Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 23. März 2017, 12:44

Eine Probefahrt hat zwar noch nicht stattgefunden, aber trotzdem gibt es nun einen weiteren Fortschritt. Die Sintermetall ist umgearbeitet, nun hoffen wir, dass sie auch passt. Übernächstes Wochenende heißt es Daumendrücken, da wird mein Auto hoffentlich für eine zeitlang zum letzten Mal auseinandergebaut. Neben der Sintermetall haben wir aber auch weitere neues Kupplungsset beschafft, um auch die Druckplatte austauschen zu können. Klappt es mit der Sintermetall, hätten wir das maximale erreicht was möglich ist.

Es bleibt also weiterhin spannend. Klappt das alles nicht, werden wir wohl oder übel an er Leistung zurück schrauben müssen, das wollen wir aber nicht hoffen.

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

42

Montag, 27. März 2017, 22:03

Heute hab ich mal die Gunst der Stunde genutzt, um ein paar Fotos zu machen. Aktuell ist er nicht blitzeblank sauber (trotz Waschanlage :cursing: ), aber so konnte ich schon mal ein paar Schauplätze suchen, die auf jeden Fall herhalten müssen, sobald er aufbereitet ist und seine Sommerschühchen trägt. Ich finde, dass trotz Smartphone-Kamera ein paar ganz gute Fotos dabei raus gekommen sind.
»SoNnY« hat folgende Dateien angehängt:

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

43

Tuesday, 28. March 2017, 10:20

Schicker Flitzer, die Felgen in 18" kämen noch besser rüber, das Design find ich gut. Fehlt nur noch eine funktionierende Kupplung ;)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (28.03.2017)

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

44

Tuesday, 28. March 2017, 11:39

Die Felgen (übrigens 19'' ;) )... Ja... Die kommen leider erst in 3 Wochen drauf, da ist der Termin zur Aufbereitung, da werden sie auch noch versiegelt und dann rauf damit. Sobald das vollendet ist, werden auch nochmal Fotos gemacht, will ja zeigen, wie er sich verwandelt hat :)

Und zur funktionierenden Kupplung sag ich jetzt mal nichts, da lasse ich das Wochenende auf mich zukommen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoNnY« (28. March 2017, 11:41)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

45

Tuesday, 28. March 2017, 14:40

Schwieriges Thema mit der Kupplung, ich würde auch sagen wir machen es so wie Sonny gesagt hat und warten mal das WE ab. ^^

Trotzdem ich die Fotos gestern auf dem Handy schon einmal gesehen hatte, ist mir jetzt beim nochmaligen Betrachten in voller Größe etwas Entscheidendes aufgefallen,...., ich glaube mit den 19" Felgen müssen wir dann doch noch einmal über eine Tieferlegung nachdenken. :whistling:

Aber nun erst einmal eins nach dem anderen und danach erst einmal schauen wie er nach der Aufbereitung aussieht. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

46

Tuesday, 28. March 2017, 16:02

Schwieriges Thema mit der Kupplung, ich würde auch sagen wir machen es so wie Sonny gesagt hat und warten mal das WE ab. ^^

Trotzdem ich die Fotos gestern auf dem Handy schon einmal gesehen hatte, ist mir jetzt beim nochmaligen Betrachten in voller Größe etwas Entscheidendes aufgefallen,...., ich glaube mit den 19" Felgen müssen wir dann doch noch einmal über eine Tieferlegung nachdenken. :whistling:

Aber nun erst einmal eins nach dem anderen und danach erst einmal schauen wie er nach der Aufbereitung aussieht. :D


Ohja... Schwieriges Thema... Das trifft es. Aber ich bin optimistisch. Hilft ja nix.

Tieferlegung.. Ich trau es mir gar nicht sagen, aber genau den gleichen Gedanken hatte ich gestern auch... 8) Aber wie du auch richtig sagst, erstmal warten wir den April ab und dann sehen wir weiter. :D

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

47

Tuesday, 28. March 2017, 16:22

KW Gewinde federn, super Preis Leistung...
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

48

Wednesday, 29. March 2017, 11:15

Gibt es diese Gewindefedern denn überhaupt für den A3? Ich dachte das wäre nur für die DDC oder magnetic Ride Fahrwerke und so konzipiert worden?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

49

Wednesday, 29. March 2017, 11:20

Meines Wissens keine Gewindefedern für A3,auch der RS3 steht noch nicht auf der Liste.(Wird im RS3 forum aber erwartet)

KW Gewindefedern sind auch für "normale" Dämpfer zB A4/S4 vorgesehen,aber eben auch ausdrücklich für elektronische AudiRegelungen gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (29. March 2017, 11:22)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

50

Wednesday, 29. March 2017, 11:33

OK, gut zu wissen, danke Rainer.

Ich bin eh dafür ab zu warten wie es im April mit den 19" Felgen aussieht aber wenn Sonny unabhängig von mir auch schon aufgefallen ist, dass er mit den jetzigen Winterfelgen etwas hoch wirkt dann weiß ich jetzt schon was sie sagt wenn die Sommerräder drauf sind. :D
Aber die Reihenfolge muss eh erst einmal eingehalten werden, Kupplung muss passen, Software muss zur neuen Kupplung passen und dann erst kommt die Optik, geht es schon bei den ersten Punkten in die falsche Richtung bin ich mir sicher wird es der braune Flitzer nicht mehr lange bei Sonny aushalten :D (wobei ich von diesem Worst-Case aktuell wirklich nicht ausgehe).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

51

Wednesday, 29. March 2017, 11:51

OK, gut zu wissen, danke Rainer.

Ich bin eh dafür ab zu warten wie es im April mit den 19" Felgen aussieht aber wenn Sonny unabhängig von mir auch schon aufgefallen ist, dass er mit den jetzigen Winterfelgen etwas hoch wirkt dann weiß ich jetzt schon was sie sagt wenn die Sommerräder drauf sind. :D
Aber die Reihenfolge muss eh erst einmal eingehalten werden, Kupplung muss passen, Software muss zur neuen Kupplung passen und dann erst kommt die Optik, geht es schon bei den ersten Punkten in die falsche Richtung bin ich mir sicher wird es der braune Flitzer nicht mehr lange bei Sonny aushalten :D (wobei ich von diesem Worst-Case aktuell wirklich nicht ausgehe).

Korrekt... Er steht jetzt schon hoch, mit den 19'' sieht es dann sicher aus wie auf Stelzen... Ich kann mich übrigens erinnern, dass mich anfangs jemand von diesem Thema abhalten wollte... Soviel dazu. :whistling:

Abwarten, wie lange er es bei mir aushält. Hin und wieder bin ich auch für Überraschungen gut... 8)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 29. März 2017, 13:26

Na na, wer war denn das, der gehört aber zurück gepfiffen. ;)

Wenn alles gut läuft hoffe ich ja nicht das du den Wagen abgibst, wäre ja schade um die viele Liebesmühe die wir da reingesteckt haben. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 29. März 2017, 14:16

Hallo,
die Gewindefedern sind ganz nett.

Meines Erachtens jedoch nur ein preislich überteuertes Spielzeug und mehr nicht. Da selbst nach 3-4 Jahren bei einem KfZ die Dämpfer nicht mehr die frischesten sind, empfehle ich generell bei solchen Federn auch gleich neue Dämpfer zu verbauen.

Hier eine kleine ca. Gegenrechnung.
-Gewindefedern ca. 600,-€ + neue Seriendämpfer ca. 250,-€ = 850,-€
-KW Variante 1 Gewindefahrwerk ca. 1000€

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 29. März 2017, 16:48

Bei meinem A4 mit regelbaren Dämpfern reichen die 250€ aber bei weitem nicht. Beim a3 möglich, allerdings hast mit komplett FW immer das Risiko das es nicht das ist was man haben will.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 30. März 2017, 11:26

Da hast du recht, solche Dämpfer kosten deutlich mehr.

Wollte nur anmerkten das beim Verbau von Federn (kein komplettes Fahrwerk), es ratsam ist neue Stoßdämpfer mit zu verbauen, insofern es sich um keinen Neuwagen handelt. :-)

Als Beispiel.
Ein Kumpel von mir hat in seinen 8 Jahre alten S5 nur Federn eingebaut, den Federnhersteller lasse ich mal außen vor, ist jedoch kein Billigschrott.
Optisch schaut der Karren schick tief aus, fahrtechnisch jedoch eine reine Katastrophe.
Die Federn passen nicht zu den Seriendämpfern und sind viel zu hart. An der Hinterachse sind die Dämpfer, verschleißbedingt, reif für den Schrottkontainer.
Kleinen Unebenheiten bei langsamer Fahrt äußern sich durch Poltern. Bei Kurvenfahrten und Lastwechseln gibt es ein schönes Aufschwingen.
Flott mit 100km/h auf einer recht kurvenreichen Landstraße, kratzt man da schon fast am Grenzbereich und es wird für einen ungeübten Fahrer schon sehr anspruchsvoll, den Koffer sicher zu Bewegen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 30. März 2017, 14:43

Die bessere Alternative ist es bei einem Normalfahrwerk sicher immer ein komplettes, neues Fahrwerk zu verbauen. Ist man aber mit dem eigentlichen Fahrverhalten zufrieden und will nur ein Stück tiefer könnte es in Ausnahmefällen auch mal mit Federn funktionieren, natürlich nicht wenn die Dämpfer schon ewig viel auf dem Buckel haben.

Bezüglich Fahrverhalten ist man aber auch bei einem kompletten Fahrwerk nie davor sicher, dass es ggf nicht das ist was man will, außer man konnte vorher genau mit seiner Art von Fahrzeug so ein Fahrwerk probefahren.

Ideal für Sonny wäre eh wenn es optisch von der Höhe mit den 19ern passt ohne etwas zu verändern, denn das Fahrverhalten an sich ist ja etwas was so wie es ist im Grunde passt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 30. März 2017, 17:01

Der Sprung von 17 zu 19 ist so groß,daß man nicht unbedingt vom harmonischen Weiterfunktionieren ausgehen sollte.


PS: ein Audi Sportfahrwerk (minus 15 mm ist ja angebl bereits vorhanden)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (30. März 2017, 17:05)


SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 30. März 2017, 21:49

Der Sprung von 17 zu 19 ist so groß,daß man nicht unbedingt vom harmonischen Weiterfunktionieren ausgehen sollte.


PS: ein Audi Sportfahrwerk (minus 15 mm ist ja angebl bereits vorhanden)

Ja ist es auch. Auf den Fotos wirkt er höher als er ist. Kommt auch durch die blöden Felgen. Da die ja bald Geschichte sind, wird sich zeigen, wie der Gesamteindruck ist. Passt der, wird nichts mehr gemacht.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

59

Freitag, 31. März 2017, 07:19

Deine 19“ Radl gefallen mir sehr gut. Hatte ich auch schon für meinen kleinen 8P überlegt. :rolleyes:
Welche Einpresstiefe haben die Felgen ?
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

60

Freitag, 31. März 2017, 08:26

Daniel, die müssten ET49 haben, ist glaube ich bei den Felgen für den 8V Standard bei 19 Zoll, sollten demnach auch gut auf den 8P passen. Man muss nur aufpassen das man nicht die Räder für die Limousine erwischt, bzw für das S-Modell, die sollen dann unterschiedliche Einpresstiefen haben. Don_Vito verkauft seine doch gerade in so einem schicken Bronze/Gold Ton, ist zwar auffällig aber warum nicht auch mal so etwas fahren, zu seiner weißen Limousine fand ich es echt schick.
Optisch finde ich die Räder auch absolut genial und bin gespannt wie es dann Mitte April aussehen wird. :thumbsup:

Bei dem 8V finde ich sind 19 Zoll Felgen wie beim 8P die 18er, dadurch das der 8V relativ große Radhäuser hat finde ich passen die sehr gut und wirken nicht gleich zu groß.

@Rainer: Was meinst du damit das es nicht harmonisch weiterfunktionieren wird? Natürlich wird das Fahrverhalten dadurch etwas sportlicher, ist aber ja auch gewünscht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste