Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Februar 2020, 21:07

Alles richtig gemacht, hört sich alles irgendwie komisch an, vor allem das mit den Spaltmaßen.
Manchmal ist es garnicht so einfach auf sein Bauchgefühl zu hören und das persönliche "haben will" gefühl zu unterdrücken :rolleyes:
Na also dann mal weitersuchen :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (07.02.2020)

Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich
  • »Brinsen3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. January 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. Februar 2020, 21:30

Ja das mit dem haben will Gefühl ist oft echt nicht leicht.
Das Geräusch der Steuerkette habe ich richtig eingeschätzt oder ist das noch in Ordnung?

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

23

Freitag, 7. Februar 2020, 05:50

Naja schwer zu sagen, das wummern im Hintergrund, wo auch immer das her kommt, stört etwas den eindruck aber sehr harte Kettengeräusche konnte ich jetzt nicht warnehmen.
Eventuell können die anderen User hier mehr dazu sagen.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

24

Freitag, 7. Februar 2020, 06:22

Das Laufgeräusch des Motors finde ich normal und typisch für den Motor.

Wenn Spaltmaße falsch sind, dann kann auch eine Instandsetzung durch Audi stattgefunden haben.

Die Heckleuchten verblassen tatsächlich beim A3 8P und wie ich hier gesehen habe, wurden sie teilweise poliert oder ersetzt.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

25

Freitag, 7. Februar 2020, 08:30

Naja klingt für mich eher für eine stümperhafte Instantsetzung und zwar möglichst kostengünstig.
Die Rückleuchten werden wenn überhaupt komplett Blind und nicht nur die innere Leuchte...ist ja der selbe Kunststoff.
Hier wurde einfach versucht Kratzer zu entfernen, vielleicht sogar vom Vorbesitzer.
Aber ist ja auch egal, irgendeine arme seele wird schon der neue Besitzer werden und so schlimm sind die Mängel ja jetzt nun auch nicht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattro580 (19.04.2020)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

26

Freitag, 7. Februar 2020, 09:53

Beim Autokauf auf jeden Fall auf das Bauchgefühl hören und bei diesen ganzen Dingen die da nicht passen hast du alles richtig gemacht vom Kauf Abstand zu nehmen. Zudem ist der Preis viel zu hoch, da will entweder jemand einen super Reibach machen oder er hat viel zu teuer eingekauft.

Das Video konnte ich mir noch nicht anhören, jedoch würde ich behaupten das ein angesprochenes Wummern von beginnend defekten Flexrohren kommt, typisches Problem, vermutlich sind auch die Motorlager nicht mehr die Besten. Das Bild vom Öleinfüllstutzen lässt auch vermuten das da schon ein wenig Verkokung im Gange war aber nichts was man nicht hinbekommen würde, jedoch würde ich nach all dem Bekannten auch die Finger davon lassen. Lieber weitersuchen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich
  • »Brinsen3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. January 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

27

Freitag, 7. Februar 2020, 10:12

Danke für das tolle Feedback, ja ich werde weiter suchen bis ich quasi meinen Wunschwagen finde.
Allerdings ist die Auswahl momentan doch sehr begrenzt

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

28

Freitag, 7. Februar 2020, 14:09

Warte mal das Frühjar oder den Sommer ab, da kommen sicher noch einige wieder rein. Lieber ein wenig länger suchen, dafür das perfekte Exemplar finden,..., da findet sich schon etwas Schönes. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich
  • »Brinsen3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. January 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

29

Friday, 7. February 2020, 17:24

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.ht…&utm_medium=ios

Audi A3 Sportback 3.2 S line Sportpaket plus quattro
Erstzulassung: 10/2005
Kilometer: 134.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 7.900 €

Habe mich vom Baujahr her nochmals 1 Jahr nach unten bewegt. Siehe da, doch mehr Autos als gedacht.
1 Fahrzeughalter, unfallfrei, sline, ... könnte evtl was sein.
Zwar kein Regen und Lichtsensor aber das lässt sich ignorieren.

Preislich auch sehr attraktiv.

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

30

Friday, 7. February 2020, 22:30

Bei den Heckleuchten bin ich mit der Facelift-Version sehr zufrieden -- die könnten dir quasi egal sein. Wenn der Händler Dir diesen Mangel aber verschweigt ("Das sei ja eine Krankheit vom A3 ...") - und das nicht mal preislich nachlässt, such Dir nen anderen Händler.

Bevor ich meinen (privat hier im Forum) gekauft habe, bin ich mal bei einem Händler gewesen, der mir erklären wollte, dass das Klopfgeräusch von der Kette normal sei und die MKL immer mal leuchtet - das sei normal. Echt schlimm, was es für schlechte Händler gibt. Das sind schon US-Methoden, wo der Kunde bei der Fahrt vom Hof selbst mit der Kiste klarkommen muss.

Der Wagen im Link sieht echt gut aus und der Preis ist unverschämt gut. Wenn Du Dein RNS-E nicht brauchst, können wir uns ja nochmal unterhalten. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (7. February 2020, 22:33)


  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

31

Saturday, 8. February 2020, 09:03

Wow Sebbel, was war denn das für ein Händler, den hast doch bestimmt ausgelacht bei der Aussage zwecks MKL oder 8o

Das Angebot bei Mobile klingt ja fast zu gut um wahr zu sein, dann mal hin mit dir Brinsen3.2.
Für mich persönlich wäre , als Komfortliebhaber, Regen und Lichtsensor absolut essentiell wichtig aber das muss ja jeder selber wissen.

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

32

Saturday, 8. February 2020, 09:09

Regen und Lichtsensor absolut essentiell
*seufz* deshalb hab ich ihn bei mir nachgerüstet, aber das KufaTec-Nachrüstkit ist scheinbar entweder falsch beschrieben (falscher Anschluss am StG.) oder der Sensor ist hin. Nach dem Kodieren schmeisst er mir den Fehler, er hätte keine Verbindung.
Immerhin geht der autom. abblendende Rückspiegel.

Und zum Händler... Hab ihm gesagt, ich würde es mir überlegen und bin dann zu Revenost gefahren. Das war dann ... anders. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (8. February 2020, 09:10)


Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich
  • »Brinsen3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. January 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

33

Monday, 10. February 2020, 07:53

Wie erwartet war das Angebt tatsächlich zu gut um Wahr zu sein.

schlecht lackierte Seite rechts, Spachtel und einiges an Rost an fast jedem Bauteil.
Ich bin ihn allerdings trotzdem Probe gefahren und meine Vermutung nach meiner letzen Probefahrt das dort auch schon was nicht mit dem Getriebe und dem Motor gestimmt hat wurde bestätigt.

Dieser A3 war spritziger und "wacher" als der Erste aber halt mit vielen vielen optischen Mängeln.

--------------------

Jetzt habe ich ein Exemplar in Aussicht, Bj. 2005 mit 85000 km.

Der Wagen wurde von einem älteren Herren gefahren bis zur Rente. Dann von einer jungen Frau und seit 2017 im Besitz von dem Verkäufer jetzt.
Auf meine Nachfrage ob es weitere Infos zur Steuerkette und so gibt, hat er sofort die MWB angesprochen mit 0,5 und 0 Grad.
Hat wohl noch einen Corrado mit VR6 und ein Fzg. für die Arbeit. Daher soll der A3 weg.

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/au…ion=homeRviReco


Leider etwas sehr weit von mir weg.

BigBoss

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. January 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

34

Monday, 10. February 2020, 08:41

Zitat

Alles richtig gemacht, hört sich alles irgendwie komisch an, vor allem das mit den Spaltmaßen. Manchmal ist es garnicht so einfach auf sein Bauchgefühl zu hören und das persönliche "haben will" gefühl zu unterdrücken :rolleyes:
Genau so sehe ich das auch.


Naja wenn du noch eine Weile suchst und ich mich entscheide ein e-Auto zu kaufen dann wird der A3 ein Sonntagsauto mit gelegentlichen Rennbetrieb oder ich trenne mich vom A3 um dafür ein "leichteres Fahrzeug" zu erwerben, so Megane RS Trophy mäßig...
Audi A3 3.2 DSG 8PA

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

35

Monday, 10. February 2020, 13:10

Der mit 85.000 km klingt doch auch nicht schlecht. Die Außenfarbe ist etwas Geschmackssache und damit vermutlich ein "Ladenhüter" aber die Laufleistung könnte ganz interessant sein. Jedoch nicht täuschen lassen, gerade Autos die viel standen, könnten hier und da auch mal Probleme machen und mit über 10k€ liegt der auch echt schon ziemlich hoch. Anschauen und ihm mal 9000 zu bieten lohnt sich aber garantiert. :D

Der sieht für mich bisher am Vernünftigsten aus und es ist mal kein Händler was schon sehr viel Wert ist. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

36

Monday, 10. February 2020, 13:14

Was der allerdings für ein Ölmanagement hatte...

Man weiß ja bei den Rentnern nie so wirklich...anwesende natürlich ausgenommen :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

37

Monday, 10. February 2020, 13:20

Wenn die MWB aber um die 0 Grad haben, sollte das nicht das Problem gewesen sein oder die Kette wurde mal gewechselt und nachweislich gibt es ja auch Rentner die häufig Ölwechsel durchführen. :D :P

Was mich stutzig macht ist das er den Wert 0,5 angibt, ich war immer der Meinung es wären nur ganze Zahlen gewesen die es dort angibt, so etwas kann man aber ja vor Ort auslesen, genauso den Motor anhören und in den Öleinfüllbereich hineinschauen.

EDIT: Ach so und so wie es oben angegeben ist müssten es 3 Besitzer sein -> Rentner, Frau, jetzige Besitzer, in der Anzeige stehen aber nur 2 drin.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (10. February 2020, 13:21)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

38

Monday, 10. February 2020, 13:25

Wurde im Leerlauf oder nur mit Zündung ausgelesen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich
  • »Brinsen3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. January 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

39

Monday, 10. February 2020, 13:34

Wir haben es noch nicht geschafft zusammen zu telefonieren. Deswegen kann ich nicht viel mehr sagen.
Ölwechsel Intervalle und die MWB wollte ich dann nochmals durchsprechen.

In der Anzeige stehen jetzt? 3 Vorbesitzer, ließt der Verkäufer mit? ?( :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

40

Monday, 10. February 2020, 14:32

Wäre doch ok wenn er mitliest, wir schreiben ja nichts Geheimes, so macht es aber von der Angabe der Vorbesitzer Sinn und das es von privat verkauft wird fänd ich durchaus angenehmer, nur preislich liegt er einfach noch etwas hoch aber klar, würde ich auch versuchen mit so geringer Laufleistung, ist ja nicht so häufig an zu treffen.

Wenn ich preislich dahingegen aber meinen ehemaligen A3 (3-Türer, nichts für hier, nur als Beispiel wegen ähnlichem Preis) mal nehme der nicht soviel älter ist aber dafür ein Kompressorkit verbaut hat, was alleine schon über 10.000€ kostet, da ist der dann schon recht teuer mit der etwas außergewöhnlichen Farbe (wobei man Tuning theoretisch auch als wertmindernd ansehen kann, ist ja immer Ansichtssache).

Nichts desto trotz hätte ich bei dem Kandidaten bisher das beste Gefühl, anschauen lohnt da sicher einmal.
Lass dir doch für die Historie mal die Fahrgestellnummer zusenden und damit geh mal in ein Autohaus und schau mal rein was so alles gemacht wurde in der Vergangenheit.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste