Sie sind nicht angemeldet.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich
  • »jb.13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Mai 2017, 20:32

Wer führt Fahrtenbuch und wie?

Hallo zusammen

Da ich in kürze den Job wechsle und damit auch den Dienstwagen, wird das Thema Fahrtenbuch interessant. Bisher hat sich der finanzielle Aufwand in Grenzen gehalten aber das ändert sich bald.
Nun gibt es ja das ganz altmodische Fahrtenbuch in Papierform und verschiedene Apps. Wer von euch nutzt was und warum? Eine App die über GPS jeden Meter genau erfasst und dazu noch die exakte Zeit ist mir irgendwie suspekt.




Gruß Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Mai 2017, 21:05

So richtig Fahrtenbuch muss ich für den Ölshop ja nicht führen. Ich muss da lediglich die Fahrten die "dienstlich" sind aufschreiben, was überschaubar ist, da es nur Fahrten zu DHL und ein paar Events sind.

Wenn Du das täglich machen musst, ist das Eintragen in ein klassisches Fahrtenbuch lästig.

Auf dem elektronischen Sektor gibts da mittlerweile viele Angebote. Vorallem mit OBD2 Stecker.
Dass da das ganze Profil aufgezeichnet wird ist fast die Regel.
Leider kosten die aber auch meist viel Geld. Meist um die 20 Euro pro Monat.
Reine App-basierte Fahrtenbücher kenn ich jetzt nicht, die quasi die GPS Daten vom Handy nutzen.
Die Frage ist auch, was akzeptiert das Finanzamt.

Marktführer ist da wohl Vimcar
https://vimcar.de/preise

Ich teste seit Februar Tanktaler. Ursprünglich war das gedacht, um ein Bonusprogramm zu nutzen. Du fährst und bekommst Geld fürs Tanken, und zu Beginn gabs noch Geld für jeden gefahrenen Kilometer. Dafür wurde Deine Fahrt zur Erstellung von Schwarmdaten benutzt.
Als Gimmick gibts ein gratis Fahrtenbuch, Streckenprofil, Batteriespannung, Standort, Standortsuche, Standortweitergabe an Frau oder Bekannte etc.
Das Ganze ist bis Ende des Jahres noch gratis, dann kostet es 39 Euro im Jahr. Es kommen aber dann eine OBD Diagnose a la Mini-VCDS dazu, und ein automatisches Notrufsystem wie es in 2 Jahren in allen Neuwägen Pflicht ist dazu.
Allemal billiger als 20 im Monat.
Das Streckenprofil war Gerichtsfest. Ein Fahrer wurde falsch geblitzt und konnte mittels den Daten beweisen, dass er weniger fuhr. Der Richter akzeptierte die Daten.
Auch im Falle eines Unfalles hat man eine UDS-Funktion (Unfalldatenschreiber), da die Beschleunigungssensoren aufzeichnen. Der Klassiker, du fährst mit dem Dienstwagen an eine rote Ampel ran, an der ein Auto steht und hälst an. Oder Im Stau beim Massencrash auf der Autobahn.Der hinter Dir donnert Dir rein und schiebt dich vorne drauf. So ist bewiesen, dass du gestanden warst. Vorteil auch, der Stecker hat ne SIM-Card. Du kannst jederzeit auf die Daten vom Auto und Standort zugreifen. Alle bisherigen OBD Stecker sind mit Bluetooth. Da musst im Auto sitzen.

Ich hatte das zur Autoüberwachung, als mein Auto in der Werkstatt war zum Getriebetausch. Ich sass auf der Arbeit, plötzlich poppte eine Meldung auf dem Handy auf, dass mein Auto gestartet wurde. Nun sah ich die Fahrt die der Meister machte. Strecke, Beschleunigung, Verzögerung, Geschwindigkeit. Er fuhr in meinem Fall angepasst.

Klar ist das alles Überwachung pur. Aber wer heut Facebook und n Smartphone hat, ist auch nicht besser gestellt. Mir gefallen aber einige Details vom Tanktaler, dass ich mal dabei bleibe.
VORALLEM die Fernwartung/-Beobachtung, weil SIM-Card
www.Tanktaler.de
Tanktaler haben derzeit auch Holdi, Darkness999, Reppi
Anbei das File der Probefahrt
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5728.PNG (202,81 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2018, 14:46)
  • IMG_5824.PNG (296,91 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Januar 2018, 09:26)
  • IMG_5825.PNG (171,82 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Januar 2018, 09:26)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Elchbier

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 17. Januar 2016

Aktuelles Auto: A5 Sportback + TT 8N 3.2 Roadster

Postleitzahl: 47906

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Juni 2017, 09:59

Ich nutze in meinem Firmenwagen das System von Travel Control.
Anschaffung ist einmal natürlich etwas höher, aber man kann das System beim Fahrzeugwechsel einfach mitnehmen.

Gruß, Alex.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Juni 2017, 22:53

Bei ARAL gibt es ein ausgezeichnetes Fahrtenbuch, kostet 1€. Mit dem mach ich seit x Jahren meine Dienstfahrten.
Im Prinzip ganz einfach:

Startdatum / Ende und Zeit von wann bis, Km Stand ab und km Stand an und gefahrene km eintragen, dazu alle Tankbelege und ab und an auch private Fahrten aufführen. Eintragen tue ich nur dann, wenn gefahren wird.

Das Finazamt lieb lebhaft von Hand geführte Unterlagen, da darf auch mal ein Verschreiber drin sein.

Je nach Fahrleistung solltest du dir vorher überlegen ob Absetzung nach tatsächlichen Kosten oder km Pauschale.
Ich mach es nach tatsächlichen Kosten, also auch Auto innerhalb 3 Jahren abschreiben ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Januar 2018, 18:05

Hier mal meine Jahresauswertung von Tanktaler :)

ich bin laut denen also ein sportlicher Fahrer :D
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Januar 2018, 22:45

Zur Frage des Threaderstellers: VIMCAR!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man noch einfacher Fahrtenbuch führen kann. Wirklich eine absolut sinnige Anschaffung. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883