Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heinzi01

Anfänger

  • »heinzi01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. Februar 2017

Aktuelles Auto: Passat CC 3,6l und Beetle 1,2TSI

Postleitzahl: 59067

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Februar 2017, 18:15

Passat R36 Addinol oder Motul 8100 X-Clean 5W40? Hilfe???

Hallo brauche euren Rat nachdem ich jetzt soviel hier über verschiedene Öle gelesen habe komm ich gar nicht mehr klar.
Fahre einen Passat CC mit 3,6l VR Motor Bj. 12/09 ca.70tkm gelaufen bei 38tkm neue Steuerkette etc. bekommen. Hab ihn vor einem halben Jahr beim VW Händler erworben der mir sagte die Steuerkette wurde schonmal ersetzt. Trotzdem weiter mit 5W30LL-Öl gefahren deshalb wollte ich jetzt vorsorglich ne chemische BEDI-Reinigung machen lassen und dann auf 5W40 umsteigen. Geräusche oder so hab ich nicht trotzdem kann ein Umstieg auf 5W40 nicht Schaden dachte ich.
Da ich schon einiges über Addinol 5W40 gelesen habe dachte ich nimmste das.
In der Werkstatt meines Vertrauens meinten die dann nimm doch unser Motul 8100 X-Clean ist genauso gut für das gleiche Geld ca.
Hab mal die Freigaben verglichen 50200 hat es und MB 229.51.
Das Addinol hat es auch ausser MB 229.51.
Auf was würdet ihr setzen gerade bei recht viel Kurzstrecke??
Achso meine Frau fährt einen 1,2l TSI VW Beetle auch fast ausschließlich Kurzstrecke und immer mit 5W30LL-Öl gefahren worden was soll ich da nehmen, auch 5W40?
Wenn ja welches?
Hoffe ihr könnt mir jetzt die Entscheidung leichter machen.
Danke schonmal

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Februar 2017, 18:30

Aus der Erfahrung her würd ich sagen, das Addinol.
Das hat sich bisher bestens bewährt.

Und natürlich rät die Werkstatt gern zu ihrem Öl und betont den gleichen Preis. Denn bei Anlieferung geht denen gutes Geld flöten :rolleyes:

Weitere Punkte, wenn man auf Daten rum herreiten möchte
- Addinol hat eine sehr viel höhere TBN, Viskositätsindex, leicht höhere HTHS und eine höhere API (SN statt SM)

Bei Kurzstrecken hat sich Addinol in vielen Analysen auch bewährt und der TSI im Beetle mag das auch. Ein Öl für 2 Fahrzeuge. Leichte Bevorratung halt
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Februar 2017, 18:34

Mit Addinol Super Light 5W40 kannst du nichts falsch machen. Das Öl fahren die meisten hier im Forum und es gibt ausschließlich positive Erfahrungen. VW Longlifeöl und Kurzstrecke ist die schlechteste Kombination für Kettenmotoren.

Ich fahre selber das Addinol (kommt jedes Jahr nach 9tkm neu) und es tut meinem vom Longlifeöl geplagten Motor gut. Bei wirklich ausschließlich Kurzstrecke würde ich es nach 10tkm / 1 Jahr (je nachdem was zuerst kommt) wechseln.
Eine Bedi Reinigung oder Lambda Oil Primer (gibt es hier im Forum auch einiges zu) kann nicht schaden. Wenn man das Addinol in 5l Kanistern kauft, ist es auch nicht teuer. Habe für 3*5l damals 63€ bezahlt (4,20€/Liter).

Von daher würde ich es dir für Beetle und Passat empfehlen.

Motul Öle sind soweit ich weiß auch gut, aber es gibt hier so viel positive Addinol Erfahrung, dass alles Andere Quatsch wäre ;)
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad90mad« (23. Februar 2017, 18:35)


casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Februar 2017, 18:40

Man kann die Öle schlecht vergleichen, denn das Addinol ist ein FullSAPS Öl nach ACEA A3/B4 und das Motul ist ein MidSAPS Öl nach ACEA C3. Ich vermute hier auch ganz klar, dass dir die Werkstatt einfach das Geld mit deren Öl aus der Tasche ziehen will. Ich würde dir auch aufgrund des hervorragenden Feedbacks der letzten Jahre und meiner persönlichen Erfahrung ganz klar zum Addinol Super Light 0540 raten, und zwar für beide Fahrzeuge. Fahren wir übrigens auch in unserem 1.2er TSI.

Ansonsten würde ich dir noch dazu raten, den beiden Fahrzeugen aufgrund der Servicehistorie (VAG LL Plörre im viel zu langen "LongSchleif" Intervall) ne Spülung mit Lambda Oil Primer zu gönnen. Alle Infos dazu findest du auch hier im Forum und/oder zusammengefasst im Lektüre-Dokument in meiner Signatur.

Bei deinem Fahrprofil am besten nach spätestens 10.000 km oder halbjährlich im Frühjahr (April) und Herbst (Oktober) das Öl wechseln, um den Spriteintrag aufgrund der Kurzstrecken rauszuschmeissen und den Motor jeweils in der heißen und kalten Jahreszeit mit frischem Öl und frischen Additiven zu versorgen.
Bei dem Fahrprofil macht das Addinol ohnehin mehr Sinn, denn du hast mit diesem Öl das umfangreichere Additivpaket (FullSAPS) und somit mehr Reserven für Motorsauberkeit, Reingungswirkung und Neutralisierung saurer Bestandteile (aufgrund von Blowby).

Schöne Grüße
Casey

PS:
Wenn du im forumseigenen Shop (a3q-oelshop) kaufst, bekommst du als Forumsmitglied 10% Sonderrabatt. Dort findest du alle Produkte aus einer Hand, der Michael ist offizieller Addinol und Lambda Partner.
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (23. Februar 2017, 18:50)


buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Februar 2017, 21:14

Also mit castrol öl was ja auch von Audi und VW benutzt wird schauts bei kurzstrecke dann so aus :D und öl ist gerade mal 2 Monate alt

Mit lm hatte ich so was nie werde die Tag bei schönen Wetter nen ölwechsel machen und kommt dann addinol rein mein tt läuft super damit wird schneller warm und hält die Temperatur dann konstant bei 70-80 Grad

Mit der ll Suppe war ich immer bei 100 Grad rum ^^
»buba« hat folgende Datei angehängt: