Sie sind nicht angemeldet.

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. November 2016, 08:13

Klimaanlage: ab und zu jaulendes heulendes Geräusch im Innenraum, jedoch nur bei niedrigen Außentemperaturen

Moin,

trotz der zunehmenden winterlichen Klimaerkältung da draußen, habe ich die AC noch in Betrieb (Schalterstellung "AUTO"). Lüfter etc. werkeln munter vor sich hin. Was mir aber, nicht nur jetzt, auffällt ist, dass ab und zu, scheinbar wenn der Kompressor zugeschaltet wird, ich im Innenraum ein heulendes Geräusch höre. Das war mir schon an ein paar kühleren Sommertagen aufgefallen, also quasi immer, wenn die AC an ist und sie auf die eingestellete Innenraumtemperatur zuheizen muss. Als es im Sommer knallheiß war, war nichts zu hören und der Innenraum wurde durchgehend heruntergekühlt.

Drücke ich den Egon, ist alles leise.

Fehlermeldungen sind keine abgelegt. Hatte gestern auch mal per VCDS die Lüfter getestet bzw. diese "angelernt". Das Jaulen ist immer noch da.

Was könnte hier faul sein?

P.S. Vor zwei Wochen wurde die Klimaanlage befüllt / geprüft. So zumindest hatte ich es beauftragt. Hatte aber irgendwie das Gefühl, dass an dem Tag die Werkstatt ein wenig viel zu tun hatte :whistling: . Die Ventile an den Druckanschlüssen sehen auch reichlich unberührt "staubig" aus. Bei zu wenig Kühlmittel sollte es doch eigentlich andersherum sein: wenig Kühlung und evtl. Geräusche bei heißem Wetter, wenn das Aggregat richtig ackern muss und rel. unauffällig bei kälteren Außentemperaturen.

Vielen Dank
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. November 2016, 08:24

Moin,


evtl mal die Kupplung checken. Mal so ein bisschen rum spekuliert: Warme Temps, Material is ausgedehnt und ohne Spiel, kalte Temps, Material ist nicht mehr so "auf Press", hat leichtes Spiel, das sich dann als Geräusch bemerkbar macht.

Am besten mal einen ins Auto setzen, der dir die Klima an und aus schaltet, so dass du dann (wenn du richtig Spaß dran hast, dann rechtes Rad VA und Radhausschale weg machen) mal lauschen und das Geräusch besser orten kannst.

Klingt für mich im ersten Moment wirklich nach E-Kupplung

Viel Erfolg!
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. November 2016, 08:30

Hab es bisher zweimal geschafft aus dem Wagen zu springen und den Kopf unter die Haube zu halten, als das Gejaule wieder los ging. Im Bereich des Kompressors war alles leise bzw. unauffällig.
Darum dachte ich zuerst, dass irgendeine der unzähligen Lüftungsklappen, bzw. einer der Stellmotoren dieses Geräusch verursacht. BEim Ansteuern der einzelnen Komponnenten gestern war davon leider nichts zu hören.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. November 2016, 08:44

Wichtig ist, die Klimaanlage auch im Winter immer mitlaufen zu lassen, nur mal so am Rande.

http://www.auto-service.de/werkstatt/rat…r-gepflegt.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. November 2016, 08:46

Das Kältemittel besorgt eigentlich die Schmierung der Klima.

Deswegen soll man ja auch im Winter immer mal einschalten (ich habe sie ganzjährig an).Deswegen sollte ein vernünftiger ,tatsächlich durchgeführter Klimacheck schon wichtig sein.

Also altes Mittel raus (wieviel Verlust war gegeben),dann neue Befüllung wenn keine Leckage gefunden. Einen Ausdruck kann man ev auch bekommen.

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. November 2016, 08:56

Wollte sie ja auch ganzjährig eingeschaltet lassen, aber bei dem beschriebenen Geräusch ist mir nicht ganz wohl dabei.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. November 2016, 10:08

Ich hatte die Klimaanlage bis jetzt immer aus und habe damit keine Probleme gehabt... Was mich stört ist einfach, der unglaublich laute Lüfter der permanent an ist.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. November 2016, 12:48

Jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen und darf sie auch ausleben,.Probleme bekommt man mal so oder so oder garnicht.

Sehr lauter Dauerlüfter klingt aber auch eher nach "nicht oK".

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

9

Thursday, 24. November 2016, 13:54

Meine Klima in meinem Fiesta habe ich aus jahrelanger falscher Sparsamkeit nie benutzt und sie damit furztrocken bekommen, an meinem Alfa hat es den Kompressor wegen Überfüllung gerissen, der klang 5 km vor dem Ziel wie ein Betonmischer mit Kieselsteinen drin und hat sich dann festgefressen. An meinem Renault denkt der Softwarefehler im Steuergerät im Sommer alle paar Wochen "Kompressor fest" und schaltet ab (fast 50 Seiten Thread darüber im Forum. Keiner der deswegen in die Werkstatt geht und nicht mit einer Rechnung von mind. 500 Euro da wieder herauskommt um tw. an der nä. Ampel wieder mit abgeschalteter AC zu schwitzen). Ich schalte sie dann wieder per Diagnosegerät frei :wacko:

Ich will wenigstens mal an meiner Sportbacke davon verschont bleiben ;(
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

10

Thursday, 24. November 2016, 13:57

Ich hatte die Klimaanlage bis jetzt immer aus und habe damit keine Probleme gehabt... Was mich stört ist einfach, der unglaublich laute Lüfter der permanent an ist.

Mein Bruder hatte das bei seinem Seat Ibiza 6J auch so gehandhabt und nachher eine Rechnung von mehreren hundert Euro. Einfach weil die Schmierung, wie von earlgrey erwähnt, fehlte. Ich würde normalerweise auch meist ohne fahren, doch mit dieser Aussicht lasse ich sie doch lieber eingeschaltet. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich von soetwas hörte.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Bernie1972

Schüler

  • »Bernie1972« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 13. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 04416

Wohnort: Markkleeberg

Danksagungen: 24 / 2

  • Nachricht senden

11

Thursday, 24. November 2016, 14:41

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal, wie ich die Klimaanlage ausschalten könnte. Ich kann nur die gewünschte Temperatur einstellen, der Rest ist doch "Zauberei".
Wenn der Lüfter klingt wie ein startender Hubschrauber ist sicher ein Lager defekt. Hatte ich auch, beide Lüfter neu und man hört nichts mehr wenn sie laufen. Hab extra nachgesehen, sie laufen tatsächlich.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

12

Thursday, 24. November 2016, 14:44

Einfach auf "ECON" drücken, dann gibt es die unklimatisierte Lüftung.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

13

Friday, 25. November 2016, 08:30

Bei meinem Golf III GTI hatte ich weder Wartung noch im Winter die Klima eingeschaltet. Auch beim Golf IV GTI. Immer nach gut 3 Jahren war der Kompressor hin.
Beim 3.2 hab ich jedes Jahr die Wartung im Frühjahr gemacht, und hab die Klima immer an.
Bisher läuft die Klimaanlage seit über 13 Jahren und 200000 km störungsfrei. Da war noch nie was. Weder Geräusche noch Ausfälle.
Ich würd schon sagen das kann damit zusammenhängen.
Beim TDI mach ichs genauso
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

14

Friday, 25. November 2016, 08:53

Wrde heute mal bei einem Klimafuzzi über die Schulter schauen und gucken, was abgesaugt wurde und dann entsprechend akribisch nach Vorgabe die Klima wieder aufpumpen lassen. Evtl. noch mal die Drücke auf beiden Ports messen lassen um evtl. einem defekten Magnetventil am Kompressor auf die Schliche kommen zu können. Scheint rel. häufig mal defekt zu sein.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

15

Friday, 25. November 2016, 15:49

So erstmal den "Klassiker" behoben: statt der erforderlichen 525 g Kühlmittel waren nur 470 g drin.
Anlage ist dicht, geforderte Menge inclusive dem nötigen Furz Öl wurden eingefüllt.
Leider näherten sich die Temperaturen den 3 Grad (?), bei denen der Kompressor automatisch nicht mehr angefordert wird. Zwischendurch lagen die auch mal bei 6... die beschriebenen Geräusche habe ich nicht hören können.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

16

Thursday, 1. December 2016, 19:23

Update:
Heute waren es bis zu 8 Grad, AC auf "Auto". Kein Heulen oder Jaulen, auch nicht mehr beim Gasgeben in "N"-Stellung des DSG.
52 Gramm zu wenig Kühlmittel klingen erstmal nicht viel, auf die Gesamtmenge des Systems wären das aber 10%, was ich "aus dem Bauch" heraus als schon signifikant bezeichnen würde.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

17

Friday, 2. December 2016, 08:11

Wegen des fehlenden Kühlmittes kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Geräusche verursacht wurden. Eher denke ich mir das du jetzt häufiger zum Test die Klimaanlage an hattest, sie dadurch wieder geschmiert wurde und damit nun keine Quietschgeräusche mehr verursacht werden.

Ich lasse meine Klimaanlage auch permanent an und die Wartung mache ich wenn ich mal daran denke, das kann mal nach 2 oder mal nach 3 Jahren sein oder auch mal jährlich, ganz wie ich daran denke.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

18

Friday, 2. December 2016, 08:31

Die AC läuft eigentlich auch permanent mit. Die letzte Woche hatte ich sie nur ein paar mal im "ECON"-Modus, um die Anlage aufgrund dieses Symptoms nicht weiter zu belasten.
Was mir auch aufgefallen ist: die Lüfter fangen nicht immer hektisch auf Höchstleistung an zu "föhnen", sobald der Kompressor arbeitet.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Dannny

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Mai 2013

Postleitzahl: 71263

Danksagungen: 11 / 30

  • Nachricht senden

19

Sunday, 4. December 2016, 00:03

ich hatte das letztes jahr. anlage hatte nur noch ca 250gr drin. im somer bei aktiver klima kam aus dem bereich hinterm radio ein wiederkehrendes muhen/jaulen. liegt wohl am expansionsventil. alnage wieder befüllt und geräusch war weg. jetz kannst das alles ja schlehct prüfen würde bis zum frühling warten und weiter fahren