Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

41

Tuesday, 25. December 2018, 10:31

Also in Rot schaut der echt gut aus 8o

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (25.12.2018)

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

42

Tuesday, 25. December 2018, 15:51

Als i30 Fastback N Performance 2.0 T-GDI (275 PS) in Coupe-Form sieht der gar nicht schlecht aus...

https://www.hyundai.de/Modelle/i30-Fastback-N.html

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

43

Tuesday, 25. December 2018, 20:21

Super Autos. Für mich jetzt kein Kaufkandidat, aber ein tolles Teil. Viel Drehmoment, Ordentlich Leistung, leicht, klingen Serie lauter als mein S3 mit Milltek non Res, und sind spottbillig.
Wenn die haltbar sind, alles richtig gemacht. Was würd ich geben wenn mein S3 das Leergewicht hätte..

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

44

Saturday, 19. January 2019, 16:08

Nadem ich neulich mal aus Spaß den Ford Mustang GT V8 Probegefahren bin, werde ich mir die Tage auch mal diesen Vorknüpfen:

Hyundai i30 Fastback N Performance



Habe schon mit dem Händler um die Ecke telefoniert und er hat genau so einen dort stehen. Werde dann mal berichten ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (19.01.2019)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

45

Saturday, 19. January 2019, 17:34

Ich bin sehr auf Bericht und Bilder gespannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

46

Saturday, 19. January 2019, 19:39

Letzes Wochenende war in Wien die Vienna Autoshow. Alle Marken vertreten, natürlich auch Hyundai. Im direkten Vergleich zu den VAG Fahrzeugen fällt schon ein Unterschied in der Materialauswahl und in der Fertigung auf. Bei der Fernostware ist alles ein wenig klobiger, plumper und härter. Definitiv nichts für mich. Als Highlight habe ich als Techniker bei Hyundai die Elektrokarren empfunden: die reichliche Verwendung von orangem Klebeband um die Kabel, das sich bereits ablöst.....
Aber gibt noch 2 schrecklichere Plastikbomber: Ford Mustang und Dodge Challenger - da muss man schon blind sein um so etwas zu mögen.

Aber ich bin neugierig den Bericht.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 20. Januar 2019, 09:23

Irgendwie verschwinden Worte aus meinen Posts, wenn ich am Samsung Tablett tippe???

Aber zu Vergleich Golf gegen i30: hier überzeugt die Jungs offensichtlich auch nur der "Prollfaktor" der lauten AGA....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 20. Januar 2019, 09:32

Nö nicht nur denn es kommt auch zu Vorteilen des Golfs. Besserer Komfort und hochwertigere Ausstattung/Innenraum.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 20. Januar 2019, 09:58

Letzteres kann man aber meiner Meinung nach leicht drüberweg sehen.
Besonders im Hinblick dass wir bestimmt fast 10000.- euro günstiger liegen.
Mich intressiert in erster Linie das Fahren. Also muss der Motor stimmen.
Fahrwerkstechsnisch wird er bestimmt besser als mein TDI sein.
Und beim Rest bion ich voll und ganz bei earlgrey. Alles das mit was heute ein Auto in Tests punktet und gemessen wird bedeutet mir nichts und will ich gar nicht haben. Das ist der Bereich Multimedia, Connectivity und Online.
Zeugs was man mitschleppt, für teuer Geld erkauft wird und mich beim Fahren stört.
In meinem Fall handelte es sich um einen Zweitwagen, alles fürs tägliche. Und dafür passt der ganz gut.
Thema Haptik. Ich sass vor 2 Wochen im neuen A1. Erst mal erschreckend wie groß der ist. Vom Geld reden wir nicht. Klar ist wohl dass er mal in die Fußstapfen des A3 steigen wird. Schaut mal im Anhang. In der Mitte ist mein 3.2
Links der neue A1. Wahnsinn.
Innen muss ich sagen, gefällt mir das kantige gar nicht. Der Innenraum wirkt aufgregt, teils durcheinander. Für mich ist da nichts harmonisches drin. Und einige Kunststoffe sind da auch recht hart. Es wird übertüncht durch die letzten Zehntel Millimeter Narbenprägung durch Softlack/-schaum

Für mich eine Alternative Wert zu GTI und A3. Letzterer kommt ja nicht mehr als Dreitürer, sondern als Coupe mit Linienführung wie der CLA und mit 4 Türen. Ein Ersatz auch für den TT der eingestellt wird. Diese beiden Käuferklientel sollen den dann kaufen.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S-Tronic (30.01.2019)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 20. Januar 2019, 10:40

Ich sass vor 2 Wochen im neuen A1. Erst mal erschreckend wie groß der ist. Vom Geld reden wir nicht.

Die äußere Größe des A1 täuscht über die innere "Kleinheit" hinweg. Der neue "Winterwagen" meiner Frau wird ein Seat Ibiza FR. Das aus 2 Gründen:
Ich bin mit 176cm Körpergröße kein Riese. Wenn ich mir im A1 den Fahrersitz korrekt einstelle, hat eine Person meiner Größe dahinter keinen Platz mehr. Ich stand beim Versuch mit dem Kopf (den Haaren) am Dachhimmel an und musste die Beine zur Seite drehen um nicht in der Rückenlehne des Fahrersitzes anzustehen. Ganz im Gegenteil zum Ibiza. Da sind noch gut 4 Zentimeter Platz zum Fahrersitz und eine Handbreit Platz nach oben. Zudem ist bei identischer Ausstattung der Ibiza um 10.000€ günstiger. Da kann mir bei aller Zuneigung zu Audi der A1 .....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 20. Januar 2019, 10:56

Da gebe ich Dir voll und Ganz recht :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 20. Januar 2019, 12:35

@Para: Ist das nicht das A1 Facelift-Modell des Vorgängers?
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

54

Dienstag, 22. Januar 2019, 08:57

Das auf dem Foto ist tatsächlich noch ein Vorgänger-A1. :D

Den aktuellen A1 bzw. Polo halte ich aufgrund seiner Abmessungen tatsächlich für eine interessante Alternative zum A3 8P. Gerade, wenn man eher auf Kurzstrecken / innerorts unterwegs ist und die gewachsenen Dimensionen bei A3 8V oder anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse nicht benötigt.
In Sachen Leistung ist man beim A1 40 TFSI bzw. Polo GTI mit 147kw (200PS) und einem Drehmoment von maximal 320 Newtonmetern auch nicht weit vom alten 3.2er entfernt.

Leider versucht Audi, den neuen A1 zu sehr als 'Premium' zu positionieren und entfernt sich damit preislich enorm von Polo, Ibiza & Co. - Das führt dann - wie bei videoschrotti - dazu, dass viele potentielle Käufer auf günstigere Kleinwagen ausweichen und der A1 weiterhin nur einen kleinen Marktanteil belegen wird und lediglich dem BMW Mini etwas Konkurrenz machen wird.

Was mich dann zusätzlich am A1 stört, ist die Aufpreispolitik von Audi im Vergleich zum 'kleinen Bruder' VW Polo:
Wenn man sich A1 40 TFSI und den Polo GTI mit jeweils 147kw (200PS) konfiguriert, dann ist der Audi zunächst mal im Grundpreis um 4.175€ teurer. Man könnte meinen, dass der Audi dafür auch grundsätzlich besser ausgestattet ist. Das ist jedoch nur teilweise der Fall, wie z. B. bei den LED-Scheinwerfern, die im GTI 985€ Aufpreis kosten. Es gibt jedoch im Polo serienmässig enthaltene Posten, die sich Audi nochmal extra bezahlen lässt, z. B. das abgeflachte Lenkrad mit Schaltwippen (je nach Paket 225-355€) oder die Mittelarmlehne für 150€. Wer dann noch in der Aufpreisliste nach dem Navi schaut, bekommt das bei VW für 565€ und bei Audi nur als Navi plus für 1495€.
Insgesamt ist der Preisunterschied zwischen A1 40 TFSI und Polo GTI damit deutlich zu hoch und für mich als potentiellen Käufer wird es 2019 wohl kein Audi. Ob mein 3.2er nach 15 Jahren letztlich durch den Polo GTI ersetzt wird oder durch ein ganz anderes Modell (vielleicht sogar ein Peugeot 308 ) ist allerdings noch lange nicht klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3DSG« (22. January 2019, 08:59)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

55

Tuesday, 22. January 2019, 20:46

Ich finde den aktuellen Polo GTI auch äußerst interessant. Die Verarbeitung fühlt sich wertig an und sieht auch so aus. Viele schöne Spielereien drin, die für mich sehr wichtig wären. Der digitale Tacho und das Navi sind optisch toll umgesetzt. Ich war echt angetan. Und mit 6D-Temp und OPF dürfte man eine ganze Weile vor der ganzen Ökoscharlatanerie sicher sein. Klanglich läßt er sich eindeutig von seinen Artgenossen differenzieren ohne dabei zu proletenmäßig zu wirken. Würde ich einen Kleinwagen (der subjektiv aufs Raumgefühl eines Golf 3 kommt 8| ) suchen, wäre das vermutlich meine erste Wahl. Preislich zudem ziemlich interessant. :thumbup:

Zum eigentlichen Thema: Ich war am Wochenende bei BMW, die 2er Reihe anschauen. Ich denke, in diese Richtung wird's bei mir wohl gehen. Es sei denn, der neue A3 bekommt ein vollwertiges Coupé a la 2er BMW.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (22. January 2019, 20:48)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

56

Tuesday, 22. January 2019, 20:54

Das Coupe wird sich eher am CLA orientieren und 4 türig sein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

57

Monday, 28. January 2019, 11:55

Der optische Vergleich zwischen dem A3 8P und dem A1 ist ja echt ein Ding. Wenn man den A1 so sieht hätte ich dem nie zugetraut das der außen größer ist als unser damaliger A3. Danke Para für das Bild und dem damit verbundenen Eindruck. :thumbsup:

Gefühlt holt aber Audi mit dem A1 dann in die ursprüngliche Kompaktklasse (was ja der A3 damals darstellte) viel weniger Innenraumqualität. Nicht nur das es bei allen Modellen etwas weniger wertig wird, nein, sie ziehen somit die noch weiter unten angesiedelten Fahrzeuge mit noch weniger hochwertigem Eindruck eine Klasse nach oben und erreichen damit leider eine Qualitätsverschlechterung der eigentlichen Klasse. Wirklich schade.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

58

Monday, 28. January 2019, 12:52

Wobei es tatsächlich noch der Vorgänger vom jetzt ganz neuen A1 ist. Ich hatte das falsche Bild hochgeladen. Mit dem Handy vertut man sich da gern bei der Kleinheit des Displays. Ich hab noch eins mit dem ganz neuen A1.

Der allerdings enttäuscht. Ich sass letzte Woche hintendrin als mich der Fahrer vom Autohaus zur Arbeit fuhr.
Kantig vom Design ist das andere. Aber harter PP oder HD-PE Kunststoff mit Narbenprägung....dafür ist er zu teuer. Das war die Türverkleidung hinten, die Mittelkonsole und diverse andere Ecken. Das kann Frankreich und Asien auch. Zu besseren Preisen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

59

Wednesday, 30. January 2019, 07:28

Weil die kleinen so groß geworden sind, lohnt es sich sie anzuschauen.

Deshalb mal genauer hinschauen und ausprobieren.

Audi A1 vs VW Polo (2019) Test / Fahrbericht / Review

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

60

Wednesday, 30. January 2019, 07:55

Leider wachsen die nur äausserlich und optisch. Innen kannst im A1 mit 1,85 m nicht lange sitzen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53