Sie sind nicht angemeldet.

Frodo

Schüler

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 4. April 2006

Aktuelles Auto: A3 3.2 06/2006

Postleitzahl: 23840

Wohnort: Bad Oldesloe

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Monday, 21. November 2016, 09:32

Xenon defekt?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir gelegentlich nach Fahrtantritt ein sehr kurzes Flackern vom Licht auf. Da es wirklich kaum merkbar ist und wie ein kurzer Wimmernschlag war dachte ich bisher immer, dass ich mir das einbilde.
Heute morgen bin ich losgefahren und das Flackern trat wieder auf. Kurz darauf "piep" und ich hatte das Lampensymbol im Display. Leider musste ich weiterfahren, weil ich schon auf einem Zubringer zur Autobahn war. Aus der Stadt raus und es wurde dunkler ... Mist, vorn links ist das Licht aus. Auf der Autobahn gleich auf den ersten Parkplatz raus und ja, auf der Fahrerseite war nur noch das Tagfahrlicht an. Licht aus und wieder an: beider Scheinwerfer funktionierten wieder. Das Symbol im Display verschwand nach einer Weile.

War dies das erste Anzeichen für einen defekten Xenon-Brenner? Die sind schließlich schon über 10 Jahre drin. Beruflich bedingt bin ich erst Weihnachten wieder bei meiner Werkstatt des Vertrauens und wollte deshalb hier erst mal kurz nachfragen, bevor mir irgendeine Werkstatt ein neues Auto verkaufen will.


Vielen Dank schon mal
seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz


Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. Mai 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

2

Monday, 21. November 2016, 16:54

Hatte bis vor kurzem das Selbe Problem. Dachte zuerst, dass es die Brenner sind. Brenner gewechselt, gleiches Problem...

Im Internet gab es nur Hinweise auf ein defektes Steuergerät. Das war mir aber zu teuer und habe es mit neuen Zündgeräten probiert. Siehe da, das Problem war weg.

Ich hab allerdings ein 3.2 aus Baujahr 03/2004. Soweit ich weiß, sind die Zündgeräte ab Bj. 2005 eine Einheit mit dem Brenner. Also Bevor du Steuergerät wechselt, würde ich mal die Brenner wechseln.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen