Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saschaderbaer

Anfänger

  • »Saschaderbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 4. April 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Bj 2004 / Mitsubishi Lancer Evolution 7

Postleitzahl: 38518

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Dezember 2017, 00:43

Fahrwerk auf S-line oder sogar schon verbaut?

Ich habe heute festgestellt, das ich bei einer Beladung von ca 250 kg ( Gleichmäßig verteilt ) auf der Hinterachse, Hinten Links 1 Fingerbreit zwischen Reifen und Radhaus geht und rechts 2.
Jetzt vermute ich eine Beschädigung am Fahrwerk, da ich bei unbeladenem Fahrzeug sporadisch auch ein Geräusche habe, was ich nicht wirklich beschreiben kann von hinten...

Wenn ich jetzt annehme, das ich ein normales Fahrwerk drin habe, kann ich einfach Federn und Dämpfer vom Sline Fahrwerk nehmen? Würde gern, wenn ich eh neu machen muss, gleich etwas Tiefer gehen. ( da aber Winterfahrzeug, will ich nicht mega Tief )
Woran erkenne ich, was für ein Fahrwerk mein Fahrzeug drin hat?

Moritz28

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 21. Februar 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51643

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Dezember 2017, 06:51

vielleicht ist die Feder rechts Härter wegen dem Tank und der dadurch zusätzlichen Belastung..

ansonsten einfach mal gucken was auf der feder drauf steht.. ich hab 30er H&R drin

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Dezember 2017, 09:38

Der Tank ist mittig ...

Beim Einbau des neuen Fahrwerks wurde hinten rechts bei mir eine gebrochene Originalfeder vorgefunden.

S-line Federn mit Dämpfern sind OEM viel zu teuer. Alte Dämpfer behalten und nur Federn ersetzen ist ebenfalls unsinnig, bei älterem Fahrzeug
jedenfalls.

Für mich -bei meinem schweren SB(Dickmops)- kam ein GewindeFW nicht in Frage ,deswegen habe ich ein Bilstein B 12 genommen,besteht aus
Eibach-Federn (ca 5 mm tiefer als ein S-line,welches bei mir ab Werk vorhanden war) und Bilstein B 8 Dämpfern.

Damit bin ich sehr zufrieden und auch nicht zu teuer. Mit erneuern sollte man jedenfalls Domlager vorn ,Dämpferaufnahmen hinten oben sowie die
Federauflagen unten. Gibt es jeweils in verbesserter Version OEM.

Zu FW wird es sicher noch mehr Meinungen geben,das ist nur meine. :)

Edit: unten auf dieser Seite sind FW bezogene Links innerhalb des Forum ,auch "Neues Fahrwerk". Dort in post 57 ist ein Foto meines SB mit B12.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (24. Dezember 2017, 09:42)


Saschaderbaer

Anfänger

  • »Saschaderbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 4. April 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Bj 2004 / Mitsubishi Lancer Evolution 7

Postleitzahl: 38518

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Dezember 2017, 15:19

Ein S-Line würde mir reichen. So viel tiefer will ich eigentlich nicht. 20mm würde reichen.
S-Line muss man doch auch nicht eintragen oder doch? Auto wird ja Tiefer.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Dezember 2017, 16:04

S-line Teile sind im Neuzustand abartig teuer. B 12 war so bei 650€ max,muß man aktuell schauen.

Nach der Montage hatte ich zunächst den Eindruck,das B12 sei praktisch überhaupt nicht tiefer als das S-line,haben dann nach gewisser Zeit maximal und
knapp 4 mm Tieferlegung festgestellt .

TÜV entfällt bei OEM Teilen wie S-line.

Überleg es dir gut.

Hast du das Bild meines SB angeschaut ?

PS: wenn bei den FW eine Tieferlegung angegeben wird,bezieht sich das auf das Standardfahrwerk. 3,2q haben aber bereits ambition=1 cm tiefer.
B12 hat eine Angabe von 25-30 mm im Gutachten der Eibach Federn.eben ausgehend vom StandardFW. Also wirst du auf die Tiefe eines S-line kommen,
ev 2-3 mm tiefer...
Also bitte nicht mm und cm verwechseln.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (25. Dezember 2017, 16:13)