Sie sind nicht angemeldet.

Audinio

Anfänger

  • »Audinio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 1.4 TFSI Ambition

Postleitzahl: 88

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 31. May 2017, 10:46

Audi A3 1.4 TFSI Sportback Ambition (8PA)

Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme,
ich benötige einen Rat von Audi A3 Experten (also von euch :) ) zu einem Audi A3 1.4 TFSI Sportback Ambition den ich gebraucht kaufen möchte:

EZ: 11/2010
Laufleistung: 97.000km
Preis: 12.0000€
Steuerkettenreparatur im Januar 2016
Vorbesitzer: 2
Zustand: sehr gut - gut
TÜV noch bis 01/2018
Privatkauf

Ich habe den Audi A3 1.4 TFSI auf einer Hebebühne von einem Mechaniker anschauen lassen. Es war alles in Ordnung (Bremswerte, etc.) - jedoch haben wir einen Ölfleck am Unterboden entdeckt (rechts vorne).
Der Mechaniker meinte er sieht da kein Problem, er vermutet dass es noch vom Austausch der Steuerkette kommt und da beim Motor auseinanderbauen Öl in eine Fuge die man nicht erreicht um überschüssiges Öl wegzuputzen gelaufen ist und nun das Öl beim Betriebstemperatur des Motors kondensiert und sich dann mit der Zeit am Unterboden ansammelt (es ist nicht soviel das es tropft). Ich habe den Ölstand gemessen, der war vollkommen ok. Ich vertraue dem Mechaniker, aber ein unwohles Gefühl habe ich trotzdem, da für mich 12.000€ sehr viel Geld ist... :S
Ansonsten steht der Audi A3 wirklich gut da (außern wie innen)

Ich weiß, es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen - aber was sagt euer Bauchgefühl?

Vielen Dank schonmal für jeden Beitrag von euch bzw. Rat :) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Audinio« (31. May 2017, 11:13)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 31. May 2017, 13:38

Für Privatkauf ohne jegliche Garantie wäre mir das zu teuer für Alter und km.

Ambition allein ist auch nicht viel,kommt auf weitere Extras an.Der Motor sagt mir mangels eigener Erfahrung nichts.

Wenn du ca 1200 anlegen würdest: runter mit dem Preis um mindestens 1000 und die gleich (wirklich!) weglegen für den Fall der Fälle.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Audinio (31.05.2017)

Audinio

Anfänger

  • »Audinio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 1.4 TFSI Ambition

Postleitzahl: 88

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 31. May 2017, 15:25

Hallo Earlgrey, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ausstattung ist Ambition wie S-Line (außer Teilledersitze) + Navi. Ich habe jetzt 11.700€ verhandelt. Morgen wäre die Unterzeichnung des Kaufvertrags. Garantie habe ich nur auf die reparierte Steuerkette (bis Januar 2018).

Ob die Erklärung mit dem Ölfleck am Unterboden plaussibel ist, kannst du wahrscheinlich auch nicht abschätzen :)?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Mai 2017, 16:16

Die Steuerkette war ja schon Januar 2016 laut post 1, davon dürfte das nicht kommen. Oder meintest du 2017 ?

Sollte man nochmal anschauen und genauer lokalisieren ,warmgefahren.

Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu ,zum Motor.
Ich selber habe für mich noch nie einen Wagen von Privat gekauft und nur einen Gebrauchten (A3 3.2q) vom großen Händler mit noch 1 J Garantie.Also auch keine
Erfahrung diesbzgl. Aber auch bei den 14 Neuwägen waren Krücken dabei,aber eben auch Garantie und eine gute Werkstatt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Audinio (01.06.2017)

Audinio

Anfänger

  • »Audinio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 1.4 TFSI Ambition

Postleitzahl: 88

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Juni 2017, 14:56

Im Januar 2016 ist schon korrekt...du meinst dass ist weniger wahrscheinlich dass das die Gründe für den Ölfleck am Unterboden sind?

Ich habe bereits einen Termin bei der Werkstatt die die Steuerkette damals eingebaut hat, vielleicht kann die Näheres dazu sagen...

Ja ich bin gespannt :)