Sie sind nicht angemeldet.

raggamuffin

Anfänger

  • »raggamuffin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. August 2019

Aktuelles Auto: Audi TT 8N

Postleitzahl: 72074

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 20. August 2019, 00:04

3,2er TT 8N Kaufberatung Hörprobe Steuerkette

Hallo liebes A3-Quattro-Forum,

ich bin Stefan aus Tübingen und eigentlich eher im Bereich Mercedes SLK mit 6 und 8 Zylindern unterwegs. Vor gut einem Jahr habe ich mir als Daily Driver einen Audi TT 8N mit 1,8t-Maschine, 224 PS und quattro zugelegt. Ich hatte Lust auf den Turbokick. Der TT 8N ist eines meiner Traumauto aber 4 Zylinder sind halt mindestens 2 zu wenig. Daher bin ich aktuell auf der Suche nach einem Audi TT 8N 3,2. Im Rahmen der Fahrzeugsuche und Recherche bin ich aufgrund der Steuerkettenthematik über das A3Q-Forum gestolpert. Obwohl ich viel in Autoforen unterwegs bin kannte ich das bis dato noch nicht. Ein großartiges Forum, das hinsichtlich Technik enorm und fundiert in die Tiefe geht. So etwas findet man selten. Genau nach meinem Geschmack, weshalb ich mich auch gleich registriert habe. :thumbup:

Im Kaufberatungsdokument für den 3,2er gibt es einen Hinweis auf Geräusche. Es wird empfohlen, diese gerne im Forum hochzuladen und von erfahrenen User bewerten zu lassen. Davon würde ich hier gerne Gebrauch machen. :)

Bislang habe ich ein Fahrzeug angesehen und bin am überlegten, noch einen zweiten zu besichtigen. Die Fahrzeuge sind extrem selten.


Erster TT:
Beim ersten Wagen mit BJ Ende 2004 und DSG wurde angeblich bei 120.000 km die Kette samt Nockenwellenverstellern gemacht, danach nur noch Addinol mit Festintervall. Heute hat der Wagen 174.000 runter. Das Video aus dem fahrerseitigem Radkasten, das größtenteils dunkel/schwarz ist, ist von diesem Wagen (erstes Video im Dropbox-Link). Motor von oben (Öleinfülldeckel) total verkokt. Messwerte Blöcke 208 und 209: +2 und +3 Grad. Läuft insgesamt relativ ruhig aber mir kommt es vor, als würde die Kette ganz leicht schaben. Der Wagen kommt aus verschiedenen Gründe auf keinen Fall in Frage, aber mich würde trotzdem interessieren, was Ihr zum Motorlauf bzw. den Geräuschen sagt.


Zweiter TT:
Das zweite Fahrzeug steht weit weg. Ist ein 2003er mit 164.000 km und ebenfalls DSG. Laut Verkäufer - der den Wagen noch nicht so lange besitzt - wurde anscheinend noch nie was an der Kette gemacht. Das Video hat er mir per Whatsapp geschickt (zweiter Video in der Dropbox). Ich kann es überhaupt nicht einschätzen. Was meint Ihr? MWBs würde ich dann vor Ort auslesen - sofern sich Eurer ersten Meinung zum Klang die Anreise überhaupt lohnt. ?(


Gibt es eigentlich auch Fahrzeuge, bei denen die Steuerkette bis sagen wir 200.000 km überhaupt keine Probleme macht? Oder meldet sich bis dahin wirklich bei jedem Fahrzeug – sofern nicht auf kurzes Festintervall mit gutem Öl umgestellt – die Kette?

Die beiden Videos habe ich in die Dropbox geladen. Das hier ist der Link dazu:

https://www.dropbox.com/sh/5v0d0pu88j72a…UidbmCULza?dl=0

Über eine Bewertung der beiden Videos und Eure Expertenmeinung würde ich mich sehr freuen! :thumbsup:

Herzlichen Dank & viele Grüße

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 20. August 2019, 05:56

Am besten ist ein Video wenn man vor dem Motor steht
Rechts neben öldeckel und luftfilter

Beim ersten den du nicht haben willst würde ich sagen sind die nockenwellenversteller oben leicht zu oder verschmutzt
Dann kommt immer ein leichtes Schleifen von oben ^^

Der letzte hört sich für mich gut an
Aber genau kann man es sagen wenn man
Die Messwerte 90+91 und 208+209 hat und nen Video wie oben beschrieben

Beim TT 8N gammeln fast alle Kotflügel da an der A Säule
Ist nix schlimmes wenn es nur der kotflügel ist ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buba« (20. August 2019, 05:59)


  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 20. August 2019, 08:36

Also falls dich die Langzeiterfahrung zwecks erste Kette und hohe Laufleistung interessiert.
Mein dicker hat zur Zeit 220tkm runter mit Kettenwerten von -1 und +1
Umstellung auf Addinol war mit ca. 95 tkm.

Grüsse

raggamuffin

Anfänger

  • »raggamuffin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. August 2019

Aktuelles Auto: Audi TT 8N

Postleitzahl: 72074

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 20. August 2019, 09:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen hilfreichen Antworten! :thumbsup:


Ich als Laie konnte bei all den kusierenden Soundfiles vom 3,2er bei Radhaus-Videos die größten Unterschiede hören. Daher dachte ich, das sei am besten geeignet. Nach der ersten Einschätzung werde ich den zweiten wahrscheinlich vor Ort besichtigen, auslesen und neue Videos (Öldeckelbereich) machen. :thumbup:


Die Rostprobleme am 8N (Kotflügel- und Schwellerbereich, Dachleisten) sind leider bestens bekannt... ;(


Ich halte Euch auf dem laufenden.


Über weitere Kommentare zu den beiden bisherigen Hörproben würde ich mich freuen.


Herzlichen Dank

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. July 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

5

Thursday, 22. August 2019, 12:34

Also meiner rappelt mehr und läuft aber ohne irgendein Problemchen. Das zweite Video klingt erstmal besser (wobei Buba schon auf die richtige Aufnahmeposition hingewiesen hat) aber beide
klingen von den Geräuschen ok. So 100% leise ist eine Kette sowieso nie.

Hier, das ist meine Rasselbande: https://www.youtube.com/watch?v=PaQlwae-KD8 und dem auto geht's trotzdem gut :D
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

raggamuffin

Anfänger

  • »raggamuffin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. August 2019

Aktuelles Auto: Audi TT 8N

Postleitzahl: 72074

  • Nachricht senden

6

Saturday, 24. August 2019, 11:36

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen! :thumbsup:


Habe gestern den anderen 3,2er angeschaut. Abgesehen von optischen Wehwehchen und dem harten KW-Fahrwerk hat er sich gut gefahren. Allerdings bereitet mir der Motor Kopfschmerzen:


- letzter Ölwechsel vor 2 Jahren und 13.000 km
- Motor springt nicht so schnell an - er orgelt zwar nicht aber man muss Zündung länger drehen und kurz warten. Mein jetziger 1,8t im TT 8N springt da deutlich schneller an
- Ölstand war 2-3 cm über der Max-Markierung des Ölmessstabs :wacko: Fahrzeug stand eben und wurde laut Besitzer die letzten 1,5 Std. nicht bewegt.
- MWB 208: -6 Grad KW
- MWB 209: -5 Grad KW
- MWB 90: Tastverhältnis ca. 37% :!: und 0 bis -1 Grad KW
- MWB 91: Tastverhältnis ca. 15% und 22 Grad KW


Was mich irritiert hat: Bei MWB 90 Tastverhältnis 37 statt 15% und -1 statt 0 Grad KW. Was bedeutet das? ?(

Ich habe auch nochmal 3 Videos bei warmem Motor gemacht:


https://www.dropbox.com/sh/5v0d0pu88j72a…UidbmCULza?dl=0


Als Laie konnte ich vor dem Motor kein auffallend lauten Geräusche erkennen. Im Innenraum mit offener Türe habe ich aber teilweise komisch metallisch klingende Geräusche gehört (schlecht zu beschreiben).

Wie schätzt Ihr den Motor anhand dieser Infos und Soundfiles ein? Das DSG hat einen guten Eindruck gemacht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!! :thumbup:


buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

7

Saturday, 24. August 2019, 16:07

MWB 91 muss normal auch KW 0 bzw schwanken ab und an mal auf +- 0.5-1.0 mehr darf es dann aber auch nicht sein
da steht 22KW

die anderen können da aber sicher mehr zu sagen

raggamuffin

Anfänger

  • »raggamuffin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. August 2019

Aktuelles Auto: Audi TT 8N

Postleitzahl: 72074

  • Nachricht senden

8

Saturday, 24. August 2019, 16:26

Bei MWB 91 muss wohl man nach Baujahr/Motortyp unterscheiden. Bei einem 2003er (Golf IV R32-Motor) ist der Sollwert laut diesem Forum 22 Grad KW. ;)

Boehsewicht

Anfänger

  • »Boehsewicht« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 13. August 2015

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro

Postleitzahl: 31188

Wohnort: Derneburg

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

9

Sunday, 25. August 2019, 02:51

Bei MWB 91 muss wohl man nach Baujahr/Motortyp unterscheiden. Bei einem 2003er (Golf IV R32-Motor) ist der Sollwert laut diesem Forum 22 Grad KW.
So ist es beim TT 8N mit BHE Motor auch.

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

10

Sunday, 25. August 2019, 14:44

Aso kenn mich halt nur mit mein bub Motor aus ;(

Dann hab ich nix geschrieben ^^

raggamuffin

Anfänger

  • »raggamuffin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. August 2019

Aktuelles Auto: Audi TT 8N

Postleitzahl: 72074

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 28. August 2019, 18:42

Irgendjemand noch eine Einschätzung zum Motorlauf/Geräuschen in den neuen Videos? :whistling: Passen die zu den relativ schlechten Messwerten 208 + 209 oder könnte da evtl. Intensivreinigung Motor + Hallgeber was bringen?

Vielen Dank & schöne Grüße