-Händler nach Nauen, weil in Berlin nur Vier-Ringe-Pfuscher praktizieren. Ich hab an dem Wagen bisher lieber alles in meiner freien Kreuzberger-Hinterhof-Werkstatt machen lassen. Da muss man sich zwar manchmal bei einigen "Spezialitäten" vorher noch ein wenig selber belesen um die Jungs auf die richtige Spur zu bringen, aber man bekommt den Wagen repariert und nicht obendrein noch einen Haufen Bockmist erzählt (die allseits bekannten "Komfort-Probleme" der VAG-Kunden).
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari