Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cloudforce

unregistriert

21

Saturday, 21. April 2018, 15:40


Habe zudem auch nie verstanden warum Audi den VR6 einfach 3.2 V6 nennen darf.
Der Motor ist streng genommen weit weniger V-Motor als R-Motor.


Weil sich ein nicht technikaffiner Kunde nichts darunter vorstellen kann.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

22

Saturday, 21. April 2018, 19:33

Im Golf III und Corrado hießen sie auch VR6. Ganz offiziell. Und irgendwann danach kamen die Marketing-Idioten auf den Plan dass R zu vergessen. Wer lernen kann was ein V6 ist, kann auch lernen was ein VR6 ist.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 24. April 2018, 16:08

Den nicht Technikaffinen wird es ja vermutlich auch egal sein was da drauf steht. Fänd es auch besser wenn immer drauf steht was drin ist, damit keiner durcheinander kommt aber auch unsere Kompressormotoren haben sie V6T und nicht V6K genannt V6C für Charger hätte ich noch verstanden aber gut, Marketing, sollte ja auch keiner hören das dort ein K schlummert und kein T.

Meine Eltern fahren einen Kia Ceed, schon einige Jahre, super Auto für den Preis und Haptik passt absolut, ich war selbst sehr positiv überrascht was da für gar nicht mal so viel Geld geboten wird. Was mich aber immer von asiatischen Autos abhielt war das die in der oberen Leistungsklasse nichts anbieten, das ändert sich aber langsam und daher wird es interessanter.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 24. April 2018, 16:38

Den Kia Seed, insbesondere die Sportvariante beschauten wir bei der Pfalztour 2016 in Frankreich am Parkplatz der Zitadelle.
Das ist ein gutes Paket zum günstigen Preis
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Dotec

Schüler

  • »Dotec« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 25. Mai 2015

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: 73431

Wohnort: Aalen

Danksagungen: 4 / 9

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 24. April 2018, 18:22

Ich wollte gerade sagen. BMW und V da passt was nicht.

M5 und M6 haben einen V8 :whistling:
Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 24. April 2018, 18:25

Also
mein Vater fährt einen 2013er i30 mit Panoramadach und einigen anderen Spielereien, im teuren Österreich hatte sogar der nur 24.000 gekostet, konnte eigentlich mehr als mein 09er A3 um 48.000 :D

vor allem Mulitmedia, (Touch und Sprachsteuerung )

er hatt sich halt nen klassischen 100Ps Sauger geleistet.... nie ein Problem gehabt, und die Garantie läuft erst jetzt aus,

Software fürs Navi inkl. Updates von SW und Karte sind die ersten 10Jahre Kostenlos ^^

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

27

Tuesday, 24. April 2018, 18:31

Ich wollte gerade sagen. BMW und V da passt was nicht.

M5 und M6 haben einen V8 :whistling:

Touché. :D Ich war bei den kleinen saidenweichen Reihen-Sechsern aus den Volumenmodellen, hab aber nicht an die Boliden am oberen Ende des Leistungsspektrums gedacht. :)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

28

Thursday, 3. May 2018, 14:02

Was ist denn mit Volvo? Da würde ich noch eher einsteigen als beim Franzmann oder gar Asiaten...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

29

Thursday, 3. May 2018, 14:50

Das Design geht nicht so an mich von der Emotion her
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

30

Thursday, 3. May 2018, 15:35

Und Volvo ist seit wenigen Jahren in chinesischen Händen.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 3. Mai 2018, 23:17

Also
mein Vater fährt einen 2013er i30 mit Panoramadach und einigen anderen Spielereien, im teuren Österreich hatte sogar der nur 24.000 gekostet, konnte eigentlich mehr als mein 09er A3 um 48.000 :D

vor allem Mulitmedia, (Touch und Sprachsteuerung )

er hatt sich halt nen klassischen 100Ps Sauger geleistet.... nie ein Problem gehabt, und die Garantie läuft erst jetzt aus,

Software fürs Navi inkl. Updates von SW und Karte sind die ersten 10Jahre Kostenlos ^^
Man muss aber auch fairerweise sagen dass da Äpfel mit Birnen verglichen werden. Dein Auto ist fast 10 Jahre alt, eine Welt bei Autos, wenn man bedenkt dass alle 2-3 Jahre ein Facelift oder neues Modell kommt. Dass der I30 da mehr kann elektrisch muss ja zwangsläufig so sein.
Jedes China 79€ Tablet hat mittlerweile einen besseren Bildschirm als ein RNS-E z.b.
Und von der Motorenseite muss man auch klar sehen dass es ein Sauger ist, er hat weder besondere Technik noch Leistungswerte, sowas könnten sich Deutsche Autobauer gar nicht erlauben anzubieten.
Mir gefallen auch die neuen KIA Modelle immer aber was da teilweise als Topmotorisierung angeboten wird da kann man nur den Kopf schütteln.
Einen 3 Zyl. Turbo im Kia Stonic usw.
Einen 100PS Saugmotor in einem aktuellen Auto ist absolut Steinzeit.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

32

Freitag, 4. Mai 2018, 00:31

Auch wenn mir die aktuelle Designrichtung vom Lichte mit seinen abnormen Grills und dem ganzen plastischen Blingbling an den Fahrzeugfronten garnicht gefällt, muß ich sagen, daß die Innenräume durchaus gelungen sind. Man muß sich nur mal in den neuen A7 setzen. :love: Das wirkt absolut rund und sehr schön reduziert. Daher bin ich für meinen Teil schon sehr auf den neuen A3 gespannt und hoffe, daß wieder etwas mehr an Technik aus den oberen Baureihen in die unteren Baureihen einsickert. Touchscreen hin oder her, solange die Umsetzung in der Praxis benutzerfreundlich ist, stört mich das nicht. Auch das Virtual Cockpit finde ich sehr gut gelungen. Vor allem im TT haben sie es gut hinbekommen, alles in das KI zu packen. Also genau dort, wo man gewohnheitsbedingt sowie hinschaut und nicht in der Gegend rumschaut. Die Bedienung übers Lenkrad bekommt man nach einem Tag blind hin. Ist für mich perfekt und fahrerorientiert gelöst.

Meine Alternative zum A3 wäre aktuell das 2er Coupé. Ich denke man kann ein wenig optimistisch sein, daß der A3 als Coupé bzw. A5-Sportback-artiges 4Türer-Coupé kommt. Das würde den Verlust des 3Türer auf jeden Fall kompensieren. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

33

Freitag, 4. Mai 2018, 06:37

Gerade das ist es was mir nicht gefällt.
Dieses reduzierte auf Touchdisplays fixierte bedienen mit dem ganzen Multimedia Kram. Ich bin kein Manager und brauch das Gedöns nicht. Selbst das Handy will ich während der Fahrt nicht bedienen wollen. Das liegt bei mir stumm in der Ablage und kann rappeln solang es will, ich geh da erst nach der Fahrt ran. Wers braucht und will , gern. Aber dann solls bitte eine Auswahl geben für Leute da das Zeug nicht wollen oder nützen. Mich ärgerts auch aus dem Grund weil ich Zeigs bezahlen muss was ich überhaupt nicht nutze.
Wie schon geschrieben sass ich letzten August in NSU im neuen A8, es war ein total sonniger Tag, und man sah fast gar nichts im Display rechts des Lenkrades. Als dann die Sonnenbrille aufgesetzt war, war Ende im Gelände. Das kanns nicht sein.
Zudem bin ich ein Liebhaber von haptischen Erlebnissen. Da war Audi schon immer führend bei Tastern,Schaltern, Bedienelementen.
So ein neuer Wagen ohne kommt nicht mehr in Frage. Dann hol ich lieber als Daily-Bitche nen Gebrauchten. Das gesparte Geld bis zum Neupreis kann man in Reparaturen anlegen. So bleibt zumindest mir der Fahrspass.
Derzeit gefällt mir nur noch das 2016er A4 Modell (wobei hier der Monitor schon recht kacke ist, aber immerhin kein Touch) und der R8. Aktualler A2 und Q3 geht innen auch noch, aber aussen nicht. Also dann nur A4 und R8.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

34

Freitag, 4. Mai 2018, 09:11

Ganz meine Meinung...fast.

R8 gönne ich Dir allein , A4 : da bin ich froh ,noch den B8 zu haben . Gibt wenig ,was der B9 mir bieten könnte.Mir fiele nur die automatische Kofferraum
Abdeckung beim avant ein....23% auf den Neuwagen ist mir aber immer noch lieber für BJ 15.

Mein Fazit: der S4 ist der perfekte Nachfolger für meinen 3.2er SB .Da ich den aber behalten habe,ist er der perfekte (Fahrspaß-) Konkurrent. :)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

35

Freitag, 4. Mai 2018, 12:42

ich lasse mir gerade den Wechsel auf einen neuen S3 anbieten
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dotec

Schüler

  • »Dotec« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 25. Mai 2015

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: 73431

Wohnort: Aalen

Danksagungen: 4 / 9

  • Nachricht senden

36

Freitag, 4. Mai 2018, 12:53

Du hast doch schon einen S3?
Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

37

Freitag, 4. Mai 2018, 14:55

ja, ist jetzt 4 Jahre alt und hat aktuell 76500km auf der Uhr und noch ein Jahr Werksgarantie. Ich glaube jetzt könnte man einen guten Preis erhalten.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

38

Freitag, 4. Mai 2018, 14:55

Und Volvo ist seit wenigen Jahren in chinesischen Händen.


Und?

Dotec

Schüler

  • »Dotec« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 25. Mai 2015

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: 73431

Wohnort: Aalen

Danksagungen: 4 / 9

  • Nachricht senden

39

Freitag, 4. Mai 2018, 16:13

ja, ist jetzt 4 Jahre alt und hat aktuell 76500km auf der Uhr und noch ein Jahr Werksgarantie. Ich glaube jetzt könnte man einen guten Preis erhalten.

Wow! Gratuliere! 4 Jahre und 76.000km gelaufen! Warum willst du deinen loswerden?
Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

40

Freitag, 4. Mai 2018, 17:23

die Reparaturen werden kommen....
und nochmal mache ich den Fehler nicht, den Wagen über die Garantie zu behalten
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat