Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Februar 2018, 14:05

LED Leuchtmittel schädigen die Augen

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Dotec

Schüler

  • »Dotec« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 25. Mai 2015

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: 73431

Wohnort: Aalen

Danksagungen: 4 / 9

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Februar 2018, 14:32

Zitat

Bislang wurden die Effekte experimentell im Tierversuch nachgewiesen.

Das ist ja sehr interessant 8o

Man könnte denken, ihr schaut dauerhaft in ein led-licht ...
Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. April 2018, 10:32

Genau die gleiche Diskussion gab es damals mit dem Xenonlicht auch, jedes Licht das immer heller wird verursacht genau diese Dinge, bestimmt getrieben von denen die Umsatzeinbußen haben.

In die Sonne schauen ist ja nun auch schädlich und man tut es einfach nicht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2018, 11:02

Die Helligkeit spielt hier ja keine Rolle. Sondern der zu hohe Blauanteil, den wir allerdings nicht sehen können, da wir alles als weiss annehmen.
Ich bin seit 3 Jahren jährlich stationär in der Augenklinik wegen einer anderen Geschichte. Der Professor und die anderen Ärzte sehen das auch so wie der Facharzt im Video.
Für meinen Teil werde ich darauf achten, was LED im Hausbereich angeht. Zum Glück hab ich damals als die Glühbirnen verboten wurden einige hundert auf Halde gekauft :thumbsup:

Zitat

Um weißes Licht zu erzeugen, mischen LED-Lampen mehrheitlich gelbes Licht mit einem vergleichsweise hohen Anteil an blauem Licht im Bereich zwischen 400 und 500 nm des Farbspektrums. Das blaue Licht kann die Hornhaut ungehindert passieren und in der Netzhaut Entzündungsprozesse auslösen, genauer gesagt in der Makula. In diesem Bereich der Netzhaut sitzen die farbempfindlichen Sinneszellen am dichtesten beieinander. Zugleich ist hier der Kernpunkt des scharfen Sehens. Das blaue Licht der LED kann die Sinneszellen in diesem Bereich offenbar langfristig schädigen.


Zitat

Die Lichtintensität von LED-Lampen im Haushalt regelt eine EU-Norm. Doch auch in zulässiger Intensität dürfte gerade das kalt-weiße Licht herkömmlicher LEDs den Augen langfristig schaden. Denn es ist gerade der hohe Blauanteil, der ihr Licht so grell, kalt und irgendwie ungemütlich wirken lässt. Warm-weißes Licht aus LED-Lampen gilt als etwas weniger gefährlich, weil ein besonderer Überzug auf der Diode den Blauanteil zum Teil heraus filtert. Inzwischen sind aber auch LED-Lampen auf dem Markt, die einen gelb-orange eingefärbten Glaskörper besitzen. Diese Tönung filtert den blauen Anteil im Licht fast komplett heraus, dadurch wird die Gefahr für die Augen minimiert.

Die Hersteller verkaufen diese LED als "Retro", "Vintage" oder "Kaminfeuer" und ahmen damit das Design und auch das Leuchtverhalten der Glühlampe nach. Das soll Kunden ansprechen, die sich Look und Licht so wie früher bei der Glühlampe wünschen. Einen besonderen Hinweis auf das verminderte Risiko für die Augen geben die Hersteller allerdings nicht.


Zitat

uch die Displays von Smartphones, Fernsehern oder Computern geben nach Ansicht von Medizinern zu viel blaues Licht ab. Wer dieses Risiko senken möchte, kann das Licht seines Computermonitors oder Smartphones in den eher gelblichen Bereich umstellen ("Night Shift"-Funktion). Das ist nach Messungen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) deutlich effektiver als der Einsatz von parallel gemessenen Filterfolien. Beim (Farb-)Fernsehen wäre so ein "vergilbtes" Bild natürlich eher störend. Doch auch hier lässt sich der Anteil des blauen Lichts senken, der die empfindlichen Sinneszellen erreicht. Denn der hängt auch stark vom Öffnungsgrad der Pupille ab. Es ist daher ratsam, nicht in dunkler Umgebung fernzusehen. Man sollte lieber noch eine andere Lichtquelle im Raum einschalten, damit die Pupille sich etwas verengt.


Also es geht im Endeffekt nicht um zu hell oder das Blenden, sondern den hohen unsichtbaren Blauanteil
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. April 2018, 22:00

Kaltweißes LED-Licht bevorzuge ich ja grundsätzlich auch nur beim Auto oder der Taschenlampe. In der Wohnung ist alles auf warmweiße LED umgestellt. Ich mags einfach hell. Diese ganzen Energiesparlampen waren doch absolut grauenhafte Funzeln und wurden von mir komplett übersprungen. Ich empfand das Licht grundsätzlich als unheimlich anstrengend für die Augen. Als säße man bei Kerzenschein im Bunker... Da war nie auch nur eine einzige bei mir verbaut. Auch wegen dem Quecksilberanteil, der zwar nur ne Rolle spielt, wenn sie runterfallen. Aber immerhin. Bei den LEDs mache ich mir kaum bis gar keine Sorgen. Es muß halt wie alles im Maß eingesetzt werden. Und blauweißes Licht wird niemand im Wohn- und Arbeitsbereich über lange Zeit annehmen.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (18.04.2018)