Sie sind nicht angemeldet.

sebbel

Profi

  • »sebbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Januar 2018, 05:12

Antriebswellen schleifen in Achsschenkel

Hallo zusammen,

nachdem ich neulich meine Radlager gewechselt habe, habe ich nun das Phänomen, dass bei langsamer Fahrt (genau 30 km/h) ein nicht ganz leises Schleifen an meiner rechten Antriebswelle spürbar ist. Habe mir das vorhin mal angeschaut und festgestellt, dass der Abstand der Antriebswelle zum Achsschenkel (wo auch das Radlager gegengeschraubt ist) nun so schmal ist, dass es schleift.

Vermutlich ist die Antriebswelle (Axialgelenk) leicht korrodiert, so dass sie etwas breiter ist, als normal. Dieser Millimeter scheint auszureichen, dass es halt leicht schleift. Werde das mal an den anderen Rädern kontrollieren, habe jetzt aber Bammel noch einmal Räder, Bremsen und Radlager zu entfernen, um sowohl das Axialgelenk, als auch den Achsschenkel abzubürsten (bzw. zu schleifen, wenn Bürsten nicht reicht).

Mache da nachher mal ein Bild von.

Habt Ihr ne Idee, was ich da machen kann?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Januar 2018, 07:44

Puhhh :wacko:

Gute Frage :hmm:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Januar 2018, 10:47

3mm durch Korrosion???
kann ich nicht glauben!

da stimmt was anderes nicht!!!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Januar 2018, 11:48

Hallo,
da wurde entweder etwas falsch zusammengebaut oder falsche Teile verwendet.
Habe bei meinem Koffer bis jetzt insgesammt 2mal rundum die Radlager, und einige Gelenke der Antriebswellen, getauscht und es gab keine Schleifprobleme.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

sebbel

Profi

  • »sebbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Januar 2018, 00:15

Die Geräusche waren auch vor dem Wechsel der Radlager schon da, daher schließe ich falsche Teile (Radlager) aus.

Hab da mal ein paar Bilder gemacht: Mehrere von der rechten Antriebswelle und eins von der linken Antriebswelle (zum Vergleich). Die rechte Antriebswelle ist die, wo die Achsmanschette nicht mit Öl zugeschmiert ist. Werde wohl nächste Woche eine gründliche Unterbodenwäsche machen, damit das Salz und der Dreck wegkommt.



Ich kann ja mal die Antriebswellen wieder aus der Achse lösen und dann etwas abschleifen.

Zu "3mm durch Korrosion": Nein, man braucht keine 3mm, sondern nur 1mm. Keine Ahnung was Du für Antriebswellen unter Deinem Wagen hast, aber die Original-Wellen haben ein viel zu fettes Axialgelenk. :-/

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Januar 2018, 08:58

wäre schön wenn du die Fotos hier direkt höchlädst
zum einen bleiben sie im Thread und verschwinden nicht und
zum anderen wird man nicht mit Werbung genervt und daran gehindert die Bilder anzusehen wenn man einen Werbeblocker verwendet
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (26.01.2018), sebbel (26.01.2018)

sebbel

Profi

  • »sebbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Januar 2018, 14:01

Rechts:


Links:


Das Geräusch wird übrigens immer leiser und die Vibration nimmt ab.

Habe auch mal geschaut, was Ersatz-Achsschenkel kosten... Die 200 EUR für beide Seiten wären fast schon sinnvoll investiert, wenn ich sehe, wie sehr das schon verrostet ist. Ich glaube, meine Radlager halten nun länger als die Schenkel. :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (26. Januar 2018, 14:09)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Januar 2018, 14:24

Hallo,
schaut soweit alles ganz normal aus, bis auf das Öl/Fett.

Beim Lagertausch hätte man gleich den ganzen Dreck mit einer Drahtbürste entfernen können.
Wurden wenigstens die ganzen Stellen am Achsschenkel gereinigt, wo der Lagerträger dran geschraubt wird ? Wenn das Alles (auch an der Welle) nicht ordentlich gereinigt wird, gibt es Taumelprobleme ! Gerade Rostgrübchen können da sehr hinterfotzig sein.

Ich verwende da zum Reinigen immer einen Akkuschrauber/Druckluftschrauber mit Drahtbürste. Bei Stahlteilen eine Stahldrahtbürste, bei Aluteilen eine Messingdrahtbürste.

Auch wenn die Bremsscheiben nicht sauber/plan an der Radnabe aufliegen, gibt es die wildesten Störgeräusche durch die taumelnde Rad/Bremsscheibe. Wenn die ein Rostdreck von 0,1mm sich unterschleicht, ist das an der Lauffläche des Reifens gleich mal ein Taumeln von 0,5mm und mehr.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

sebbel

Profi

  • »sebbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Januar 2018, 15:27

Ich habe die Achsschenkel beim Lagerwechsel nicht ausgehängt, daher konnte ich auch die Antriebswellen nicht aus den Schenkeln nehmen. Mein Fehler.

*Aber* ich habe mit nem Schraubendreher erst den groben Rost aus der Innenseite des Achsschenkels gekratzt, dann bin ich mit ner Stahlbürste noch einmal drüber (dass das möglichst plan zum Radlager ist) und habe anschließend mit Bremsenreiniger und nem Lappen alle Reste beseitigt. Es war also nicht 100% sauber von innen, aber rund um die Antriebswelle habe ich alles gereinigt.

Zudem habe ich allerhöchsten Wert auf eine saubere Antriebswelle gelegt (indem ich sie nach der Entrostungsaktion mit Bremsenreiniger entfettet habe und anschließend mit nem sauberen Lappen absolut sauber geputzt habe) -- alle vier. Im Radlager ist also alles Top, aber außen halt ... nicht.

Daher bin ich wirklich am überlegen, ob ich an der VA die Achsschenkel gleich wechsel und dann das Lager in die neuen Schenkel schraube. So könnte ich sogar die Antriebswellen gleich noch entrosten/schleifen/konservieren.