Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 30. Januar 2019, 18:11

Die meisten Eindrücke zum neuen A1 kann ich hier nochmals bestätigen, nachdem ich heute In der Ausstellung im Audi Zentrum Frankfurt drei Exemplare angesehen habe. Der A1 ist zwar in den Dimensionen gewachsen, aber er ist eben doch noch ein Stück kleiner als A3 8P oder 8V. Die Innenraumqualität fällt zum A3 deutlich ab - alles ist etwas kleiner und weniger wertig. Selbst mit s-line-Ausstattung kommt nicht das Gefühl von Hochwertigkeit auf, das man aufgrund des gewaltigen Preisunterschiedes zu anderen Anbietern in dieser Klasse erwarten sollte. Zur Klarstellung: Für Polo-Verhältnisse ist die Qualität absolut ok - für Audi-Verhältnisse eher nicht. So ist der A1 letztlich nur die schickere - aber auch teurere - Alternative zum Polo und (leider) nicht zum A3.

Und noch ein Detail: Bei vielen Neuwagen ist inzwischen kein CD-Player mehr verfügbar. Das gilt auch für den neuen A1. Beim Polo lässt sich dagegen noch das Radio "Composition Media" mit CD-Laufwerk ordern.

Ach, und noch ein Gerücht: Aktuell gibt es bei Audi beim A1 40 TFSI möglicherweise einen Zusatz-Rabatt in Form einer "Motorprämie 2.0TFSI 147kW" :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3DSG« (30. Januar 2019, 18:26)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (30.01.2019)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 31. Januar 2019, 19:55

Jetzt mal ohne Mist,

der sieht ja mal richtig hochwertig aus. Diese ehemaligen, belächelten "Hinterbänkler" wie vor allem und Kia und Hyundai haben extrem aufgeholt. Da werden sich die deutschen Autobauer noch ganz schön warm anziehen müssen. Vor allem wenn die Generation die nur gute deutsche Autos fährt nicht mehr der Großteil der Kundschaft ist, wird sich einiges ändern. Auch ich stehe auf gute deutsche Wertarbeit. Nur bei welcher (deutschen) Automarke gibt es die noch?



Gruß Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 31. Januar 2019, 21:36

Auch ich stehe auf gute deutsche Wertarbeit. Nur bei welcher (deutschen) Automarke gibt es die noch?


Eine gute Frage ! Wir in Deutschland werden beim Thema WERT ganz stark bevorteiltigt - in anderen Ländern Sie die Autos von Haus auf weniger WERT ;)

Das einzige was ich nachtrauern würde bei Audi wäre, der gute Allrad. Den Rest wird die Konkurenz aufholen und der Preis stimmt ja eh schon lange nicht mehr zam.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 31. Januar 2019, 22:21

Finde ich auch ein sehr leckeres Früchtchen... Opel Insigina GSI in Uni-Grau :thumbup:

https://s1.cdn.autoevolution.com/images/…rankfurt_23.jpg

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

66

Freitag, 1. Februar 2019, 08:16

Finde ich auch ein sehr leckeres Früchtchen... Opel Insigina GSI in Uni-Grau

Wer will schon einen Franzosen der auf abgelaufenen amerikanischen Patenten basiert?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 3. Februar 2019, 14:29

Hatten wir schon den neuen Mazda 3 ?

Bitte achtet auf die interessanten Infos des Testers.

Mazda3 (2019) Erste Fahrt / Review / Details

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 25. Juli 2019, 23:06

Wow, der sieht wirklich lecker aus - leider noch nicht konfigurierbar:

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen…-sportback.html

Den werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn er beim Freundlichen steht.
Ob es davon auch eine Sport-Version geben wird? :rolleyes:

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

69

Freitag, 26. Juli 2019, 08:35

Wow, der sieht wirklich lecker aus - leider noch nicht konfigurierbar:

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen…-sportback.html

Den werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn er beim Freundlichen steht.
Ob es davon auch eine Sport-Version geben wird? :rolleyes:


Also das sind für mich die schlimmsten Autos die es gibt. Einen auf SUV machen, schön hoch, und dann optisch hinten so einen nach unten gedrückten HIntern. GRAUSAM.
ABer da sieht man mal wie verschieden (zum Glück!!) Geschmäcker sind. Gibt sicherlich mehr denen das gefällt.

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

70

Samstag, 27. Juli 2019, 23:53

Wow, der sieht wirklich lecker aus - leider noch nicht konfigurierbar:

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen…-sportback.html

Den werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn er beim Freundlichen steht.
Ob es davon auch eine Sport-Version geben wird? :rolleyes:


Also das sind für mich die schlimmsten Autos die es gibt. Einen auf SUV machen, schön hoch, und dann optisch hinten so einen nach unten gedrückten HIntern. GRAUSAM.
ABer da sieht man mal wie verschieden (zum Glück!!) Geschmäcker sind. Gibt sicherlich mehr denen das gefällt.


Ja, so unterschliedlichen sind die Geschmäcker. Ich find den MEGA - aber ich finde ja auch den BMW X6 genial :D
Also den alten - den neuen nicht, die Rückleuchten sind ja furchtbar! Aber das ist ja auch wieder Geschmacksache...

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 28. Juli 2019, 10:24

Wow, der sieht wirklich lecker aus - leider noch nicht konfigurierbar:

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen…-sportback.html

Den werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn er beim Freundlichen steht.
Ob es davon auch eine Sport-Version geben wird? :rolleyes:
Same here... Finde den auch sehr gut gelungen. Aber so wie Dir hat mir auch der X6 damals sofort gefallen als er rauskam. Leider braucht Audi ja immer ewig bis sie mal einen Trend erkennen und wenn's dann Klick gemacht hat, kommt halt ne entschärfte Version wie der Q8 raus. Wobei der auch nicht so verkehrt aussieht. Da sieht der Q3 Sportback schon eher nach Coupé aus. War ja auch irgendwie logisch, daß sich das spießige SUV-Konzept hin zu etwas entwickeln würde, das mehr auf Design baut. Warum sollten die Teile auch ewig aussehen wie der erste Discovery und Co. Für mich als kinderlosen Single kommt sowas aber nicht in Frage. Brauche ich einfach nicht. Und wenn dann nur als S-Version.

Wo wir gerade schon im hier im Thema sind: Meine Alternative zum A3 (zumindest als S/RS-Modell) ist der M2 Competition. Fahre ihn gerade ausgiebig Probe und bin absolut angetan von diesem rohen, kompromisslosen Fahrzeug. Nach Probefahrten im RS3, TTS und TTRS muß ich leider sagen, daß sich im Audi-Konzern nichts vergleichbares findet. Und das alles bei einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Während man den eigentlichen Fahreigenschaften (Lenkung, Traktionskontrolle, Schaltpunkte, Gasannahme etc. frei einstellbar) eine unglaubliche Konfigurationstiefe verpaßt hat, haben sie bewußt auf Komfortspielereien verzichtet. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt: Kein Abstandstempomat und kein Totwinkelassistent verfügbar. Man fährt mal wieder ganz bewußt Auto und ist nebenbei immer gleich 40 km/h zu schnell. Also wer sich an Touchdisplays und betreutem Fahren stört (was ja hier im Forum eigentlich ständig der Fall ist) dem sei dieses Teil an Herz gelegt. Und ein kleines, ländliches BMW-Autohaus in einer strukturschwachen Region schafft es innerhalb eines Tages so ein Fahrzeug für einen markenfremden Kunden für ein ganzes Wochenende zu organisieren. Das ist Rekord. :thumbup:

EDIT: Bilder gibts leider nicht. Das ewige Rumgemache an den Fotos um diese kaum noch zeitgemäße 500kb Grenze einzuhalten, ist mir einfach zu nervig... :S
»Putzteufel« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_22992.jpeg (463,8 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. January 2020, 22:10)
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (28. July 2019, 10:34)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (28.07.2019), quattrofever (29.07.2019)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

72

Sunday, 28. July 2019, 15:03

Als Alternative bzw besser:Nachfolger zum 3,2q habe ich ja bereits 2014 entschieden: S4 B8.

Daraus würde folgen ,daß die Alternative zu paras 8V TDI eigentlich jetzt ein von Audi vorgegebener S4 mit Dieselmotor in den Fokus rücken müsste .

Wäre da nicht die verflixte Türenfrage....

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

73

Monday, 29. July 2019, 12:53

Der M2 Competition ist ein sehr beliebtes Fahrzeug und aus meiner Sicht auf Fahrspaß ausgelegt. Ich finde das Auto vom Grundkonzept genial, jedoch ist mir die Optik zu Stealth-Bomber artig aber immernoch besser als so manch anderen, neuen Modelle die es bei diversen Marken mittlerweile gibt.
Gerade in dem Zuge wo ja nun auch mal Kia oder Hyundai mit ins Gespräch kommen, finde ich gerade auch den Hinweis auf so einen M2 nicht verkehrt bzw. sogar genau richtig, denn wo sonst gibt es noch einen 6 Zylinder in einer Kompaktklasse und dann noch mit so einem Potential. :thumbsup: :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

74

Monday, 29. July 2019, 15:16

In Ö ist der Preis für den M2 ab 76.000€ ....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

75

Monday, 29. July 2019, 15:30

Ein M2 müsste es ja nicht gleich sein,ein 3,0 R6 allrad 1er/2er oder wie sie heissen wäre schon reichlich.

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

76

Monday, 29. July 2019, 20:00

M2? Ja ne... und dann noch zu dem Preis? Für weniger gibts echten Spaß...

Chevrolet Camaro 6.2 V8 mit 453 PS ... ab 44.700 Euro
https://www.chevrolet.de/modelle/camaro/

oder

Ford Mustang GT 5.0 V8 mit 450 PS ... ab 47.000 Euro
https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-mustang

Das ist nur nur etwas feines für Auge, sondern mit dem V8 auch direkt noch eine Trommelfellmassage :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

77

Monday, 29. July 2019, 20:14

...aber nur Hartplastik zum Geradeausfahren...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

78

Monday, 29. July 2019, 20:24

M2? Ja ne... und dann noch zu dem Preis? Für weniger gibts echten Spaß...

Chevrolet Camaro 6.2 V8 mit 453 PS ... ab 44.700 Euro
https://www.chevrolet.de/modelle/camaro/

oder

Ford Mustang GT 5.0 V8 mit 450 PS ... ab 47.000 Euro
https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-mustang

Das ist nur nur etwas feines für Auge, sondern mit dem V8 auch direkt noch eine Trommelfellmassage :D


Die können Längsdynamik, (halbwegs).
Wer Längs- und Quer- haben möchte, zu einem Preis unterhalb des M2, fokussiere bitte auf M240i bzw. M240ix.
Trommelfellschäden wünsche ich mir nicht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (29.07.2019)

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

79

Monday, 29. July 2019, 23:28

...aber nur Hartplastik zum Geradeausfahren...


Beim Chevy habe ich keine persönliche Erfahrung, aber beim Mustang kann ich das nicht bestätigen.
Das Auto war innen sehr wertig verarbeitet und qualitativ. Außerdem bekommt man bei den Amis fast alles inklusive,
was bei anderen Herstellern als Extra durchgeht. Und wer primär Wert auf Fahrspaß mit V8 und viel Leistung legt,
der findet hier ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das sind eben Musclecars und keine Kompaktsportler.

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

80

Monday, 29. July 2019, 23:45

M2? Ja ne... und dann noch zu dem Preis? Für weniger gibts echten Spaß...

Chevrolet Camaro 6.2 V8 mit 453 PS ... ab 44.700 Euro
https://www.chevrolet.de/modelle/camaro/

oder

Ford Mustang GT 5.0 V8 mit 450 PS ... ab 47.000 Euro
https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-mustang

Das ist nur nur etwas feines für Auge, sondern mit dem V8 auch direkt noch eine Trommelfellmassage :D


Die können Längsdynamik, (halbwegs).
Wer Längs- und Quer- haben möchte, zu einem Preis unterhalb des M2, fokussiere bitte auf M240i bzw. M240ix.
Trommelfellschäden wünsche ich mir nicht.


Hm ja, leider nein (für mich) - also für mich wäre der M2 nichts, obwohl ich den M235i mal gefahren bin. Da würde ich doch ganz klar die RS3 Limousine vorziehen. Der Audi ist deutlich größer, hat 5 Türen, hat auch 400 PS und sieht (meiner Meinung nach) deutlich schöner aus als der BMW. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Der einzige Pluspunkt ist, dass der Bayer einen Zylinder mehr hat. Aber ob das fast 8000 Euro mehr im Einstiegspreis rechtfertigt?

Also dann schon eher das neue 2er Gran Coupe - also die Stufenheckversion vom 2er Coupe. Den wird es ja bestimmt auch als M235i geben...
https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/2er/g…-entdecken.html

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (29. July 2019, 23:54)