Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattro01

Fortgeschrittener

  • »quattro01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 3. September 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 94556

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 15. February 2017, 13:22

Lambdasonde Innenwiderstand zu groß

Hallo,
habe ein Problem mit den Lambdasonden. Bank 1 und 2, Sonde 2 ist laut Fehlerspeicher der Innenwiderstand sporadisch zu groß. Keine Lampe leuchtet im Kombi und Fehler lässt sich auch löschen. Stellt sich die Frage ob man gleich wechseln sollte oder erstmal beobachten? Außer eines leicht gestiegenen Spritverbrauch ist mir am Fahrverhalten nichts aufgefallen. Was würdet ihr vorschlagen?
LG,
Heinrich

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 15. February 2017, 13:56

Das sind die Heizelemente in den Sonden, die sterben recht gerne mal. In den recht frühen Software-Versionen vom Motorsteuergerät wurde es mit der Heizung der Sekundärsonde teilweise etwas übertrieben, dadurch sind sie recht schnell abgelebt, verbruzelt.

Wenn über VCDS verfügst, kannst die gemessenen Widerstände der Sondenheizung auslesen. In den Messwertblöcken kannst auch schön verfolgen, wie die Sondenheizung in Kombination mit der Sekundärluft arbeiten.

Solange die Motorwarnleuchte nicht flackert und die Rediness-Werte für die Abgasuntersuchung alle gut sind, würde ich keine Sonden großartig tauschen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 15. February 2017, 13:58

Irgendwann wird die Lambdasonde den Geist komplett aufgeben und dann gibt es eine Fehlermeldung und im schlimmsten Fall Notlauf, passiert dir das kurz vor dem TÜV/der AU ist es blöd.

Grundsätzlich kann man sicher auch abwarten, ich selbst würde aber die Fehlermeldungen beobachten wie häufig sie kommen und sind die relativ regelmäßig im Speicher würde ich die Sonden tauschen, am besten auch Paarweise.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattro01

Fortgeschrittener

  • »quattro01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 3. September 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 94556

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 15. February 2017, 19:25

Das erste mal kam eine Sonde vor 6 Wochen ca. Fehler erstmal gelöscht und heute nochmal nachgeschaut. Jetzt zeigt er schon 2 Sonden an. Die beiden nach dem Kat.
Also im Zubehör sind sie von Bosch zur Zeit im Rückstand. Wenn sie Lieferbar sind werde ich sie lieber tauschen oder? Kann der Spritverbrauch deswegen etwas angestiegen sein, oder bilde ich mir das ein?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 15. February 2017, 19:48

Wechselempfehlung seitens Bosch: alle 160tkm austauschen

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

6

Thursday, 16. February 2017, 09:11

Spritverbrauch kann auf jeden Fall steigen, da die Sonden mit der Zeit auch träger werden und die Anpassungen der Gemischbildung nicht mehr 100% passen. Das aber die Nachkatsonden als erstes aufgeben wundert mich jetzt, ich dachte immer die Vorkatsonden sind die am ersten betroffenen. Wenn du aber von allen mal Fehler drin hattest, dann könnte es auch Sinn machen alle 4 zu tauschen, ist aber nicht gerade günstig, ansonsten natürlich nur die wo auch bereits Fehler drin sind, trotzdem können die anderen dann auch bald folgen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattro01

Fortgeschrittener

  • »quattro01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 3. September 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 94556

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

7

Thursday, 16. February 2017, 09:24

Hat mich auch gewundert dass die hinteren früher Probleme machen. DAs die nicht billig sind habe ich bereits bemerkt ;(

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Thursday, 16. February 2017, 10:14

Hallo,
die Sonden hinter den Katalysatoren (Monitorsonden) sind einfache Sprungsonden mit Heizung. Die kontrollieren quasi nur, ob die Katalysatoren funktionieren. Was da stirbt, wie oben bereits geschrieben, ist das Heizelement in der Sonde.

Kannst jede beliebige Sprungsonde mit Heizung verbauen, muß nicht unbedingt die original Teilenummer sein. Hab z.B. aktuell welche verbaut, die vor ein paar Jahren mit 35€ pro Stück im Angebot waren und für irgend einen Opel gedacht waren.

Die Sonden vor den Katalysatoren sind Breitbandsonden. Da stirbt im laufe der Zeit die Pumpmembran in der Sonde durch Abnutzung, daher gibt z.B. der Hersteller Tauschwerte von ca. 150tkm an, da sie dann meißt durch sind.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (16.02.2017)