Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KeinQuattro

Anfänger

  • »KeinQuattro« ist männlich
  • »KeinQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2018

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 FSI

Postleitzahl: 16227

Wohnort: Eberswalde

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Oktober 2018, 20:40

2.0 FSI unrunder lauf des Motors

Hallo,
ich bin neu bei euch im Forum unterwegs und wohne in der Nähe von Berlin.

Wie schon vermuten besitze ich keinen Quattro sondern lediglich einen ehmals Audi A3 1.6FSI mit Umbau auf 2.0FSI.

Vor einiger Zeit bin ich schon durch den ein oder anderen Interessanten Artikel auf dieser Seite gestoßen und da wurde dem Themenersteller sehr gut geholen, daher erhoffe ich mir nun hier selbst auch ein paar Hinweise in welche richtung ich mit meinem Problem noch suchen kann.Wie oben bereits erwähnt habe ich meinem Audi einen neuen Motor, 2.0 FSI (BLR) mit kompletter Technik gegönnt. Der Motor wurde komplett neu aufgebaut, neue Kolben, Ventile, Ketten usw. habe ihn dann mit einer Laufleistung von ca 4000Km bekommen da das Spender Fahrzeug einen Unfall hatte.


Nun zu meinem nicht endenden Problem. VCDS Fehlerspeicher ist leer!

Der Motor läuft einfach unrund, sowohl im Stand also auch beim fahren auf der Autobahn. Der Drehzahlmesser ist immer am schwanken, im stand wackelt der Motor manchmal fühlt sich das auch wie so ein schlagen an wenn man dich Hand auf den Ansaugbereich oben legt.Im Auto fühlt sich das dann an als ob wer von aussen am Auto wackelt :sleeping:
Im VCDS sind nach dem Motor anlassen Zündaussetzer aber auch bei warmen Motor, dort dann nur nicht mehr so häufig. Seit 2 Wochen nun kommt hinzu das ab einer Drehzahl von 3000 Umdrehung bis 4000 der Motor nagelt oder klopft. (Kann das schwer beschreiben wie eine Nähmaschine :huh: ) danach läuft er ohne das Geräusch weiter. Dabei ist es egal welcher Gang nur im Leerlauf ist dies nicht zu vernehmen.
Habe mit dem Fahrzeug nun knapp ein halbes Jahr Fehlersuche betrieben und wild Teile getauscht in der Hoffnung dies könnte es sein. Inzwischen stehen 22000Km auf dem Tacho und das der Motor weiter so unrund läuft kotzt mich an um es mal so zu sagen und hab nun keine Ideen mehr nach was ich noch suchen könnte.

Habe bereits folgendes unternommen.

Auf falschluft schon zig mal untersucht. Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht.

Zündkerzen und Zündspulen alle gegen neue getauscht.

MTSTG gegen ein Austauschgerät getauscht.
Die DK gegen eine andere getauscht und gereinigt, das AGR gereinigt und Testweise mit einer geschlossenen Dichtung mal tot gemacht. Auch ein anderes AGR wurde zum testen verbaut. Das Ruckeln blieb.
Drucksensor unterhalb der DK gegen einen neuen Ersetzt
Das Magnetventil nähe Unterdruckdose gegen ein neues Ersetzt

Dann war der verdacht das er zu wenig sprit bekommt, da im VCDS die Raildruck "ist" werte immer leicht am tanzen waren. Also die Intankpumpe und Hochdruckpumpe gegen eine neue ersetzt. Keine Besserung
Daraufhin im VCDS nochmals ewig umher gespielt und festgestellt das sich die "Ladungsbewegungsklappen" nicht anlernen lassen. Bei der Adaption mit laufendem Motor erschein im Feld "status der anpassung" Error und bei lernschrittfehler die Zahl 14. Bei ausgeschaltetem Motor lassen sich die Klappen aber Adaptieren.

In der Motorelektronik wird dann folgender Fehler abgelegt:
004145 - Ventil für Saugrohrklappe (N316)
P01031 - 001 Sollwert nicht erreicht
Nun ja was solls, also die Einspritzeinheit ab und bei dem Aufwand dann auch gleich alle 4 Einspritzdüsen gegen neue Ersetzt. Die Drallklappen dann kommplett gereinigt mit Benzin sowie Kraftstoffverteiler wo sie drin verbaut werden. Motor der Drallklappen auch mal im ausgebauten Zustand über VCDS angesteuert, er bewegt sich aber wieder Error und der Lernschrittzähler geht auf 40 ?(

Alles neu geschmiert und wieder zusammen und eingebaut.

Das Nageln macht mit grade mehr Sorgen und kann mir nicht erklären wo es
herkommt. Öl hat er Addinol 5W40 bekommen. Zündkerzen sind ziemlich
schwarz wenn man die raus schraubt, hinten am Auspuff ist er gut
verrußt. Spritverbrauch ist Okay. Auto wird 30% Stadt und 70% Autobahn
bewegt täglich so um die 120Km. Eher gemütlich aber gelegentlich auch mal zügiger, soll man ja
bei all dem was ich schon gelesen habe mal machen.

Inzwischen habe ich keine Idee mehr wo noch
Fehlersuche betrieben werden kann. Habe ein VCDS zur Hand aber auch
schon alle Messwertblöcke 3 mal angeschaut.
Vielleicht sitze ich aber auch schon so lang davor das der Fehler so Simple ist und ich es aber nicht bemerke!?


Hat noch jemand konstruktive Ideen in welche Richtung ich weiterhin die Suche betreiben kann?Grüße

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Oktober 2018, 21:11

Kann nicht wirklich viel dazu sagen.
Eventuell ist es einfach ein Zusammenbaufehler als der Motor neu aufgebaut wurde. Kette ein Zahn daneben etc etc.

KeinQuattro

Anfänger

  • »KeinQuattro« ist männlich
  • »KeinQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2018

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 FSI

Postleitzahl: 16227

Wohnort: Eberswalde

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Oktober 2018, 22:45

Hab ich auch schon dran gedacht aber der vorbesitzer meint das er tadellos lief.
Was mir noch einfällt, das er zum beispiel wenn er eine Nacht steht und dann gestartet wird für ca 30 sek stabil läuft ohne aussetzer oder schwanken.

Wie kann man das mit der Kette prüfen?