Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nenew

Schüler

  • »Nenew« ist männlich
  • »Nenew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 20. May 2005

  • Nachricht senden

1

Thursday, 22. December 2005, 18:57

Standheizung nachrüsten!

War vorhin beim :) um ein Angebot für einzuholen für die Nachrüstung einer Standheizung. Leider gibts von Audi keine Freigabe für diese Nachrüstung beim 3.2er.

Testsieger hat erwähnt, dass aber einige User in MT eine nachgerüstet haben.
Leider hat sich keiner gemeldet, aber vielleicht ist ja auch hier einer.

Also.. falls jemand etwas darüber weiß hier posten oder PM. THX ;)

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

2

Thursday, 22. December 2005, 19:09

ich hatte früher in 2 golf's standheizungen und habe beim a3 auch damit spekuliert.

Webasto, mit "Thermo-Call" und Einbau um die 1500.- bei jeder Audi Fachwerkstatt in Wien ohne Probleme machbar. Eintrag in die KFZ Papiere war bei mir ebenfalls ohne jegliche Probleme.

Habs beim A3 aber noch nicht gemacht, weil da wird sie seitlich unter der Stoßstange verbaut (mangels Platz im Motorraum) und der schlechte Zugang zur Batterie haben mich abgeschreckt.

Wenn die Standheizung 2x am Tag 20min läuft kostet das ganz schön Batterie, und meine Wegstrecke dürfte zu kurz sein, um den Verlust wieder aufzuladen, deswegen hatte ich früher fast jedes Jahr eine neue Batterie benötigt, bis ich 1x in der Woche die angeschlossene Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen habe... und das geht jetzt beim 3.2er nicht mehr so "einfach".

Wenn Du Dir eine kaufst, dann empfehle ich schwerstens die "Thermo-Call" Funktion, damit kannst Du von überall Deine Standheizung anrufen (SIM-Wertkarte, oder in Österreich der sg. Telematiktarif von A1) und starten, lüften, stoppen, programmieren, usw..
Die Fernbedienung hilft nur, wenn das Auto immer in Deinem Blickfeld parkt, was zumindest bei mir, selten der Fall war.
Die Aufpreispflichtige Mehrfachprogrammierbare Uhr ist imho unnötig.

8-)

Nenew

Schüler

  • »Nenew« ist männlich
  • »Nenew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 20. May 2005

  • Nachricht senden

3

Thursday, 22. December 2005, 19:15

Ist schon komisch, weil beim Webasto und Eberspächer war ich auch, und die haben auch nix für den 3.2er?? SInd die bei uns alle unfähig oder was. Ich hasse das.

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

4

Thursday, 22. December 2005, 19:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von Nenew

Ist schon komisch, weil beim Webasto und Eberspächer war ich auch, und die haben auch nix für den 3.2er?? SInd die bei uns alle unfähig oder was. Ich hasse das.


ja, es gibt keine offizielle "einbau-anleitung" für den 3.2, weil er scheinbar einfach in zu geringer stückzahl verkauft wird, und da rechnet sich das ganze irgendwie nicht, ähnlich wie mit den alufelgen und der TÜV Freigabe für den 3.2er...

aber trotzdem kann eine fachwerkstatt die standheizungen beider hersteller ohne große probleme einbauen. die eintragung im Fahrzeugschein sollte man (zumindest in Österreich) bzw. muss man so und so machen. bei meinen golf totalschaden bezahlte die gegnerische versicherung erst dann die "eingebaute" standheizung, weil sie im Fahrzeugpapier (Typenschein) eingetragen, und somit Bestandteil des Wagens war.

WIe geschrieben, ich habe 2 verschiedene Angebote von 2 Audi-Fachwerkstätten in Wien für den A3 3.2 eingeholt, sowie mit Eberspächer und Webasto direkt telefoniert.

Gruß
CM

Nenew

Schüler

  • »Nenew« ist männlich
  • »Nenew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 20. May 2005

  • Nachricht senden

5

Thursday, 22. December 2005, 19:26

Ok, werd dann nächste Woche nochmal zum Webasto-Betrieb fahren und die sollen mal schauen ob man das Ding irgendwo einbauen kann. Danke nochmal!

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

6

Thursday, 22. December 2005, 19:37

@cimplemoritz
Hat dich der BMW auf den Mercedes draufgeschoben? Die sehen ja alle richtig mitgenommen aus.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

7

Thursday, 22. December 2005, 19:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von Nenew

Ok, werd dann nächste Woche nochmal zum Webasto-Betrieb fahren und die sollen mal schauen ob man das Ding irgendwo einbauen kann. Danke nochmal!


ich würde dir empfehlen das ganze in einer audi fachwerkstatt machen zu lassen. ist (in Wien) preislich kein Unterschied, aber wenigsten sollten die Mechaniker mehr über Audi wissen, als ein "Webasto-Betrieb", wo der Mechaniker jeden Tag ein anderes Auto bedient.

Meine erste SH habe ich mir auch bei Eberspächer einbauen lassen, und hatte ein paar kleinere Probleme (Eine Dichtung im Motorraum wurde beim Einbau vergessen einzubauen und die Halterung der Standheizung knarrte bei Lastwechsel, weil der Montageort der Halterung schlecht gewählt wurde). Bei der zweiten SH war ich beim VW_Audi Betrieb und eigentlich zufrieden...

Nenew

Schüler

  • »Nenew« ist männlich
  • »Nenew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 20. May 2005

  • Nachricht senden

8

Thursday, 22. December 2005, 19:42

ok, thx für den Tipp!

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

9

Thursday, 22. December 2005, 19:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von PowerMike

@cimplemoritz
Hat dich der BMW auf den Mercedes draufgeschoben? Die sehen ja alle richtig mitgenommen aus.

Gruß
PowerMike


also, der BMW wollte als entgegenkommender hinter einem LKW stehend links abbiegen, weil er dachte meine fahrtrichtung hat schon rot, tja, ich hatte aber nicht rot und als der BMW vor mir auftauchte, sind wir auch schon frontal zusammengestoßen (der BMW war leicht schräg, weil er ja abgebogen ist), ohne zu bremsen, weil das ganze sich in zehntelsekunden abgespielt hat. der BMW wurde nach links (von mir aus gesehen) weggeschleudert und ich nach rechts richtung parkende autos, wobei ich dabei einen parkenden Mercedes (1 Monat alt) auf einen ebenfalls parkenden A6 schob. Der Golf stand dann da, wo vorher der Mercedes parkte, usw.. Ich finde dafür hat sich der Golf wacker geschlagen. Die Fahrertür ging ein wenig streng auf, aber sonst war der Innenraum heil.

Durch den Airbag konnte ich meinen Abflug leider nicht optisch verfolgen, eigentlich sollten die durchsichtige Airbags verbauen, dann hat man wenigstens noch was davon, so war ich nur mehr blinder passagier..

Fazit:
BMW - Totalschaden
Golf - Totalschaden
A6 - Totalschaden
Mercedes - war zu neu und zu teuer, ist sich kein Totalschaden ausgegangen, der Besitzer hat mir echt leid getan, aber ich war ja nicht schuld am unfall. 8-|

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

10

Sunday, 15. March 2009, 21:24

Mein 3.2er hat eine SH ab Werk. Hab mich heute im Audi-Zentrum mal mit einem S3 beschäftigt, weil der 3.2er nicht mehr bestellbar sein wird. Der S3 ist ab Werk nicht mit SH zu haben, käme aber nur in die engere Wahl, wenn ich eine SH ohne größere Probleme nachrüsten könnte.

Vielleicht ist hier dazu etwas bekannt?

Danke :)
[center] [/center]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sunday, 15. March 2009, 21:28

Noch ist der 3.2 im Konfi. Aber nur mit DSG
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

12

Sunday, 15. March 2009, 21:31

Nur weil er im Konfi is heißt das nicht das er noch bestellbar ist. Bei uns in Ö is er schon nimmer drin. Ergo NICHT MEHR BESTELLBAR

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Sunday, 15. March 2009, 21:36

Die bei Audi sagte zu KW22
Bin mal gespannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

14

Sunday, 15. March 2009, 21:52

Und ich hab gestern mehrere verkäufer gefragt die mir auch den 13.3 bestätigt haben

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

15

Monday, 16. March 2009, 10:56

Naja, was bei Euch in Ösiland wieder ist...kann ja bei uns ganz anders sein. Ich würde sagen dass er wahrscheinlich dann KW 17 oder 18 aus dem Konfi rausfliegt, da ab dieser Woche das MJ 2010 bestellbar ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Monday, 16. March 2009, 11:04

Wie im eigentlichen Thread diesbezüglich schon geschrieben wurde KW22 von folgenden Institutionen bestätigt:

Audi Kundenbetreuung
Audi Forum NSU
Audi Ingolstadt
Ein mir bekannter Händler
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

17

Monday, 16. March 2009, 17:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von br403

Naja, was bei Euch in Ösiland wieder ist...kann ja bei uns ganz anders sein. Ich würde sagen dass er wahrscheinlich dann KW 17 oder 18 aus dem Konfi rausfliegt, da ab dieser Woche das MJ 2010 bestellbar ist.


Naja aber was juckt ich es wie es bei euch in Piefkeland ist.... ;) Für mich zählt nicht mehr bestellbar ;)

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

18

Monday, 16. March 2009, 20:27

^^ :D :-)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 29. December 2009, 12:40

Zurück zum Thema.

Wo haben sie die Standheizung eingebaut?? Ort der Heizung. Hinter die Nebler oder wo?
SQ5Plus 3,o TDI 8)


McCoy

Schüler

  • »McCoy« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 14. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Roadster [customized]

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 29. December 2009, 15:53

Hi,

will keinen extra Thread eröffnen und klinke mich mal kurz rein. :)

Gibt es halbwegs vernünftige "mobile" Standheizungen, die man über den Zig.-Anzünder anschliessen und temporär z.B. im Beifahrerfussraum deponieren kann?
(Wäre für ein Leasingfahrzeug, deswegen fällt ein Festeinbau aus.)


Gruss