Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich
  • »Alpay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. Mai 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. November 2016, 19:46

02104 - Sensor für Lichterkennung und 01064 - Klemme 58d - Dimmung Innenlicht

Guten Abend ihr Lieben,

Nun bräuchte ich doch mal euren Rat.

Habe seit einigen Monaten folgenden Fehlercode, der einfach nicht verschwinden mag.

02104 - Sensor für Lichterkennung
010- Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus


Sobald ich die Zündung einschalte geht das grüne Licht für den automatisch Abblendbaren Innenspiegel an. Nach 5 Sekunden schaltet es sich aus. Dann legt er diesen Fehlercode ab. Wenn ich es lösche ist der Fehlercode sofort weg und das grüne Licht leuchtet wieder. Nach 5 Sekunden wieder das gleiche Spiel.

Nun.. Ich habe mir einfach einen anderen Innenspiegel besorgt und das Problem besteht weiterhin. Dann dachte ich, dass das Bordnetz-SG einen weg haben könnte und habe mir ebenso ein gebrauchtes mit gleicher TN 8P0 907 279 D besorgt. Drangehängt, alte Codierung übernommen. Problem besteht weiterhin.

Mich verwirrt, dass man in der Zentralelektrik einen Haken bei "Licht-/Regensensor" verbaut setzen kann. Dieser ist bei mir nicht aktiviert. Davor hat es ja schließlich auch funktioniert. Wenn ich es aktiviere, geht es auch nicht und er legt dann den Fehler "Steuergerät falsch codiert" ab. Wenn ich dann aus dem Steuergerät rausgehe und wieder reingehen will, kommt er so weit, dass ich den Fehlerspeicher von der Zentralelektrik zwar auslesen kann, jedoch er mir die Teilenummer vom BNST nicht anzeigt und ich auch keine Codierung mehr vornehmen kann. Dann muss ich aus Erfahrung einen Tag warten und am nächsten Tag funktioniert es wieder. Sowohl beim alten STG als auch beim neuen, welches ich mir Ersatzweise gekauft habe, hat er das gemacht.

Würde mich da auf Tipps freuen.

Der nächste Fehler wäre

01064 - Klemme 58d - Dimmung Innenlicht
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis- Sporadisch

Kommt immer mal wieder. Lässt sich aber sofort löschen und taucht erst nach einigen Tagen wieder auf. Das schon seit zwei Monaten immer und immer wieder.
Symptomatik: Wenn man den Zündschlüssel absteckt und aus dem Fahrzeug aussteigen möchte, die Türe öffnet, leuchtet das Innenlicht ja im Normalfall mehrere Minuten, bis es automatisch, trotz geöffneter Türe, ausgeht. Bei mir passiert es eben, dass er nach abziehen des Schlüssels und öffnen der Türe das Licht schon nach einigen Sekunden (ca. 10-15 Sekunden abschaltet). Mir fiel auf, dass Parallel dazu noch die Uhr und die KM Anzeige in Kombiinstrument ausfällt. Also zeitgleich.

Jede Sicherung im Fahrzeug, sowohl Motorraum, als auch links am Armaturenbrett wurde durchgeprüft. Alle sind in Ordnung.

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Abend

Alpay

Ericc

VCDS User

  • »Ericc« ist männlich

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Postleitzahl: 797

Danksagungen: 8 / 12

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. November 2016, 20:55

Eventuell ein wackler in einem der Stecker des BST Gerätes

Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich
  • »Alpay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. Mai 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. November 2016, 21:18

Dann müsste der Wackler ja von einem BNSTG ins andere gewandert sein.

Wenn es ein Wackler wäre, würde das Licht nicht angehen oder eben an bleiben aber erst bei Bewegung des Fahrzeuges wieder einen Fehler melden aufgrund des Wacklers.


Halte ich für ausgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alpay« (18. November 2016, 21:19)