Sie sind nicht angemeldet.

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

1

Friday, 27. January 2017, 09:59

derzeitiges Kaltstartverhalten

Moin Allgemeinheit,

aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, wie das bei Euren Autos (Hersteller-, Motor-, Kraftstoffübergreifend) derzeit so ist....

Infos, die ich gerne hätte:
- wo steht Euer Auto über Nacht (Garage/draußen)?
- welchen Temperaturen ist es beim Start ausgesetzt?
- gibt es Auffälligkeiten in den ersten Sekunden nach dem starten (klackern, unrunder Lauf, etc.)?
- Welchen Sprit verwendet ihr (Hersteller, Ethanol-Anteil)?
- Habt Ihr mit Spritsorten "gespielt" (zB. 95Okt -> 102Okt, "normal" Diesel -> "Premium" Diesel)?
- Andere Maßnahmen und deren Auswirkungen auf das Kaltsstartverhaltem (Standheizung, etc.)
- wie sind Eure Verbräuche (gleiche Fahrweise) derzeit, verglichen mit Sommertagen?
- sonstige Infos die Ihr in diesem Zusammenhang für erwähnenswert erachtet

Über rege Teilnahme würde ich mich freuen!
Nico
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

2

Friday, 27. January 2017, 11:11

Moin,

1) Garage und draussen @work
2) -15 bis +1 Grad derzeit
3) wenns extrem kalt ist zündet er minimal länger
4) min.98, derzeit kein 102 im Winter
5) jo auch mit 102 stelle ich keinen Unterschied fest im Winter
6) Sitzheizung zählt ja nicht, daher nein
7) Verbrauch im Winter 0,5-1L höher, durch die längere Kaltlaufphase
8, Sonst nix auffälliges, schnurrt wie a kätzchen

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (27. January 2017, 11:12)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Friday, 27. January 2017, 11:36

A3:
steht immer draussen,wird erst am nachmittag benutzt,startet geringfügig später,Motorlauf etwas rauher anfangs .98Aral zuletzt,aktuell 102.

Einzige Auffälligkeiten: Verbrauch letzte Tankfüllung gut 1,5 l/100 höher,sonst ca 0,7 höher als letzten Winter,.Standheizung häufiger als sonst benutzt, beim letzten Mal allerdings frühes Abschalten zur
Batterieschonung automatisch.Im Fehlerspeicher hinterlegt.Eigentlich ja ungünstig fürs Auftauen,aber gut für den Akku…(5 J)

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

4

Friday, 27. January 2017, 16:42

Moin Allgemeinheit,

aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, wie das bei Euren Autos (Hersteller-, Motor-, Kraftstoffübergreifend) derzeit so ist....

Infos, die ich gerne hätte:
- wo steht Euer Auto über Nacht (Garage/draußen)?
- welchen Temperaturen ist es beim Start ausgesetzt?
- gibt es Auffälligkeiten in den ersten Sekunden nach dem starten (klackern, unrunder Lauf, etc.)?
- Welchen Sprit verwendet ihr (Hersteller, Ethanol-Anteil)?
- Habt Ihr mit Spritsorten "gespielt" (zB. 95Okt -> 102Okt, "normal" Diesel -> "Premium" Diesel)?
- Andere Maßnahmen und deren Auswirkungen auf das Kaltsstartverhaltem (Standheizung, etc.)
- wie sind Eure Verbräuche (gleiche Fahrweise) derzeit, verglichen mit Sommertagen?
- sonstige Infos die Ihr in diesem Zusammenhang für erwähnenswert erachtet

Über rege Teilnahme würde ich mich freuen!
Nico
1. Mein Auto steht draussen, keine Überdachung, nur im Freien.
2. Letztens habe ich ihn bei -12,8 gestartet - üblich sind hier so -10 - -15
3. Man merkt überhaupt nichts beim starten, läuft ein paar Sekunden mit mehr als 600U/M danach auf 600U/M.
4.Ich Fahre 102 Oktan von Aral.
5. Nein.
6.Nein.
7. Autobahn: 12.5 Im Durchschnitt 140km/h - normal 12L.
Im Sommer kann ich dir noch nicht sagen, da ich das Auto erst seit dem Winter besitze und maximal 3-4 Tankfüllungen mit Sommerreifen gefahren bin.
Ich kann dir aber sagen, das ich durch das NWT keinen Vorteil im Verbrauch verspürt habe. Gemessen an dem Verbrauch, hat der 3.2 schon relativ wenig Leistung, wie ich finde.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

5

Friday, 27. January 2017, 17:58

1. draussen. Privatgelände
2. den aktuellen, also von -15 bis 0°C alles dabei.
3. Lauf wie immer, typisches TFSI-Geräusch mit allen Arbeitsgeräuschen der Nebenaggregate. Also schleifen, schaben
4. Immer 102er Aral
5. Immer 102er Aral
6. Keine weiteren Maßnahmen
7. Verbrauch? Fahrweise unterschiedlich, eventuellen Unterschied nicht ermittelbar
8. Nach dem Start lasse ich den Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen bis ich mich angeschnallt habe und alles weitere erledigt habe.
So vergehen vielleicht 20-30 Sek. bevor ich losfahre. Ich denke das ist gut für die Ölverteilung.
Dann geht es gemütlich vorwärts bis Öl 80°C erreicht hat.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

6

Saturday, 28. January 2017, 11:03

  • immer Tiefgarage (zu Hause & Arbeit)
  • schlimmstenfalls etwas unter 10 °C
  • da die Stand-Temperaturen nicht wirklich winterlich sind, ist kein Unterschied im Startverhalten festzustellen
  • Aral Ultimate 102
  • keine anderen Spritsorten
  • Standheizung benutze ich vielleicht 2-3 Mal im Jahr, abgesehen vom wärmeren Innenraum kein nennenswerter Unterschied beim Motorverhalten. Verbrauch sicherlich etwas erhöht, doch nie berechnet.
  • Verbrauchsänderung ist schwer einzuschätzen, da mein Fahrprofil im Sommer ein völlig anderes war. Ich tippe auf mindestens 1-2 Liter mehr. Im ungünstigsten Fall (kalt, Stadt und Kurzstrecke zur Arbeit, Öl erst kurz vor Fahrtende wirklich warm) sind es beim S4 14l. Hat mich zuerst leicht geschockt, ist anbetracht von Motor und Gewicht aber nicht verwunderlich. Beim 3.2 innerorts generell ca. 2l weniger, im Winter waren es hier tendenziell eher 12l statt der üblichen 11l (Durchschnitt übers gesamte Jahr).
  • Erwähnenswert finde ich nur, dass der S4 ebenso wie der 3.2er im Stand allgemein nicht so laufruhig ist wie manch anderer 6-Zylinder. Ist bekannt und stört mich nicht, zumal es sich nur in leichten Vibrationen äußert.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (28. January 2017, 11:06)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Saturday, 28. January 2017, 14:36

Der 3.2 steht in der Garage. Derzeit bei -5 bis -10 Grad Aussentemperatur kein Problem beim Start. Trotz nur 12,4 Volt :wacko:

Der TDI steht vor der Garage unterm Carport. Nachts ein paar Grad wärmer als vorne im Hof. Der zündet recht willig und schnell. Ich spüre da keine längere Zündung als sonst. Jedoch rumpelt er kurz nach dem Start mehr bis er etwas wärme hat.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

8

Sunday, 29. January 2017, 16:04

- Mein TT steht mal in der Garage mal draußen direkt am Haus.
- In der Garage -3 bis +3 Grad und draußen -12 bis -5 Grad.
- Ein Kettenspanner ist wohl nicht mehr der Beste, daher rasselt es die ersten Sekunden entwas nach dem Start, wenn er länger stand. Sonst alles super für seine 12,5 Jahre :thumbsup:
- Immer Super Plus von ED oder MHT Tankstellen. Aktuell aber Aral Ultimate 98 aus Luxemburg.
- Nope. Immer nur SuperPlus.
- Wenn ich ihn direkt starte ohne die Zündung 6-7 Sekunden angehabt zu haben, fehlt im etwas Kraftstoffdruck und er startet nicht so gut.
- Habe keinen Vergleich zwischen Sommer und Winter, da er erst seit Oktober angemeldet ist und da schon Winterreifen drauf waren.

Soviel zu Meinem! ;)
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad90mad« (29. January 2017, 16:05)


leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

9

Monday, 30. January 2017, 09:27

Ihr seid ja toll! Vielen Dank schon mal an alle, die bisher so fleißig berichtet haben!! :)
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 31. January 2017, 16:29

Ich teile meins dann mal in die zwei gefahrenen Fahrzeuge auf:

Passat:
1. Garage
2. -5 bis 3 Grad
3. Etwas besserer Auspuffsound beim Starten, sonst gleich wie sonst. Etwas verspätetes Starten stellte ich bei anderen Fahrzeugen fest wenn die Batterie nicht regelmäßig geladen wurde, seitdem ich das mache gibt es keine Auffälligkeiten
4. hauptsächlich Esso 98 mit 5% Ethanolanteil, ab und an 102er von Aral (Rest ist nicht erwähnenswert von der Menge)
5. Zwischen 98 und 102er mal gewechselt und in den Übergangsphasen meine ich immer einen erhöhten Verbrauch fest zu stellen, nach längerer Zeit Nutzung geht es generell runter (102) oder ein kleinwenig rauf (98)
6. Nein
7. gefühlt würde ich sagen ein kleinwenig höher aber mehr sagt sicher meine Historie bei Spritmonitor, seht selbst:
Passat: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/696634.html
gesamtes Profil: https://www.spritmonitor.de/de/user/quattrofever.html
8. Die Kat Vorwärmphase ist ein kleinwenig länger, diese warte ich immer ab bevor ich losfahre (Drehzahl unter 1000 U/min).

A4:
1. Garage
2. -5 bis 3 Grad
3. Etwas verspätetes Starten stellte ich bei anderen Fahrzeugen fest wenn die Batterie nicht regelmäßig geladen wurde, seitdem ich das mache gibt es keine Auffälligkeiten mehr.
4. hauptsächlich Esso 98 mit 5% Ethanolanteil, ab und an 102er von Aral (Rest ist nicht erwähnenswert von der Menge)
5. Nein
6. Nein
7. gefühlt würde ich sagen ein kleinwenig höher aber mehr sagt sicher meine Historie bei Spritmonitor, seht selbst:
A4: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/734164.html
gesamtes Profil: https://www.spritmonitor.de/de/user/quattrofever.html
8. Die Kat Vorwärmphase ist deutlich länger, diese warte ich immer ab bevor ich losfahre (Drehzahl unter 1000 U/min). Zudem ist die Sekundärluftpumpe deutlicher und länger wahrnehmbar

Die von Revenost angesprochene nicht perfekt vorhandene Laufruhe stelle ich auch bei beiden Fahrzeugen fest aber dies ist auch Sommer wie Winter feststellbar und dies ist meiner Ansicht nach nicht durch die Kälte beeinflusst.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Februar 2017, 07:54

Moin,

da ich aufgrund etwas "wildem" Kaltstartverhalten mal mit dem Sprit gespielt habe, möchte ich an dieser Stalle mit Euch mein bisheriges "Zwischen-Ergebnis" teilen...
Gefahren bin ich zuvor drei Wochen mit 95 und bin jetzt in der mittlerweile dritten Woche UM. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich sehr konstante Vergleichsbedingungen habe, um recht haltbare Schlüsse ziehen zu können.
Fazit (Motor "Serie", empfohlen ist 98, freigegeben sowohl E10 als auch 95):

Kaltstart 95:
- "regelmäßiges" Klackern in den ersten 5 Sek nach dem Start - ähnlich sehr sehr starkem Ventilspiel
- leicht ruppiger Motorlauf auf den ersten 5km - man hat das Gefühl man würde den Motor stören, da er eigentlich weiter schlafen möchte
- Spritverbrauch auf 100km liegt bei ca. 6,5 - 7 Litern, Tendenz Richtung 7l

Kaltstart UM:
- kein Klackern mehr
- Motorlauf ruhiger auf den ersten 5km
- Spritverbrauch auf 100km liegt bei ca. 5,9 - 6,2 Litern, Tendenz Richtung glatten 6l

Spritverbrauch zur Verdeutlichung:
Bild 1: E5 Super 95
Bild 2: UM 102
Beide Tanks sind eine Arbeitswoche ohne Sonderfahrten, recht konstante Klimaverhältnisse, kein Stau oder Stop&Go außer der Reihe, mit Tempomat sooft möglich, max 4000 U/min (128km/h), Schnitt 3500 U/min (ca 115-120km/h)

Grüße
»leKnopf« hat folgende Dateien angehängt:
  • 95.jpg (60,36 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Februar 2017, 18:47)
  • UM.jpg (148,6 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Februar 2017, 18:47)
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. Februar 2017, 10:33

Interessanter Test. Zeigt wieder mal wie wichtig richtiger/guter Kraftstoff ist.

Mit 7l Super auf 100 km macht das 9,65€ mit 6l UM102 8,69€. Sollte der Verbrauch also wirklich so sein, spart man sogar noch Geld :thumbsup:

Between: Wieso ist Super bei dir so teuer (1,379€?) ist bei uns meistens bei 1,299€...
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :