Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

21

Friday, 25. August 2017, 12:34

Aus einem anderen Grund halte ich die deutschen Hersteller für reichlich blöd gegenüber den japanischen. Japan hat wenig Platz in den Städten und baut entsprechend kleine Autos (Kei Cars und Kleinwagen generell). Deutschland hat wenig bzw. immer weniger Platz in den Städten, baut immer größere Autos und nennt das Fortschritt. Folge: Mehr Stau und dadurch wirtschaftliche Einbußen, zu wenig oder zu kleine Parkplätze, mehr Gemecker.


Das Problem sehe ich nicht wirklich bei den Herstellern,sondern eher bei den Kunden... Solche Autos will hier einfach keiner. Das rein subjektive Vorkommen des SMART als einziger langjähriger Vertreter der Kleinstwagenzunft in DE ist auch deutlich geringer als zur Anfangszeit. Den UP! und seine Konzernbrüder findet man auch nicht so häufig. Und auch die Konkurrenz aus dem Ausland scheint heutige deutlich seltener vertreten (107, Aygo, C1 etc.) vor allem im Vergleich dazu wie häufig früher beispielsweise der Nissan Micra war. Alles natürlich rein subjektive Einschätzungen. Das Problem an sich ist nichtmal die Sicherheit (klar ein SMART hat noch weniger Knautschzone als die anderen genannten) denn mit passenden Systemen (Motor unterhalb des Fußraums "durchreichen" etc.) passt das dann schon wieder, selbst im Vergleich zu älteren Klein und Kompaktwagen sind die Überlebenschancen deutlich höher einzustufen.

Kleinstwagen will hier denke ich einfach keiner haben. Ich selbst habe die Kisten auch nur aus dem Grund der super Wirtschaftlichkeit und dem Kaufpreis (konnte ich damals für einen lächerlichen Betrag von meinem Vater erwerben) gefahren. Bei meiner Größe war das stellenweise auch echt kein Spaß im Vergleich zum A3. Und da liegt auch eines der Probleme, der Cuore war schon grenzwertig vom (Sitz)-Platzangebot, andere noch viel schlimmer, die hätte ich nichtmal fahren können, wenn ich das gewollt hätte. Und dann kommt natürlich noch der (wenn auch in DE rückläufige) Faktor Prestige dazu.

Bin vorher nen Lupo 999ccm (4-Zylinder gefahren) und muss sagen, es war das wirtschaftlichste Auto, das ich bisher gefahren bin. Achte nur auf Servolenkung und ABS.


Den habe ich für meinen kleinen Bruder gekauft, tolles Auto. Muss aber sagen, dass die Kiste im Vergleich zu richtigen Kei-Cars (wie eben dem Daihatsu Cuore) nicht wirklich wirtschaftlich (Verbrauch, Versicherung, Ersatzteile) ist. Aber eben durch die Sicherheitsaspekte wie Servo und ABS doch das "mehr" an Geld wert ist, gerade für Leute die Fahrzeuge ohne nie gefahren sind.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

22

Friday, 25. August 2017, 13:37

Das Problem sehe ich nicht wirklich bei den Herstellern,sondern eher bei den Kunden...
Was die Grundfläche angeht, bin ich mir da nicht so sicher. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jede Käufergeneration mehr Platz bzw. größere Abmessungen haben möchte als die vorherige. Aber dabei nicht einmal unbedingt mehr Platz im Innenraum und / oder mehr Kofferraumvolumen ggü. älteren Autos bekommt. Sehe das eher als schleichenden Prozess. Hersteller liefert, Verbraucher akzeptiert. Typisches Henne-Ei-Prinzip, über das sich lange diskutieren lässt. Was ich aber ganz klar merke, ist, dass immer mehr Leute tatsächlich höhere Autos sprich SUVs wollen, um besser sehen zu können. Andere gehen halt zum Augenarzt.

Ich mag die Kleinst- bis Kleinwagen. Ohne gesteigerten Platzbedarf würde ich mit Sicherheit immer noch bzw. wieder einen fahren. Den Suzuki Ignis finde ich z. B. klasse, obwohl für meinen Geschmack zu hoch und SUV-like. Wobei der sehr anschaulich beweist, dass hoch nicht unbedingt groß bedeuten muss. Wenn ich könnte, würde ich eine etwas ältere Knallerbse fahren, sowas wie VW Lupo GTI, Citroen Saxo VTS, Peugeot 205 GTI (!) oder sogar Citroen AX GTi. Aktuell wäre es höchstwahrscheinlich der VW Up GTI. Der Up und seine Derivate sind für Kleinwagen echt gut verarbeitet, die Fahrgeräusche sind angenehm leise und die Kopffreiheit reicht selbst für 2 Meter.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (25. August 2017, 13:40)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

23

Friday, 25. August 2017, 13:50

wer will schon lesen, dass in 90% der Fahrzeuge nur mehr ein 999ccm 3 Zylinder werkelt....

Das sehe ich ganz genauso wie du. Sicher meinst du nicht nur speziell diesen kleinen Hubraum aber wenn an vielen Kleinwagen dann eben 1,0 l dran steht oder an den größeren 2,0 l was haben wir dann davon, wissen ja trotzdem nicht was unter der Haube steckt. Früher konnte man von Hubraum auf Leistungsklasse zielen, heutzutage geht das einfach nicht mehr und überall das Gleiche dran zu schreiben oder an 50% so an den anderen 50% so macht ja dann auch keinen Sinn.

Somit verstehe ich Audi schon, dass sie damit eine Kategorisierung einführen wollen und zudem natürlich vom Hubraum ablenken wollen. So nach dem Motto, ist doch egal ob du 3, 4, 5 oder 6 Zylinder fährst, auf die Leistung kommt es an und genau da passt es eben nicht mehr zu uns Enthusiasten. Ich glaube 50% der Bevölkerung interessiert nicht einmal was da dran steht, weitere geschätzte 30% werden froh sein darüber hinaus zu wissen welcher Leistungsklasse der Wagen zugeordnet werden kann, womit das neue Prinzip sogar besser geeignet wäre und nur sehr wenige wird es noch interessieren wieviele Zylinder oder gar Hubraum unter der Haube stecken.
Spätestens in Hinblick auf Elektroautos interessieren Hubraum & Zylinder gar nicht mehr, das ist zwar noch ein langer Weg aber um sich auch in diesem Punkt in eine allgemeingültige Richtung zu bewegen, wird genau diese Vorgehensweise verwendet.

Ich würde es ganz einfach abbestellen, braucht kein Mensch.

Gespannt bin ich wann VW mit den 100er Bezeichnungen nachzieht. In China verwenden ja die Audi alle 20, 25, 30, 35, 40, 45 usw. bei VW sind es eher 100, 200, 250, 300,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (25. August 2017, 13:53)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

24

Friday, 25. August 2017, 14:00

Ich würde es ganz einfach abbestellen, braucht kein Mensch.
Sehe ich auch so. Wären die Embleme bei meinem S4 nicht sowieso ab Werk entfallen, hätte ich sie entfernt. Bei meinem A3 3.2 habe ich die Hubraumbezeichnung allerdings immer gerne getragen. Allein schon wegen der Rückfragen interessierter Betrachter.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

25

Friday, 25. August 2017, 14:12

Bei meinem A3 3.2 habe ich die Hubraumbezeichnung allerdings immer gerne getragen. Allein schon wegen der Rückfragen interessierter Betrachter.

Sorry, ich hätte sie ja gerne dran gelassen, aber als der Punkt von "3.2" beim Putzen abgefallen ist, war das die einfachste Möglichkeit.

Cloudforce

unregistriert

26

Friday, 25. August 2017, 16:34

Bei Audi gibts seit mindestens 3 Jahren schon keine Hubraumangaben für den deutschen Markt mehr.


Gibts doch noch.. ?(
Nö, zumindest für den deutschen Markt nicht mehr.
Aktuell steht entweder TFSI oder TDI drauf

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

27

Freitag, 25. August 2017, 17:03

Beim A3 vielleicht, bei den "großen" Modellen steht immer noch der Hubraum dran.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

28

Freitag, 25. August 2017, 17:36

Ich dachte ,Cloudforce ist in IN vor Ort,wie auch Weckle


Beim B9 A4 steht : Modell und Technologie Schriftzug an der Heckklappe (Was bedeutet Technologie ? TDI oder TFSi ? oder?) .Auf Wunsch auch ohne. Bei
Quattro : Schriftzug hinten re (und Grill)
Katalog 09/15

Aber ist ja auch egal ,wäre alles besser als das ,was kommen soll.


Katalog A7 ab 07/14: TFSI oder TDi,darunter quattro,keine Hubraumangabe...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (25. August 2017, 17:51)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

29

Samstag, 26. August 2017, 22:07

Also mein A6 ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt ( aktuelles Modell) und da stand 3.0 TDI dran, bis ich es entfernte.



Gruß Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Samstag, 26. August 2017, 22:14

In NSU rollen auch täglich Autos mit Hubraum und Technologiezug vom Band
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Cloudforce

unregistriert

31

Montag, 28. August 2017, 08:55

Für manche Auslandsmärkte werden die Fahrzeuge auch mit den alten Typzeichen ausgeliefert (z.B. USA oder Japan).
Für den deutschen Markt bestimmte Modelle haben nur TFSI oder TDI am Heck.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

32

Monday, 28. August 2017, 08:58

Bei unserem gestrigen Treffen im größten Audi Gebrauchtwagenzentrum in Eching fand sich kein einziger Wagen mit Hubraumangabe.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

33

Monday, 28. August 2017, 09:21

Ich bin da voll bei Cloudforce und denke auch wenn es jemand weiß dann er. Meiner Ansicht nach sind Hubraumangaben nur noch für andere Märkte aber nicht mehr für D angegeben und wie earlgrey sagt ist in dem größten Gebrauchtwagenzentrum auch nichts mehr von Hubramangaben zu sehen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

34

Monday, 28. August 2017, 11:10

Das kann dann aber noch nicht allzu lange so sein, letztens hab ich noch einen aktuellen A6 mit 3.0 TFSI am Heck gesehen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

35

Monday, 28. August 2017, 11:13

Vielleicht war das ein Reimport, ich kenne nur die mit TDI oder TFSI dran.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

36

Monday, 28. August 2017, 15:20

Oder man klebt es sich privat ran, ich hab mir das TFSI auch nachgekauft da es ab Werk ein CleanHeck war.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

37

Tuesday, 29. August 2017, 20:57

Das wird bei meinem wohl auch so gewesen sein. Da hat mein Vorgänger sicher das 3.0 ergänzt. Den 3.0 TFSI gibt es übrigens aktuell nicht mehr im A6/A7.




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

38

Wednesday, 30. August 2017, 09:05

3,0 TFSI ist aktuell nur der Turbomotor der im S5 angeboten wird denke ich, oder? Damit er sich lohnt müssten sie ihn aber schon auch in anderen Modellen bringen,....
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 30. August 2017, 09:10

Da es zum Thema passt und ich es gerade in der Signatur sehe:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum ist im Englischen übrigens viel schöner gelöst: There's no replacement for displacement.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 30. August 2017, 10:19

Der neue S4/5 Motor ist jetzt auch im Q5 verbaut.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (30.08.2017)