Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Monday, 22. May 2017, 12:35

Ploppen/Blubbern Auspuff

Hallo zusammen!

Ihr kennt es bestimmt - ein Golf GTI oder ein Audi TTS fährt vorbei, schaltet oder nimmt Gas weg und es ploppt und knallt ein wenig aus dem Auspuff.

Das finde ich sehr sportlich und es gefällt mir. Leider hat mein 3.2er nicht. Man hört es nur ganz leicht bei Gangwechseln.
Ist es Softwareabhängig oder Hardware - oder beides? Ich würde es gerne verstärken bzw. das man es so hört wie zum Beispiel bei einem TTS. :-)

Grüße!

Alsuna/Tina

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 22. May 2017, 12:54

Zoran kann das Schubblubbern programmieren.

https://www.golfv.de/thread/168385-heute…163#post2235163
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

3

Monday, 22. May 2017, 13:24

Grüß Dich,

ja richtig, das ist wie Para schrieb das Schubblubbern, dass du bei Zoran reinproggen lassen kannst..... Ich fahr nun seit knapp einem Jahr damit rum. Hier wird die Schubabschaltung verzögert aktiviert, sodass bei der Gaswegnahme weiter eingespritzt, jedoch nicht gezündet wird.
AAAAAAAABER: Mein Meister (auch hier im Forum) meint mittlerweile, dass das wieder raus kommt, da er keinen Bock hat, dass der Krümmerstrang etc. (wie es bei einigen mittlerweile der Fall ist) wegen der andauernden Zündungen im Abgastrakt in meiner Mühle hops geht....

Ansonsten, feine Sache für's Ohr, aber kein Mehrwert bzgl. Performance...
Und eben, Gefahr von Folgeschäden!!!

Hoffe ich konnte helfen ;)
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Monday, 22. May 2017, 16:32

Das Ploppen der Serien GTI oder R oder TT (=2l TFSi) mit DSG ergibt sich beim Schalten unter Volllast beim Beschleuigen und auch beim Runterschalten
aus hohem Drehzahlbereich . Habe ich beim S4 auch und kommt jetzt schön zur Geltung ,nachdem der Soundaktuator deaktiviert ist (Sicherung).

Das Schubblubbern scheint mir nicht vergleichbar zu sein ,denn beim Beschleunigen kann ich mir einen Zusammenhang mit der Schubabschaltung nicht
vorstellen. Mit der BN beim A3 kann ich sowieso gerne darauf verzichten.

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Mai 2017, 19:15

Wie earlgrey beschrieben hat gibt es hier Unterschiede. Beim RS3 wird auch durch nachträgliches Einspritzen das knallen und blubbern erzeugt und zwar NACH dem Runterschalten. Klingt im ersten Moment logisch, dass der Abgasstrang zumindest mal nicht besser wird.

Das beschriebene Geräusch von den 2l TFSI ist ja eher das ploppen direkt beim Gangwechel / Hochschalten. Das ist nochmal was anderes und wird glaube ich nicht über zus. Einspritzen erzeugt und dürfte auch damit weniger auf die AGA gehen....denn so krass wie beim RS3 oder beim schubblubbernden R32 im Video ist es bei den Serien GTI und TTS nicht.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Mai 2017, 20:34

Ich würde das lassen weil es nur Ressourcen frisst (Sprit & Ersatzteile) !

Beim 3.2er klingt nicht ähnlich wie im nachfolgenden Video.

Schubblubbern ist out aber Schubknallen der letzte Schrei LINK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (22. Mai 2017, 21:30)


7

Dienstag, 23. Mai 2017, 11:38

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Also sollte man sowas besser lassen weil es Komponenten zerstören könnte? Aber wieso haben das ab Werk Autos "verbaut"? ?(
Einige Golf R32 die ich gesehen bzw. gehört habe, hatten das mit einem leichten Schubknallen nämlich auch.

Aber wenn es schlecht für den Motor etc. ist, lasse ich das lieber sein. Da habe ich lieber einen schönen langlebigen Motor anstatt das Blubbern/Knallen. :thumbup:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Mai 2017, 13:51

Wie gesagt muss man das Trennen, dieses Schubblubbern haben ältere Autos gerne mal und viele fanden das toll und haben es sich wieder programmieren lassen. Mein MG macht das z.B. im kalten Zustand, rolle ich da kurz nach dem Anlassen einen Berg runter brabbelt es hinten so raus, woran das bei älteren Autos liegt kann ich aber nicht sagen, auch golf 2 sieht/hört man gelegentlich die so etwas machen.

Wie Rainer aber sagt ist das Ploppen oder Knallen aus dem Auspuff beim Schalten eine andere Sache. Allerdings ist dies auch extra reinprogrammiert, ich meine das wird sogar von der S-Tronic beeinflusst und nicht vom Motor.
Sprich doch mal mit Zoran ob er nicht auch beim alten DSG so ein Ploppen reinprogrammieren kann und wenn ja ob das dann auch beim Handschalter ginge oder du fragst ihn gleich direkt ob es bei deinem Auto umsetzbar wäre,..., ab dem 06.06. ist er aus dem Urlaub zurück.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Mai 2017, 15:44

Das Gebrabbel auf den Videos ist ja halbwegs gut gelungen. Bei vielen teuer getunten Karren unserer Tage klingt die ganze vermeintlich sportliche Auspuffgeräuschkulisse dagegen nur noch albern furzig nach Kleinwagen mit Loch im Auspuff.
Da lobe ich mir meine SuperDuke mit Akrapovic-Tüte oder meine alten Triumphs. Satt rotziges GEbrabbel und Geblubber.

Ist mit dem "Ploppen" das verhaltene "Bumm" beim Schalten an meinem DSG TFSI gemeint? Kann man das auch herausprogrammieren lassen?
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. Juli 2017, 16:17

Hallo,
bin über den Thread gestolpert und dachte mir...... tippst ein bischen was dazu. ^^

Zum Thema 2Liter TFSI (Softdrink ^^ ) Motor mit DSG und das bekannte Schaltgefurze.
Da kommt wärend dem kurzen DSG-Schaltvorgang keine Schubabschaltung zum Einsatz, stattdessen wird.... einfach erklärt....... nur die Zündung ausgesetzt. Das Gemisch verläßt unverbrannt den Motor und entzündet sich dann erst nach dem Motor um Abgasstrang. Je nach verwendeter Abgasanlage klingt das dann dementsprechend laut, oder leise.

Das, was momanten aktuell in Mode gekommen ist, ist die Deaktivierung der Schubabschaltung. Normalerweise wird bei einer funktionierenden Schubabschaltung (in der Umgangsprache unter Autofahrern auch Motorbremse genannt), die Kraftstoffeinspritzung und die Zündung deaktieviert, was zur deutlichen Kraftstoffersparnis führt.
Wurde die Schubabschaltung deaktiviert, fließt der Kraftstoff munter weiter und nur die Zündung wird ausgesetzt. Somit kommt ordentlich unverbranntes Gemisch in den Abgasstrang, was dort unkontrolliert abbrennt/verpufft und das akkustische Spektakel "Schubknallen" erzeugt.
Die meißte Verbrennung/Reaktion von dem Gemisch findet in den Katalysatoren statt. Keramikkatalysatoren reagieren hier sehr schnell mit einem Monolit-Bruch, da die Gewebestrucktur hier sehr dünnwandig ist und Keramik eher zum Zerbrechen neigt. Somit sind hier Metallkatalysatoren Pflicht.
Auch gut durchgängige Abgasanlagen aus dem Zubehör, mit Absorbtionsschalldämpfern sind hier eine gute Empfehlung. Sie produzieren weniger Rückstau und somit auch eine geringere Belastung für den Motor.

Wer es richtig ordentlich Knallen lassen möchte, benötigt einen sogenannten Hightech-1-Zellen-Katalysator und dahinter entweder nur eine reine Verrohrung ohne Schalldämpfer (Hardcore-Version), oder recht durchgängige Absorbtionsschalldämpfer.

Es sei unbedingterwähnt, das dies Lautstärketechnisch und von den Abgaswerten her dann nicht mehr ganz StvZo tauglich ist.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

11

Friday, 28. July 2017, 16:51

Ich glaube nicht,daß Schubabschaltung der Motorbremse entspricht. Die wirkt durch Runterschalten im Getriebe und Fahren ohne Last.

Diese Motorbremse gab es bereits bevor es eine Schubabschaltung durch Wechsel von Leerlaufdrehzahl auf Rollen ohne Benzinzufuhr gab.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

12

Friday, 28. July 2017, 18:14

Eine Schubabschaltung erhöht definitiv die Bremswirkung des Motors aber auch die Massenträgheit des Kurbeltriebes und
des Getriebes wirkt hier mit.

Was heute elektronisch erkannt und unterstütz wird, wurde früher durch Unterdruck oder Fliehkraftregler ausgelöst.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

13

Friday, 28. July 2017, 20:25

Schubabschaltung bekommt man auch in höheren Gängen ohne "Motorbremse" .Ein gewisses Abbremsen bekommt man ja auch durch schieres Gaswegnehmen.

Motorbremse bekommt man durch runterschalten in kleine Gänge,was natürlich besonders den Getriebe/Motorwiderstand erhöht durch hohe Drehzahl.Die ausbleibende Spritzufuhr wirkt sich je nach Gang ebenfalls ,aber deutlich weniger aus.Viel mehr je nach Getriebewiderstand (Übersetzung) und Motor /innere Reibung
drehzahlabhängig.

"Früher" war da garnichts anderes,aber trotzdem Motorbremswirkung. Aber vielleicht ist MEIN früher auch eben noch früher.

Aber das wäre schon wieder ein Thema für den nächsten Treff im Westen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (28. July 2017, 20:26)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 1. August 2017, 09:04

Ich habe schon von Metallkats (hochwertige) gehört die innerhalb kürzester Zeit zu einem Metallklumpen zusammengeschmolzen waren wegen zu extremem Auspuffbrabbeln aufgrund des sich in der AGA entzündenden Kraftstoffes und in Kombination mit einer NoLiftShift Funktionalität. Daher sehe ich solche Dinge eher kritisch, Sound mag ich auch aber wenn es auf das Material geht würde ich es nicht mutwillig zerstören wollen durch solche Dinge.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 2. August 2017, 14:02

Selbstverständlich ist bei solchen Aktionen erhöhter (zum Teil extrem hoher) Verschleiß angesagt, da hast du vollkommen Recht quattrofever.
Metallkats halten eigentlich recht viel aus, das Ableben äußert sich dann am Schmelzen des Monolits, anstatt das er zerbröselt. ^^

Das was bei solchen Aktionen am meißten leidet, sind z.B. die Auslaßventile, Zündkerzen und Trubolader.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !