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Getriebeölspülung Tip-Tronic
Hallo zusammen.
Getriebeölspülung, ich hab es gemacht, bin sehr zufrieden. Mein S4 hat zwar erst 84000km drauf, aber eben Bauj.2006. Oel ist halt schon 11 Jahre alt.
Hatte keine Automatik Probleme, wollte meinem Audi was gutes tun. Laut Audi Lebenslange Füllung, hab aber schon gehört, dass ZF ab 100000km Ölwechsel empfiehlt.
Will unserem A3 mit 6-Gang DSG demnächst das gleiche gönnen, anstatt dem (60000km) interwall Ölwechsel.
Stelle fest, dass die Preise für Getriebeölspülungen angezogen haben, aber das ist ja mit allem was angesagt ist so.
Grüessli Michael
Allseits optimale Kettenspannung
Ich glaube ,wenn man den "normalen" Getriebe/DSG Ölwechsel zeitlich im Intervall verkürzt , kann man sich eine "Spülung" sparen . Aber wenn man ein gutes
Gefühl dabei hat ,auch oK.
Alles besser als sture Audi - vorgaben.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (14. April 2017, 19:44)
Laut den Audi-Vorgaben (die sich übrigens auch mit der Zeit ändern...) entfällt ja auch der Winkelgetriebeölwechsel.
Ich hab auch überlegt einen Ölwechsel machen zu lassen, aber wie gesagt, Audi sagt es ist nicht nötig. Und da ich keinerlei Probleme habe, und das Getriebe butterweich schaltet, werde ich es lassen. Hab schon von einigen Leuten gehört, daß die danach mehr Probleme hatten als vorher. Und nur auf "gut Gück" mal 600 Euro dafür verpulvern ist mir ehrlich gesagt zu viel des Guten. Habe jetzt 130000 runter.
Wer das hier liest hat Puschen an!
Mein A6 3.0 TFSI Quattro
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo.
@sebbel: für A3
ist Winkeltrieb,Hinterachsdifferential sowie Benzinfilter Lebensfüllung bzw nicht zu wechseln ,der Haldexfilter ohne Filter gedacht.Mein Serviceheft/EZ ist 8/05.
Ich hab das DSG-Öl, meinen Haldexfilter und die Winkelgetriebeöle vor nem knappen Jahr wechseln lassen.
Ja und ,wer nicht.
Ist ja nur Audis Aussage.
Die Getriebeölspülung im ersten Beitrag bezieht sich ja auf eine TipTronic, da bringt sie wirklich etwas, bei einem DSG Getriebe oder einer S-Tronic soll es überhaupt nichts bringen, da man nichts durchspülen kann, das Öl würde da gar nicht überall hinkommen heißt es somit sollte man beim DSG/der S-Tronic einfach nur regelmäßig einen Ölwechsel durchführen, mehr nicht.
Die Tiptronic hat aber einen Wandler und der wird definitiv mit durchgespült, so etwas gibt es ja bei einer S-Tronic gar nicht und das soll dann einen großen Teil der Reinigung ausmachen, zudem wird in der TipTronic eher alles durchgespült als im DSG/S-Tronic Getriebe, das ist ja eher nur wie ein Schaltgetriebe aufgebaut.
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