Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

21

Sunday, 18. February 2018, 10:47

Hi,

Also Timbu ich weiss genau was du meinst mit den Endrohren.
Dein gewünschtes Ergebniss wirst du definitiv mit dem S-line Ansatz lösen können.
Danach schliessen die Endrohre quasi bündig mit der Aussparung im Ansatz ab und das ganze sieht nicht mehr so nach innen geschoben aus.
Kostenpunkt grundiert ca. 120 Euro.

Grüsse

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

22

Sunday, 18. February 2018, 11:31

s-line ,auch mit Bezeichnung an der Karosserie bedeutet nicht ,daß auch ein s-line Exterieurpaket vorhanden ist. Gibt auch noch Innenraum und
Fahrwerk ,manchmal kombiniert oder auch einzeln bestellbar.Auch vom Baujahr abhängig.

Endrohre von Drittfirmen sollte man anders bewerten als die vorgesehenen OEM Teile.

Aber klar ,jeder soll und darf sich ja sein Glück selber schmieden.Auf geht`s ! :thumbup:

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

23

Thursday, 15. March 2018, 10:53

So mal ein kleines Update von mir. Wie es aussieht, ist mein kleiner Rückbau problematischer und teurer als gedacht :|

Aber der Reihe nach. Bei einem Gespräch mit dem Teiledienstleiter bei meinem Freundlichen stellte sich heraus, dass ich meine Pläne so wie gedacht, erstmal vergessen kann.

Was keinem mit dem ich in den letzten Wochen gesprochen habe so wirklich aufgefallen ist, das ich mit dem Kauf der "Serienabgasanlage" gar nicht ans Ziel komme.
Warum? Der 3.2er hat eigentlich DREI Schalldämpfer (streng genommen sogar 4). Und was Viele (inkl. Audi) als Vorschalldämpfer bezeichnen ist eigentlich ein Mittelschalldämpfer. Der eigentliche Vorschalldämpfer zählt bei Audi teiletechnisch zum Kat. Und hier geht der Ärger los.
Der komplette Abgasstrang ist beim 3.2er in zwei Teile aufgeteilt.

Teil 1:
- Hosenrohre
- Doppelkats
- Doppel-Vorschalldämpfer
- Y-Verjüngung

Teil 2:
- Mittelschalldämpfer (als Vorschalldämpfer bezeichnet)
- Endschalldämpfer

Teil 2 ist der Teil auf den sich die meisten Tuner wie BN Pipes, Fox und Co konzentrieren wenn sie ihre Abgasanlagen anbieten. Das ist auch der Teil auf den ich mich konzentriert habe, und der bereits stolze 900€ als Originalteil kostet.

Leider begnügt sich Bastuck damit nicht und ersetzt bei seinen Anlagen ebenfalls den eigentlichen Vorschalldämpfer inklusive Y-Stück. Jetzt wird mir auch so langsam klar warum die Anlage so verdammt laut ist und völlig anders klingt als die meisten anderen Anlagen für den 3.2er da draußen.

Für einen Rückbau fehlt mir also der eigentliche Vorschalldämpfer samt Y-Stück. Diese gibt es bei Audi aber nicht einzeln da Teil 1 ein komplettes Teil ist mit einer einzigen Teilenummer! Es ist seitens Audi offenbar nicht vorgesehen zwischen Kats und eigentlichen Vorschalldämpfern aufzutrennen. Bzw. werden diese von Audi als zugehörig zum Kat angesehen.

Möchte ich also alles neu und original haben müsste ich alles vom Hosenrohr bis zum Endtopf kaufen.
Teil 1 kostet im Austausch bereits knapp 1900€. Austausch greift bei mir aber nicht da mir ja Vorschalldämpfer und Y Stück fehlen. Also Vollpreis. Und dann sind wir jenseits von 2500€ oder 3600€ für die komplette Anlage.

WAHNSINN! Besten Dank Bastuck!!! :cursing: :thumbdown:

Da bleibt also nur der Gebrauchtteile Markt. Und wenn ich vorne alte Teile einsetzen muss, sehe ich es nicht ein hinten alles nagelneu zu kaufen.

Meine Odyssee geht also weiter. Wenn jemand von euch also irgendwo passende gebrauchte Originalteile sieht wäre ich über einen Hinweis per PN dankbar. :S

Schau mir heute eine gebrauchte Anlage an bei der zwar der Endschalldämpfer vom Dreitürer ist (und damit für mich nicht brauchbar weil Endrohre viel zu kurz) aber zumindest die Vorschalldämpfer mit dabei sind, da derjenige wohl auch auf eine Bastuck gewechselt hat (mein Beileid). :rolleyes:

Und ja, es ist wirklich nur der ESD der sich zwischen 3türer und Sportback unterscheidet. Auch das haben wir nach viel Recherche herausgefunden. Die Teilenummern unterscheiden sich zwar aber das hat eher was mit der Logistik zu tun denn sie sind bautechnisch ident da beide Fahrzeuge denselben Radstand haben und die Aufhängepunkte alle identisch sind. Das würde sonst auch VWs Konzernstrategie der modularen Bauweise widersprechen. ;)

Möchte ein Sportback Besitzer hier zufällig seine Serienanlage gehen eine mit Rennsport Charakter tauschen? :rolleyes: :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

24

Thursday, 15. March 2018, 11:33

Also wirklich : auch mein Beileid... ;(

Bezgl der OEM Anlage haben aber eigentlich alle richtig gelegen,von gelegentlichen Verwechslungen bzgl Vor und MSD mal abgesehen.Im Selbsthilfebuch
vom ETZOLD ist die komplette Anlage ab Hosenrohr abgebildet.Und zu den Endrohren und Diffusoren war ja auch alles geklärt.Da kommen keine Fragen auf.

Der Rest ist ein Audi-Ersatzteilproblem und natürlich : Bastuck. Da wirft natürlich auch die Eintragung und die dazugehörigen Papiere Fragen auf.Da solltest
du beim Kauf doch etwas dazubekommen haben,was das Ausmaß der Anlage bedeutet?

Jenseits von OEM Teilen sollte man auch mal bei anderen Herstellern schauen.


Andere Möglichkeit: mit TÜV reden ,ob man nicht das Problemkind Vorschalldämpfer mit einem allgemeinen Dämpfer(HJS?) ersetzen kann,da man ja lobenswerter
Weise sich um eine Geräuschminderung auf den Serienstand sorgt.Oder ob man den VSD+Y belassen kann bei Verbau der restlichen OEM Anlage. Fragen kostet auch da nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (15. March 2018, 11:37)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

25

Thursday, 15. March 2018, 14:50

Ich denke auch, bei den OEM Preisen könnte es sich lohnen bezüglich Mittelschalldämpfer und Hosenrohr auch mal bei einem AGA Bauer an zu fragen. EDEL01 soll ja recht individuelle Dinge bauen, auch was Sound angeht und vielleicht würde man da da fündig werden und eintragen lassen kann man das auch.

Ansonsten wirklich schauen irgendwo eine gebrauchte Komplett-AGA her zu bekommen, das wird dann sicher die günstigste und einfachste Lösung sein.

Bezüglich Sline und normalem Heck meine ich das der Endtopf längere/kürzere Endrohre hat, da das Sline Heck etwas ausgestellter ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

26

Thursday, 15. March 2018, 15:39

Oh mann Timbu das ist echt hart.
Hatte mal das selbe Problem als mir das Hosenrohr gerissen ist und ich nach ersatz von Audi hoffte aber leider sollte ich ebenfalls die komplette einheit samt Kats und VSDs kaufen...holla die Waldfee!
Aber mal erlich, es sollte doch wohl möglich sein das jemand seine Serienanlage mit einer kompletten Basstuck Anlage tauschen möchte, ich meine das wäre sicherlich für eine angemessene anzahl von A3 VR6 Fahren ein traumhafter Deal.
Ich überlege ja schon die ganze Zeit Timbu..... :whistling:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

27

Thursday, 15. March 2018, 15:48

Stimmt schon, sehe ich ähnlich wie DerMontach, man kann ja auch in das Angebot reinschreiben (bei Kleinanzeigen), je nach Zustand der eingetauschten AGA muss eben noch etwas dazu bezahlt werden, die Meisten sind doch vermutlich froh eine Sport-AGA für "lau" zu bekommen.

Versuchen würde ich das die mal als Tauschgeschäft zzgl. 100 Euro oder so an zu bieten, damit nicht jeder mit total defekter AGA anfragt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

28

Thursday, 15. March 2018, 17:50

Also Bastuck wirbt ja auch mit AGAs für Classic.Cars und für spezielle Anpassungen usw.

Also am Besten auch mal bei Bastuck selber anfragen ,ob sie eine Lösung anbieten können.

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

29

Thursday, 15. March 2018, 21:08

Hallo

ich habe eine Serienanlage mit original 6.000km in der Garage hängen, allerdings ist das die vom Dreitürer (3.2Q / 2004 / an "Bastuck-Soll-Trennstelle" abgeschnitten).

Die ist wahrscheinlich zu kurz?

Beste Grüße

Udo

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

30

Thursday, 15. March 2018, 21:47

Hallo Leute erstmal vielen Dank für die 'Anteilnahme'. :thumbsup:

Es soll sich bitte Niemand von meinem Beitrag angegriffen fühlen. :love: Ich musste mir einfach mal etwas Luft machen und mein Zorn richtet sich in erster Linie gegen meine eigene Blödheit und Audi seine komische Nomenklatur, denn selbst im Teilekatalog findet man "zwei" Vorschalldämpfer bei den Bezeichnungen.
Ich hab mir ja nun etliche Male die Bilder der Bastuckanlage, der Serienanlage sowie Anlagen von BN und Fox angesehen. Und TROTZDEM nicht bemerkt, dass das längentechnisch gar nicht hinkommen kann... :wacko: :whistling:

Ich verstehe auch Audis Firmenpolitik nicht was die Ersatzteile angeht. Es will mir kein physikalischer Grund einfallen, weshalb man die Schalldämpfer nicht einzeln tauschen und nachbestellen könnte. Als ich gestern Abend vom Händler weg fuhr hätte ich liebend gern ins Lenkrad gebissen. Soviel Starrsinn und Unsinn... :cursing:

Also schön. Lehrgeld. Hab mich tierisch aufgeregt, und mir Luft gemacht. Ist jetzt abgehakt. Nach vorne schauen. :thumbup:

Wie es der Zufall so will habe ich heute eine gebrauchte Anlage gekauft. Hab dafür 800km hinterm Steuer gesessen. War mir egal. Der Preis war mehr als fair.

Hab jetzt eine komplette Anlage von einem 2006er 3-Türer hier liegen inkl. Vorschalldämpfer und Y-Stück, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer OHNE Klappe, so wie ich es ja auch für den 2008er brauche.

2 Probleme:

- Da es von Audi nicht vorgesehen ist, gibt es selbstverständlich keine Schellen im Teilekatalog um die Vorschalldämpfer wieder mit den Kats zu verbinden.
Überlegung: theoretisch sollten die Schellen von Bastuck passen, denn Bastuck muss ja bei seiner Anlage in Richtung Kats denselben Rohrdurchmesser einhalten wie Serie. Wenn nicht gibt es ja wohl hoffentlich irgendwo im Zubehör Auspuffschellen o.ä.
- Die Endrohre des ESD sind natürlich zu kurz und würden noch vor der Heckschürze unterm Wagen verschwinden. Sieht verboten aus und der Kunststoff der Heckschürze dürfte die heißen Abgase sicherlich nicht so spaßig finden.
Überlegung: alle Endtöpfe des 3.2er haben normale Endrohre wie die Volumenmodelle. Nur sind gerollte Blenden draufgesetzt und an zwei Punkten angeschweißt. Beim Sportback sind sie deutlich länger, beim 3-Türer kürzer. Vielleicht ist es möglich andere Blenden drauf zu setzten. Zu meiner Überraschung listet der Teilekatalog Blenden an den Endrohren auf. (Siehe Nr. 17 im angehängten Bild). Alternative 1: andere Endrohre aus dem Tuningbereich nehmen? Mir fallen da gerade Firmen wie Bosi ein. Alternative 2: Einen gebrauchten Endtopf von einem Sportback suchen und mittels Schelle (2A siehe Zeichnung) mit dem Rest verbinden. Hab da noch ein Angebot von jemandem, aber wenn man das sparen könnte wäre ja auch nicht verkehrt.


Freue mich über Eure Meinungen und weitere Vorschläge. :)

Ich glaub ich gehe jetzt erstmal Heia machen. :sleeping: Mit den Worten von Trapattoni: habe fertisch! :D 8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (16.03.2018)

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

31

Thursday, 15. March 2018, 22:58

Also das mit den Blenden würde ich lassen, weil du dann auf das innere der Blende anstatt des Endrohrs schaust und das sieht echt kacke aus.
Die Blende wird ja normalerweise komplett bis anschlag auf das Endrohr geschoben.
Ich hatte das bei meinem ersten S3 Endschalldämpfer gemacht, dieser war auch vom 3 Türer und ich wollte die Blenden einfach weiter nach aussen schieben und dann wieder anpunkten.
Ich weiss bis heute das ich mega geflucht habe die Blenden überhaupt ab zu bekommen, denn die Schweisspunkte waren natürlich genau innen zwischen den Blenden angebracht :cursing:


Wow 800km da sind doch mindestens 2 Tankfüllungen für drauf gegangen.
Mensch so viel Aufwand für den Original Klang, dabei suchen den eigentlich die wenigstens ^^




Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TimBu (16.03.2018)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

32

Friday, 16. March 2018, 09:17

Es gibt aber auch Leute ,denen auf Dauer oder in bestimmten Situationen das Geräüsch ziemlich auf die Nerven geht.Obwohl man vom SOUND
völlig überzeugt ist .

So habe ich mir für Gesamtkosten von 500 Incl TÜV in die BN Anlage bei BN eine Klappe einbauen lassen,auch die Steuerung wurde dann etwas bei Zoran nach meinen Bedürfnissen angepasst.Da kamen dann insgesamt 4 Fahrten nach Durlangen ,also so ca 900 km noch dazu .Aber das war ja eher Vergnügen...

So passt es jetzt. Und der SOUND ist geblieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (16. March 2018, 09:20)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

onzlaught (16.03.2018)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

33

Friday, 16. March 2018, 09:24

Hallo

ich habe eine Serienanlage mit original 6.000km in der Garage hängen, allerdings ist das die vom Dreitürer (3.2Q / 2004 / an "Bastuck-Soll-Trennstelle" abgeschnitten).

Die ist wahrscheinlich zu kurz?


Lieben Dank für das Angebot. :) Aber ich brauchte auch was ohne Klappe im ESD. ;)

Also das mit den Blenden würde ich lassen, weil du dann auf das innere der Blende anstatt des Endrohrs schaust und das sieht echt kacke aus.
Die Blende wird ja normalerweise komplett bis anschlag auf das Endrohr geschoben.
Ich hatte das bei meinem ersten S3 Endschalldämpfer gemacht, dieser war auch vom 3 Türer und ich wollte die Blenden einfach weiter nach aussen schieben und dann wieder anpunkten.
Ich weiss bis heute das ich mega geflucht habe die Blenden überhaupt ab zu bekommen, denn die Schweisspunkte waren natürlich genau innen zwischen den Blenden angebracht :cursing:

Ich habe sowas schon geahnt. Hier sind die Schweißpunkte zwar unten, aber das ist auch richtig schön in den Pfalz gelaufen. Dürfte anspruchsvoll werden das zu lösen. Stimmt schon.

Wow 800km da sind doch mindestens 2 Tankfüllungen für drauf gegangen.
Mensch so viel Aufwand für den Original Klang, dabei suchen den eigentlich die wenigstens ^^


Naja mein 1.4er Sportsvan ist sehr genügsam auf der Bahn. :D Es war etwas mehr als ein Tank. Auch das mit einkalkuliert war der Preis für die Anlage immernoch sehr gut. ;)
Der Originalklang ist so für mich persönlich immer noch das Optimalste. Und auch mit original AGA finde ich hört man immer noch wunderbar den typischen unverwechselbaren VR6 Klang.
Wie earlgrey gerade schrieb, das "Problem" ist das Geräusch auf Dauer der Sportanlagen. Auf längere Strecken ist es MIR einfach zu penetrant und zu nervig. Und eine Lösung via Klappe lässt sich bei mir ja nunmal nicht realisieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TimBu« (16. March 2018, 09:25)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

34

Friday, 16. March 2018, 10:26

Ich würde den anderen von dir angedeuteten Endtopf kaufen und den verwenden, den vom 3-Türer dann versuchen los zu werden, ist sicher die einfachste Variante.

Schellen bekommst du überall, ich denke aber auch das die Schellen vom Bastuck passen müssten, somit solltest du da alle Möglichkeiten haben. Sollte das nicht passen, der R32 Golf 5 hatte doch einsetzbare Ersatzrohre anstatt die Mittelschalldämpfer, vielleicht kann man auch da sich an den Schellen bedienen, ich wüsste aber nicht wieso nicht welche im Zubehör kaufen, denn wenn würde ich gleich die hochwertigen Schellen kaufen und nicht die normalen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TimBu (16.03.2018)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

35

Friday, 16. March 2018, 12:52

Also ich tendiere momentan auch zu der Variante mit dem Sportback-Endtopf.

Ich denke für den Topf des 3-Türer dürfte man auf Ebay sicherlich Abnehmer finden. Insbesondere wenn man ihn an der Sollstelle für die Verbindungsschelle abschneidet und nicht 2cm vorm Endtopf wie die meisten die ich in Ebay, Kleinanzeigen und Co gesehen habe. :wacko:

Der Endtopf den ich im Auge habe ist für einen S-Line wie ich gerade erfahren habe. Die Rohre also für einen sauberen Abschluss hinten bei meinem Wagen wiederum zu lang.
Es ist doch manchmal zum Mäusemelken! :crygirl: :whistling:

Ich höre den Montach schon wieder flüstern: "ich hab da noch einen S-Line Heckansatz..." :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

36

Friday, 16. March 2018, 13:47

Kommt auf das Baujahr an,bei denmeisten passt es trotzdem ,besonders aber zB wie bei meinem BJ05/MJ06,S-line Exterieur.Und darauf kommt es an,
in dem Zusammenhang ist S-line Interieur oder S-line FW irrelevant.

Im Zweifelsfall ist abschneiden und neue Audi Blende drauf einfacher.



Edit : "das MontagsAngebot" ist für sich nicht schlecht,passt dann aber nicht wirklich zur Front.Um die Gesamtkosten möglichst niedrig zu halten bei
der AGA Story ,würde ich zuerst es so versuchen und das BJ und den S-line Status klären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (16. March 2018, 14:06)


  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

37

Friday, 16. March 2018, 13:52

Also Timbu, ich würde vorschlagen du nimmst den S-line Endtopf und fü ne Kiste Grevensteiner bekommst den Ansatz von mir.
Lackieren lassen für nen 50er und fertig biste. 8)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

38

Freitag, 16. März 2018, 14:52

Kommt auf das Baujahr an,bei denmeisten passt es trotzdem ,besonders aber zB wie bei meinem BJ05/MJ06,S-line Exterieur.Und darauf kommt es an,
in dem Zusammenhang ist S-line Interieur oder S-line FW irrelevant.

Im Zweifelsfall ist abschneiden und neue Audi Blende drauf einfacher.



Edit : "das MontagsAngebot" ist für sich nicht schlecht,passt dann aber nicht wirklich zur Front.Um die Gesamtkosten möglichst niedrig zu halten bei
der AGA Story ,würde ich zuerst es so versuchen und das BJ und den S-line Status klären.


Ich bin immer ein bisschen schwammig mit meiner Ausdrucksweise in dem Fall. :D Es ist von einem Sportback mit S-Line Exterieur Paket bzw. S-Line Heckschürze.
Der Verkäufe hat auf einen S3-Endtopf gewechselt wie es ja einige machen.

Schade dass ich nirgendwo genaue Längenangaben der Endrohre finden kann. Dann wäre es so einfach, den Verkäufer bitten zu messen und schon weiß man woran man ist. Anhand Fotos ist das irgednwie Rätselraten ob nun die normale Sportback oder S-Line Ex Sportback Version.

Also Timbu, ich würde vorschlagen du nimmst den S-line Endtopf und fü ne Kiste Grevensteiner bekommst den Ansatz von mir.
Lackieren lassen für nen 50er und fertig biste. 8)


Ich hasse Dich! :D :P Aber mein Lacker will fast das dreifache haben. ;) Er meinte bei dem Silber gibt es alleine 5 Nuancen und das muss er anpassen sonst sieht es Banane aus. Klingt schon sinnvoll. :rolleyes:

So, Bilder sprechen mehr als... ach Ihr wißt schon :D

Das ist die Anlage:

Das ist der ESD vom SB mit S-L Ext.


Der Unterschied ist schon extrem und zeigt das man so auf keinen Fall den 3-Türer Endtopf drunter bauen kann. :wacko:
Was haltet ihr denn für einen angemessenen Preis für so einen Endtopf? :whistling:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

39

Friday, 16. March 2018, 15:12

Ich wiederhole mich ,aber bzgl der Länge der Endrohre gibt es keinen Unterschied zu Standard ,wenn es ein SL-Ext.,zB MJ05/06 ohne den eingesetzten "Diffusor" (siehe Heck-FAQ)ist. So ist es bei mir ! Und bei meiner BN dürften die Endrohre auch gerne so 2,5 cm weiter raus .

Außerdem kannst du ja selber an der Bastuk nachmessen,wie das aussieht weißt du ja und die Befestigung des ESD benutzt ja die OEM-Punkte.Und das Bild der Bastuck an deinem Wagen zeigt mir: meine sind weiter drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (16. March 2018, 15:15)


  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

40

Saturday, 17. March 2018, 16:59

Ich möchte auch sagen das es da keinen Unterschied gibt, trotz unterschiedlicher Teilenummern.
Das wäre im „Heck Faq“ oder in anderen Foren/Threats sicherlich schonmal behandelt worden.
Ich sehe das also wie der Earl.
Es gibt also nur: Doppelrohr ohne gerollte Blende, Doppelrohr mit gerollte Blende und die Doppelrohr S3 Variante also Oval welche etwas länger ist.
Und natürlich das ganze nochmal für den 3 Türer in gekürzter Form.

Also lieber Earl....der S-line VFL Heckansatz ist sowas von unauffällig schlicht, der würde sogar am C-Maxx meiner Eltern unauffällig aussehen :D
Aber ist natürlich wie immer ansichtssache...