Sie sind nicht angemeldet.

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

1

Saturday, 17. December 2005, 20:24

Selbsttest 130i vs. 3.2

So meine Herren, die erlauchte Gesellschaft darf sich an dieser Stelle im Januar auf einen kleinen Vergleichstest eines 130i mit einem 3.2er (8PA, DSG) freuen. Kollege DSGFanatiker und ich werden uns da mal zusammentun und im Rahmen einer Probefahrt die beiden Dinger vergleichen.

Hauptaugenmerk soll natürlich auf die Fahreigenschaften gelegt werden, allerdings dürfte auch ein neues Review der Innenausstattungen interessant werden, nachdem beim 1er hinsichtlich der Materialien im Innenraum angeblich nachgebessert worden ist.

Das ganze wird natürlich so neutral wie möglich ablaufen und mal einen Blick auf die beiden bayerischen Kompaktraketen aus Sicht des Otto-Normal-Verbrauchers werfen. Welcher der beiden nämlich aus welchen Gründen auch immer um eine Hundertstel schneller um den 25. Elch kommt, ist eigentlich total egal. Subjektives Empfinden finde ich da wichtiger, daß es zwei schnelle Autos sind, steht ja ausser Frage.
Dann will ich mal hoffen, euer Interesse fürs erste geweckt zu haben Cornel


Gruß!
o--o



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 17. December 2005, 20:26

Bilder und Videos bitte.
Am besten wie bei nem Test von AMS.

Aussenansicht, Innenraum, Motorraum, Kofferraum :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Sunday, 18. December 2005, 03:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Am besten wie bei nem Test von AMS.

Wer von den beiden gibt uns dann den Peter Stützer - auch bekannt als Herr Ammbiezzzzzziooon? :D

Coole Idee! Auf den Vergleichstest freu ich mich schon! 8-) :)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

4

Sunday, 18. December 2005, 10:07

Bin ebenfalls schon gespannt auf Euer Ergebnis, wobei mich auch nicht so sehr 10tel Sekunden sondern eher das Fahrgefühl, Geräusche/Sound im Innenraum, Verarbeitungs- und Ambientequalität, also insgesamt der Wohlfühlfaktor interessieren würden :) o--o
Gruß
[center] [/center]

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Sunday, 18. December 2005, 16:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von MarcoA3

Bin ebenfalls schon gespannt auf Euer Ergebnis, wobei mich auch nicht so sehr 10tel Sekunden sondern eher das Fahrgefühl, Geräusche/Sound im Innenraum, Verarbeitungs- und Ambientequalität, also insgesamt der Wohlfühlfaktor interessieren würden :) o--o
Gruß

Richtig, das hab ich vergessen: Natürlich sollt Ihr auch Euren Spaß haben und von mir aus darf auch was drin stehen zu den Leistungen - das sollte aber nicht das Entscheidenede sein. Denn Leistung haben ja beide eigentlich in ausreichender Menge.
Wichtig sind die von MarcoA3 angesprochenen inneren Werte und natürlich die Fahrwerkseigenschaften - in Hinblick auf Sicherheitsreserven.
Aber bitte: sucht Euch dafür nen schönen großen Parkplatz ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 21. December 2005, 10:18

Her mit dem Test!
Bin schon mal gespannt.

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

7

Saturday, 28. January 2006, 14:44

TESTBERICHT

Der Vergleich wurde gemacht mit viel Vergügen. Hier nun das Fazit, wobei ich natürlich primär auf den BMW eingehe, nachdem der A3 uns im großen und ganzen bekannt sein dürfte.

Alle Bilder sind hier zu finden


Testbedingungen
Das Wetter war leider nicht ganz so schön wie erhofft, kalt und feucht. Das hat sich natürlich nicht unwesentlich auf die Fahrten niedergeschlagen. Gefahren wurde einen Nachmittag lang und nachts in der Stadt, über Land und Autobahn.


Exterieur
Man sollte meinen, das Aussehen vom 1er kennt man inzwischen genau. Trotzdem war ich bei genauerem Hinsehen von der Schnittigkeit angetan. Gegen den 1er wirkt der A3 fast schon klobig, v.a. wenn die beiden Kontrahenten direkt nebeneinander stehen. Das ist natürlich rein subjektiv, mir gefällt die aktuelle BMW Designlinie grundsätzlich sehr gut.
Der 1er hatte das M-Exterieur mit veränderter Front- und Heckschürze und der Sonderfarbe LeMans Blau, die wir sehr schick fanden.
Insgesamt wirkt der A3 eher schlichter und zurückhaltender, im Gegensatz zum 1er auch etwas hochbeiniger, obwohl beide das jeweilige Top Sportfahrwerk (S-Line und M) hatten.


Interieur
Gesamteindruck im BMW: gut, aber engere Verhältnisse als im A3. Der BMW gibt hier eindeutig den Sportwagen, während der A3 einen besseren Alltagskompromiss darstellt.
Eine geringere Verarbeitungsqualität, wie sie von manchen Journalisten herbeigeschrieben wird, konnte ich nicht feststellen. Natürlich gibt es an manchen Stellen Defizite, aber die gibt es beim A3 genauso. Im 5000km alten BMW hat auch nichts geklappert oder vibriert. Da bin ich im A3 leider mehr als leidgeprüft.
Besonders hervorzuheben sind die Sitze im BMW. Die Sitzposition ist perfekt, man sitzt viel bequemer als in den Schulterquetschenden Audi Sportsitzen. Ausserdem ist die Schenkelauflage verstellbar. Besonderes Feature aber sind die aufblasbaren Seitenwangen an der Lehne. So kann man sich auf kurvigen Landstraßen richtig einquetschen lassen, auf gemütlichen Autobahnabschnitten geht es aber auch lounge-artig mit mehr Bewegungsspielraum.
Daneben ist das hervorragende aufgepolsterte M-Sportlenkrad aufgefallen. Dagegen wirkt das Lenkrad des A3 wie ein filigranes Relikt aus Sportwagen der 60er Jahre ;)
Einen Vergleich der Navis konnten wir mangels entsprechender Ausstattung des Testwagens leider nicht machen. Die Klangqualität im 1er bei Standard HiFi System war aber recht passabel. Immerhin liest das CD Radio des 1er MP3 Daten CDs (allerdings dürfen diese nur nach altem DOS Zeichensatz gebrannt werden).


Motor
Das Herzstück, hier brilliert der R6 natürlich. Laufruhe, Sound und Kraftentfaltung sind beeindruckend. Groß beschreiben kann man das nicht, es will erfahren werden. Der Motor hängt hervorragend am Gas, jeder kleine Gasstoß wird sofort umgesetzt. Der Sound reicht von tiefem Beben im Leerlauf bis zu angestrengtem extrovertierten Brüllen unter Vollast im oberen Drehzahlbereich. Ganz ausfahren konnte ich den Motor eigentlich gar nicht dank der etwas widrigen Wetterbedingungen und der absolut überflüssigen Tempobeschränkungen 8-) auf den Autobahnen der Alpenrepublik.
Der 3.2er konnte da nicht ganz mithalten, wobei das natürlich auch wieder ein eher subjektiver Eindruck ist.
Der Verbrauch lag insgesamt bei 13.5 l SuperPlus / 100km - bei dauernden Ampelrennen und vollem Ausdrehen der Gänge eigentlich noch passabel.
Spaß muss eben sein o--o


Fahrwerk & Lenkung
Das M-Sportfahrwerk im 1er wirkt ausgeglichener, dennoch ist es sehr straff. Der beliebte Go-Kart Effekt kommt im 1er besser rüber, was an einer etwas geringeren Seitenneigung, aber besonders auch an der Lenkung liegen dürfte. Diese (130i Standardlenkung) ist extrem direkt ausgelegt, was beim Einparken nervt, aber bei knackigen Kurvenschlenkern begeistert. Der Wagen lenkt extrem präzise ein. Der A3 ist da sicher auch gut, kommt aber nicht ganz an den BMW ran.


Performance
Hier schlägt die große Stunde des Allradantriebs. Bei keinem unserer Ampelrennen hatte der 1er auch nur den Hauch einer Chance. Auf dem ersten Meter war er schneller (jaja, die gute alte DSG Gedenkpause), danach hat mangelnde Traktion (bis in den vierten Gang haben die Räder beim Einkuppeln durchgedreht) auf den feuchten Straßen viel Zeit gekostet.
Besonders eindrucksvoll war die Performance des A3 auf dem Kopfsteinpflaster einer kurvigen Bergstraße. Ich habe im 1er wirklich alles gegeben, aber nach 3 Kehren konnte der vorausfahrende A3 ein Päuschen machen, bis der 1er wieder da war. Man muss deutlich sagen, daß der 1er mit den 205er Winterschlappen ein klares Traktionsproblem bei nicht perfekten Straßenverhältnissen hat.
Hervorzuheben ist das abgestufte ESP bei BMW: das DSC ist in Normalstufe voll aktiviert und unterbindet jeglichen Schlupf oder Ausbrechen. Daneben gibt es als Zwischenstufe zum völligen Deaktivieren die Stufe DTC. Schlupf und Ausbrechen sind hier bis zu einem gewissen Grad erlaubt. Ich würde das als die Spaßfunktion bezeichnen. Jede Kurve im kontrollierten seitlichen Drift mit Sicherheitsleine zu durchfahren macht einen Höllenspaß!! Diese Abstufung sollten andere Hersteller bei nicht frontgetriebenen Autos dringend übernehmen!



Abschließend würde ich sagen, daß es bei den beiden Kandidaten kein besser oder schlechter gibt, sondern schlicht eine Differenzierung der subjektiven Prioritäten. Wer gerne mal quer um die Kurve fährt und einen nur noch halbwegs alltagstauglichen Sportwagen im Kompaktformat sucht, greift zum BMW. Wer mehr Wert auf einen luftigeren Innenraum und Traktion in allen Lebenslagen legt, wählt den A3 und nimmt dafür kleine Einschränkungen in der Sportlichkeit in Kauf.

Insgesamt ist das Ergebnis also nichts neues, aber wir hatten einen riesigen Spaß, die beiden Dinger mal zu treten :D


edit: Video 1

DSGF`s Ergänzungen:
Möchte mich auch noch zum Selbst-Test Äußern! Habe ja mit Mr. OO7 das Vergnügen gehabt beide Boliden im Vergleich zu testen!

zu den Punkten Exterieur und Interieur gibt es eigentlich nichts von meiner Seite aus zu ergänzen! Fazit: Nettes Exterieur, bessere Stize, bei viel weniger Platz!

Motor / Getriebe
Also der R6 im BMW hängt sehr gut am Gas, aber mir kam vor als wäre er unten raus eine spur träger dafür lässt der 1er sich aber höher Raufjagen als den 3,2er! Getriebeseitig lässt sich natürlich nicht das famose DSG mit der 6-Gang Schaltung des BMW vergleichen! Dennoch ist das 6-Gang Getriebe gelungen! Kurze Schaltwege, ein knackiges Schaltgefühl und ein guter Druckpunkt der Kupplung, was will mann mehr!

Fahrwerk & Lenkung
Fahrwerkstechnisch geben sich beide nicht viel! Beide sind in etwa gleich-hart! Das Einlenken geht im 1er knackiger von der Hand, im Drift ist die Lenkung leichtgängig was für das ein oder andere OHA-Erlebnis sorgt! Die Lenkung des 1ers ist schwergängiger was in der Stadt ein Minus auf der Landstrasse sicher ein Plus ist! Dennoch tendiere ich eher zur Lenkung des A3 (aich deshalb weil Mann diese gewohnt ist)!

Performance
Eins vorweg: JA es waren nicht unbedingt die optimalen Wetter- und Temperaturbedingungen, ABER bei weitem nicht das ALLRAD-Wetter!
Ich war schlichtweg enttäuscht das der 1er bis in den 4ten Gang kaum Traktion fand! Die nicht-vorhandene Gedenksekunde habe ich übelesen... 8-| ! Also in der Stadt war es trocken aber kalt bei -3° und selbst da habe ich im A3 sogar im D-Modus den 1er um mindestens eine Wagenlänge abgehängt! Von LC ganz zu schweigen! Aber trotzdem glaube ich dass der 1er und der A3 bei besseren Witterungsbedingungen sich nicht viel schenken! Ich glaube dass der 1er einen Hauch schneller ist, aber sicher
nicht viel! Der Vorteil könnte mit LCwieder zugunsten des Audis ausfallen!

Als Fazit: Beides geiles Spassmaschinchen! Die unterschiedlichen Antriebs- und Getriebekonzepte machen aber einen objektiven Vergleich unmöglich und von daher gibt es weder Sieger noch Verlierer!



grizzler

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 17. January 2006

  • Nachricht senden

8

Saturday, 28. January 2006, 15:11

HI!

Sehr schöner Bericht, man merkt dass die Vergleichsfahrten Spaß gemacht haben.
Ich sehe zwar in einigen Aspekten des Kapitels Motor auch Vorteile beim Audi (Antritt in niedrigen Drehzahlregionen), will aber den Einser gar nicht schlecht reden.
Gäbe es bei BMW ein DSG, wäre es mir heute wohl entschieden schwerer gefallen meinen A3 SB zu bestellen.

Gibt es evtl. auch ein Video eurer Vergleichsfahrten?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Saturday, 28. January 2006, 17:08

Prima Test!

Sehr guter Test!
Was ich besonders gut finde, ist, das ich weiß, wers geschrieben hat. Der Herr 007 ist ja auch als Liebhaber des etwas südlicheren bayerischen Herstellers bekannt - und eigentlich frag ich mich manchmal, wie er denn damals auf Audi gekommen ist... 8-|
Auch wenn man seine Vorliebe (ist es schon eine leichte Verliebtheit) für den Testsieger seines Herzens durchhören mag, so ist der Test und sein Ergebnis doch immer noch Objektiv (um hier nicht zu viel Schelte zu bekommen? :D )

Zum Interieur im 1er hab ich auch ein paar Anmerkungen:
Nachdem ich auch mal dringesessen habe (im Verkaufsraum, Probefahrt war den bornierten Verkäufern der hiesigen BMW-Niederlassung wohl zu blöde), konnte ich nur den "Wohlfühlfaktor" bewerten. Da muß man schon sagen, das die Sitze wirklich Klasse sind. Zumindest von den Einstellmöglichkeiten her. Auch das Sportlenkrad hat die Bezeichnung verdient.
Auf der Kehrseite der Medaille steht die im Vergleich zum Audi schlechte Haptik - die oft erwähnte "Wertigkeit". Hier ist Audi BMW um Lichtjahre voraus. Auch die Instrumente, deren Anordnung und Design, finde ich im A3 gelungener. Ich bin fest davon überzeugt, das gerade das bei vielen Käufern der Punkt ist, der eher zum Audi tendieren läßt - auch wenn vielleicht Fahrleistungen und Fahrwerk für ein anderes Fahrzeug sprechen. Nichts desto Trotz sollte sich Audi beim Gestühl unbedingt eine Scheibe abschneiden - oder zumindest überlegen, die Sitze des A4 auch im A3 einzubauen.
Das Lenkrad im A3 (hab das alte 4-Speichen MFL) ist aber auch schon relativ dick! Bin die Woche nen Passat TDI (96KW) gefahren, der hatte nur ein Plastiklenkrad. Wenn Du das A3-Lenkrad in die 60er Jahre packst, war das wohl eher ein Vorkriegsmodell... :-)

Eins ist sicher: Beide Fraktionen haben ihre Anhänger - und womit? Mit Recht! Denn beides sind sicher klasse Autos!
Wir wissen ja, das man über Geschmack nicht streiten kann - also müssen wir das auch gar nicht erst anfangen. Die einen so, die anderen eben anders. Hauptsache ist doch, man hat seinen Spaß dabei, oder? ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

10

Saturday, 28. January 2006, 19:43

Guter Bericht.


Nur ne Frage,

Du verlinkst zu "Video1",
das lässt auf ein "Video2" hoffen,
gibt es so eines denn?


-------------------------------------------------------------------------

... wir brauchen MEHR BILDER!!!! ...

-> Die Medien Bild/Ton haben im Allgemeinen
eine sehr große Auswirkung auf mich.
Bitte mehr vom Audi!

*lechz*

..ausserdem find ich die Heckschleuder einfach zu süß
was den Sound betrifft.

somepeer

unregistriert

11

Sunday, 29. January 2006, 00:31

Sehr netter Bericht o--o !
Letzten Endes hab ich den A3 genommen weil ich mich an das Äussere des 1ers nie gewöhnen könnte, naja, persönlicher Geschmack ;) .

Aber der Bericht macht doch Lust auf eine Probe o--o ...



MfG

oneo

Schüler

  • »oneo« ist männlich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 6. December 2004

  • Nachricht senden

12

Monday, 27. March 2006, 16:51



...wie gewohnt, sehr gut geschrieben und auch den testwerten entsprechend ausgeglichen. aber wie mat schon angmerkt hat, die haptik macht es und da ist eben der A3 eine stufe höher anzusiedeln. auf grund der momentan verkauften autos der beiden, ist der griff zu audi sicher der bessere, das belegen die verkaufszahlen. in österreich momentan auf 1 verkauften 1er, 2 verkaufte A3.

willi

Oscooter

Schüler

  • »Oscooter« ist männlich

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. June 2004

  • Nachricht senden

13

Monday, 27. March 2006, 17:21

Will aus meiner Aversion zum 130 keinen Hehl machen

Desgin gefaellt mir nicht und unpraktisch ist er auch noch

habe hier noch einen Test 130i vs R32

der trifft es glaub ganz gut.

CHeers
OScooter
Swisspower