Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

101

Montag, 22. Januar 2018, 11:01

Ich glaub nicht dass das nötig ist.

Würde normal den Sprit tanken, der da vor Ort verfügbar ist. Der Motor ist ja in der Lage sich an den Sprit anzupassen.
Brauchst ja keine Rennen fahren, sollst ja Urlaub machen! :P ;)

Und Du bist sicherlich nicht der Einzige S3-Faher in der Toskana. ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

102

Montag, 22. Januar 2018, 11:06

<ich glaub ,para hat schon mal geschrieben ,Keropur sei kein Oktanbooster.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

103

Montag, 22. Januar 2018, 11:46

hatte bisher in der Toskana kein Problem 98er Sprit zu bekommen
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

104

Montag, 22. Januar 2018, 12:54

Ansonsten gibt es Oktanbooster die man verwenden kann damit dein Gewissen etwas besser ist für den S3 aber ich denke auch, wenn du das tankst was du bekommst und dann schön unter 4000 Umdrehungen bleibt passiert da eh nichts außer das der Wagen nicht mehr ganz so gut geht wie mit anderem Sprit.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

105

Montag, 22. Januar 2018, 13:30

irgendwie hätte ich, sofern es wirklich was bringt und es ein gutes Produkt gibt, ein besseres Gefühl.

nicht zuletzt, weil ich aus Erfahrung weiß, wie mies er mit schlechtem Kraftstoff läuft und wie viel er dann mehr verbraucht.

welche Produkte (Oktan Booster) gibt es?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

106

Montag, 22. Januar 2018, 13:42

Bei Amazon gibt es schon einige, der Liqui Moly 5105 Speed hat da auch recht viele und gute Bewertungen und ist eher mittelpreisig:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2…s=oktan+booster
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

107

Montag, 22. Januar 2018, 13:48

Danke!

den Speed Benzin Zusatz habe ich auch ins Auge gefasst, nicht zuletzt, weil in der Beschreibung auf der LM-Seite steht: "verringert das Risiko einer klopfenden Verbrennung"

beim Speed Tec Benzin hingegen steht: "beeinflusst die Oktanzahl nicht"

und mein Ziel ist ja, die evtl. schlechtere Kraftstoffqualität "aufzufangen".

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

108

Montag, 22. Januar 2018, 14:13

Wobei so eine Angabe "beeinflusst die Oktanzahl nicht" schon auch irgendwie komisch ist bei einem Oktanbooster. Ist ja als würde man ein Wlan Kabel kaufen wollen. :D

Ich denke auch mit dem Zusatz kann man nicht viel falsch machen, trotzdem würde ich es vielleicht nicht so richtig Krachen lassen, wobei dort ja eh Geschwindigkeitsbegrenzungen sind und mal "zur Not" ausdrehen wird den Motor sicher auch nicht gleich beschädigen, vor allem nicht mit dem Zusatz in Kombination.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

109

Montag, 22. Januar 2018, 14:17

wie gesagt, der Motor dürfte auch "ohne" keinen Schaden nehmen, schlussendlich fahren zig Autos und natürlich auch Audi (S3) dort rum....

aber halt seit ich den Wagen habe, sehr drauf geachtet, ihn nicht zu "versauen" und daher der Gedanke!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

110

Montag, 22. Januar 2018, 14:46

Guten Morgn zusammen,

nur für mich zum Verständnis, ...

Das Keropur G ist bereits UM102, dass einige von uns eh tanken müssen, vorhanden und wir überdosieren mit dem zus. Additiv einfach so?
Sollten wir uns hier nicht viel mehr Gedanken über die Zusammensetzung machen?
Ich meine, vermutlich ist es so, dass es gar nichts ausmacht, aber eben positiv wie negativ.
Das Lambda Tank Otto hatte bei mir bei der Anwendung mit 250ml nur die Auswirkung, dass er aus dem Abgastrakt ölig, maschinenmäßig roch im heißen Zustand.
Danach lief er gefühlt etwas sanfter, aber ist schwer zu sagen, ob es nur für die Dauer, die das Additiv im Tank verbracht hat, war oder geblieben ist.

Ich denke, dass das Lambda einen anderen Aufbau hat und so noch zusammen mit dem UM102 wirken kann.
Was ich jedoch nie begreifen werde ist, warum Benzin alleine nicht reichen soll. Mit was reinigt man den gut? Richtig, mit Benzin.
Warum müssen dann dem Benzin Reinigungsadditive beigefügt werden? Versteht mich nicht falsch, will es nur verstehen und nicht sinnlos mit viel Placebo irgendwasn machen bzw. merken.
Natürlich zählt auch das gute Gefühl und ich will ja festhalten, der 3.2er sonderte starken öligen Geruch ab, als das Zeug die ersten 100km drin war und er ordentlich durchgeblasen wurde.

Aber es gibt in meinem 2ten Hobby, HiFi und Heimkino, einen sogenannten Voodoo Bereich. Wo Kabel 0,3m Länge für 400 EUR über die Theke gehen, oder Bananenstecker (die einen zus. Übergangswiderstand generieren im Gegensatz zum eingesschraubten Kabel) als klangverbessernd beschrieben werden mit Worten, wie: "Der Klang brilliert in den obersten Tönen mit etwas Hang zu Druck in der Bassgegend" ....
Ihr wisst, was ich meine. Das gute Gefühl zählt. Aber ein Additiv, was schon in meinem Standardspritt enthalten ist, beimengen? Dann doch lieber Lambda ...

Erklärt es mir :)



Keropur soll im UM102 sein.
Die Konzentration ist natürlich geringer, als die Konzentration die man mit einer Dose Keropur G auf einen Tank Sprit einstellt.
Wenn jemand immer Aral UM102 tankt, ist die Wahrscheinlichkeit sich Ablagerungen oder zugesetzte Düsen einzufangen geringer als wenn man Kraftstoff minderwertiger Qualität tankt.
Reiner Kraftstoff ohne jede Additive würde Dir in Kürze den Motor versauen. Daher setzt man ja Additive zu, die das Benzin noch dazu stabilisieren. Ich geb mal ein paar Stichworte (ist ähnlich den Ölen):
Oxidation, Wasseraufnahme, Schmutzpartikel, Klopffestigkeit etc.
Mit reinem Benzin könntest Du nicht fahren, schon gar nicht einen neuen S3 Motor.
Und selbst wenn Du immer guten Kraftstoff tankst, hast Du in Abhängigkeit vom Fahrprofil, Last, Länge der Strecke, Kaltstarts etc. immer Rückstandsbildung.
Und diese bekommt man dann mit einer höheren Dosis Keropur weg. Indem man so eine Dose zusetzt.
Es dient A der Vorsorge indem kleinere Mengen Rückstände mit dem Doseninhalt besser und schneller beseitigt werden, und B der aktiven REinigung von stärker zugesetzten Motoren (Ventile, Einspritzdüsen etc.)
Gerade Punkt B hat man ja an Hand der Erfahrungswerte gesehen, dass hier durchaus sehr gute Wirkungen erzielt wurden. Teils sogar an Motoren wo 2-3 Dosen Tank Otto nichts brachten.

Über die Zusammensetzung von Keropur mach ich mir keinerlei Gedanken, dass hier was schädliches für unsere Motoren drin ist. Eher im Gegenteil.
Schliesslich ist das auch bei VW/AUDI, Porsche, Merceds, BMW etc im Werkstattbedarf gelistet und freigegeben.
https://forum.83metoo.de/uploads/monthly…039b50c0740.JPG

http://www.swedbrand-group.com/wp-conten…5/06/pk-3-1.jpg

http://img01.taobaocdn.com/bao/uploaded/…!!401953647.jpg

Überdosieren wird mit einer Dose auch nicht gehen. Selbst 2 werden nicht schaden bezogen auf nen vollen Tank.

Es ist übrigens kein Oktanbooster. Es sind Reinigungsadditive. Aus was die bestehen, kennt natürlich nur der Hersteller.
Aber Keropur ist kein Placebo, keine Sorge.

Wenn ich da dann mal die Sicherheitsdatenblätter anderer Hersteller anschau, da sind teils jede Menge Kohlenwasserstoffverbindungen drin, mit einem sehr niedrigen Verdampfpunkt. Das geht teilweise schon bei Raumtemperatur weg. Und es fehlt die Dampfsperre in der Verpackung. Keropur hat hier eine Alu-Sperre. Kohlenwasserstoffe werden häufig zum Aufdünnen benützt. Und wenn die mitverbrennen kann das bestimmt ne Art "Boosteffekt" geben.

@AndiG
Wenn Du Bedenken wegen Italien hast, dann nehm Dir eine Dose Keropur oder 2 mit und schütt die rein. Verkehrt machste da nichts.


Wie bei allem machts immer die Dosis.
Bei meinem TDI hab ich von Anfang an immer alle 5000km Tank Diesel rein.
Beim 3.2 seit es das Tank Otto gibt auch hier alle 5000km. In Zukunft werd ich öfters das Keropur nehmen.
Wenn es Keropur für Diesel gäbe würde ich das auch im TDI fahren.

Ich denke das dürfte ein Tick besser sein, als wenn man nur immer Qualitätskraftstoff tankt. Nicht vergessen, wir "jammern" , "diskutieren" auf hohem Niveau.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

111

Montag, 22. Januar 2018, 15:05

DANKE Para.

denke auch, dass Keropur schon mal nicht verkehrt wäre....

würde dann versuchen, in IT mindestens S95 am Besten SP98 zu bekommen und dann mit Keropur die "Qualität sicherstellen"

oder gibt es doch "Booster", die das besser könn(t)en

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

112

Montag, 22. Januar 2018, 15:15

Naja wie gesagt, ein Booster ist Keropur nicht. Da müßtest Dich anderweitig umschauen. Zur Reinigung und Aufrechterhaltung einer guten Verbrennung hingegen ist es für Italien bestimmt nicht verkehrt

https://products.basf.com/de/Keropur.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

113

Montag, 22. Januar 2018, 16:17

@AndiG

Ich habe mal ne 3.500 km lange Italien Rundreise gemacht. Teilweise katastrophal, was die an den Tankstellen verkaufen. Je weiter südlich man den Stiefel runterfährt, desto schlimmer wird's. Nachdem wir an der Amalfiküste getankt hatten, dachte ich, wir schaffen es nicht mehr nach Hause. Gasannahme, Motorlauf und Verbrauch waren katastrophal. In San Marino und Venedig dann nochmal so zwischengetankt bei Shell, sodass bald nach der Grenze in Österreich der Tank leer war, und dort dann mit BP Super Plus aufgetankt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - der Motor lief wieder ruhig, die Leistung war wieder voll da und der Verbrauch sank um fast 1,5 Liter / 100 km. Ob ich in Italien bei ner freien oder bei ner Markentankstelle tankte, machte irgendwie auch keinen Unterschied - ich hatte den Eindruck, dass da überall nur Plörre in den Tanks ist.

Das genannte Liqui Moly ist hauptsächlich ein Reinigungsadditiv - fraglich, inwiefern da wirklich die Oktanzahl beeinflusst wird. Ich würde dir empfehlen, zu jeder Tankfüllung in Italien eine Dose "Inox Oktanbooster" und eine Dose "BASF Keropur" zuzugeben und immer den bestmöglichen Sprit zu tanken, den du findest, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (22. Januar 2018, 16:20)


AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

114

Montag, 22. Januar 2018, 17:12

Danke casey1234!
genau das ist meine Befürchtung bzw. auch das Ergebnis meiner Recherche!

sobald ich wieder "normal" tanken kann, wird mindestens Super Plus oder am Besten gleich ARAL U102 getankt, aber mir geht es halt um das tanken im Urlaubsgebiet....!
und selbst wenn man vor Ort nicht Volllast fährt, wenn der Sprit scheisse ist, läuft der Wagen mies und verbraucht auch mehr....all das kann einfach nicht "gesund" sein....

...und den INOX-Oktanbooster habe ich auch schon bei ebay gefunden.....
wenn der wirklich "was taugt", ist der ein echter Schnapper im Vergleich zu anderen Produkten.

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

115

Montag, 22. Januar 2018, 17:56

Bezüglich Italien mit mangelnder Spritqualität, Oktan Booster:


S3 Monster, made by DTH & Zoran

S3 Monster, made by DTH & Zoran

S3 Monster, made by DTH & Zoran

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OsCaR32« (22. Januar 2018, 17:57)


casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

116

Montag, 22. Januar 2018, 18:26

...und den INOX-Oktanbooster habe ich auch schon bei ebay gefunden.....
wenn der wirklich "was taugt", ist der ein echter Schnapper im Vergleich zu anderen Produkten.

Kannst du auch direkt bei Inox auf der Website ordern: Klick!

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (22. Januar 2018, 18:31)


manu19870

Soundfanatiker

  • »manu19870« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

117

Montag, 22. Januar 2018, 19:40

Danke Dir Para, für Deine Ausführungen!
Wird das zeitnah im Ölshop verfügbar sein? Weiß da wer etwas?
Weil im März steht Ölwechsel, erstmals Kraftstofffilter (sehr aufwendig?) und eine Keropur Kur an. Und da wollte ich im Ölshop bestellen. Wenn es da alles zusammen hat, dann gern auch das Keropur dort :)

So jetzt zur Frage: Keropur vor dem Benzinfilterwechsel oder danach? Vermutlich davor und danach wäre sicher am Besten.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

118

Montag, 22. Januar 2018, 20:07

vor dem wechsel würde ich das machen ^^

den zu wechseln ist eigentlich ganz leicht
man kann in von unten rechts neben tank schon sehen :)
klammer rein drücken und ziehen

aber kommt halt etwas Benzin raus :D
mit Wagenheber = wenig platz nicht so toll

mit bühne erste sahne :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (22.01.2018)

manu19870

Soundfanatiker

  • »manu19870« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

119

Montag, 22. Januar 2018, 20:16

Na perfekt und da spricht sogar ein TT-Fahrer :)

Ich glaube der Wechsel des Filters ist nie vorgesehen, oder?
Ich mache es, da mein Wagen immer noch manchmal etwas vibriert hat manchmal. Nur im Stand, im Leerlauf.
Da Kerzen, Zündspulen, LMM neu sind und die DK gereinigt, sehe ich hier noch ne Chance.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

120

Montag, 22. Januar 2018, 20:34

Im A3Q Ölshop derzeit noch nicht. Da müßte einiges geklärt werden, ich bleib da mal am Ball diesbezüglich.
Bis dahin geht nur über Amazon oder ebay. Aber ist ja nicht ganz so wichtig. Hauptsache es gibt was, was gut ist und wirkt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

Additiv, BASF, Erfahrung, Keropur, Keropur G