Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. April 2018, 19:21

Bei mir spukt's! (ZV und Navi gehen an und aus)

Servus,

also bei mir spukt's! Nein kein Poltergeist, aber jetzt wo es doch mit >25° hier recht warm wurde spinnt mein Navi und die ZV extrem rum.

Hab es die letzten Monate hier und da mal beobachtet das im Stand das Navi ausging oder die ZV von alleine wieder aufschloss.
Aber das heute ging im Sekundentakt und war irgendwie nicht mehr lustig.

Das Navi geht während der Fahrt jetzt ständig an und aus (locker 2-3 mal pro Sekunde). Man hört dabei auch ein Klacken wie eine art Relais. Ich habs jetzt auch ausgelassen weil ich nicht glaub dass das besonders gesund ist auf Dauer.

Meine ZV ist so eingestellt dass sie den Wagen automatisch verriegelt. Eine Funktion die ich sehr schätze.
Jetzt geht die ZV aber automatisch wieder auf, bevorzugt wenn der Wagen an der Ampel zum Stehen kommt. Fährt man dann wieder weiter verschließt sie wieder.

Klingt für mich nach zu geringer Bordspannung bei geringer Motordrehzahl im Stand?
Warum aber das Navi nun auch während der Fahrt ein Flacker-Konzert von sich gibt kann ich mir damit nicht so genau erkären.

Massepunkte hatte ich mir im November angesehen und nichts auffälliges gefunden aber vielleicht war ich nicht gründlich genug?
Was bleibt noch? Marder-Biss irgendwo? Hab im Motorraum nicht wirklich Marder-Spuren gefunden.

Bevor ich jetzt bei meinem überlaufenden Händler viel Geld für die Fehlersuche lasse, würde ich mich gerne erstmal selber daran versuchen.

Vielleicht hat der eine oder andere schonmal ähnliches erlebt und nochmal einen Tipp was das sein oder wo man noch suchen kann?

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. April 2018, 10:50

Werde mir heute bei dem schönen Wetter noch mal alle Massepunkte vornehmen.
Würde mich aber trotzdem über weitere Tipps und Anregungen freuen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. April 2018, 11:22

Könnte an einem Problem Lichtmaschine/Batterie liegen,der Akku wird auch während der Fahrt nicht richtig geladen und das Stg versucht unnötige
Verbraucher auszuschalten.Arbeitet auf der Kippe sozusagen.

Vielleicht könnte da ein BOSCH Dienst prüfen.

Massepunkte nicht nur schauen sondern bearbeiten ist sicher gut und sinnvoll.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. April 2018, 13:28

Batterie unter Last messen! Die Leerlaufspannung alleine ist nicht aussagekräftig. Voll geladen bei stehendem Motor sollten mindestens 12,4 V an den Starthilfepunkten im Motorraum zu messen sein. Dann unter Beobachtung des Messgerätes starten. Dabei darf die Spannung nicht unter 10V sinken. Wenn doch würde ich als erste Massnahme mal den Deckel im Kofferraumboden öffnen und die Messungen direkt an der Batterie wiederholen. Dann hast du mal einen Vergleichswert und kannst den Verlust in der Verkabelung beurteilen. Wenn die Differenz klein ist (so 0,2 - 0,3V max.) dann wird eine neue Batterie helfen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. April 2018, 14:02

Das das Bordnetzsteuergerät die Verbraucher abschaltet bezweifle ich.
Kein Ingenieur würde bei uns eine Schaltung entwickeln die Verbraucher mehrmals pro Sekunde an und ausstellt weil die Bordnetzspannung einen ktitischen Punkt erreicht.
Das ist Gift für jeden elektrischen Verbraucher. Man würde eher einen Zwischenpuffer einbauen. Wobei über einen gewissen Zeitraum das Bordnetzsteuergerät die Bordnetzspannung überwacht und dann entscheidet ob es den Verbraucher wieder anschaltet oder eben nicht.

An den Batterieklemmen habe ich 12.7V wenn die Zündung an ist. 13.75V wenn der Motor läuft.
Das Auge ist schwarz. Ich vermute der stand oder steht einfach zuviel. Habe sie jetzt abgeklemmt und werde sie mal laden. Wenn das Auge schwarz bleibt muss mal eine neue her. Diese hier dürfte auch schon etliche Jahre haben, im schlimmsten Fall die Originalbatterie sein. Mal sehen ob ich irgendwo eine Angabe finden kann.

Werde mir jetzt erstmal alle mir bekannten Massepunkte vornehmen an die ich so vom Motorraum aus rankomme.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. April 2018, 16:12

OEM müsste eine AGM Vliesbatterie sein,das Herstellungsdatum sollte auf einem Pol eingeschlagen sein.
Dieser Akku sollte dann auch kein "Auge" haben.

Wegen der schnellen an/aus Folge habe ich von "auf der Kippe" geschrieben ,eventuell in Zusammenhang mit den Massepunkten zu sehen.Aber wie
immer,aus der Ferne ist das nichts.


Ausstattungscodes (siehe Serviceheft)bei mir waren

J 1 N Batterie 75 Ah/420 A

8 G U Drehstromgenerator 140 A


(Standheizung ab Werk)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (21. April 2018, 16:15)


TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. April 2018, 17:34

Richtig aber dennoch würde so kein Steuergerät regeln. ;)

Okay hab die Punkte im Motorraum am LuFi durch. Hatten allesamt doch deutlich Korrosion. Keine Ahnung was ich da im Dezember gesehen hab. Da war ich wohl blind.
Schaue mir jetzt noch die an den A Säulen an.
Der im Kofferraum sieht aus wie grad frisch aus dem Werk.
Für die unterm Wasserkasten bleibt heut keine Zeit.

Batterie ist eine 80Ah wartungsfreie von Varta. 08 und 11 steht auf dem Pol. Der Wagen ist EZ 05/08. Ich bezweifle das die Batterie 11/08 ist. Wohl eher 08/11. Jedenfalls keine OEM.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. April 2018, 21:09

Manchmal regelt kein Steuergerät sondern ein Wackelkontakt... aber : kA.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. April 2018, 22:20

Manchmal regelt kein Steuergerät sondern ein Wackelkontakt... aber : kA.


Richtig. Und den gilt es zu finden. Also die Massepunkte im Fahrgastraum sehen alle ebenfalls wie am ersten Tag aus.

Das Radio hat Anfangs nachdem die Batterie drin war wieder etwas rum gesponnen danach war Ruhe. Auf der 60km Fahrt von meinem 2. Wohnsitz nach Hause gab es keinerlei Probleme.

Dennoch sollte ich die Batterie mal komplett laden und schauen ob es dann noch irgendeinen Aussetzer gibt. Wenn dann ist der Motorraum im Bereich des Wasserkastens nochmal dran und eine neue Batterie fällig.
Die hat jetzt knapp 6,5 Jahre auf dem Buckel. Mal gucken ob sie sich noch gescheit komplett Laden lässt. Die Spannungen sind mir alle insgesamt etwas zu gering.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Juni 2018, 19:11

Update:

ich hab jetzt mehrere Ladezyklen durch. Leider spinnen das RNS-E und die ZV teilweise immer noch rum. :(

Bin etwas ratlos.

Für die Batterie würde sprechen dass es besonders schlimm ist wenn er länger gestanden hat und besser wird wenn man eine Zeit lang über Land unterwegs ist. In der Stadt bringt wenig. Würde bestätigen, dass die Batterie erst ab höheren Drehzahlen geladen wird.

Gegen die Batterie spricht für mich das er tadellos anspringt. Das magische Auge ist grün wenn ich mit einer Taschenlampe hinein leuchte. Man kann auch den Schwimmer erkennen und er bewegt sich wenn man die Batterie etwas bewegt. Sitzt also nicht fest. Auf der Batterie steht das sie runter ist und geladen/ersetzt werden soll wenn er gelb ist. Leuchtet man nicht mit einer Lampe hinein kann man nichts erkennen und das Auge ist schwarz. Keine Ahnung ob das so sein soll.

Die Batterie ist doch 11/08, also bald zehn Jahre. Dennoch möchte ich ungern 130€ für eine neue Markenbatterie ausgeben wenn der Fehler vielleicht doch im Stromkreis ist.


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Juni 2018, 20:52

ein 10 Jahre alter Akku ist Schrott
kauf dir eine neue Batterie
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Juni 2018, 21:12

Hi Timbu,

Also ich denke nicht das deine Batterie daran schuld ist, weiss auch garnicht warum die immer als Sündenbock herhalten muss denn sämtliche Verbraucher funktionieren theoretisch auch mit weniger als 11 oder 10V, dein RNS-e sicherlich auch nur mit 9V.
Die Schaltnetzteile darin haben halt einen recht grosszügigen Arbeitsbereich.
Die Bordelektronik meldet eigentlich immer mit einer Warnung im Fis sobald das Spannungsniveau einen kritischen Pegel erreicht und schaltet erst dann verbraucher ab, wobei ich das noch nie wirklich beobachten konnte, also das Verbraucher abschalten.
Diese Warnschwelle scheint aber ziemlich optimistich gewählt zu sein und muss unter 12,4 Volt liegen, denn bei mir war ein starten nach dieser Meldung nicht mehr möglich.
Massefehler wären natürlich wirklich ein Problem, hast du die Muttern auch nochmal nachgezogen oder nur eine sichtprüfung gemacht?
Wie verhält sich das ganze denn bei erschütterungen auf einer unebenen Straße oder könnte das vielleicht temperaturabhängig sein? Beides könnte einen Kabelbruch als ursachen haben.
Schon sehr merkwürdig das ganze, zumal ja beides von ganz unterschiedlichen Steuergeräten kommt. ?(
Eventuell könnte auch dein Zündschloss die fehlerquelle sein.
Dort wird ja die Klemme 15, also Zündplus zum Radio weitergeleitet und beim ziehen des Schlüssels aus dem Schloss geht doch das Radio aus und deine ZV auf,zumindest wenn die 15Kmh verriegelung codiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (6. Juni 2018, 21:46)


TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Juni 2018, 23:58

Danke für eure Antworten :)

Ich hab nochmal drüber nach gedacht was videoschrotti geschrieben hat. Ich denke ich sollte ihm nach 10 Jahren schon mal eine neue Batterie gönnen.

Sie scheint zwar den Anlasserstrom immer noch klaglos zu liefern, aber die Bordspannung könnte durchaus insgesamt etwas höher sein.
Massepunkte habe ich alle gecheckt. Im Motorraum habe ich alle Klemmen und Schrauben abgeschliffen und mit Kontaktspray behandelt. Anschließend etwas konserviert. Die Punkte im Innenraum waren sowohl an den A-Säulen wie auch im Kofferraum tadellos. Ich hab ihnen dennoch etwas Kontaktspray gegönnt.

Montach das mit dem Zündschloss ist ein guter Stichpunkt und dazu fällt mir was ein. Ich hatte ihn einer Fachwerkstatt den Doppel-Lenkstockhebel für den Tempomat nachrüsten lassen. Da waren die ja an der Lenksäule dran.

Ich kann nicht behaupten dass der Fehler anfing, als ich ihn von der Werkstatt zurück bekam. Das wäre mir aufgefallen und ich hätte da dann nachgefragt. Das fing erst ein paar Wochen später an. Aber wer weiß, vielleicht haben die dort aus Versehen den Vorboten für einen Wackelkontakt gelegt?

Das automatische Verschließen hatte ich mir codieren lassen von einem mit VCDS in meiner Nähe der mir den Tempomat nach dem Einbau des Doppel-Lenkstockhebels freigeschaltet hat.

Erschütterungen haben keinen Einfluss auf das Ausfallen des RNS-E.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

14

Friday, 8. June 2018, 08:33

so solang meine Batterie im Winter nicht langsam schlapp macht und die leerlaufspannung nicht unter 12,6 V liegt (voll geladen) würde ich mir auch nach 10 Jahren keine neue holen und schon mal garnicht eine völlig überteuerte von Audi aber das muss natürlich jeder selbst wissen. :P
Also wir könnten ja nächste Woche mal die Verriegelung be i 15kmh rauscodieren und dann wirst du ja sehen ob der Bock dann zu bleibt. Falls nicht hast du zu sehr wahrscheinlich ein Zündplusproblem.
Die Steuergerät werden sicherlich ihr Signal über den Canbus bekommen, das Radio hat aber den klassischen Zünd+ Kontakt, von daher der Zusammenhang zum Zündschloss vermutlich.
Eventuell beim Zusammenbau ein Kabel blöd gelegt und das ist jetzt durch gescheuert oder so.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

15

Friday, 8. June 2018, 13:47

Ja stimmt schon. Original Audi (welche eine Varta ist) würde ich auch nicht nehmen. Genauso wenig wie NoName.
Aber 'normale' Varta und Bosch gibt es in der Bucht schon zu akzeptablen Preisen.

Wie gesagt nochmal zum Radio: Man hört auch ein Klackern unterhalb der Lenksäule wie eine Art Relais im selben Takt wie das Radio an und aus geht. Vielleicht haben doch irgendwo ein Kontaktproblem produziert.

Das wäre natürlich klasse wenn wir uns das zusammen nächste Woche mal ansehen könnten. :thumbsup:
Bis dahin werde ich mit dem Batteriekauf warten. Alles andere läuft ja 'normal'.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TimBu« (8. June 2018, 13:48)


Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

16

Saturday, 9. June 2018, 11:34

Ich lese hier schon länger hin und wieder mit und da es schon eine Weile um Batterie neu ja/nein geht, frage ich mich, warum probierst du nicht eine halbwegs frische Batterie aus dem Freundes- und Bekanntenkreis einfach aus?

Wenns die Batterie ist, müsste es dann doch schlagartig weg sein oder?
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

17

Monday, 11. June 2018, 12:24

Das ist der Knackpunkt. Ich habe keine vergleichbar starke Batterie die ich "mal eben" so aus- und einbauen kann.
Die Battereie im Golf fasse ich nicht an. Ich hab keine Lust mich mit gelöschten Daten oder neuem Anlernen der Elektronik rumzuärgern. ;)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

18

Friday, 15. June 2018, 12:35

Neue Batterie ist da. Problem ist leider geblieben. :(

Behalte sie aber trotzdem denn sie hat durchweg 0.5V mehr Spannung und für die alte Batterie habe ich schon eine zweckentfremdete Verwendung. :D

Es läuft wohl doch auf einen Kontaktfehler irgendwo hinaus... :wacko:

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich
  • »TimBu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

19

Saturday, 16. June 2018, 13:21

Kontakte an der Lenksäule/Lenkradschloss waren es auch nicht.

Damit fallen Massepunkte, Batterie und Zündungsplus raus.
Die Kontakte am RNS-E auch überprüft obwohl die eigentlich auch rausfallen, da die mit der ZV nichts zu tun haben sollten.

Noch Jemand einen Tipp wo man suchen könnte? :S

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

20

Saturday, 16. June 2018, 15:10

Hast du dir die Massepunkte im Wasserkasten angeschaut, sind wichtig für die Verbindungen zum Wischer, Motorsteuergerät und teilweise Übergang zum Innenraum.

Zudem die Massepunkte über dem Getriebe unterhalb des Luftfilterkastens sind sehr wichtig.

Wenn das alles kontrolliert und gereinigt/versiegelt ist, schau dir bitte mal das Massekabel von der Lichtmaschine zur Karosserie an, es gab mal Fälle wo dieses z.B. bei einem TT aufgeplatzt oder ebenfalls stark korodiert war. Das sah man wohl aber erst von unten. Dies also auch mal anschauen.

Danach die Ladespannung der Lima prüfen, ist die nicht hoch genug, sollte sicher über 14 V liegen, dann kann es auch der Regler der Lichtmaschine sein.

Ist es das nicht schau mal im Innenraum da in die Richtung wo das Klacken herkommt, vielleicht ist es dann doch auch einfach nur ein Relais was den Geist aufgibt. Genauso könnte es eine fast defekte Sicherung sein, die auch mal durchschauen, vor allem die fürs Radio.

Ist es davon nichts, dann müssen wir danach mal weiter überlegen was es sein könnte, ich gehe aber davon aus das einer der zuvor genannten Punkte das Problem lösen wird.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste